Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Standard - Farbe in Baugruppe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Standard - Farbe in Baugruppe ändern (1675 mal gelesen)
einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 23. Apr. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!!!

Also, ich soll für unseren Kunden Farbvorschläge für eine Maschine ausarbeiten; Ein Tabelle zum RAL Farben in RGB umwandeln hab ich schon und es schaut nicht mal schlecht aus.

Wenn ich aber jetzt die Farbe einer Baugruppe ändern will, dann wird die ganze Baugruppe umgefärbt (ca. 300 Bauteile), - also auch Oberflächen von Bauteilen, die ich verchromt haben möchte usw.

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Standardfarbe zu ändern???

Siegi

PS.: Bei Material hab ich auch das gleiche Problem: Ich will ein ganze Baugruppe in S355J2G3 umwandeln, habs aber nicht in den einzelnen Bauteilen drinnen.

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 23. Apr. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Einstein!

Ganz oben beim Inventor, so etwa in der zweiten Zeile, da steht was von "Auswählen". Da klappen Sie - wenn Sie in der iam sind - einfach runter, dann steht da u. a. "Einzelnes Bauteil". Das nehmen Sie, dann wählen Sie das Bauteil, anschließend klappen Sie die Farbe runter und wählen die.

Wenn Sie mehrere Designvorschläge machen, dann stören Sie vermutlich auch die vielen Arbeitsebenen, machen Sie eine IPN, hier können Sie sich mehrere anlegen und jeweils rumprobieren, ohne sich die andere IPN oder die IAM zu vermurksen.

Was ich immer ganz gern mach, geht aber anscheinend nur im Einzelteilmodus, ist auf einige Bearbeitungen eine andere Farbe legen, so daß es echt aussieht, als ob ein lackiertes Gußteil spanend bearbeitet worden wäre.

Materialien kopiere ich mir meist mit dem Organizer (Format->Organizer), wenn ich sie immer brauche, dann in die Norm.ipt damit.
Da weiß ich allerdings auch keine andere Möglichkeit, als das bei jedem Teil einzeln zu machen, lass mir aber gern was zeigen.

Welche IV-Version haben Sie eigentlich?

[Diese Nachricht wurde von murphy am 23. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 23. Apr. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[...] "Was ich immer ganz gern mach, geht aber anscheinend nur im Einzelteilmodus, ist auf einige Bearbeitungen eine andere Farbe legen, so daß es echt aussieht, als ob ein lackiertes Gußteil spanend bearbeitet worden wäre" [...]

Da hab ich mich unklar ausgedrückt; Genau das meine ich unter anderem eben; Kolbenstangen von Zylinder, wo das Auge anders gefärbt ist, als die Stange in einem Bauteil; Bearbeitetes Schweikonstruktionen....
Wenn es funktioniert macht es nämlich mächtig was her!


Vor allem habe ich auch das Problem, dass ich beim Ändern der Farbe immer an die 150 Bauteile markieren müsste; Das nervt gewaltig bei einigen Farbvorschlägen....

Hab übrigens IV6; Aber ich warte auf das Eintreffen des AD - Packets für IV7:-))))

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 23. Apr. 2003 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich


Farben.gif


Farbtest.zip


Farbtest2.zip

 
Vielleicht geht es so, probiert hab ich es mit IV6, sollte aber mit dem 5er auch gehen:

Bitte die Dateien aus den beiden ZIP-Dateien in ein Verzeichnis legen.

1. Zunächst brauchen wir eine einfache Bitmap, ich hab eine dazugelegt und einfach mal IVMap genannt. Die legt man am einfachsten beim Inventor-Verzeichnis->Textures->Surfaces ab. Dann hat man sie nachher gleich in der Auswahllist. Für jede später verwendete Farbe 1 solche Bitmap anlegen.

2. Einzelteil öffnen, das muß sein. Dann mit Format->Farben die Registerkarte Oberflächenbeschaffenheit wählen und hier obige gewünschte Bitmap mit der richtigen Farbe. Damit bekommt das Teil die Farbe, Bearbeitungen bleiben grau, weil das in den jeweiligen Feature-Eigenschaften so vorgegeben ist.

3. Den Zusammenbau öffnen, dauert evtl. ein wenig. Die Teile haben jetzt schon die neue Farbe.

4. Die Bitmap öffnen (z. B. Paint), mit der Sprühdose ganzflächig eine neue Farbe geben und wieder unter gleichem Namen speichern.

5. Wieder in den immer noch laufenden IV wechseln, hier im Menue Ansicht den Punkt Aktualisieren wählen, dann kriegen alle Sachen die neue Farbe. Das Spiel kann man dann öfter machen.

Was ich noch nicht weiß: Die Bearbeitungen, wie deren Grau auf einen Schlag geändert werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 24. Apr. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi murphy!

Danke mal für den Tipp; Ich habs noch nicht ausprobiert; Mit deinen Bildern hast mich jedenfalls auf eine weiter Möglichkeit gebracht (ist zwar etwas quick&dirty, aber dürfte funktionieren...):

Bei der Bauteilkonstruktion den Teilen, die anders gefärbt werden, eine extra Textur zuweisen (einfärbig reicht ja).
Zum Farbwechsel müsste man nur die Texturdatei austauschen und die Baugruppe wieder neu öffnen!?!???.

Was sich jetzt meiner Kenntnis entzieht ist, ob die Texturen in den Vorlagen sind, oder zentral gespeichert sind (weil dann müsste es funktionieren:-))).

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 24. Apr. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Standard-Oberflächen hat der IV - Standardinstallation vorausgesetzt - bei

c:\Programme\Autodesk\Inventor\Textures\Surfaces.

Es scheint aber auch die Möglichkeit zu geben, das auf den Projektpfad zu legen, d. h. ein eigenes Verzeichnis zu verwenden. Ich leg sie mir immer ins obige Verzeichnis rein. Das schau ich mir nochmal an.

Gestern hab ich das so gemacht: Die Bitmap mit Paint einfach offen gelassen, Paint also unten in der Taskleiste. Die Bitmap umgefäbt, wieder abgespeichert unter dem gleichen Namen und dann zurück in den laufenden IV, also die Baugruppe auch die ganze Zeit offen, und hier nur Ansicht Aktualisieren, es ist also nicht nötig, hier ständig zuzumachen und erneut zu öffnen. Ein klein wenig dauert es, bis die Ansicht aktualisiert ist, kann aber auch an meinen Gußteilen liegen.

Murphy-Lösungen sind nie ganz sauber. Der einzige Missbrauch, dessen ich mich schuldig mache, ist der von Software...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz