Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schwerpunkt in *.IDW übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CAD-Engineering optimieren: Wie hole ich mehr aus meinen CAD-Systemen?, ein Webinar am 27.09.2024
Autor Thema:  Schwerpunkt in *.IDW übertragen (2145 mal gelesen)
Jörn2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jörn2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörn2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörn2

Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 20. Jun. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumnutzer,
ich bin seit heute neuer Nutzer dieses Forums.
IV 6/7 auf Dell Precision, 2,4GHz, 1GB RAM, XGL 900

Ich versuche den Schwerpunkt von einer erstellten *.IPT in die 2D Ableitung zu bekommen. Bis jetzt finde ich keine Möglichkeit, ausser die Koordinaten in der *.IPT anzeigen zu lassen.

Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 20. Jun. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörn2 10 Unities + Antwort hilfreich

puh... schwer...
hab mich noch nicht damit beschäftigt aber ein workaround dazu wäre eventuell:

wenn du in der ipt/iam über dem schwerpunktsymbol bleibst werden dir die x/x/z koordinaten angezeigt. --> aufschreiben

fixierten arbeitspunkt erstellen dessen verschiebung beim beiteilursprung beginnt und die x/y/z-verschübe eintragen um den punkt genau auf den schwerpunkt zu bekommen.

in der idw die arbeitselemente mit RMK auf das betreffende teil/zusammenbau abrufen (vorher inhalt einbleden donst wirst nix finden  ) und dann hast du den arbeitspunkt in der idw sichtbar

problem dabei: arbeitspunkt muss neu erstellt werden wenn sich der schwerpunkt verändert... 

aber was besseres fällt mir momentan auch nicht ein sorry

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 20. Jun. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörn2 10 Unities + Antwort hilfreich


Massenzentrumspunkt.zip

 
Welcome in the worldfamous most fabulous IV Forum,
hier werden Sie geholfen!

Hier ein Tool, dass ich noch nicht probiert habe. Der Titel passt zu Deinem Problem, also guck einfach mal. Vielleicht sagt ja auch noch einer der Freaks was dazu (die nicht gerade in der Sonne liegen...)

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörn2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jörn2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörn2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörn2

Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2003

Dell Precision 650
2,4GHz, 1Gb RAM
PYN 900 XGL
WIN 2000
IV 6/7
Mech PP6 (2002)
MDT 6

erstellt am: 20. Jun. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gehofft das ich einen Befehl übersehen habe. Trotzdem Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren.

Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörn2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,

wenn Du Dich ein wenig mit VBA auskennst gibt es eine Möglichkeit.
In der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Hilfe gibt es den Punkt "CenterOfMass property", dort ist eine Prozedur beschrieben, die an dem Schwerpunkt des Teils einen fixierten Punkt erstellt. Nachteil ist, dass Du diese Prozedur jedesmal ausführen mußt, wenn sich an dem Bauteil was ändert.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 23. Jun. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörn2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

von dem Tuturial-VBA Programm in der Hilfe kann ich nur abraten, es steckt voller Fehler.

Sowieso dieses VBA zeigt dir nur den Schwerpunkt im 3D-Bereich(iam,ipt) anund nicht im idw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörn2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was meinst Du mit "voller Fehler"? Wird der Schwerpunkt an der falschen Selle angezeigt?
Die Prozedur funktioniert bei mir und den Schwerpunkt kann ich mir als Arbeitselement in der Zeichnung anzeigen lassen.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 23. Jun. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörn2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Tigerente,

ich glaub dann reden wir von verschiedenen VBA's, das VBA was ich meinte gibt's irgends wo auf der  h-page von autodesk und die Fehler waren im Programm.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörn2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich meine das Beispiel aus der Inventor Programmierhilfe.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz