Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung über mehrere Profile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erhebung über mehrere Profile (1717 mal gelesen)
Ex-Mitglied
Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 24. Jul. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frickelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
bei Deiner ersten Frage ist Dir das herzliche willkommen verwehrt geblieben. Ich hoffe Du siehst es uns nach und akzeptierst es hiermit.

Welcome to the Inventor Forum aboot!

Uuuuund hier die Standards: Version und SP bitte, macht die Antworten ungemein präziser und spart 5.3 Usern wie mir den Download. 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 24. Jul. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frickelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich


Kayak-Test-06.zip

 
Hallo Guido!

Genau diese Frage habe ich an Forum vor paar Wochen gestellt, bzw. wild unter IV 6 herumexperimentiert. Du kannst meine Frage, und die Antworten darauf durchlesen (unter "Schiffs-Geometrie mit IV ?" am 01. Julie), vielleicht helfen die Dir, mir hat's nicht geholfen. Mein Herumexperimentieren hat auch keine brauchbere Ergebnisse gebracht!!!!! Die ipt. hänge ich an, kannst Du anschauen, ausprobieren.

Also ich kann Dir nur schildern, was ich erreicht/nicht erreicht habe:
Ich habe 11 Skizzen erstellt, sie mit Erhebung verbunden, dabei spinnte IV total, auch venn ich bei allen Skizzen dieselbe Anzahl (2x5=10) der Scheitelpunkten eingelalten hatte. Bei Erhebung wird es angeboten, dass ein Steuer/Führings-Pfad noch angegeben werden kann, aber IV kann anscheinend in 3D-Skizze keine Spline-Linie, nur in 2D-Skizze. Also ich konnte nur in eine 2D-Skizze auf ZY-Mittel-Ebene über die Querschnitt-Skizzen-Punkte (in dieser Ebene) ein Spline erstellen, in das Feature aufnehmen, und dadurch meine Erhebung etwas verbessern. Aber korrekt wurde meine Geometrie nie erstellt: der Körper ist nicht symmetrisch, obwohl meine Skizzen symmetrisch-gespiegelt sind.

Mit Punktenketten-Gruppen, die auch unter Erhebung angeboten werden konnte ich ebenfalls nichts erreichen, nicht einmal verstehen, wie man die zusammenstellt, oder gruppiert. (Wer jemand die mir erklären könnte wäre ich echt Froh darüber!!!!!)

Fazit: unter IV6 konnte ich keine fehlerfreie Erhebung erstellen. Vielleicht bin ich zu doof dafür. (Unter SolidWorks2003 geht es) Endeffekt konnte ich unter meinem Standard CAD-System diese Arbeit garnicht erledigen, also ich kann dabei IV in die Tonn kloppen. Mein Support wollte dies mit komlizierten Flächen lösen, aber dies ist nicht das, was ich brauchen kann.

Wenn jemend von Euch dies mir erklären könnte wie dies (mit Erhebung)geht, (wenn überhaupt) wäre Prima! Sonst könnte Autodesk dies gleich in seinen Fehlerkatakog aufnehmen...

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 24. Jul. 2003 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frickelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich


sax_us.jpg


sax_us.ipt.txt

 
Hallo ihr "Lofter",

das Hauptproblem waren die zwei Skizzen bei der 180° Umkehr.
Diese dürfen nicht auf einer Ebene liegen (sagt zumindest die Fehlermeldung).

Also habe ich am Scheitelpunkt eine zusätzliche Skizze hinzugefügt.

Mit der "freien Verlaufsführung" macht der Inventor dann ein richtiges Designerstück !

Daher habe ich ihm noch zwei Leitkurven vorgegeben.
Diese Leitkurven müssen immer separat auf einer eigenen Skizze definiert werden.
Zudem sollte man noch auf tangentiale Übergänge der definierten Leitkurven achten.

Hat man dies alles beachtet, ist dieser Loftbefehl ein sehr mächtiges Werkzeug.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 24. Jul. 2003 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frickelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich


Kayak_01.jpg


Kayak_02.jpg


Kayak-Test-us.ipt.txt

 
@Manfred,

anbei Deine Schiffsgeometrie.

Bei dieser Aufgabe darf die "automatische Verlaufsführung" nicht benutzt werden, sondern die Verlaufskurve wird "händisch" bestimmt.

Das Ergebnis ist zwar ein symmetrisches Modell, aber aus "eckigen" Skizzen zaubert auch der Inventor keine geschwungenen Kurven.

Viele Grüße
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 24. Jul. 2003 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frickelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich


loft_01.jpg


loft_02.jpg


loft_03.jpg

 
Damit es vielleicht etwas klarer wird:

Gesteuert wird mit dem Reiter "Übergang".

1.)
Unter "Punkte" wird der Verlauf definiert und zwar von Skizze zu Skizze.
2.)
Unter "Punkt zuordnen" wird dann ein bestimmter Punkt auf einer Linie der Skizze definiert.
3.)
Unter "Position" steht dann, ob der Punkt in der Mitte der Linie liegt (0,5) oder am Ende (0 bzw. 1).
Mit diesem Wert kann dieser Punkt auch verschoben werden.

Siehe auch Bild 2 in dem habe ich den Punkt in Sketch 8 auf die Position 0,660444 verschoben.

Ergebnis ist Bild 3 mit einem unsymmetrischen Kayak.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 25. Jul. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frickelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Uwe

DANKE für die Hinweise! Sobald ich dazu Luft habe, probiere Dein Rezept aus. Anscheinend habe ich mir zu schnell einen Urteil über Inventor (an diesem Punkt) gebildet...

"Das Ergebnis ist zwar ein symmetrisches Modell, aber aus "eckigen" Skizzen zaubert auch der Inventor keine geschwungenen Kurven."

IV braucht nichts zu zaubern, die Querschnitte SOLLEN eckig bleiben, wenn man eckig eingibt. (Als nächster Schritt werde ich versuchen die Ecken abzurunden, mal sehen, ob IV dies verkraftet.)

Nochmals Danke für Deine Hilfe!

Gruß, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 25. Jul. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frickelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Uwe

Ah, ja! ... hast Du dies etwa mit IV 7 gemacht?

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 25. Jul. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frickelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist mit der 7.0 SP1 gemacht.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz