Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mitn DA im eingeschraenkten Modus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mitn DA im eingeschraenkten Modus (1070 mal gelesen)
-jake-
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von -jake- an!   Senden Sie eine Private Message an -jake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jake-

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst mal grosses lob an dieses forum. hab mich zwar erst kuerzlich registriert, nutze es aber schon seit laengerem um meine diva in den griff zu bekommen :-)

Bei mir is nun jetz folgendes Problem aufgetreten:

Ich hab jetz mein Projektmanagement auf den eingeschraenkten Modus umgestellt, da fuer uns ein PDM System nicht in Frage kommt. Klappt auch eigentlich recht gut (dem 50-seiter sei dank). Allerdings will ich nun einige Dateinen im DA umbenennen. Diese Dateien sind nicht in diesen Projekt erstellt, sondern nur reinkopiert worden. Wenn ich nun auf 'Vorgang' klicke kommt das Kontextmenue nicht mehr! Die Bauteile sind auch grau hinterlegt. Weiss jemand an was das liegen koennte?

Bin dankbar fuer jede Anregung

Gruesse
-Jake-

--------------------------------
IV6 SP2, W2KWindows 2000


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Mai. 2003 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jake!
Sind jetzt in einem Bib-Pfad?
Waren im Ursprungsprojekt zum Zeitpunkt des Kopierens ausgeliehen?

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jake-
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von -jake- an!   Senden Sie eine Private Message an -jake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jake-

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2003

erstellt am: 08. Mai. 2003 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

die sind ganz normal im arbeitsgruppenverzeichnis und waren auch nicht ausgeliehen.

Ich hab jetz grad mal a bisserl rumgespielt und bin draufgekommen, wenn ich auf allen arbeitsplaetzen das projekt aendere (auf ein anderes setzen) hab ich wieder zugriff. Ich versteh nur nicht warum ich nicht den DA anwenden kann, wenn ich im Gruppen- oder Benutzerprofil bin.

Gruesse
-Jake-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

!

erstellt am: 09. Mai. 2003 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jake!
Dann kanns daran liegen, daß auf irgendeiner anderen Station noch Inventor läuft.
Wenn Daten geöffnet sind/waren ist noch eine lockfile.lck aktiv und Du wirst gesperrt.

------------------
lg
thomas peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jake-
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von -jake- an!   Senden Sie eine Private Message an -jake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jake-

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2003

erstellt am: 09. Mai. 2003 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi _helferlein,

es waren keine Dateien offen, nur das Projekt war aktiv. Das mit dem Lock-file koennte ein Grund sein. Ich hab festgestellt, wenn ein user sein Projekt aktiv hat, ist die eingeschlossene projektdatei schreibgeschuetzt. Ich kann aber den DA anscheinend nur anwenden, wenn das "Hauptprojekt" offen ist. Weisst du wie man das umgehen kann, bzw wie das Lock-file arbeitet?

Gruesse
-jake-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

!

erstellt am: 09. Mai. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jake!
Ich weiß auch nicht mehr, als im 50-Seiter steht.
Der Stromverbrauch meiner Glühbirne steigt dabei aber immer in schwindelerregende Höhen  !

Mein Tip: vorsichtig abtasten, Erfahrung gewinnen und das Beste draus machen. Du bist anscheinend schon auf diesem Weg.

------------------
lg
thomas peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 09. Mai. 2003 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi -jake-, hi _helferlein,

als ich vor ein Paar Monaten ein Programm geschrieben habe, bin ich auf das gleiche Problem gestossen. Es ging auch um das Umbenennen von Dateien innerhalb einer Baugruppe und da gab es auch die Dateien, die nicht modifiziert werden konnten. Der Frage warum, bin ich gar nicht nachgegangen. Wenn's nicht geht geht's nicht! Ich habe aber trotzdem mein Problem gelöst, indem ich die Datei einfach ausgelesen (die lese Rechte haben wir ja), und anschliessend unter dem gewünschten Namen abgespeichert habe (unter den neuen Namen). Letztendlich war es nur noch nötig die Referenzen umzulenken. Und das geht ja mit dem ApprenticeServer (die Funktionen von DA). Eigentlich wollte ich die Funktionen in das Stüli Projekt einbauen, aber mal schauen, vielleicht schaffe ich es über's Wochenende als ein eigenständiges "Projektle" zu fertigen, und wenn ja, dann schicke ich es dir per E-Mail, dann kannst du es mal testen( endlich ein Punkt  ). Der einzige Nachteil ist, dass die "alte Datei" noch bestehend bleibt (die kann ich nicht löschen, so lange es ein lock File gibt), aber vielleicht könnte ich es in so ne Art "Old Version" Ordner verschieben, dann ist für Backup auch gesorgt. Das mit verschieben, wird entgültig in der Stüli funktionieren.

Bis dann...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jake-
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von -jake- an!   Senden Sie eine Private Message an -jake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jake-

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2003

erstellt am: 11. Mai. 2003 02:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi _helferlein, Hi daywa1k3r,

@_helferlein

Trotzdem danke, ich werds versuchen 
Achja, es liegt nicht am Lock-File. Ich kann die Dateien auch nicht bearbeiten, wenn keine Datei geoeffnet ist/war. Ich denk es liegt wircklich am Projekt. Wenn der Inventor in diesem eingeschraenkten Projekt laeuft oder gelaufen ist, ists vorbei mit dem Assi.


@daywa1k3r

Ich hab das mal probiert, so wie du das beschrieben hast, bin mir aber nicht sicher, ob ichs richtig umgesetzt hab. Ich hab deine beschriebene Vorgehensweise so interpretiert, dass du im Explorer oder im IV eine Kopie ziehst und dann im DA die Referenzen aenderst. Leider hat das Kopieren nix an der Tatsache geaendert, dass im DA die Dateien weiter nicht bearbeitet (Kontextmenue geht nicht, Grauer Hintergrund)werden koennen. Siehe @_helferlein.
Dein beschriebenes Programm waer bestimmt eine grosse Hilfe. Ich hab von deinem Stueli-Prog in einem deiner postings was gelesen. Waer auch sehr gluecklich wenn du mir auch/oder das schicken koenntest. Bei uns ist das Thema Stuecklisten auch noch nicht vom Tisch.


Gruesse
-jake-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Mai. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jake.

Ich glaube der Daywalker muß das Proggi erst noch schreiben (in Seiner Freizeit)

Also lassen wir und überraschen.....

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSch
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von TSch an!   Senden Sie eine Private Message an TSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSch

Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2002

STOP 0x0000
Fehlender oder falscher Kaffee - Benutzer deaktiviert

erstellt am: 13. Mai. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute !
Im "Eingeschränkten" Modus verlernt der DA tatsächlich alle "Verwalten" Aktionen. (Schade !!!!).
Unser Workaround :
Wir haben unsere (in allen Userprojektdateien) eingebundene "Standort"-
Projektdatei kopiert und "Multiuser" auf "Keine" oder Gemeinsam gesetzt. Aktiviert man dieses Projekt, kann der DA wie unter 5.3 oder älter benutzt werden.
Möge es nutzen !
Gruß
TSch

------------------
Thomas Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jake-
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von -jake- an!   Senden Sie eine Private Message an -jake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jake-

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2003

erstellt am: 13. Mai. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

danke fuer den Erfahrungsbericht. Ich seh auch keine andere Loesung, als die Projektdatei wieder zu aendern.
Wie schauts eigentlich mit IV7 aus? Man hoert ja, dass sich in Sachen Projekte was getan hat.

Gruesse
-Jake-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 14. Mai. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jake,

endlich dazu gekommen. Ich brauche aber eine Email Adresse wo ich das Programm hinschicken kann.

Bis später...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Mai. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi daywalker!

Meine E-Mail-Adresse müsstest du ja noch haben.... 

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 14. Mai. 2003 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar doch 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-jake-
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von -jake- an!   Senden Sie eine Private Message an -jake-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -jake-

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2003

erstellt am: 14. Mai. 2003 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi daywa1k3r,

meine email Adresse is joachim-krauss@gmx.de

Nochmals viele Dank

Gruesse
-jake-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 15. Mai. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Hi Jake,

endlich dazu gekommen. Ich brauche aber eine Email Adresse wo ich das Programm hinschicken kann.

Bis später...


@ daywa1k3r

sag', magst Du nicht mal eine Liste Deiner Tools veröffentlichen? Gerade die, die bei Dir aus der 5.3 Zeit einstauben 

Oder bietest Du vieleicht "hiermit geht's"-CD's irgendwo an? Dann sach ma wo!

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Mai. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -jake- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bene,

mit 5.3 sieht's nicht so besonders aus, da ich erst bei der Version 6.0 in Inventor's Wahnsinn eingestiegen bin. Die  "hiermit geht's"-CD  gibt es auch nicht. So ernst nehme ich die Sache auch wieder nicht. Das neue Tool sollte helfen, die Dateien innerhalb einer Baugruppe umzubennen (ich habe es oben beschrieben), und wird im Moment von ein Paar Leuten getestet. Wenn sich's als Alltagstauglich erweisst,  werde ich das bekannt geben und dann kann es wieder jeder haben, der es haben will.

Va bene? 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz