Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bewegen von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bewegen von Bauteilen (581 mal gelesen)
Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 16. Mai. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen allerseits,

ich weiß das im Forum über das Thema "Bewegung von Teilen" viel geschrieben steht. Ich habe mir auch viele Beiträge durchgelesen, aber keiner hatte ein ähnliches Problem wie ich.

Ich habe eine Baugruppe die ich als sat file vom Zuliefer bekommen habe. Das ist ein Manipulator für Drehbewegungen. Diese Baugruppen habe ich geöffnet und alle Teile fixiert, außer jenes was ich über einen Winkelabhängigkeit bewegen möchte. Das klappt in der Baugruppe auch so wie es soll.

Nun fügte ich diese Baugruppe in eine andere ein und setzte diese adativ zur übergeordneten. Jetzt dreht sich das Teil nicht, sonder eiert mit einigen fixierten Teilen. Wie geht das, wenn diese als fix erklärt wurden in der unteren Baugruppe?

Was ist falsch gemacht worden von mir?
mfg
Ronald´n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

So schön, daß man da mit der Maus an einem Teil zieht und über Baugruppenhierarchien hinweg sich die Teile mitbewegen, das geht nach meinem Kenntnisstand nicht.

Was aber geht, ist die sog. Bewegungsadaptivität. D. h. Sie setzen eine Baugruppe adaptiv, lassen in einer anderen Baugruppe ein Teil bewegen und das nimmt dann eben alle Teile mit.

Ich schau mal, ob ich ein Beispiel für Sie hab, bitte ein wenig Geduld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

Wahrscheinlich hast Du nichts falsch gemacht, sondern bist auf eine Werbeaussage hereingefallen, genauso wie ich.
Adaptivität ist nicht super und die weltbeste Erfindung seit der Steinzeit, sondern eine Spielerei, die viele Wenn und Abers beinhaltet, und nur dann gewinnbringend angewendet werden kann, wenn man ganz genau weiß was man tut. Ausserdem ist das eine riesige Resourcenfresserei.

Einige Beschränkungen, die unlogisch, aber erfolgverhindernd sind:
- Adaptivität reisst die Stecknadel aus fixierten Teilen
- Adaptivität funktioniert nicht, wenn in der Untergruppe auf "grounded geometry" verknüpft wurde (z.B. auf Ursprungsebenen)

Mein persönliches Fazit:
Adaptivität nur äusserst sparsam bis garnicht anwenden!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi murphy,

ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich ziehe nix mit der Maus!! Ich bewege das Teil über nach Abhängigkeit bewegen. Dieses funktioniert auch in einen Baugruppe. Genau wie Du es beschreibst mit der Baugruppenadaptivität will ich es machen (habe ich es gemacht). Bin ich in der übergeorneten Baugr. sage bewegen nach iern die Teile die in der unteren Baugr. fix sind!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

vielen Dank für die Erkenntnis. Die Vermutung hatte ich auch war mir aber nicht ganz sicher.

mfg
Ronald´n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Mai. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald.

Teile doch dein Zukaufteil in 2 Baugruppen auf (festes Unterteil, beweglichges Oberteil) und baue diese beiden Teile in deine Baugruppe ein (oder in eine eigene, die Du dann adaptiv setzen mußt). Dann kannst Du deine Bewegungsstudie ganz ohne resourcenfressende Adaptivitäten durchführen.

Wenn Du mehr Freiheitsgrade benötigst, mußt Du dann halt dein Zukaufteil in mehrere Unterbaugruppen zerlegen und mit Abhängigkeiten
zusammenbasteln.

Wichtig ist, das Du an den aus importierten Teilen bestehenden BG's nichts mehr änderst, da diese keine Abhängigkeiten besitzen.

Hast Du dir schon mal von Cadenas und Co. ein Kugellager geholt, dieses geöffnet und versucht am Innenring zu drehen, wie sich das gehört ?

Das ganze Teil fliegt auseinander  .

Sollte am Ende weniger Zeit beanspruchen als die Bastelei mit nicht
funktionierenden Adaptivitäten.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Mai. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald_L 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_Bewegung.gif


BG_Beweg.zip

 
Daß ich öfter mal ziemlich weit danebenliege, das ist normal, mein Rekord dürfte aber immer noch bei Kartakos' Lichtgitter liegen. Hier die zugesagte Demo.

Fixieren reicht nach meiner Erfahrung nicht, es müssen wohl ein paar "richtige" Abhängigkeiten sein. Oder anders herum gesagt, etwas Nacharbeit.

Anbei so eine Baugruppe, einmal (BG_eben) zum Drehen mit der Maus, alles ebenerdig. Dann mit Baugruppen (BG mit BGs), wo z. B. der Hebel aus einer SAT-Datei geholt wurde. Die Hebelbaugruppe macht unterschiedliche Bewegungen, muß also 3x unter unterschiedlichem Namen rein. Drehen kann man hier mit der Abhängigkeit "Bewegen" beim Bauteil Scheibe.

Hier unbedingt die Originalbaugruppe (BG0) kopieren und das Original behalten, bei mir ließ sich so eine Baugruppe aus unbekanntem Grund nicht mehr adaptiv schalten. Dann geht auch mit "Kopie speichern unter" nichts mehr, also die Originalgruppe wieder kopieren und rein damit.

Wegen der ganzen Problematik versuch ich immer, mir Teile in BGs zusammenzufassen, die sich zueinander nicht bewegen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald_L
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ronald_L an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald_L

Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2003

HP PC
Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz
RAM 8GB
64 Bite Betriebssystem W7
Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX
INV 2011 SP1
Vault Collaboration 2011

erstellt am: 19. Mai. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mathias & Murphy,

ich habe mein Problem so gelöst wie Mathias es vorschlug.
Murphy dein Vorschlag werde ich bei der nächsten Baugruppe anwenden. Erstmal viel Dank.

mfg
Ronald´n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz