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Autor
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Thema: Bewegen von Bauteilen (584 mal gelesen)
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Ronald_L Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur
Beiträge: 135 Registriert: 07.02.2003 HP PC Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz RAM 8GB 64 Bite Betriebssystem W7 Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX INV 2011 SP1 Vault Collaboration 2011
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erstellt am: 16. Mai. 2003 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen allerseits, ich weiß das im Forum über das Thema "Bewegung von Teilen" viel geschrieben steht. Ich habe mir auch viele Beiträge durchgelesen, aber keiner hatte ein ähnliches Problem wie ich. Ich habe eine Baugruppe die ich als sat file vom Zuliefer bekommen habe. Das ist ein Manipulator für Drehbewegungen. Diese Baugruppen habe ich geöffnet und alle Teile fixiert, außer jenes was ich über einen Winkelabhängigkeit bewegen möchte. Das klappt in der Baugruppe auch so wie es soll. Nun fügte ich diese Baugruppe in eine andere ein und setzte diese adativ zur übergeordneten. Jetzt dreht sich das Teil nicht, sonder eiert mit einigen fixierten Teilen. Wie geht das, wenn diese als fix erklärt wurden in der unteren Baugruppe? Was ist falsch gemacht worden von mir? mfg Ronald´n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1146 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 16. Mai. 2003 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ronald_L
So schön, daß man da mit der Maus an einem Teil zieht und über Baugruppenhierarchien hinweg sich die Teile mitbewegen, das geht nach meinem Kenntnisstand nicht. Was aber geht, ist die sog. Bewegungsadaptivität. D. h. Sie setzen eine Baugruppe adaptiv, lassen in einer anderen Baugruppe ein Teil bewegen und das nimmt dann eben alle Teile mit. Ich schau mal, ob ich ein Beispiel für Sie hab, bitte ein wenig Geduld. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 16. Mai. 2003 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ronald_L
Hallo Ronald, Wahrscheinlich hast Du nichts falsch gemacht, sondern bist auf eine Werbeaussage hereingefallen, genauso wie ich. Adaptivität ist nicht super und die weltbeste Erfindung seit der Steinzeit, sondern eine Spielerei, die viele Wenn und Abers beinhaltet, und nur dann gewinnbringend angewendet werden kann, wenn man ganz genau weiß was man tut. Ausserdem ist das eine riesige Resourcenfresserei. Einige Beschränkungen, die unlogisch, aber erfolgverhindernd sind: - Adaptivität reisst die Stecknadel aus fixierten Teilen - Adaptivität funktioniert nicht, wenn in der Untergruppe auf "grounded geometry" verknüpft wurde (z.B. auf Ursprungsebenen) Mein persönliches Fazit: Adaptivität nur äusserst sparsam bis garnicht anwenden! mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald_L Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur
Beiträge: 135 Registriert: 07.02.2003 HP PC Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz RAM 8GB 64 Bite Betriebssystem W7 Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX INV 2011 SP1 Vault Collaboration 2011
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erstellt am: 16. Mai. 2003 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi murphy, ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich ziehe nix mit der Maus!! Ich bewege das Teil über nach Abhängigkeit bewegen. Dieses funktioniert auch in einen Baugruppe. Genau wie Du es beschreibst mit der Baugruppenadaptivität will ich es machen (habe ich es gemacht). Bin ich in der übergeorneten Baugr. sage bewegen nach iern die Teile die in der unteren Baugr. fix sind! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald_L Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur
Beiträge: 135 Registriert: 07.02.2003 HP PC Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz RAM 8GB 64 Bite Betriebssystem W7 Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX INV 2011 SP1 Vault Collaboration 2011
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erstellt am: 16. Mai. 2003 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 17. Mai. 2003 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ronald_L
Hallo Ronald. Teile doch dein Zukaufteil in 2 Baugruppen auf (festes Unterteil, beweglichges Oberteil) und baue diese beiden Teile in deine Baugruppe ein (oder in eine eigene, die Du dann adaptiv setzen mußt). Dann kannst Du deine Bewegungsstudie ganz ohne resourcenfressende Adaptivitäten durchführen. Wenn Du mehr Freiheitsgrade benötigst, mußt Du dann halt dein Zukaufteil in mehrere Unterbaugruppen zerlegen und mit Abhängigkeiten zusammenbasteln. Wichtig ist, das Du an den aus importierten Teilen bestehenden BG's nichts mehr änderst, da diese keine Abhängigkeiten besitzen. Hast Du dir schon mal von Cadenas und Co. ein Kugellager geholt, dieses geöffnet und versucht am Innenring zu drehen, wie sich das gehört ? Das ganze Teil fliegt auseinander . Sollte am Ende weniger Zeit beanspruchen als die Bastelei mit nicht funktionierenden Adaptivitäten. lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
Beiträge: 1146 Registriert: 09.07.2002
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erstellt am: 17. Mai. 2003 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ronald_L
Daß ich öfter mal ziemlich weit danebenliege, das ist normal, mein Rekord dürfte aber immer noch bei Kartakos' Lichtgitter liegen. Hier die zugesagte Demo. Fixieren reicht nach meiner Erfahrung nicht, es müssen wohl ein paar "richtige" Abhängigkeiten sein. Oder anders herum gesagt, etwas Nacharbeit. Anbei so eine Baugruppe, einmal (BG_eben) zum Drehen mit der Maus, alles ebenerdig. Dann mit Baugruppen (BG mit BGs), wo z. B. der Hebel aus einer SAT-Datei geholt wurde. Die Hebelbaugruppe macht unterschiedliche Bewegungen, muß also 3x unter unterschiedlichem Namen rein. Drehen kann man hier mit der Abhängigkeit "Bewegen" beim Bauteil Scheibe. Hier unbedingt die Originalbaugruppe (BG0) kopieren und das Original behalten, bei mir ließ sich so eine Baugruppe aus unbekanntem Grund nicht mehr adaptiv schalten. Dann geht auch mit "Kopie speichern unter" nichts mehr, also die Originalgruppe wieder kopieren und rein damit. Wegen der ganzen Problematik versuch ich immer, mir Teile in BGs zusammenzufassen, die sich zueinander nicht bewegen.
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Ronald_L Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur
Beiträge: 135 Registriert: 07.02.2003 HP PC Intel(R) Xeon (R) CPU 3.2 GHz RAM 8GB 64 Bite Betriebssystem W7 Grafikkarte Nividia Quadro 1800 FX INV 2011 SP1 Vault Collaboration 2011
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erstellt am: 19. Mai. 2003 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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