Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Archivierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Archivierung (1053 mal gelesen)
steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat sich von euch mal jemand Gedanken gemacht wie man Projekte die bereits längst abgeschlossen sind und schon seit mehreren Jahren nicht mehr aktuell sind archiviert?
Da durch 3D die Datenmengen ja rasanter ansteigen als noch bei 2D stell ich mir die Frage wie man Inventor-Daten vielleicht mal archivieren könnte denn sonst platzt unser Server bald aus allen Nähten! Oder wäre eine größere Platte im Server die einzige Lösung?
Oder was können diesbezüglich EDM/PDM Systeme?
Pack & Go finde auch auch als keine alzu gute Lösung denn dadurch vervielfache ich die Standardteile ja auch nur!

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Da berührst Du Grundsätzliches zur "Archivierung".
Nachdem die Rückwärtskompatibilität von IV (wie auch anderer CAD-Programme ausser ACAD) nicht sehr großartig ist, müsste man mit den alten Daten auch die alte Software mit archivieren, um sicherzustellen, daß man nach 10 Jahren einfach auspacken und loslegen kann.

Wir verfahren so:
- Das gesamte Projekt wird mit Pack&Go "gesäubert"
- Sämtliche Daten sind stets auf dem Server verfügbar, alte Daten in einem separaten Verzeichnis (oder spearate HD), das nicht jedesmal im Backup mitläuft.
- Fertigungsrelevante Zeichnungen werden nach Nachdokumentation/Projektabschluß in ein statisches Format abgespeichert (PDF)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

erstmal danke für deine schnelle Antwort!
D.h. also dass es hierfür noch keine passable Lösung gibt!
Ich finde all das etwas Zeitaufwendig! Ich hätte mir erhofft dass vielleicht EDM/PDM-Systeme sowas können!

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 28. Apr. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
(...) auch die alte Software mit archivieren, um sicherzustellen, daß man nach 10 Jahren einfach auspacken und loslegen kann.(...)

Und nicht vergessen, auch die alte Hardware mit zu konservieren, damit die alte Software auch noch gestartet werden kann...

Ich habe hier noch ein paar 5-1/4' Disketten mit Framework II - Daten (war mal ein cooles DOS-Programm, so was ähnliches wie MS Office), die ich eigentlich nur noch an die Wand nageln kann.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ja, aber...

Um Leo's Tipp noch auszuweiten: Was später noch mal gebraucht werden könnte ist häufig eh nur noch die Zchng.. Das Thema Abwärtskompatibilität der Software ist eins, das des OS und der Hardware ein härteres.
Ich würde sogar noch weiter gehen und ein ganz simples Bildformat zur endgültige Speicherung nutzen, dass jetzt schon möglichst lange lebt (tif, bmp?).

Und jetzt steinigt mich: Papier/Pergament! Nachweislich von den heutigen Speichern der haltbarste und auch nach Jahren ohne Hard- oder Software Problem lesbar (sichere Lagerung vorausgesetzt).
Wohlbemerkt: für die endgültige Ablage. Solange man aber noch mal was ändern können will...

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Thema hatte ich auch schon mal vor langer Zeit hier angesprochen. Macht einen echt Kopfzerbrechen, wenn man als "Verantwortlicher" da steht. Wir machen es so :
Bei jedem Versionswechsel setzen wir eine Aushilfe hin, die dann mit Hilfe des Migrationstools alle Projekte (d.h. alle IV-Files) öffnet und in die neue Version "übersetzt" (wir updaten alle Arbeitsplätze immer gleichzeitig). Somit haben wir immer alles auf dem geleichen Stand.
Allerding schaut sich niemand auch die einzelenen Files an, vorallem die 2D-Ableitungen nicht. Wir können nur auf Fehlermeldungen oder, selbst für den "Laien" ersichtliche, grobe Fehler reagieren, in der Hoffnung eine hohe Trefferquote zu erreichen.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe schon dass ich da nicht der einzige bin dem das Kopf zerbrechen macht!

@LK36: aber dann steht man immer wieder mal vor dem Problem dass man die Speicherkapazität des Servers erweitern muss.
Oder wie archiviert ihr die Dateien? Pack & Go finde ich nicht dass das die richtige funktion zum archivieren ist da man dann viele Dateien mehrfach archiviert!
Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt ist das komplette Projektverzeichniss zu kopieren ( z.B. brennen auf CD ). In einem Projektverzeichniss befinden sich ja keine StandardParts oder Kaufteile. Sollte man das Projekt wieder mal benötigen dann müsste man die Dateien wieder an ihren ursprünglich Ort einfügen! Ich denke das müsste die geringsten Probleme mit den Pfaden geben!

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Ja, aber...
Gegenfrage: Wieviele IV-User  seid Ihr? Wieviele GB Daten erzeugt Ihr im Jahr?
Und wieviel kostet eine 60GB HD der "langsameren" Bauart? Von diesem (wenigen) Geld kannst Du wahrscheinlich kein CD-Jonglieren rechtfertigen!
Noch eine weitere Überlegung:
Was ist wenn irgendwann irgendwer eine Umstrukturierung der Kataolgteile macht? Oder IV überhaupt das Konzept der Projektdateien völlig ändert? (Beide Szenarien sind keine Utopie, sondern habe ich schon verschiedentlich erlebt!)

Aus all diesen Überlegungen würde ich nur folgende Möglichkeiten gelten lassen:
- so wie LK36 beschrieben hat, ständig immer alles aktiv halten
- mit P&G und incl. statischem Dauerformat (PDF, oder sogar Papier) echt einmotten

Übrigens: Wer sagt, daß es in 10 Jahren noch CD-Laufwerke gibt?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

endlich mal einer der meiner Meinung ist!
Aber mein Problem ist dass ich mich gegenüber der Geschäftsleitung rechtfertigen muss und Ihnen erklären muss dass das die einfachste und sicherste Möglichkeit ist alle Daten auf dem Server zu belassen und nicht zu archivieren sondern nur immer die Daten zu sichern!
Den die Datengrößen steigen sowieso immer! Deshalb wird die Hardwareindustrie auch immer bessere und größere Speichermedien entwickeln! Das ist meine Meinung! Aber die Geschäftsleitung will das nicht so wahr haben!

Übrigens wir sind 8 Konstrukteure wobei auch einige Subkonstrukteure Daten an uns liefern die wir natürlich auch archivieren müssen!
Wir haben jetzt etwas mehr als ein Jahr Inventor im Einsatz und dabei hat sich ein Datenstamm von nicht ganz 20 GB angesammelt!

Gruß

Stefan


------------------
 

[Diese Nachricht wurde von steffl am 28. April 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von steffl am 28. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 28. Apr. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch nicht schlecht! Ich muß immer neu überlegen mit welchem Zeichen ich einen Satz abschließe! Aber wenn man sich darauf verständigt alles mit einem "!" zu beenden kann man sich vielmehr auf den Text konzentrieren!
Ich probier das jetzt auch mal!

Nix für Ungut!

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

ich schreib immer deswegen ein Ausrufezeichnen da ich ja was auszurufen habe! Wenn ich doch schon so am weinen bin!


Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 28. Apr. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ganz klar, Datensicherung und Archivierung ist für mich auch ein Thema. Jeder hat dabei seine eigenen Archivierungsansprüche. Wenn meine GL dem Kunden eine Ersatzteilbeschaffung über einen Zeitraum von 10 Jahren zugesagt hat, dann ist es mein Ding dafür zu sorgen das die Fertigungsunterlagen für diesen Zeitraum aufgehoben werden.
da ich kein unterstützendes PDM habe, drucke ich alle .idw's zu einem Produkt oder Projekt (auch Kaufteile) in den Distiller.
Dieser pdf-Ordner wird je nach Bedarf auf CD gebrannt.

Für mich ist dabei wichtig das die gebrannten CD's räumlich getrennt sind vom Archivierungs-Server oder pdf-Ordner.

Ich möchte nämlich nicht achselzuckend vor meiner GL stehen wenn eines schönen Tages meine kleine Hütte mal abgeraucht ist bloß weil die nichtausgeschaltete Kaffeemaschine kein GS-Zeichen hatte 

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris_bee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chris_bee an!   Senden Sie eine Private Message an chris_bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris_bee

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Um wirkliche Revisionssicherheit zu haben bleibt nur eins, die Daten zu vertiffen. Keine Software lässt sich nach 10 Jahren noch reaktivieren. Wir speichern alle Bildchen auf CD's (Jukebox).

Gruß Chris_bee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur bei Siemens (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 29. Apr. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

TIFF ist (wie ASCII bei Texten) sicherlich ein sicheres Format, dass sich auch in 'zig Jahren noch rekonstruieren lässt. Ich denke aber, dass PDF durchaus die Chancen hat, ebenfalls ein über viele Jahre hinweg sicheres Format zu werden. Die Basis (Postscript) ist sehr alt, PDF ist gut dokumentiert und das System ist sehr weit verbreitet.

Aber CD-R's halten auch nicht ewig. Beim Lagern muss man auf jeden Fall für ein konstantes Klima und Dunkelheit sorgen. Nach 10 Jahren empfiehlt es sich, die CD zu kopieren, damit man frische Ware hat, die dann wieder eine Weile hält.

Also doch Papier 

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz