Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung von IPart in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Abwicklung von IPart in Zeichnung (1964 mal gelesen)
Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Blech-Ipart erzeugt und kann mir die Abwicklung (bei Ansicht erstellen kommt keine Auswahl zw. abgewickeltem Teil und gefaltetem) von den Varianten in der Zeichnung nicht anzeigen lassen.
Ich denke es ist dann wohl auch nicht möglich und ich muß die Varianten ausgliedern, oder?

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jenny,

ich hab's auch mal gerade schnell versucht, es steht nur die Variante der Abwicklung zur Verfügung welche im I-Part aktuell ist.

Anders rum gefragt was würde es nützen wenn alle zur Auswahl ständen?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich Zeichnungen von einer Variante mache, möchte ich ja die Abwicklung dieser Variante habe.
Beim Einfügen einer Ansicht dieser Variante, habe ich gar nicht die Möglichkeit ihre Abwicklung zu wählen.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 22. Mai. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jenny,

du musst dein OriginalIpart-ipt öffnen dann zuerst dein Teil abwickeln und dann kann du auch in der idw die Ansicht machen.

Bei mir auf IV6 SP2 geht's jedenfalls!

Wenn du vorher im ipt keine Abwicklung erstellt hast, kannst du sie auch nicht im idw auswählen.

Wenns noch immer nicht klappt, häng dein Teil mal als *.ZIP an.


Bis dann

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mai. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jenny.

Sieht so aus, als müßtest Du dein ipart in ein normales Bauteil umwandeln, bevor Du eine Fertigungszeichnung erstellen kannst.

Ist ja auch sinnvoll. Stell Dir mal vor Du machst eine Zeichnung von dem voreingestellten Teil.

Später änderst Du die Voreinstellung und beim nächsten Öffnen der idw
zaubert der IV dir die Abwicklung einer anderen Variante.

Das kann ganz schön ins Auge gehen.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 23. Mai. 2003 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hutprofil.zip

 
Hallo Mathias,

ich fände es sinnvoll, wenn ich die Abwicklung in meine Familientabelle aufnehmen könnte, und dann das Teil einmal abgewickelt und im gefalteten Zustand hätte.
Das ich mein Ipart in ein normales Teil wandele wollte ich eigentlich vermeiden, aber es geht wohl nicht anders.

Hallo Stefan,

ich habe eine Abwicklung erstellt, und kann diese vom Originalpart auch einfügen, oder von der Variante, wenn ich die Variante im Ausgangsteil als aktiv setze.
Meine gewünschte Vorgehensweise war, das ich in der Zeichnung direkt die Variantendatei als Abwicklung einfüge.
Ich habe meine Datei mal angehangen.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Oh, mir fällt gerade ein das Ich IV7 habe....
Sollte mal schnell mein Profil ändern!

[Diese Nachricht wurde von Tigerente am 23. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 23. Mai. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jenny,

tja,  das geht dann wohl nicht. Traurige Antwort, aber ich hab lange überlegt und bin zu keinem anderen Schluss gekommen.

Gruß
Stefan

PS. Wie schafft man es nochmal das "Factory-Symbol" vorne im Brwoser zu bekommen. Ich hab noch mal versucht ein I-Part (benutzerdef. u. norm) zumachnen; aber das Symbol "ipt" ändert danach nicht !? Wieso?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 23. Mai. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

hast Du mal IV zugemacht und neu geöffnet?
Die Factory-Symbole werden bei mir erst nach einem IV-Neustart angezeigt.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 23. Mai. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Jenny,

Tatsache funktioniert, danke u. schönes Wochenende noch.


Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 06. Jun. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich


Benutzer_BlechiParts_Fabrik_und_Variante.pdf


Abwicklung_der_Fabrik.pdf


Abwicklung_der_Variante.pdf

 
Hallo !
Wir schaffen im Blech nahezu immer mit iParts.
Dabei muß man folgendes beachten :
Die Varianten haben zunächst KEINE Abwicklung, diese
muß man zuerst einmal erzeugen (Variante öffnen, checken ob
Blechdicke korrekt ist, ggf korrigieren und dann abwickeln)
Dann kann man diese (selbstverständlich) auch in der Zeichnung
darstellen.
Das Tal der Tränen erreicht man aber dann, wenn in der factory ein iFeature enthalten ist. Diese Info wird NICHT an die variante vererbt,
so daß die Abwicklung der Varianten an diesen Stellen meist recht "komisch" aussieht.Habe mal ein Beispiel angehängt.
MÖGE ES NUTZEN !
Schöne Feiertage noch...

------------------
Thomas Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 10. Jun. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

"Die Varianten haben zunächst KEINE Abwicklung, diese
muß man zuerst einmal erzeugen (Variante öffnen, checken ob
Blechdicke korrekt ist, ggf korrigieren und dann abwickeln)"

Wie hast Du das gemeint?
Ich verstehe nicht, wie ich die Varianten abwicklen kann?
Wenn ich meine Factory-Teil abwickle, bleiben meine Varianten gebogen und ich kann die Abwicklung nicht mit in die IPart Familie aufnehmen.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 10. Jun. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.zip

 
Hi Jenny !
Zuerst einmal zum Prinzip der iParts (ist komplett anders als im PRO/E !)
Du hast hier eine Teilefamilie, die wie folgt aufgebaut ist :
- Generic (iPart factory)
  Wenn Du diese in einen Zusammenbau einfügst, baut IV eine
  Variante (eine eigene ipt)
Dann unterscheidet IV noch zwischen 2 Arten von Familien :
1. Norm : Für Teile, die Du nicht zeichnen/bearbeiten willst.
  Dateiname und Speicherort der varianten ist durch Familientabelle
  und Projektdatei definiert, nur die "vorgedachten" Varianten 
  sind erzeugbar. (Der Knopf "Öffnen" im Zusammenbaukontextmenü ist
  deshalb deaktiviert)
  Für Dein Problem ist diese Arrt iPartfamilie ungeeignet.
2 Benutzerdefinierbar : Hier muß mindestens eine Spalte der Familie
  als "benutzerdefiniert" freigegeben werden.
  Den Wert dieser Spalte kann man beim Erzeugen der Varianten dann
  ändern. Dateiname und Speicherort der variante muß auch angegeben
  werden. Diese varianten sind für Nachbearbeitung vorgesehen,
  lassen sich also Öffnen und abwickeln. (Und damit ist auch eine
  Abwicklungszeichnung möglich)
Habe mal ein Beispiel gebaut und beigelegt, möge es helfen
Gruß

------------------
Thomas Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigerente
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Tigerente an!   Senden Sie eine Private Message an Tigerente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigerente

Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 10. Jun. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Danke,

wäre nie auf die Idee gekommen, dass man eine benutzerdefinierte IPart- Familie erstellen muß, weil mein Varianten nicht mehr geändert werden sollen.

PS:Schöner Dinosaurier

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz