Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  komplexe Baugruppe, XLS-Verknüpfung ändern!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  komplexe Baugruppe, XLS-Verknüpfung ändern! (313 mal gelesen)
Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 23. Jul. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir haben eine Baugruppe, diese besteht aus Teilen, die immer adaptiv zu einem "MasterTeil" liegen, dh, durch dieses Teil werden die anderen Teile gestaltet.
Dieses MasterTeil habe ich Parameterisiert, und kann es über einer XLS datei steuern. es geht sehr gut! Die ganze Baugruppe passt sich dem MasterTeil an, und verändert seine Form.
Ich habe als Weg, um dann die Baugruppe, mit samt den Teilen und deren IDWs zu kopieren, um eine neue Nummer zu vergeben, den DesignAssi ins Auge gefasst!
Jedoch habe ich versucht, einfach mal ne kopie der XLS zu machen (die wird ja im assi nicht mitkopiert!! schaaade!) und diese für eine Neue Form abgespeichert.
Wenn ich dann in der Baugruppe gehe, und die XLS "Quelle ändern" machen möchte, wird die XLs zwar geändert, der Inventor reagiert aber nicht im geringsten! auch eine Aktualisierung ist nicht nötig/möglich! (Die XLS enthaltet 1 zu 1 die gleichen Werte, ist lediglich nur ne kopie mit anderem XLS-Name)

Was geht da ab? Bitte um Rat, der Chef wartet auf die Adaptive Baugruppe, Excel gesteuert!

Danke Viel mal, Pierre 

------------------
Willi Maschinenbau AG | Verpackungsautomaten und Zuführsysteme | http://www.willi-ag.com | CAD-Firma: http://www.cadlan.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe auch das bewusst herbeigeführte Problem, dass der Exceldateiname sich nun geändert hat und ich x-mal den "Quelle suchen und neu Verknüpfendialog" abnicken kann.

Gibt es da nicht eine eleganter Lösung um das vielleicht nur einmal zu machen?

Gruß und Dank!

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

ja

tabelle in ipt einbetten und dies per abgeleiteten Bauteil vererben.
Damit umgehst du auch die Adaptivität
(wenn du nun Fragst warum denn ist doch trechic , dann einfach so weiter machen und irgendwann an meine Worte und deine geduld denken)
PS:
Lass lieber die Finger von externen Excel Tabellen
spätesten beim PDm wird richtig bitter 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik/Hinweis.;-)

Wie bekomme ich denn dann die Parameter aus Excel in mein Bauteile/Baugruppen?

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik/Hinweis.;-)

Wie bekomme ich denn dann die Parameter aus Excel in mein Bauteile/Baugruppen?

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

wenn du deine Excel-Datei einbettest und nicht verknüpfst, dann ist Schluß mit der Dateisuche in irgendwelchen Pfaden.

Damit die Bezeichnungen bleiben, könnte man folgendes versuchen:
In der bestehenden Excel-Datei kopieren, dann alle Parameter am Ende mit einem "x" versehen, Kopie der Excel-Datei einbetten, bei allen Parametern mit "x" am Ende dieses entfernen, Verknüpfung mit der bisherigen Excel-Tabelle lösen und alle nicht mehr verwendeten Benutzerparameter löschen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi,

ich will die Datei aber bewusst umbenennen.

Datei A.xls ist die Vorlage. Erstelle ich nun ein neues Projekt, kopiere ich mir alle Dateien in Ordner B und erstelle eine B.xls. Damit werden nun die Bauteilparameter gesteuert. Damit man nicht mal aus Dusseligkeit A.xls mit A.xls überschreibt und sich somit falsche Werte einhandelt, will ich dem Kind gerne einen neuen Namen (hier B.xls) geben. Leider wissen die kopierten AIS-Bauteile beim ersten Mal noch nichts davon und suchen verzweifelt an A.xls.

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

in meinem Beitrag geht es mehr darum, wie man bei einer bestehenden Datei die Parameternamen beibehält und nicht um den Dateinamen der Exceltabelle.

Um das versehentliche Überschreiben der Excel-Datei braucht man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen, da die steuernde Excel-Tabelle sich nach dem Einbetten im Bauteil befindet und mit der "Mutter" auf der Festplatte nur noch eine Namensgleichheit gemeinsam hat.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,

aber du willst mir nicht damit sagen, dass "verknüpfen" der falsche Weg ist, oder?

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
ja

tabelle in ipt einbetten und dies per abgeleiteten Bauteil vererben.
Damit umgehst du auch die Adaptivität
(wenn du nun Fragst warum denn ist doch trechic , dann einfach so weiter machen und irgendwann an meine Worte und deine geduld denken)
PS:
Lass lieber die Finger von externen Excel Tabellen
spätesten beim PDm wird richtig bitter 



Zitat:
Original erstellt von Kappi:
Hallo Arne,

wenn du deine Excel-Datei einbettest und nicht verknüpfst, dann ist Schluß mit der Dateisuche in irgendwelchen Pfaden.

Damit die Bezeichnungen bleiben, könnte man folgendes versuchen:
In der bestehenden Excel-Datei kopieren, dann alle Parameter am Ende mit einem "x" versehen, Kopie der Excel-Datei einbetten, bei allen Parametern mit "x" am Ende dieses entfernen, Verknüpfung mit der bisherigen Excel-Tabelle lösen und alle nicht mehr verwendeten Benutzerparameter löschen.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil; aber lesen ist ja sooooo uncooool.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

So,

ich hab es nun versucht (auch zu lesen, hoffentlich oute ich mich jetzt nicht).

Leider kann ich die Exceldatei nicht einbetten, da diese scheinbar zu umfangreich ist (15MB, Makros, Verknüpfungen auf weitere Exceldateien).

Macht es denn Sinn, die Exceldatei in ein Masterteil zu verknüpfen und dieses in die einzelnen Bauteile einzufügen, oder wäre dies nur eine "Verlagerung" um eine weitere Datei nach hinten?

Gruß und Dank!

Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne am 02. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz