Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verbinden von mehreren Projekten? (identische Dateinamen!!)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Verbinden von mehreren Projekten? (identische Dateinamen!!) (1902 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 17. Apr. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Forum!
Folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Maschinen - jedes als eizelnes Projekt gespeichert. Die Maschinen wurden uns als MDTMechanical Desktop-Modelle vom Kunden übergeben - durch das Konvertieren in IV kommen viele gleiche Dateinamen vor. Zum Verständis: In Projekt "X" gibt es eine Datei "Teil1.ipt" und im Projekt "Y" (andere Maschine) gibt es ebenfalls eine Datei "Teil1.ipt". Zugrunde liegt dem ganzen das bereits in MDTMechanical Desktop gleiche Teilenamen verwendet wurden.

Daher habe ich für jede Maschine ein eigenes Projekt um keine Konflikte zu erhalten. Das Problem jetzt: ich brauche eine Zusammenstellung der Maschinen!!

Wie kann ich das bewerkstelligen? Manuell alle gleiche Dateinamen herauszusuchen in mittels DA diese Namen zu ändern kommt nicht in Frage bei insgesammt über 15.000 Dateien (ohne Bibliotheksteile). Kann ich generell allen Dateien z.b. einen "Prefix" oder "Sufix" geben damit sie wirklich "einmalig" werden? geht sowas über VBA?!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Apr. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Am besten eine ipj mit dem Editor erstellen.
Alle "Workspace" und "Bibliothek"-Einträge der Projekte darin zusammenführen.
Bei den gleichnamigen Bibs mußt Du Dich für ein Verzeichnis entscheiden (am Besten ein Neues!), und in das alle Teile der jeweiligen Projekt-Bibs mit "überschreiben" hineinkopieren.
Der Aufwand an "Verknüpfung auflösen" sollte sich in Grenzen halten.
Die Assemblies werden dann aber beim Öffnen verständlicherweise keinen Geschwindigkeitsweltrekord hinlegen.

Läßt sich übrigens nach Studium des 50-Seiters so interpretieren.


------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 17. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Apr. 2003 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas - war klar das ein Fall für dich ist *G*
Bibliotheksteile sind bei allen Projekten gleich bei uns (auf anderem Server gespeichert) - so wie du das beschrieben hast hab ich es mir auch ungefähr vorgestellt...

nur was wenn "teil1" aus projekt "x" anders aussieht als "teil1" aus projekt "y"???

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 18. Apr. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Woe wäre es mit von Zusammenbauten abgeleitete Bauteile zu erstellen und diese dann die abgeleiteten Bauteile in ein Gerät zu verbauen, jede Änderung der Einzelteile wird ja in den abgeleiteten Baugruppen mitgezogen, Namesgleichheiten gibt es auch nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Apr. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die möglichkeit besteht auf jeden fall - nur bin ich mir nicht sicher ob IV 4-5000 Teile ohne Murks zu einer abgeleiteten Komponente zusammenfügen kann. werd mal übers weekend den Rechner laufen lassen...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Da hast Du den wahren Alptraum eines modernen CAD-Systems!
Vergleichbares hat mich bei verschiedenen großen SWXSolidWorks-Projekten ca.30% der mir fehlenden Haare gekostet.

Abgeleitete Komponenten dieser Anzahl zu erstellen provoziert sicher die berüchtigte "fehlender Adressspeicher" Meldung, also am Besten in kleineren Portionen zu ca. 1000 Teilen vorgehen.

Eigentlich sollte diese Vorgehensweise mit abgeleiteten Komponenten mit super Grafikgeschwindigkeit im gesamtassembly belohnt werden!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 18. Apr. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigfried,

wie viele Projekte gibt es ? Es wäre möglich die gleichnamigen Dateien mit einem Pre-Su-fix zu versehen, nur wie soll der Pre-Su-fix aussehen ? Am besten wäre es, wenn die Dateien aus deinem Beispiel zB. Teil1_X.ipt und Teil1_Y.ipt heissen würden. Es ist, wie immer von dir  , eine sehr interessante Aufgabenstellung. Ich wäre bereit dafür was zu schreiben, falls es bis dahin nicht anders gelöst ist. Also nochmal, wie viele Projekte und ist die obengenannte Benennung akzeptabel ?

PS: Meine Eltern sind hier, daswegen habe ich wenig Zeit, aber auch die gehen irgendwan schlafen 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Apr. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo daywa1k3r (bei dem namen tipp ich mir nochmal nen knoten in die finger *G*)

Ja ideal wäre wenn der Projektname als Pre- oder Sufix in den Dateinamen reinkommt (also genau wie du vorgeschlagen hast). Bibliotheksteile sollen unberührt bleiben (es wird von allen Projekten darauf zugegriffen) wenn möglich, "benutzerdefinerte I-Parts" wiederum wären schon zu ändern weil diese wieder projektspezifisch sind... mann wird ja richtig kompliziert 

Wenn das nicht geht kann man ja vorher die Projekte mit Pack&Go isolieren.

Vernachlässige aber bitte dein Eltern nicht wegen meinem Problem *G* will nicht verantwortlich sein wenn du kein Osterlamm bekommst  aber bereits jetzt mal DANKE für dein interesse an meinem Problem!

@Leo: ja mein haupthaare wird auch bald dünner werden wenn das so weiter geht  die abgeleiteten Komponenten lasse ich mal als letzten ausweg offen.....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Apr. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achja.. wieviele Projekte,
Ihrer 6 sind es an der zahl  ... eine durchnummerierung wäre auch denkbar wenn das mit dem Projektnamen nicht geht

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 18. Apr. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sigfried,

das mit den Katalogteilen und benutzerdefinierten I-Parts wird sehr wahrscheinlich funktionieren. Nur ich weiss immer noch nicht wie viel Projekte in etwa dass das Programm verwalten soll. Das sollte ich wissen, um die Art und Weise festzulegen wie überhaupt die Auswahl von Projekten bestimmt wird. Eins sag ich dir gleich, das wird ein Riesen Prozess !!!

So, und jetzt werden die Eier gefärbt  

Nachtrag: 6 Projekte. Alles klar. Überschneidung.

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 18. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 18. Apr. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich das Ganze auch noch nicht richtig verstanden, aber vielleicht hilft's ja doch weiter.

In einer DOS-Box könnte man mit dem Befehl "rename *.* seiler_*.*"
alle Dateien eindeutig umbenennen.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 18. Apr. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

das Problem ist die Umreferenzierung danach. Die Verknüpfungen müssen von Hand aufgelöst werden, und das ist nervig bei 15000 Dateien.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Apr. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber wie teilst du IV mit das er jetzt nach anderen Dateinamen (nämlich mit "Seiler_") suchen muss?
ups - hat der kollege schon komentiert...

ich geh jetzt osterhasen jagen *G* http://home.datacomm.ch/broec/hasentoeter/hasentoeter.htm

       

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 18. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 18. Apr. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r,

wie heisst es so schön,
"erst denken dann reden".

Na ja, war wohl heute zu früh für mich.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Apr. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Das mit den gleichnamien Teilen ist da tatsächlich ein Problem.
Ich denke für Kunden immer in Artikelnummern, da würde sich das Problem nicht stellen.
Funktionieren könnte es aber schon, wenn dei gleichnamigen nicht auf gleicher Strukturebene sind.
Die Diva merkt sich ab dem "Arbeitsbereich" runter den relativen Pfad. Wenn dann die verschiedenen "grundplatte.ipt" nicht alle jeweils in ./Hauptrahmen/... liegen, müßte es funzen.
Bandsicherung laufen lassen und dann einmal probieren.

Abgeleitete Komponente von 4000 Teilen kannst Du vergessen. Das sprengt die Kiste.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
(dachte Du seist in Urlaub?)

Fliegt die Kiste auch in die Luft, wenn man die 4000 Teile in z.B. 8x500 Teile ableitet, und diese 8 Ableitungen zusammensetzt?

Hinterhältig wie ich bin, habe ich diese Vorgangsweise nämlich gestern einem Freund empfohlen...

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Dumme Frage zum Hauptthema von Siegfried:
Würde es gehen, wenn man die relativen Pfade abschaltet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Apr. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
Grundsätzlich ja, aber das verändert alle Dateien mit Referenzinformationen und wirkt erst nach dem Auflösen von Problemverknüpfungen.

P.S.: Ich habe Urlaub/ZA. Aber nach dem Einkaufen, Reifenwechseln (Jaja, liebe Nachbarn im Norden: schön langsam darf man sich das bei uns trauen  ) usw. sitz ich natürlich vor meiner Kiste und spiel ein bißchen mit dem Wrangler  ...


------------------
lg  
Tom
              
mcds Datensystem GmbH

Zu 8x500: Auch das wird am Ende Streß, weil ja dann immer die gesamte Geometrie geladen werden muß. Das verhält sich so wie der absolute mörder-überdrüber-Gußteil.

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 18. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Apr. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!
zu den Suchpfaden:
Die heißen jetzt großteils schon gleich , z.b. Habe ich immer einen Suchpfad "Modell" in dem direkt (ohne Unterverzeichniss) alle Modelldaten liegen die aus MDTMechanical Desktop gekommen sind (beim konvertieren wird ja keine Verzeichnissstruktur generiert), ebenso Equipementteile in einenm eigenen Suchpfad (Fettverteiler, etc..) usw...
Das Problem war als ich bemerkt habe das sowiso gleiche Dateinamen bei MDTMechanical Desktop rauskommen habe ich mich auch nicht mehr weiter gekümmert ob noch mehr gleiche Dateinamen entstehen, besonders da NIE die rede von einer zusammenstellung war  ... und jetzt guck ich aus der wäsche...

Ich werds mal probieren unterschiedliche Relativpfade rauszubekommen (hoff das bekomm ich nachträglich hin) um das mal mit 2 Maschinen zu testen... müssten nicht auch unterschiedliche "Arbeitsbereiche" in denen keine gleichen Dateien vorkommen genügen?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Apr. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Unterschiedliche Arbeitsbereiche sind in der Suchreihenfolge gleichwertig. D.h. je mehr Arbeitsbereiche DU definierst, umso gefährlicher wird die Sache mit den gleichnamigen Teilen.
Einen möglichen Ansatz gibts noch:
Durch Pack and Go werden absolute Pfade vorgeschlagen. Das könnte eine Möglichkeit sein.
Und wenn es nur 2 Projekte sind, dei zusammengelegt werden, dann kann man die "semi-isolated" Methode verbiegen und in ein Projekt ein zweites mit einbinden (das ist der Eintrag include= in der ipj).

Alles in allem bleibt die Sache aber haarig. Ohne Experimentieren wird es nicht abgehen.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 22. Apr. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, Hallo Thomas...
So, eine Zwischenlösung hab ich gefunden, meine Vorgehensweise:

1. Projekte mit Pack&Go isoliert und jeweils in ein eigenes Verzeichniss gestopft
2. Projekt "default" gewählt und isolierte Baugruppe (Maschine) geöffnet und eine Ordnerebene weiter hinten die IAM abgespeichert - alte sicherheihtshalber gelöscht.
3. Jetzt hab ich in einem Ordner jede Maschine als IAM und in den jeweiligen Unterverzeichnissen die Bauteile dazu. Neues Projekt erstellt ---> Verwendet diese Daten, auch Bibliothekspfade hab ich wieder eingetragen
4. Ich kann ohne Probleme eine Zusammenstellung machen, ohne Performanceverlusste, ohne Fehlermeldungen etc., habs mir genau angeschaut und es wird wirklich bei den gleichen Dateinamen immer die richtige genommen!

einziger Nachteil: bei Änderungen muss ich jedesmal neu Pack&Go ausführen bzw. die IAM dann eine Ordnereben weiter hinten abspeichern.

Ansonsten funkts so prima!     

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 23. Apr. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Zickenhüter.

Nettes Problem, was ihr da Diskutiert.
Also, nach meinem Studium des 50 Seiten Dokumentes zur Projektverwaltung stelle ich Folgendes fest.

Bibliothekspfade referenzieren in der Baugruppe den
Bibliotheksnamen **** plus **** dem Dateinamen.
Normale Suchpfade referenzieren nur den Dateinamen.

Ob der Inventor auch so funktioniert ist wieder eine Frage für die Riege der großen Ausprobierer.

Wer's nicht glaubt, liesst nochmal den Bereich über die Bibliothekspfade nach.

Damit müsste sich das Problem lösen lassen.

Wenns funktioniert, dann bitte bekanntgeben.

Danke

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor7Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 30. Apr. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo - Hatte jetzt längere leider keine Zeit um das genau zu testen. habs mir aber jetzt angeschaut.
Ich nehme an Du meinst das man die einzelnen Maschinen als Biblotheksteile in einemem Zusammenstellungsprojekt zu verwenden sollte? das geht aber wieder nur wenn ich die Maschinen vorher mit Pack&Go isoliere... Einziger mir ersichtlicher Vorteil wäre das die Maschinen schreibgeschützt sind...

Hab ich was falsch verstanden? wäre ja nicht das erste mal *G*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz