Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kurvenscheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Kurvenscheibe (6886 mal gelesen)
GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2020
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2020
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 17. Mai. 2003 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es in Inventor irgendwie möglich eine Kurvenscheibe zu konstruieren? Wenn ja, wie?

Danke

Gruß

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Mai. 2003 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschreib mal genauer, was Du willst. Prinzipiell ja.

lg Mathias

PS.: Soll das ein Rundumschlag werden. Oder ein Test der CAD-Programme 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 17. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 17. Mai. 2003 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg!
Ich steh aufm Schlauch.
So etwas wie eine Nockenwelle, nur komplizierter? Das ist einfach.
Und das Entlangfahren ist eine nette Fingerübung.

Was anderes? Sag an was.

------------------
lg
thomas peter

P.S.: Highspeed-Mathias is on the track  .

[Diese Nachricht wurde von _helferlein am 17. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Mai. 2003 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich


Strohm_LDA1.jpg


Strohm_LDA2.jpg


Strohm_LDA3.jpg

 
Nur eine Kurvenscheibe? Das ist doch viel zu wenig, wo bleibt da der Reiz?

Anbei ein paar Bilder des Strohm-Langdrehautomaten, der vollständig mit Kurvenscheiben lief.

Damals hat man sich zuerst mal die Schnittzyklen aufgeteilt, die Standzeiten meist auf 8h ausgelegt, dann die Kurvenscheiben mittels Schablonen gezeichnet, alles schön zu Fuß. Die Werkstatt hat die Scheiben dann gemacht, da wurde auch viel gefeilt. Wegen der Hebeleien waren die Kurven etwas komplex, deshalb die Schablonen.

Die Fertigung war da schon gefordert, der Einrichter der Maschine auch. Nicht nur einmal hab ich mir da meine schon damals langen Haare irgendwo reingezogen, wenn ich die Maschine von Hand durchgedreht hab. 

Heute würde ich die Berechnungen mittels C- oder Basic-Programm machen, die Kurven mit dem IV modellieren, das CNC-Programm vom CAM erstellen lassen und auf der CNC-Fräse die Scheiben fräsen.

Solche Drehautomaten laufen heute noch. Die Dinger laufen sehr schnell, haben einen erstklassigen Sound ("What a beautiful noise"), konnten sogar Querschlitze oder Vierkante an die Drehteile dranfräsen (auch mit Kurvenscheiben, bei 8000U/min) und waren im Durchsatz lange Zeit konkurrenzlos, auch CNC kam da nicht ran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2020
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2020
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 18. Mai. 2003 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,

mir geht es um die Auslegung der Kurvenscheibe nach einer definierten Bewegung der Maschine (siehe Bilder).Es ist also nicht "nur" eine Kurvenscheibe.

Wie kann ich die Kurvenscheibe berechnen und konstruieren? Wie geht das Schritt für Schritt? Gibt es hierfür ein Programm?

Danke

Gruß

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Mai. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Bilder ?

Aber Spaß beiseite:

Ich habe mir ein Programm geschrieben, daß mir die Rollenhubkurve eines Einspritzpumpenantriebes (für Dieselmotoren, wenn Du mit Einspritzpumpe nicht's anfangen kannst)berechnet.

Dieses Programm gibt mir die Kontur des Nockens direkt als NC-Programm oder (mit etwas Nacharbeit) als DXF aus.


Diese Daten könnte man in den IV einlesen (z.B. als Spline) und dann die Kurvenscheibe extrudieren.

Ich müßte mal genauer wissen, was Du machen willst.

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 18. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be.Fritz
Mitglied
Dipl.Maschinenbau-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Be.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an Be.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be.Fritz

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2001

CAD-Daten:
MDT 6 PP mit SP4
+ SPI 3D-Blech-Desktop 6a
keine Netzwerkversionen
und
Sold Works 2003/2005(Netz.)

erstellt am: 18. Mai. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dafür ist der MDTMechanical Desktop viel besser geeignet!
Und zwar Auslegung von Kurvenscheiben mit Simulation und Kurvenscheibenerstellung findest du Unter 2D-Normteile -> Kurvenscheiben...
Habe mal damit herumgespielt, es sieht sehr gut aus.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2020
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2020
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 18. Mai. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Prinzip möchte ich eine Maschine berechnen und konstruieren, die wie der Strohm-Langdrehautomat funktioniert(s. Bild Strohm_LDA3.jpg).

Gruß

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Mai. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau Dir mal das Kurvenscheibenmodul von MDTMechanical Desktop an. Dort die Scheibe konstruieren, als SAT exportieren und in IV einfügen.

Wenn Du allerdings Hubverläufe exakt vorgeben mußt, wie z.B. bei Ventilnocken, dann hast Du mit diesem Modul ein Problem, es sei denn jemand kennt eine Möglichkeit dem Modul andere Verläufe als Polynome 5.Grades beizubringen  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2020
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2020
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 18. Mai. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir geht es um die folgenden Funktionen:

- Definition der Abtriebsbewegung (Übertragungsfunktion),
  z.B. nach VDI 2143
- Hilfestellungen bei der Festlegung der kinematischen Abmessungen
  (Hodographenverfahren, Polbahnverfahren nach VDI 2142)
- Berechnung des Kraftangriffswinkels im Kurvengelenk
- Berechnung des Krümmungsverhaltens der Kurvenkontur etc.


Viele Grüße, Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mai. 2003 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, Georg
Dafür gibt es wohl einige Spezialprogramme mit der Möglichkeit der DWG- oder DXF-Ausgabe. Ich meine, man sollte ganz spezielle Aufgaben auch dort lösen, man wird dabei einfach besser bedient.

Erst das Ergebnis sollte man dann zum Erfinder transferieren.

Denn auch die Löcher für die Pfähle vom Gartenzaun machste besser mit 'm Erdlochbohrer - un' nich' mit'm Spaten ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 18. Mai. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich


Dehteil_Strohm.gif


Drehteil_Strohm.zip

 
Die von GeorgK gewünschten Berechnungsfunktionen liefert der IV serienmäßig nicht. Was man simulieren kann, sind die Hebelbewegungen.

Ich selber nehm daher normalerweise auf den Anwendungsfall zugeschnittene Primitiv-Programme her, die ich mir selber schreibe. Die schreiben dann auch schon mal ein AutoCAD-Script raus, d. h. auch ich gehe dann den Weg AutoCAD->SAT->IV. Die ganze Kräfterechnerei, sofern überhaupt gemacht, erledigt also mein externes Proggi.

Wenn Sie so eine Kurvenscheibe machen, dann auch schauen, ob aus der Unzahl an Stützpunkten nicht Kreissegmente gemacht werden können, dann wird das CNC-Programm viel kürzer. Der CNC-Steuerung muß man dann noch klarmachen, daß sie nicht wieder vereinfachende Vielecke fahren soll.

Beim Strohm-Langdrehautomaten gab es Kurvenschablonen mit, so daß man hier immer im erlaubten Steigungswinkelbereich blieb, d. h. man hat sich hier um Kräfte usw. keine Gedanken machen müssen.

Anbei so ein Beispielteil, Laufzeit incl. Fräsen 24 Sekunden, das Gewinde war M8x0.25, die Rundungen in der Mitte eine Cosinusfunktion, also keine Kreisbögen wie hier im Modell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mollmann
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von mollmann an!   Senden Sie eine Private Message an mollmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mollmann

Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2005

erstellt am: 25. Okt. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg.
Gehe mal auf die Internetseite:www.webeka-systems.com
Da können wir Dir eine Kurvenscheibe konstruieren. Genau nach Wunsch.
Gruß.
Mollmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 25. Okt. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mollmann,

meinst du, das interessiert den Georg heute, nach über 2,5 Jahren, noch?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mollmann
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von mollmann an!   Senden Sie eine Private Message an mollmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mollmann

Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2005

erstellt am: 26. Okt. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Neeee das glaube ich auch nicht.
Gruß.
Mollmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeye
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADeye an!   Senden Sie eine Private Message an CADeye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeye

Beiträge: 180
Registriert: 15.01.2004

Inv 2010
Win XP Pro SP3
Quadro FX 1400
3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm

erstellt am: 26. Okt. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mollmann !!!

Solche Beiträge wie Deine fallen auch unter Spam.

MfG
CADeye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 26. Okt. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg

Ich hatte mal einen kleinen Auftrag für einen namhaften Chocoladen Fabrikanten für eine ältere Anlage eine Kurvenscheibe zu konstruieren.

Mit IV gehts auch, habs damals jedoch in ACAD gelöst und die fertige Kurve nachher in IV übernommen.

Die Kurve also in ACAD konstruieren, weil ich dort die besseren Möglichkeiten fand den Spline anzupassen. Ich habe also die Endform in etwa 30 Schritte zerlegt. Danach die länge des Vektors errechnet (Excel), und diese wiederum als Strahllänge in der Scheibe eingesetzt. Nun noch einen Spline über alle Punkte ziehen und fertig.

Warum so kompliziert: Die Scheibe musste mehrfach angepasst werden. Weil beim Betrieb der Maschine auch die Massenträgheit und in meinem Falle das Fliessverhalten der Chocolade eine Rolle gespielt hat. So mussten dann scharfe Ecke begradigt werden etc.

Das ganze dann noch mit der zweiten Scheibe für die Y-Achse. Alle Teile in IV nachgeformt, animiert und fertig.

Eiegentlich sollte es auch in IV direkt gehen. Nur wollte ich keine Zeit verschwenden bei der Suche nach den Möglichkeiten. Aber eigentlich sollte die Punktedefinitioen als Parameter zu errechnen sein. Anschliessend die Punkte über einen Spline zusammenhängen und extrudieren.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Okt. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mollmann:
Neeee das glaube ich auch nicht.
Gruß.
Mollmann

Junge, Junge, Junge...


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz