Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil aus Stückliste entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Bauteil aus Stückliste entfernen (5491 mal gelesen)
ChristianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianW an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianW

Beiträge: 170
Registriert: 09.03.2001

Solidworks 2012 SP2.0
Win 7 64 bit

erstellt am: 22. Mai. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

folgendes Problem: Es kommt häufiger vor, dass man in einer Baugruppe
Einzelteile hat, die man dann später in der idw bzw. Stückliste nicht aufgeführt haben will. Man kann jetzt das Teil unsichtbar schalten, allerdings ist es dann bei erneutem Einfügen, oder aktualisieren der Stückliste wieder da. Außerdem wird es noch in die Masseberechnung miteinbezogen. Gibt es eine Möglichkeit ein Bauteil komplett aus der Stücklistenerzeugung zu entfernen.

Danke

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 22. Mai. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueli.jpg

 
hallo,

du kannst wenn du eine Stüli einfügst "Objekte auswählen" anstatt "alle" und dann mit der linkem Maustaste einfach die Teile in der Ansicht anklicken welche du haben willst.

Das mit der Masse musst du auf Ebene der iam ändern/löschen


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Mai. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris!
Den gewünschten Bauteil in der iam markieren -> Eigenschaften -> Exemplar -> auf "Referenz" setzen.
Dann wird nicht mitgerechnet, nicht in die Stüli aufgezählt, aber im Modell ist es sichtbar.
In der Zeichnungsansicht bei "Referenzdarstellung" kannst Du dann noch die Art der Darstellung im 2D einstellen.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianW an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianW

Beiträge: 170
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 22. Mai. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die guten Tips

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mai. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Super. Das hatte ich auch noch nicht mitbekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 16. Feb. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

habe Deinen tollen Tip ausprobiert, funktioniert soweit super.

Nuuuur, jetzt bekomme ich in der Zeichnung nix gescheites angezeigt.

IV 7 SP1, IV8 SP1 machts auch nicht.

Umschalten von Phantomlinie auf Vollinie (??? mit 3 l??) bringt auch nix.

Ist da evtl noch ein Käfer im Gebälk?

Schade, gerade diese Möglichkeit würde uns echt weiter helfen, allerdings nur, wenn ich das "Referenz Teil" auch komplett sehen kann.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 16. Feb. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
das liegt möglicherweise an dem Wert der bei der Ansicht unter den Optionen - Referenzdaten - Rand eingetragen ist. Einfach mal den Wert vergrößern und gucken was passiert.

Gruss
Gulliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 16. Feb. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gulliver,

das ist eine Dezimalzahl kleiner 1 mit vielen Stellen nach dem Komma.

Das probiere ich gleich mal aus.

Wenn ich so überlege, verstehe ich glaube ich auch den Hintergrund dieser Zahl. Sie stellt den Rand der Referenz Teile dar, die noch mit den eigentlichen dargestellt werden.

Besten Dank, U´s werden gleich abgeschickt.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Feb. 2004 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:
...Wenn ich so überlege, verstehe ich glaube ich auch den Hintergrund dieser Zahl. Sie stellt den Rand der Referenz Teile dar, die noch mit den eigentlichen dargestellt werden...

Hi Bernd!
So isses  .
Wäre ja auch blöd, wenn man den 15m-Träger bei der Konsole auf Referenz hat und dann braucht man ein benutzerdefiniertes Format  um einen vernünftigen Maßstab aufs Papier zu bringen.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Pöll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Pöll an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Pöll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Pöll

Beiträge: 97
Registriert: 04.07.2003

Inventor 2008
Win XP Prof.
4 GB RAM
Nvidia Quadro4 580 XGL

erstellt am: 16. Feb. 2004 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kann ich mit dieser omoinösen Zahl, dessen Sinn mir bislang verborgen blieb, der Madame auch sagen, dass sie die Referenzobjekte gar nicht anzeigen soll (Rand=0 oder vielleicht negativ) ?

Kanns grade nicht ausprobieren.

Danke, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Feb. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter!
Da am Besten den Teil unsichtbar schalten.
Entweder gleich mit einer passenden benutzerdefinierten Ansicht in der iam, oder sonst in der Erstansicht der idw.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Pöll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Pöll an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Pöll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Pöll

Beiträge: 97
Registriert: 04.07.2003

Inventor 2008
Win XP Prof.
4 GB RAM
Nvidia Quadro4 580 XGL

erstellt am: 17. Feb. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja, aber unsichtbar schalten will ich eigentlich auch nicht, und auch, wenn ich´s mir recht überlege, will ich´s ja sogar mit drin haben in der Zeichnung. Nur eben als ganz einfach normales Ding , also wahlweise mit verdeckten Linien oder ohne und die sichtbaren Kanten so wie alle anderen auch. Nur eben nicht in der Stückliste und der Gewichtsermittlung und das ganze immer und nicht einzeln ausklicken. Und wie das geht, da bin ich noch nicht dahintergestiegen.
Vielleicht kommt mir hier ja mal die Erleuchtung entgegen !

Danke, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Feb. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter!
Wenn Du es als "normalen Teil" sehen willst, dann stelle in der Erstansicht/zweiter Reiter die Referenzdarstellung von Phantomlinie auf normal.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Pöll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Pöll an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Pöll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Pöll

Beiträge: 97
Registriert: 04.07.2003

Inventor 2008
Win XP Prof.
4 GB RAM
Nvidia Quadro4 580 XGL

erstellt am: 17. Feb. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

jaa, aber dann scheint´s bei mir immer überall mit durchgezogenen Linien durch und das find ich auch nich sooo doll.
Vielleicht mach ich aber auch was falsch.

Trotzdem danke und schönen Abend noch, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 18. Feb. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzteile scheinen auch bei uns durch - egal mit welcher Linie sie dargestellt werden. Schlimm ists bei schattierten Ansichten, die werden als Mischung aus Drahtkörper und schattiert dargestellt, sobald ein Referenzteil dabei ist. Da wir demnächst auf IV8 umstellen: Wie sieht es dort aus?

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 18. Feb. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

habe ich eben mal ausprobiert, sieht mit dem 8´er genauso aus.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 18. Feb. 2004 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianW 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich ein Teil aus einer Stückliste raus haben will, das aber nebenan durchaus zu sehen sein darf, dann gehe ich auf die Stückliste, Rechte Maustaste und STÜCKLISTE BEARBEITEN, damit der Dialog aufgeht, geh auf die Zeile mit dem besagten überflüssigen Teil, ganz links in der Spalte wo die Positionsnummern markiert werden, kommt dann so ein horizontaler Pfeil, klick, dann ist die ganze Zeile markiert, dann rechte Maustaste auf ein Feld dieser Zeile und den Haken bei Sichtbar raus, dann wird in der Datenbank das Teil grau unterlegt und aus der Stückliste herausgenommen.

Bei gedrückter Shift-Taste braucht man nur ersten und letzten Stücklisteneintrag zu klicken, dann sind alle dazwischen auch markiert, oder mit STRG mehrere einzelne Zeilen auf einmal wählen und ausblenden.

Sicher, wieder nur eine murphy-Lösung, aber so kriege ich schnell die Stückliste passend frisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz