Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellung von Gesenken in IV6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Erstellung von Gesenken in IV6 (2581 mal gelesen)
cfauter
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cfauter an!   Senden Sie eine Private Message an cfauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfauter

Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 13. Mai. 2003 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gesenkmitrohrMDT6.jpg


gesenkohnerohrmdt6.jpg


gesenkininventor6.jpg

 
Hallo,

In meiner Firma benötigen wir oft Gesenke zum Klemmen von Rohren. Branche: Sondermaschinenbau für Endenbearbeitung und CNC-Biegen von Rohren. Daher ist es nötig eine nicht ebene Teilung eines Gesenkes zu erstellen. Ich habe in IV6 noch keinen Befehl gefunden mit dem ich eine Trennline erstellen kann. In MDT6 gehts recht kompliziert mit Volumenkörper zu Fläche konvertieren, Trennlinie auf diesen Flächen erzeugen, Flächen aus Trennlinien erzeugen, Teil mit diesem Flächenverbund abschneiden. Ist nicht parametrisch, muß also nach jeder Änderung neu gemacht werden. Wie geht so etwas in IV6? Wie mna das Rohr mit "abgeleitete Komponente" abzieht weiss ich schon.

Die 3 Bilder zeigen das untere Gesenk mit und ohne Rohr und die gleiche Situation in IV6 ohne weitere Bearbeitung.

Grüsslis,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatWa
Mitglied
Techn. Zeichner Anlagen-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KatWa an!   Senden Sie eine Private Message an KatWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatWa

Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2002

erstellt am: 14. Mai. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du doch eine Art Negativ von dem Rohr, oder? Wenn ja, warum denn dann so kompliziert?
Da kannst Du Dir doch mit Sweeping helfen, und wenn sich das ganze noch mit dem Rohr verändern soll, dann machst Du die Skizze im "Würfel" noch Adaptiv.

------------------
Gruß,
KatWa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfauter
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cfauter an!   Senden Sie eine Private Message an cfauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfauter

Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 14. Mai. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KatWa,

Das Problem das ich leider noch nicht richtig beschrieben hatte ist, dass das Rohr mit 2 Gesenken geklemmt werden soll. Liegt das Rohr mit einer Biegung unter z.B. 30° zur Teilungsebene, dann ist die Trennfläche nicht mehr eben. In den Bildern ist nur das untere Gesenk dargestellt.

Grüsslis,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 14. Mai. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie sind schon auf dem richtigen Weg. Sie können von einer abgeleiteten Komponente nach ein paar Änderungen wieder eine solche machen.

Das heisst: So wie gezeichnet das Rohr rein, abziehen. Danach das Unterteil wirklich mit normalen Extrusionen fertigmodellieren. Für das Oberteil und das Rohr und eine abgeleitetete Komponente des Unterteils abziehen von einem Klotz abziehen.

Dieser für Formenbauer erstklassige Dreh stammt    n i c h t  von mir, sondern vom Mitglied Malo, das vor einiger Zeit bei einem Folgeschnitt auf diese tolle Idee kam.

Vormachen kann ich es Ihnen momentan nicht, wenn es nicht klappt, dann mach ich Ihnen heute zu vorgerückter Stunde ein Muster. Bitte vergessen Sie aber auch nicht, daß die reale Technik nicht immer das macht, was wir Kostrukteure gern hätten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mai. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Genau das Thema hatten wir vor Kurzem hier im Forum mit Beispielen.

Ich weiß nicht mehr genau wo. Suche doch mal.

Das Ganze lief mit abgeleiteten Komponenten

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 15. Mai. 2003 03:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich


Gesenk.zip

 
Hier nun die Anleitung mit Demodateien für den 5.3er IV.

Schritt1: Erstellen Sie das Rohr, bei mir ein Sweep.

Schritt2: Erstellen Sie einen Klotz, der Gesenkober- und Unterteil später ergibt, hier Klotz1

Schritt3: Bauen Sie die beiden Teile zusammen. Bitte beachten, ich hab den Winkel des Rohrs absichtlich in der Ebene des Rohrs gemacht, weil ich den Winkel nachher nochmal brauche. Alles speichern.

Schritt4: Abgeleitete Komponente wählen, Skizze gleich wieder verlassen, den Zusammenbau (Klotz1.iam) wählen, das Rohr auf blaues Minuszeichen stellen, damit es abgezogen wird. Dann bekommen wir den Klotz ohne Rohr.

Schritt5: Den Klotz jetzt "bearbeiten", mit Extrusionen usw. Ich hab das Teil hier Ableit1.ipt genannt. Speichern.

Schritt6: Neuer Zusammenbau, wieder den Urklotz genommen, das Rohr an die alte Stelle rein und jetzt das Unterteil auch drunter, bei mir Klotz2.iam. Speichern.

Schritt7: Nun nochmal eine abgleitete Komponente, diesmal von Klotz2, aber Rohr und Unterteil abziehen, übrig bleibt das Oberteil. Das kann man nun ebenfalls nochmal nach weiterbearbeiten.

Hab mir - ist schon ein wenig spät - keinen abgebrochen bei den Teilen, es ging nur um's Prinzip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfauter
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cfauter an!   Senden Sie eine Private Message an cfauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfauter

Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 15. Mai. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,

vielen Dank für die Antwort, aber leider läßt sich das Rohr nicht in dein Oberteil einlegen.

Das Problem ist, dass mit normalen Extrusionen entweder eine Freimachung vorhanden ist, oder ein Hinterschnitt entsteht, der das einlegen des Rohres verhindert. Die schwarzen Trennlinien in den MDTMechanical Desktop Teilen wurden mittels Trennlinie erzeugen in MDTMechanical Desktop generiert. Ohne diese Trennlinie gehts nicht.

Ciao,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Mai. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Murphy: War das jetzt der Rekord in Bezug auf Antwortzeit ? 

@Christian: Mail mir mal Deine Email-Adresse. Habe das Beispiel gefunden, kann's aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht Uploaden.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 15. Mai. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt schnall ich das mit den schwarzen Linien. Das schau ich mir im IV heute abend in der zweiten Schicht nochmal an, so schnell geb ich nicht auf.

Gestern war's schon ein wenig spät, hatte schon Zündholzer unter die Augendeckel gespreizt.

Nachtrag: Ja, Rekordzeit. Upload spinnt u. U. bei Dateiendung (ZIP geht), über 1MB oder manchmal muß ich andere Dateinamen nehmen.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 15. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Mai. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

War`n zip, 780 kb, keine Umlaute. Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe  

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 15. Mai. 2003 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Klarer Fall: Errare computum est.

Ich kämpf noch, das läuft mir schon wieder auf eine murphy-Lösung wie damals mit dem Fitting raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mai. 2003 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da bleib' ich doch grad' wach bis 27:30 Uhr .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 16. Mai. 2003 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wieder frisch und munter ans Werk. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was ähnlich locker diese Trennlinien fabriziert. Das heisst aber noch lange nicht, daß es nicht machbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Mai. 2003 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich


gesenk.gif

 
Und das Ergebnis? Nein, meine murphy-Lösung würde zu Fuß eine Reihe von Arbeitspunkten ermitteln, da kann man die auch ausrechnen und reinsetzen.

Das Bild zeigt das Problem, die schwarze Linie ist die Mittelebene des Rohrs, da dieses aber um die 30Grad nach oben gekippt ist, stellen die lila Linien die Schnittkonturen dar. Deutlich zu sehen, daß der äußere Punkt eben nicht auf der Schnittebene liegt. Genau an diese Punkte komme ich ohne weiteres nicht ran, brauche sie aber, um die Hinterschnitte zu vermeiden. 

So ohne Weiteres schaff ich es mit dem IV nicht, geb ich einfach zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mai. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich


Gesenk-WH_01.jpg


Gesenk-WH.zip

 
Irgendwie hab' ich den Eindruck, daß ich ziemlich nah' dran bin, am Ergebnis. Der Rest is' Fleißarbeit ..

Un' jetz' muß ich weiter Formel I gucken ...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Mai. 2003 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich


Gesenk.zip

 
Hallo Walter,
bzgl. dem posting im adesk-newsserver
ich denke das mit der Fläche verschieben wird nicht reichen weil das ganze dann wieder nicht parametrisch ist. zudem sehe ich das Hauptproblem im Bogen. Die Trennebene der geraden Rohrstücke ist über Ebenen und Flächentrennung leicht zu bekommen. s. Datei.

Gruss

Jürgen

------------------
Grüsse
Jürgen
www.dressler.biz << IV Newsletter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mai. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
für Alle, die jetzt fragen: Warum macht man diesen Blödsinn überhaupt, und dreht das Rohr nicht einfach in eine zum Gesenk symmetrische Lage?. Das Ganze ist nötig, wenn man mehrfach abgewinkelte Rohre mit 3D-Ausdehnung hat. Nur eine Biegung ließe sich ja problemlos symmetrisch spannen.

Aber bei dreidimensionaler Mehrfachbiegung macht jede gebogene Rohrkontur Probleme bei der Ermittlung der Trennlinie, denn sie ist nicht mehr als 2D-Skizze mit irgendeiner zugehörigen Arbeitsebene möglich, sondern man hat eine 3D-Skizze als Ausgangselement.

Auch da kann man rankommen, doch mit Parametrik ist es wohl vorbei. Spätestens für Inventor Mold muß sowas aber eine Standardaufgabe sein.

Denn im echten Formenbau gibt's ja noch viel gemeinere Sachen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Mai. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich


gesenkJW.zip

 
Hi zusammen!

Hier mal ein Quick & Dirty Versuch. Ob das was taugt sollen andere entscheiden ist mir gerade so eingefallen wo ich keine Lust hat zu Arbeiten :-)

------------------
Grüsse
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ding hakt. Beim Ausheben des Rohres aus dem Untergesenk hat man eine Hinterschneidung im Innenbogen. Ähnlich, aber deutlich schwächer ausgeprägt, sieht es zwischen Außenbogen und Obergesenk aus.

Es ist ein steter Kampf ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz