Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohre und Schläuche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Rohre und Schläuche (1701 mal gelesen)
Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 07. Mai. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

wieder einmal habe ich ein Problem. Und zwar geht es um 3D Rohre bzw. Schläuche. Ein 3D-sweeping an einem Bauteil zu erstellen ist mir bekannt. Probleme habe ich in der Baugruppe.

Also, ich habe z.B. mehrere Hydraulikbauteile und möchte einen Filter mit einem Ventilblock mittels Rohrleitung verbinden. Das ganze natürlich nicht direkt von Verschraubung zu Verschraubung, sondern um andere Bauteile herum usw. Wie und woher bekomme ich meine 3D-Punkte?
Wie gehe ich überhaupt vor? Das neu geschaffene Teil müsste dann eine *.ipt sein, oder?  Und wie .... ????   

------------------
Ciao 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cagiva
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cagiva an!   Senden Sie eine Private Message an Cagiva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagiva

Beiträge: 491
Registriert: 11.06.2001

AIP2008 SP1/3GB
---------------
WIN XP Prof. SP2
AMD Athlon 64X2
DualC. 3800+ 1GHz
4GB RAM
----------------
+ SPI Blech 2008
+ iProperty Collection V2.4

erstellt am: 07. Mai. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also, neues Teil in iam machen dann Skizze direkt verlassen und mit fixierten Arbeitspunkten(auf kleinen Pfeil neben Button Arbeitspkt. gehen) arbeiten.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 07. Mai. 2003 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

das war es. Ich habe noch einiges experimentiert, aber ich hab's. Wie immer einfacher als ich dachte. 

U's sind schon da! 

------------------
Ciao 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 08. Mai. 2003 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich


Pic4.gif


Rohr5.zip

 
Nun hier die murphy-Lösung für IV5.3-Anwender,  geht aber so auch mit dem 5er.

Schritt 1: Eine Baugruppe erstellen, die verwenden wir später als Unterbaugruppe. Hier sind alle Teile drin, um die wir herum müssen.
Im Beispiel 3 mal dasselbe Teil. Speichern.

Schritt 2: Eine abgeleitete Komponente dieser Baugruppe erstellen (Dank an Mitglied Malo)

Schritt 3: Hier nun Arbeitsachsen und Arbeitsebenen rein und damit die Arbeitspunkte festlegen. Entweder 1 Achse und 1 Ebene (im Beispiel Start und Anfang) oder 3 Ebenen ergeben jeweils einen Punkt.

Schritt 4: Nun noch mindestens 1 Arbeitsebene, wo nachher das Profil des Sweepings draufkommt, im Beispiel am Ende des Rohrs. Um diese Arbeitsebene nachher leichter wiederzufinden, kann man vor deren Erstellung schnell die Hintergrundfarbe in den Anwendungsoptionen ändern, die neu erstellten Arbeitsebenen behalten ihre andere Farbe, wenn man wieder ins gewohnte Farbschema zurückwechselt.

Schritt 5: Den Körper brauchen wir nicht mehr, also wegextrudieren. Ich mach hier einfach ein großes Rechteck mit Maßen, das kann ich ggf. noch anpassen, wenn es sein muß.

Schritt 6: Jetzt auf die dafür vorgesehene Arbeitsebene eine Skizze mit dem Rohrquerschnitt. Dann 3d-Skizze wählen, Funktion Linie und die Arbeitspunkte in der richtigen Reihenfolge miteinander verbinden, die Radien macht IV selbst rein, kann man jeden einzelnen auch individuell überschreiben. Sweeping drauf.

Schritt 7: Neue Baugruppe aufmachen, obige Anfangsbaugruppe aus Schritt 1 rein und das Rohr - das man jetzt noch mit Anschlußstücken vervollständigen kann - auch rein. Verschiebt man jetzt in der ersten Baugruppe z. B. den roten Klotz von 25mm auf 20mm und aktualisiert, dann geht das Rohr in seiner Form mit.

Ärger gibt's allerdings in der IDW, die Geometrie geht mit, nicht aber die Maße, die hängen in der Luft.

Hierzu noch ein kleiner Jokus (!!!):

> Wenn am Abend kurz nach acht
> ein Airbus in die Mensa kracht,
> lags nicht am Pilot der schlief
> oder an dem Nordmeertief.
> Die Software - ja man ahnt es schon,
> war wohl nur 'ne Testversion.


[Diese Nachricht wurde von murphy am 08. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 08. Mai. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du geschweißte rohre zeichnen willst (also mit rohrbögen, flanschen etc) würde ich mir i-parts anlegen wo du winkel (für bögen, nennweite und nenndruck angeben kannst. die geraden verbindungsstücke sind dann eh leicht zu zeichnen.
das ganze hatt natürlich nur sinn wenn du auch eine stückliste am schluss rausbekommen willst und dir wichtig ist das ein rohrbogen auch ein einzelnes teil ist.
für biegerohre (hydraulikrohre etc..) ist natürlich das normale sweeping am besten.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Mai. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz