Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Seilzug - möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Seilzug - möglich (8414 mal gelesen)
tomfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tomfx an!   Senden Sie eine Private Message an tomfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomfx

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich Seilzüge mim Inventor zu erstellen? Gibts da einen Trick, oder ists schlicht und einfach nicht machbar?

Danke
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Jul. 2003 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommi!
Willkommen im weltbesten Inventor-Forum.
Das was Du willst geht selbstverständlich.
Es wurde bereits einige Beispiele zu dem Thema hier gepostet.
Wir haben da eine "Suchen" Schaltflkäche, mit der findest Du sehr viel.
Ich habe hier auch schon zwei Varianten einer Seilrolle gepostet.

------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 14. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tomfx an!   Senden Sie eine Private Message an tomfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomfx

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welche Version von Inventor brauche ich um die dateien anzuschauen? Ich hab die 5er und da hats irgendwas 

Und vielen Dank für den Wilkommensgruss! Vielleicht kenn ich mich ja auch mal richtig gut mit dem Inventor aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 15. Jul. 2003 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich


Seilrolle.gif

 
Die Dateien lassen sich ab IV6 öffnen.

Anbei ein Screenshot, der den Trick hinreichend zeigt. "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" plus Adaptivität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Jul. 2003 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, was der Tommi will:
- Irgendwelche gekrümmten Verläufe von Bowdenzügen (das vermute ich eigentlich)
oder
- 3D-Modelle der guten alten "Flaschenzüge"

Aber es geht Beides ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tomfx an!   Senden Sie eine Private Message an tomfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomfx

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok was ich will:
Ich bau mit meinem Cousin eine Seifenkiste. Jetzt haben wir die vordere Aufhängung mal im Inventor gezeichnet, und lenken tun wir eben mittels Seilzug. Und den würde ich auch noch gerne darstellen. Ist zwar nicht nötig um das Ding zu bauen, mehr für den eigenen Ehrgeiz :-)

Gibts ein Update auf den 6er bzw 7er? oder muss man da gleich blechen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Jul. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, klar kost' das Geld!
Sonst müssen wir gemeinen IV LT-User ja noch mehr zahlen, für's Update..

Grad' geht mir durch den Kopf, wie meine Auftraggeber reagieren würden, bei folgendem Szenario:

Lieber Kunde, bestell' noch rasch bis Ende Juli. Danach kostet's 25% mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tomfx an!   Senden Sie eine Private Message an tomfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomfx

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wär ja zu schön gewesen um wahr zu sein :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommi!
Meine Daten sind IV6. Für IV5 nicht zu öffnen.
Für das Seifenkistenprojekt könntest Du Dir eine Testversion zulegen.
Mit IV7 geht so einiges weit besser als mit IV5.
Murphy hat es schon toll illustriert.
Wenn ich Zeit habe( bin diese Woche wieder ziemlich eingespannt mit Trainings), zeig ich Dir das mit IV5.
Wäre toll, wenn Du einen Teil der Lenkung hier hochladen würdest, dann baue ich (oder ein Anderer, der schneller ist   ) einen Bowdenzugvorschlag ein.


------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 14. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tomfx an!   Senden Sie eine Private Message an tomfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomfx

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja die lenkung hängt am rest von dem Ding dran das ich mittlerweile auch schon "zusammengebaut" hab und die ganzen Files sind so 6mb gross

es wäre halt nett wenn ich das so weit hinbekommen könnte, dass wenn ich das Lenkrad bewege auch die Räder mittuen.

Testversion - von wo? Gibts die wo zum runterladen?

Vielen Dank schon mal, scheinen ja wirklich kompetente Leute im Forum unterwegs zu sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion "Nach Abhängigkeit bewegen" ist im IV schon uralt und auch im 5er enthalten. Das Update ist zwar anzuraten, aber nicht zwingend nötig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tomfx an!   Senden Sie eine Private Message an tomfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomfx

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok nur wie mach ich eine abhängigkeit von einem seil?
ich bräuchte da ja eine Rolle, wo das eine Seil auf und das andere ab gewickelt wird, und das weiss ich nicht wie ich das machen soll??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommi!
Erste Challenge  :
Das Assembly auf die notwendigen Teile abspecken (und Dateien ohne interne Backups machen!), daß das zip unter 1MB ist.  

Zweite Challenge:
Suchfunktion zum Thema Bewegungsadaptivität  .

Da gibts Einiges hier im Forum.
Schon zu IV5-Zeiten .
Da kann man draus lernen.

Dann kommst Du weiter Richtung Ziel.


------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 14. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Assembly auf die notwendigen Teile abspecken (und Dateien ohne interne Backups machen!), daß das zip unter 1MB ist.

Hi tomfx,

merkst du das nicht ? Er will deine Seifenkiste haben!!!  

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdammt! Erwischt   !


------------------
lg  
Tom
     

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 14. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn dich doch 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tomfx an!   Senden Sie eine Private Message an tomfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomfx

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 15. Jul. 2003 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

falls wem ganz fad ist kann er sich alles hier
herunterladen ist halt 6 mb gross...vor allem die bmp's die unabsichtlich auch drinnen sind sind etwas unnötig 

Und was soll ich aus dem Ding lernen? Versteh ich nicht so recht was man bei dem Beispiel sehen soll....

Naja Seifenkiste kann er meinetwegen nachbauen, ist mir auch wurscht, zum Rennen ist er eh schon zu spät dran(www.redbullseifenkistenrennen.at) :-)

Dann werd ich mal nach dem Bewegungsdingsda suchen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jul. 2003 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommy.

Sprech doch mal mit dem Händler Deines Vertrauens  . Der kann Dir eine CD schicken. Jede IV-Version ist (bisher) 30-Tage als Demoversion lauffähig. Die Demo hat übrigens keine Einschränkungen.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 15. Jul. 2003 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomfx!

Wenn's noch bis morgen Zeit hat, dann mach ich Ihnen eine Anleitung mit ein paar Bildern.

Das Seil bewegt sich auch nicht, mit der Adaptivität werden die beiden Seilenden in der Länge verändert, wozu es die beiden Arbeitsebenen braucht, der Bogen auf der Rolle ändert seine Lage nicht. Es entsteht nur der Eindruck, das Seil würde laufen.

Sie können das Seil dann auch nicht elegant mit der Maus ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jul. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Wenn's noch bis morgen Zeit hat, dann mach ich Ihnen eine Anleitung mit ein paar Bildern.

Hi Murphy,
bin ich auch dran interessiert, gibt schon mal ein paar U's vorab.

@Tomfx
Das mit den Unities ist eine tolle Sache, da kann man sich unkompliziert für Hilfe bedanken. Einfach auf die 10 über dem Beitrag, den man toll findet klicken. 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomfx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tomfx an!   Senden Sie eine Private Message an tomfx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomfx

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@murphy

wäre wirklich ganz toll!

irgendwie fehlt mir glaub ich überhaupt ein Ansatz wie ich so was machen könnte, hoffentlich hilft mir die anleitung auf die Sprünge.

bin schon gespannt auf die Anleitung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 16. Jul. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich


Seil-Teile.gif


Seil-Zusbau.gif


Seil-bewegen.gif

 
Hier nun die Anleitung, bin grade fertig geworden.

Bitte fragen, wenn was nicht klar ist, IV5 kann ich erst morgen wieder bieten, hab es hier mit IV 5.3 gemacht.

1. Einen Klotz erstellen mit Extrusion, die Achse dran ebenfalls mit Extrusion. Die beiden Mittelebenen rein.

2. Die Rolle ist eine Rotation, die Löcher dienen der Schönheit. Wichtig ist die Achsbohrung. Die farbig hervorgehobene Arbeitsebene ist auf Mitte der Rolle, dort wo später die Seilmitte läuft.

3. Das Seil selber besteht zunächst aus einer Rotation eines Kreises als Seilquerschnitt, hier um den Winkel von 90Grad. Dann die zwei Arbeitsebenen drauf und die Arbeitsachse durch, damit steht nachher die Achsmitte zur Verfügung.

4. Am Seil und die beiden geraden Stücke dran extrudieren. Beide adaptiv schalten (Rechte Maustaste...)

5. Nun zusammenbauen. Neuer iam, zuerst als fixiertes Teil den Klotz rein, dann die Rolle drauf, nur ein Einfüger, damit die Rolle drehbar bleibt. Zur Kontrolle mal mit der Maus an der Rolle drehen.

6. Der Rolle noch eine Winkelabhängigkeit gegenüber dem Klotz vergeben. Mit dieser Abhängigkeit wird nachher die Seilbewegung gesteuert. Ich nenn die jetzt mal winkel, Einheit ist Grad. Am besten auch gleich in dieser Liste umbenennen.

7. Das erste Seilende mit Passend/Fluchtend an den Klotz hängen, ein Grundmaß plus dem Anteil, um den sich das Seil um die Rolle legt. Also Seilrollendurchmesser * 3.1416 / 360 Grad mal winkel. Wenn alles korrekt adaptiv ist, passt IV die Seillänge an und mault nicht. Ich hab mir die Rechnung nur einmal gemacht und einen benutzerdefinierten Parameter namens offset angelegt.

8. Selbes mit dem anderen Seilende, anstatt dem plus jetzt minus dem Rollenanteil, damit bleibt das Seil gleich lang.

9. Nun mal probieren, rechte Maustaste auf die Winkelabhängigkeit der Rolle und "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen", Bewegungsadaptivität einschalten und eine Bewegungssequenz laufen lassen. Wenn sich die Rolle falsch rum dreht, dann oben die plus und minus umdrehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Jul. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

@Murphy!
Respekt!

ICh kann dann wirklich bald entspannt in Urlaub fahren   , weils für mich nix mehr zu tun gibt   .

------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 14. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jul. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomfx 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit Ihr nicht auch der Meinung, dass 10 U's in Fällen wie diesen einfach zu wenig sind?

Hätte ich die Chance Dir noch ein paar mal 10 zu geben würde ich glatt nach der ganzen iam samt ipt's fragen, aber so traue ich mich nicht... 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz