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Autor Thema:  Loft ... was mach ich falsch? (787 mal gelesen)
ManfredMann
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erstellt am: 12. Jun. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.zip

 
Hallo Inventor-Leidensgenossen!

Ich habe mir seit einiger Zeit in den Kopf gesetzt (was für eine Leichtsinnigkeit!) dass ich einen Inventor 6-Part für Boot/Schiff-Körper erstelle. Ich wollte über eine Anzahl (10) von Queerschnitt-Skizzen mit Part-Feature "Loft" den Körper erstellen, aber Inventor schaffte dies so richtig nicht. Es gibt folgende Probleme mit dem entstandenen Modell:

1. Obwohl die Skizzen gespiegelt sind, ist der Körper nicht symmetrisch!

2. Wenn ich bei der Skizzen verschiedene Anzahl von Scheitelpunkte anwende, spinnt Inventor noch mehr, bis zum völlig abstakten, futuristischen Körper...

Wenn mir jemand, der mit dieser Technik Erfahrung hat, helfen könnte, möchte ich gerne erfahren, was ich dabei verkehrt mache. Oder ist Inventor 6 ein echtes Kind des Hauses Autodesk, und nichts dafür kann, dass es so ein kleiner Idiot ist?

Der gezippte Anhang beinhaltet diese Inventor-Datei sowie 2 jpg Bilder über das traurige Ergebnis.

MfG, Manfred Mann

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guter_geist
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erstellt am: 12. Jun. 2003 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manne,
wenn du 'ne schnelle Antwort willst bitte als STEP oder SAT einstellen. @ work hab ich gerade nut´r 'nen 5.3er zur Verfügung.

------------------
Der gute Geist

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guter_geist
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erstellt am: 12. Jun. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred,
Du mußt/kannst den IV angeben welche Punkte er von Skizze zu Skizze verbinden soll. Sonst kann es vorkommen, dass der Erfinder dir die Punkte von Skizze zu Skizze verdreht.

------------------
Der gute Geist

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thomas109
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.

erstellt am: 12. Jun. 2003 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred!
Ich habe mir Deien Teil angesehen.
Der Erfinder verbindet die Punkte normalerweise in der Reihenfolge Ihrer Erstellung in der jeweiligen Skizze.
Wenn das nicht funktioniert, oder wenn deiese Reihgenfolge eben etwas springt, dann muß man die Punkte, die auf dem selben Stringer sitzen sollen, miteinander verbinden.
Entweder im Feature (auf dem letzten reiter kannst Du Punktbedingungen vergeben) verbinden, oder überhaupt Schienen (rails, stringer) zwischen die Spanten setzen. Letzteres würde ich der Übersichtlichkeit halber bei Dir bervorzugen.

Diese Rails mußt Du in einer 3D-Skizze erstellen.
Am Besten als Spline, aber vorher die gewünschten Stützpunkte (aus deiner Excel-Liste, oder?) jeweils in die 3D-Skizze einbeziehen (geht so wie "Geometrie projizieren" in der 2D-Skizze).

Ich habe seinerzeit mit MDT5 ein Surfboard so modelliert. Da waren genau die Funktionen brandneu wie sie jetzt IV6 hat.
Es ist ein Knochenarbeit mit vielen Skizzen, Kurven usw.
Aber ohne diese Definitionen der Spantenverbindung geht es nicht.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Jun. 2003 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns glatt werden soll, brauchst Du einen Spline als Verbindungslinie Deiner Stützpunkte in den Schnitten, Manfred.

Und eigentlich versucht der Erfinder genau, Deinen Stützpunkten zu folgen. Und da liegt das Problem, mindestens an zwei Ecken:

- Der erste Halbschnitt hat nur 4 Teilbereiche im Bogen, die anderen haben 5 Segmente. Da kommt der IV ins Trudeln.
- Die ungefähre Lage der Stützpunkte muss in etwa passen, sonst werden Deine Skelettlinien (praktisch wäre das vielleicht ein aufgeleimter Gurt) immer wellig. Und da hapert's wohl auch, scheint mir.

Auf ein Neues ...

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guter_geist
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erstellt am: 12. Jun. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich


Loft_test.ipt.txt

 
Hi,
also der meinige 5.3er verbindet auch unterschiedliche Segmentzahlen recht passabel.

------------------
Der gute Geist

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ManfredMann
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erstellt am: 13. Jun. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für Antwort/Unterstützung! Das Part ist nur als IV-Datei .ipt interessant, da die Skizzen und Features in STEP oder SAT nicht gleichwärtig bzw. garnicht  umgewandelt weden.

Gruß, Manfred

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Hallo Manne,
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ManfredMann
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Hallo!

Danke für die Lösung, ich muß dieses Verfahren "erforschen", mal sehen, wie es läuft... Hättest Du die Zeit in von mir geschickten ipt dies zu machen, und mir zurückschicken? (Ich versuhe selber auch, bin aber nicht sicher, dass zu optimalen Ergebnissen komme.)

Hättest Du eine Idee, wie ich diese Skizzen, bzw. Punkte über eine Excel-Tabelle änder könnte? Die Bezeichnungen der Maßen habe ich dafür vorbereitet, denen "sprechende" Namen verpasst.

Gruß, Manfred

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Hi Manfred,
Du mußt/kannst den IV angeben welche Punkte er von Skizze zu Skizze verbinden soll. Sonst kann es vorkommen, dass der Erfinder dir die Punkte von Skizze zu Skizze verdreht.


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ManfredMann
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erstellt am: 13. Jun. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Besten Dank für die Lösung & dass Deine Erfahrung mit mir geteilt hast!

Wenn Du schon einen Surf-Geometrie modelliert hattest, dann weist Du genau worum es geht. Ich werde versuchen Dein Rezept zu folgen, hoffe, dass ich damit Erfolg haben werde. Weist Du vielleicht wie ich "von Außen" über eine Excel-Tabelle das Modell ändern kann? Dafür habe ich bereits die Maßen-Benennungen angepasst, das Verfahren ist für mich jedoch unbekannt. Auf diesem Wege wäre auch ein aufwändig erstelltes Modell immer parametrisch änderbar und nutzbar.

Gruß, Stefan

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hallo Manfred!
Ich habe mir Deien Teil angesehen.
Der Erfinder verbindet die Punkte normalerweise in der Reihenfolge Ihrer Erstellung in der jeweiligen Skizze.
Wenn das nicht funktioniert, oder wenn deiese Reihgenfolge eben etwas springt, dann muß man die Punkte, die auf dem selben Stringer sitzen sollen, miteinander verbinden.
Entweder im Feature (auf dem letzten reiter kannst Du Punktbedingungen vergeben) verbinden, oder überhaupt Schienen (rails, stringer) zwischen die Spanten setzen. Letzteres würde ich der Übersichtlichkeit halber bei Dir bervorzugen.

Diese Rails mußt Du in einer 3D-Skizze erstellen.
Am Besten als Spline, aber vorher die gewünschten Stützpunkte (aus deiner Excel-Liste, oder?) jeweils in die 3D-Skizze einbeziehen (geht so wie "Geometrie projizieren" in der 2D-Skizze).

Ich habe seinerzeit mit MDT5 ein Surfboard so modelliert. Da waren genau die Funktionen brandneu wie sie jetzt IV6 hat.
Es ist ein Knochenarbeit mit vielen Skizzen, Kurven usw.
Aber ohne diese Definitionen der Spantenverbindung geht es nicht.



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ManfredMann
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erstellt am: 13. Jun. 2003 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry! Durch "cut & paste" ist ein fremder Text "Gruß, Stefan" hereingerutscht. Es soll heisen "Gruß, Manfred".

Zitat:
Original erstellt von ManfredMann:
Hallo Tom!

Besten Dank für die Lösung & dass Deine Erfahrung mit mir geteilt hast!

Wenn Du schon einen Surf-Geometrie modelliert hattest, dann weist Du genau worum es geht. Ich werde versuchen Dein Rezept zu folgen, hoffe, dass ich damit Erfolg haben werde. Weist Du vielleicht wie ich "von Außen" über eine Excel-Tabelle das Modell ändern kann? Dafür habe ich bereits die Maßen-Benennungen angepasst, das Verfahren ist für mich jedoch unbekannt. Auf diesem Wege wäre auch ein aufwändig erstelltes Modell immer parametrisch änderbar und nutzbar.

Gruß, Stefan


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