Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitspunkte...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Arbeitspunkte... (1320 mal gelesen)
daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 19. Apr. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich einen Punkt ( der gleichzeitig ein Arbeitspunkt innerhalb eine Baugruppe ist ) von einem Teil auf ein anderes  projezieren. Der projezierte Punkt muss dann ebenfalls in einen Arbeitspunkt innerhalb einer  Baugruppe gemacht werden. Hier mal eine Grafik, die das veranschaulichen soll:

Nur mal zur Info, ich habe den ersten Arbeitspunkt so gemacht:

- in das Einzelteil-Modus vom Teil1 gewechselt
- eine Skizze auf die obere Fläche
- einen Punkt darauf gelegt
- Skizze beendet und Einzelteil-Modus beendet
- in der Baugruppe eine Skizze auf die gleiche Fläche gelegt
- den ersten Punkt auf die neue Skizze projeziert
- die Skizze beendet und innerhalb der Baugruppe den Arbeitspunkt gelegt

Wenn jemand einen einfacheren Weg kennt, bitte sagen.

Wie in der Grafik erklärt, muss ich den oberen Punkt auf die Fläche von den zweiten Teil projezieren, und anschliessend den projezierten Punkt zu einem Arbeitspunkt machen, der gleichzeitig ein Element von der Baugruppe werden soll.

Autsch, jetzt habe ich mich aber oft wiederholt 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Apr. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Daywalker

Wenn ich Dich richtig verstehe: Du willst in Deiner iam einen Arbeitspunkt definieren, der

1. An einer bestimmten Position relativ zu BT1 liegt und
2. In BT 2 projiziert wird.

Ich weiß zwar nicht warum Du das willst, aber ich würde so vorgehen:

1. 3 AE abhängig von BT1, deren Schnittpunkt den AP in der IAM bestimmt.
2. AP definieren (Schnittpunkt der 3 Ebenen)
3. AP in BT 1 u. 2 projizieren.

Die Lage des AP kannst Du dann über die Abhängigkeiten der 3 AE zu BT1 steuern.

Vielleicht kommst Du so weiter

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 21. Apr. 2003 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass die Arbeitsschritte automatisch ablaufen , und nicht von einem Menschen durgeführt werden sollen. Ich werde versuchen deinen Vorschlag umzusetzen, aber ich glaube, dass ich hier:

1. 3 AE abhängig von BT1, deren Schnittpunkt den AP in der IAM bestimmt.

fürchterlich scheitern werde.

Ich sage dir aber Bescheid, falls es doch klappen sollte.

Grüße den Charly von mir 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Apr. 2003 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich mir schon gedacht, aber ich sehe keine andere Möglichkeit die Geometrie in der iam vernünftig zu definieren.

Auch wenn Du Deinen Weg mit der Skizze in BT1 wählst, mußt Du die Skizzengeometrie bestimmen, was auch nicht leicht zu automatisieren ist.

Es sei denn, Du machst es so wie in Genius Inventor: Erst einen Bohrungsmittelpunkt irgendwo auf die Fläche "knallen" und hinterher, wenn die Bohrung fertig ist die Skizzenbemaßung anfordern.

Auch hier sind 3 Nutzereingaben notwendig:
1. Auswahl der Skizzierebene
2. Bemaßen der Skizzengeometrie.

Also auich nicht so ganz automatisch....

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Apr. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mathias,

Zitat:
Es sei denn, Du machst es so wie in Genius Inventor:...

Bitte keine Beleidigungen 

Ich möchte (darf nicht) auf die Einzelheiten eingehen, aber für einen Vergleich müsstest du die Funktion vom oben genannten Hersteller mit ca. 10 potenzieren 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 22. Apr. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

falls du das über APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) machen willst, muss ich dich entäuschen. Das Projezieren mit APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) funktioniert nur in Bauteilen, nicht in Assemblies. Wird mir vom APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Support seit 5.3 versprochen, dass das funktioniert, wird wohl mit 7 auch nicht gehen.
Ohne manuelle Schritte dazwischen seh ich schwarz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Apr. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Waldi,

ja, ich will es über APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) lösen. Ganz ohne die Zwischenschritte wird es wohl nicht möglich sein, das ist schon klar, nur es soll maximal ein Dreisprung und nicht wie bei manchen Herstellern ein Marathon werden 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 22. Apr. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,

schau mal in der Doku unter AssemblyComponentDefinition::FindUsingRay.
Damit bekommst du schon mal die Fläche und die Koordinaten, auf der der zweite Punkt sein soll. Wenn du dann keinen Wert auf Adaptivität legst, gehts sogar automatisch (naja, ein bisschen rumrechnen musst du schon noch, aber der User muss nichts wählen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Apr. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Waldi,

FindUsingRay ist genial, und ich nehme es als Basis für mein Vorhaben. Allerdings habe ich es in VBA übersetzt, da das ganze Projekt in VBA ist. Trotzdem braucht das Programm zwei Punkte. Die werden im Beispiel willkürlich gesetzt:

Code:

CComPtr<Point> pPt1;
hr = pTrGeom->CreatePoint(10,5,-100,&pPt1);
OnErrorReturn(FAILED(hr), hr);

CComPtr<Point> pPt2;
hr = pTrGeom->CreatePoint(10,5,100,&pPt2);
OnErrorReturn(FAILED(hr), hr);


Ich möchte aber den ersten Punkt entgegen nehmen, und die Richtung für den Rail über den zweiten Punkt berechnen. Da habe ich dann gedacht, dass es am besten ist wenn ich den ersten Punkt einfach projeziere. Allerdings hast du mich ein wenig verwirrt mit der Aussage, dass projezieren innerhalb Assemblies nicht funktioniert. Da werde ich wohl auch was tricksen müssen.

Bis später...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 22. Apr. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der erste Punkt auf einer Fläche. Nimm diese Fläche, hol dir den Normalvektor, und multiplizier ihn mit -1 (der Normalvektor zeigt immer aus der Fläche heraus). Dann hast du die Richtung für deinen Strahl. Kann sein, dass du den Vektor noch durch die Matrix der Komponente jagen musst, je nachdem ob du eine Face oder einen FaceProxy hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Apr. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, du hast mich richtig verstanden. Du meinst Plane.Normal () As UnitVector. Hm, könnte funktionieren. Ich habe Fläche, ich habe den Punkt, allerdings in einem Bauteil. Für den Rail brauche ich zwei 3D Punkte. Hm, mal schauen. Ich werde es heute abend testen, da ich jetzt frei habe.

Vielen Dank für den Denkanstoß

Bis später...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Apr. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

i Daywalker.

Sollte keine Beleidigung sein  , nur ein Hinweiß.

Ob ich die Lösung gut finde ist noch eine ganz andere Frage.

Auf jeden Fall hat mich die Vorführung auf der Hannovermesse nicht von der Notwendigkeit von Genius-IV überzeugen können. 


Insbesondere die Performance war auf einer mir bekannten HArdwareplattform so mies, daß ich meine Schraubverbindungen lieber manuell "reinploppe"  .

Und dann ist da immer noch keine Stücklistengerechte Bennenung von Normteilen ( M12x50 DIN 912 8.8) .

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

erstellt am: 22. Apr. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daywa1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen FindUsingRay nimmst du denn? Der den ich meine braucht als Input einen Punkt und einen Richtungsvektor, das hast du jetzt ja.
Dass der Punkt in einer Bauteil ist, macht nix, musst du halt mit der Matrix in den Assemblyspace umrechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Apr. 2003 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mathias

@waldi

ich nehme schon den gleichen FindUsingRay, aber ich war jetzt die ganze Zeit so auf die zwei Punkte fixiert, dass ich vergessen habe, dass ich nur den zweiten Punkt brauche um einen Vektor zu erstellen. Da ich jetzt sowohl den Punkt als auch den Vektor habe (ich hoffe es) werde ich versuchen weiter zu machen.

Vielen Dank

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz