Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prüfmass in idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Prüfmass in idw (2810 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Mai. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pruefmass_01.jpg


pruefmass_02.jpg


pruefmass_03.jpg

 
Hallo,

ich habe mittlerweile einen Weg gefunden Prüfmasse an die Bemassung zu hängen.

Allerdings habe ich dann noch den Führungslinienpfeil übrig, den ich händisch ausblenden muss.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das einstellen kann, damit dieser Führungslinienpfeil gar nicht erst sichtbar ist.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Mai. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pruefmass_04.jpg


pruefmass_05.jpg


Norm.idw.txt

 
anbei noch die norm.idw mit dem Prüfmasssymbol zum Testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 27. Mai. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
wir haben uns bei diesem (und ähnlichen) Problemen mit skizzierten Symbolen geholfen - einfach in der Vorlagenzeichnung erstellen. Auf diese Weise lassen sich auch Standardtexte handhaben.
Wird das Symbol über den zugehörigen Menüpunkt (unter Zeichnungskommentare) eingefügt, lässt es sich skalieren und drehen (ab IV6).

------------------

mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Mai. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

es handelt sich um ein skizziertes Symbol, welches ich aber mit Führungslinie einfügen muss, damit ich das Symbol an ein Mass anhängen kann.

Somit kann ich das Mass verschieben und das Symbol geht mit !

Nur möchte ich diesen Pfeil nicht haben.
Und diesen immer händisch unsichtbar schalten, sind mir halt ein paar Mausklicks zuviel.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 27. Mai. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns funktionierts auch ohne Pfeil:
Der Trick ist, daß das Symbol unbedingt über das Icon in den Zeichnungskommentaren eingefügt werden muß. Dort erscheint ein Menü, in dem das Häkchen für den Pfeil entfernt werden kann. Wurde vor dem Erstellen die entsprechende Ansicht gewählt (anklicken), dann geht das Symbol beim Verschieben derselben auch mit.
Mit weniger Mausklicks gehts leider nicht...

------------------

mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Mai. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

jetzt weiss ich was Du meinst !

So haben wir es bisher auch gemacht, d.h. wenn die Ansicht verschoben wurde, verschob sich auch das skizzierte Symbol.

Habe ich jedoch innerhalb der Ansicht ein Mass verschoben, blieb das skizzierte Symbol stehen.

Mit der Führungslinie kann ich jedoch das Symbol an die Masszahl hängen (verknüpfen) und somit geht's in beiden Fällen mit.

Der Wehrmutstropfen ist jetzt halt nur der Pfeil für die Führungslinie der unsichtbar gemacht werden muss.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 28. Mai. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar - da bleibt wohl wirklich nur mehr das Löschen des Pfeiles...

------------------

mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 02. Jun. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe und Peter,

habe mit Interesse Euren Beitrag verfolgt und gleich ausgetestet.

Nun habe ich den Grund auf die Version 7.0 umzustellen.

Solche Dinge erleichtern uns das Leben.

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gulli an!   Senden Sie eine Private Message an Gulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulli

Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2003

erstellt am: 02. Jun. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe eine ander Loesung gefunden.
Einfach in der Skizze einen einfuegepunkt machen.(Referenzpunkt)
Und den Punkt auf Einfuegepunkt aendern.
Dann kannst, man enfach Sybol ohne Fierungsline einfuegen.
Das Sybol passt sich beim verschieben der Masslinie automatisch an.
Bei mir hat es jedenfalls geklappt.

Gruss Gulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 02. Jun. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gulli,

das ist die Lösung !!!

Allerdings klappt's bei mir noch nicht richtig, da ich irgendwie den Einfügepunkt falsch setze.

Kannst Du bitte Dein Symbol zum Testen hier mal reinstellen ?

Mir fehlt bestimmt nur 'ne Kleinigkeit.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gulli an!   Senden Sie eine Private Message an Gulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulli

Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2003

erstellt am: 02. Jun. 2003 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hier ist Mein Symbol, kannst du gerdae in deine Vorlage kopieren.
Hat noch ne kleine macke, aber dafuer haengt das Ding fest am Mass.
Du musst das Symbol beim Einfuegen um 180 Grad drehen.
Ursache der Macke: Inventor dreht das symbol vom Mass weg.
Aber manuell sollte das gehen.
Gruss Gulli
p.s. Die dateiendung .txt loeschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gulli an!   Senden Sie eine Private Message an Gulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulli

Beiträge: 39
Registriert: 08.04.2003

erstellt am: 02. Jun. 2003 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


Pruefmass.idw.txt

 
UUUUPSSSS Noch was vergessen.
Hier ist die Datei!
 
Gruss Gulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 03. Jun. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pruefm_01.jpg


pruefm_02.jpg


pruefm_03.jpg

 
Hallo Gulli,

jetzt geht's für horizontale Masse genauso wie ich es haben wollte !

Vielen Dank für Deine Anregung.

Die von Dir beschriebene Macke habe ich nicht, siehe beigefügte Bilder.
D.h. Prüfmasssymbol wird ohne Führungslinienpfeil auf den Fangpunkt unterhalb des Masstextes gesetzt. Automatisch rutscht dann das Symbol hoch.
So geht's auf alle Fälle im Inventor 7.0.

Für vertikale Masse könnte man ein extra Symbol generieren, aber wie mache ich das, bei in der Zeichnung gedreht liegenden Massen ?

Händisch drehen geht zwar auf den ersten Blick, aber wird dann das Mass gedreht, dreht sich das Symbol nicht mit.

Jetzt geht zwar mit mir eventuell die "deutsche Gründlichkeit" durch, aber vielleicht lässt sich dies ja auch noch lösen !

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Nachtrag:

Man sollte immer alles genau durchlesen und vor allem auch die Bilder betrachten, die man selber erzeugt hat !
Die Drehung um 180° habe ich erst nach einiger Zeit gesehen.

Allerdings ist mir das Verhalten des Inventors beim Einfügen nicht ganz klar !
Ich dachte nehme ich eben -270° für Vertikalmasse, aber das sieht
dann doch wieder anderst aus.
Naja, kommt Zeit kommt Rat. Für den Moment bin ich zuerst einmal glücklich.

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 03. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz