Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  tiefe Schlucht oder kleiner Graben ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  tiefe Schlucht oder kleiner Graben ??? (3212 mal gelesen)
lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Apr. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ist um die Zeit überhaupt noch jemand zu erreichen ?

Ich habe eine Frage:

Kann man irdendwie von einer abgeleiteten Komponente ( Blechteil )eine Abwicklung erzeugen ?? ( wg. der DXF-Dateien für den Laserschneider)

Gruß LBCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 26. Apr. 2003 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_abgleitet.gif


Blech1.zip


BlechACAD.zip

 
Hier mein Vorschlag, der voraussetzt, daß Ihr Blechteil tatsächlich durch eine Abwicklung hergestellt werden kann:

Schritt1: Erstellen Sie Ihre IPT und speichern diese ab, Sie können Sie als Fenster offen lassen. Eine liegt bei.

Schritt2: Wählen Sie Datei-Neu und anschließend die Blech.ipt

Schritt3: Verlassen Sie die Skizze sofort wieder und wählen Sie "abgeleitete Komponente". Hier nun die erstellte IPT wählen.

Schritt4: Würden Sie nun auf Abwicklung klicken, so ist es Glücksache, ob es geht oder nicht, bei meinem Teil erhalten Sie eine Fehlermeldung. Also vorher die Mantelfläche des Rohres wählen und danach Abwicklung. Sie müssen hier eine real verwendbare Fläche nehmen, die Stirnflächen des Rohres gehen nicht.

Schritt5: Wieder abspeichern unter neuem Namen, den alten dürfen Sie nicht verwenden, weil Ihre abgeleitete Komponente dran hängt. Wenn Sie jetzt Ihre Ur-IPT ändern, müssen Sie erst die abgeleitete Datei mit Aktualisieren auf neuen Stand bringen, damit auch die Abwicklung aktualisiert wird.

Schritt6: Nun an die Zeichnungsableitung. Datei->neu und jetzt die idw-Vorlage nehmen. Erstansicht wählen und hier nun die ipt mit der abgleiteten Komponente, die Abwicklung wählen und auf's Blatt damit, Maßstab 1:1 nicht vergessen. Bei mir klappt es öfter nicht, die Ansicht sauber auszurichten, dies mache ich dann später im AutoCAD.

Schritt7: Jetzt wäre durchaus schon DXF möglich, ich nehme hier immer DWG und gehe ins AutoCAD damit.

Schritt8: Im AutoCAD öffnen und in den Modellbereich gehen. Hier sehr wahrscheinlich zuerst ZOOM-GRENZEN, damit die Kontur sichtbar ist. Anschließend mit DREHEN unter Verwendung von BEZUG geradestellen. Danach auf den Nullpunkt verschieben. Hierzu evtl. eine Hilfslinie rein.

Schritt9: Einige Laserschneider brauchen alles auf Layer0 und als Polylinien. Die Kreise im Beispielteil werden jedoch verzerrt und sind daher Polylinien mit vielen Griffen, das kann Schwierigkeiten mit PEDIT verursachen, also hier ggf. die Linien löschen und neu reinzeichnen. Es gibt auch ein paar Zusatztools, die gutes DXF liefern.

Es reicht bei ACAD, mit Kreuzen-Fenster alles anzuwählen und dann oben in der Layerliste den Layer0 zu wählen, es muß also nicht erst das Eigenschaftsfeld benutzt werden.

Und ganz wichtig: Machen Sie Ihre DXF probeweise einmal auf und messen Sie mindestens 1 Maß nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Apr. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hat geholfen.

Gruß LBCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Scholz
Mitglied
Konstrukteur Mechatronik i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Peter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Scholz

Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2002

Windows 10, HP ProBook 450 G4, Inventor 2020

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,

Dein Verfahren, einen abgeleiteten Blechkörper abzuwickeln funktioniert prima.
Um eine DXF zu erhalten, mache ich Folgendes:
1. Weg
Zeichnung.idw vom Blechteil mit Abwicklung herleiten.
Dann "Kopie speichern unter ..." und DXF wählen.
Es werden alle Blätter der Zeichnung verarbeitet.
Ich nehme immer die Abwicklung auf ein weiteres Blatt.

Kontrolle einfach mit RMT im Explorer "View mit Volo View".
Es klappt.

2. Weg
Im Blechteil.ipt RMT auf Abwicklung "Kopie speichern unter ..." und DXF wählen.
Mit Volo View Express sehe ich nur ein leeres Blatt.
Mit AutoCAD sehe ich auch nichts.
Was mache ich falsch?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Und ganz wichtig: Machen Sie Ihre DXF probeweise einmal auf und messen Sie mindestens 1 Maß nach.


Hallo Murphy,

Auch schon mal Laserteile im Maßstab geliefert bekommen? <G>

Ein wirklich wichtiger Hinweis aus der Praxis!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 01. Jul. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Scholz, hab Ihren Weg Nr. 2 probiert. Bei mir geht es so:

1. RMT (Rechte Maustaste) in der Blechteil.ipt auf Abwicklung und "Kopie speichern unter", hier DXF wählen. Soweit ok.

2. Nun hab ich die DXF ins AutoCAD rübergeholt, nix zu sehen. Hier muß man wohl in den Modellbereich gehen, unten die Registerkarte Modell oder TILEMODE 1. Immer noch nichts zu sehen.

Hier war dann ganz klar der ZOOM GRENZEN nötig, dann war die Kontur da.

Im Volo sehe ich auch nichts.

Hr. Laimer: Ja, ich habe Teile im Maßstab 1:2 bekommen, das war bei den ersten IV-Versionen eine weniger lustige Sache.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Jul. 2003 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Murphy!
Mit den DXFs von Autodesk habe ich immer wieder meinen Spaß  .
Ein DXF der Abwicklung aus dem Modell kann in VVE nicht angezeigt werden.
Inzwischen ist es in irgendeiner readme sogar nachzulesen.
Aber zugegeben wird nur, was wasserdicht bewiesen ist  .

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 01. Jul. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu IV7 ist auch ein neuer Viewer gekommen, schon gesehen?
Wie wärs mit PDF? Ein Kunde benutzt das als Unversalfomrat und speichert grundsätzlich alle Zeichnungen auch als PDF ab. Im PPS ist vermerkt, auf welchen Drucker/Plotter gedruckt wird. Die können mit einem Mausklick alle Produktionszeichnungen einer ganzen Anlage fertigstellen! Zudem sind im Betrieb mehrere Aldi-Compies verteilt, mit denen die Zeichnungen gesichtet werden können, egal von welchem CAD sie stammen.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jul. 2003 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy.

Immernoch besser als 10:1, weil der Tischler, der die Modelle machen sollte die mm in cm übersetzt hat.

Gab auf beiden Seiten ganz blöde Gesichter, als mein Kumpel im Sportcabrio vorfur um das 2x2x2m große Teil abzuholen.

Danach hat er sich dann auch nicht mehr über den Preis gewundert. Die
Materialkosten waren doch ganz erheblich  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 02. Jul. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Charly, habt Ihr das fotografiert?
Nicht nur Modell neben Cabrio, auch das Entsetzen des Kollegen und Kopfschütteln des Tischlers müssen richtig super gewesen sein. 

Bei mir war's ja immer der Faktor 25,4. Da hat keiner gebaut ohne zu fragen damals. Wäre aber auch mal nett gewesen, so für's Rekordebuch dieser irischen Brauereikette... 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jul. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Leider nicht. Kenne es auch nur aus der Erzählung eines der beiden Betroffenen (Des Cabriofahrers  ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 02. Jul. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' gerade noch mal mit 'nem Kollegen Tränen gelacht. Bei uns kam da die Erinnerung an einen Auftrag in UG. Da war dann plötzlich der Griff für eine recht namhafte Bohrmaschine auch nur noch für Trollhände (Gläubige der Scheibenwelt wissen Bescheid) tauglich. Un da war nix los mit abgleiteter Komponente so in 1:25,4. Jetzt sag' noch einer der IV kann nix. Das könnte er!

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 02. Jul. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Crivens!

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Manufacturing Engineer Central (m/f/d)
Clarios is the global leader in advanced, low-voltage battery technologies for mobility. We power progress through ever-smarter solutions for virtually every kind of vehicle. With 16,000 employees in over 140 countries, we bring deep expertise to our Aftermarket and OEM partners, and reliability, safety and comfort to everyday lives. We answer to the planet with a rigorous ESG focus ? advancing best-in-class sustainability practices and advocating for them across our industry....
Anzeige ansehenProzessmanagement
Peter Scholz
Mitglied
Konstrukteur Mechatronik i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Peter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Scholz

Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2002

Windows 10, HP ProBook 450 G4, Inventor 2020

erstellt am: 02. Jul. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank an Murphy und an Tom.
Nun kann ich gut eine DXF direkt aus der Abwicklung eines Blechteils heraus holen und mit AutoCAD prüfen bzw. bearbeiten.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz