Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kaufteile Maschbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Kaufteile Maschbau (1781 mal gelesen)
Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 13. Apr. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


THK-Bogenfuehrung.zip

 
Hallo Maschbauer,

wer hat ggf. Interesse am Aufbau einer DB für spezielle Kaufteile, welche für den IV entsprechend aufbereitet sind.
Wir alle kennen die runterladbaren Dateien der Zulieferer, manchmal SAT, STEP oder vielleicht nur 2D-DWG oder gar IGES oder DXF.
Wer also mit IV im Maschbau arbeitet muß diese erst speziell für den IV aufbereiten, IPT, IAM, Abhängigkeiten usw.

So wenn ich jetzt aber die Arbeit schon mal gemacht habe, warum soll sich der Nächste die Arbeit nochmal machen ?

Ich mach mal den Anfang mit ner THK-Bogenführung, die ich eh für ein Projekt modellieren musste.

Grundvoraussetzung: kein Kommerz !!

Gruß
Oli

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Apr. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oli!

Das ist eine super Idee!
Hier wäre auch Bernhard (Ruf) gefordert, um eventuell eine Art FTP-Server dafür einzurichten sonst wüsste ich nicht wie man sowas gescheit handhaben kann.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 13. Apr. 2003 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lucian,

danke erst mal 

Dass die Datenmenge mal irgendwann zum Problem wird is klar, aber ich dachte ich stoss das Thema erst mal an und wart mal auf die Resonanz.

So jetzt aber Schluss für heute und ab ins Wochenende 

schönen Abend noch

Oli

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 13. Apr. 2003 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oli & Lucian!

Finde ich prinzipiell auch eine recht gute Idee; Es wäre noch zu klären, in wieweit das Zeugs auch online gestellt werden darf. Aber ich denke, dass es keine Probleme geben sollte, wenn das Zeugs selbst erstellt wurde.

Ich könnte ein paar exotische Sachen anbieten: Großwälzlager von Liebherr, Kopfträger von R.Stahl, Schleppkabelsytem von Wampfler,...

Das braucht dann aber auch Speicher...

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 14. Apr. 2003 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli, Hallo Forum,
ich tummel mich Inventormäßig zwar nicht im reinen Maschinenbau aber ich habe bis jetzt ausnahmslos alle "Kaufteile" entweder aus einer dxf oder aus Katalog-Maßblättern erstellen müssen.
Insofern ist einen Austausch an Inventormodellen nur wünschenswert.

Folgende Anregung:
Als Alternative zu einem ftp-Server mit einem vielleicht mal unübersichtlichen Modellbestand könnte man auch eine einfache Textdatei hier abstellen, in der die "Kaufteile" grob klassifiziert sind und zu jeder Rubrik stehen Inventor-user die kurz Umschreiben was sie beisteuern möchten und ab welcher IV-Version die Teile ladbar sind.

Mit einer PM an den entsprechenden Forenkollegen könnte ich mir das (evt. sogar aktualisierte) Modell beschaffen, ich müßte nur wissen, wer was modelliert bzw. wer auch bereit ist das rauszurücken.

Es würde sich so eine Art Tauschbörse entwickeln und man bekommt auch einen Eindruck davon wer bereitwillig was rausrückt (Dank an Kasti wegen der Werkstoffdaten!!!), oder wer nur den download kennt 

Bis gleich...

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

wäre eine tolle Idee, könnte auch schon einige Aufbereitete Daten (Roboter,Linearfürhrungen...) zur Verfügung stellen.

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

Schleppkabel von Wampfler fänd ich super.

Benötigt man dafür nicht min. IV8 wegen dem Kabelmodul?

Sitze leider noch am IV7...

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute

Eigentlich gibt es das was Ihr wollt schon...
Mal folgenden Link testen:
http://inventor.cad.de/bibliothek/bibliothek.html

Wenn natürlich jetzt jeder von euch hunderte Teile zur Verfügung stellt, wird der Herr Ruf auch gerne den Aufbau der Seite überdenken.

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbanfrosch
Mitglied
TZ , Student


Sehen Sie sich das Profil von urbanfrosch an!   Senden Sie eine Private Message an urbanfrosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbanfrosch

Beiträge: 161
Registriert: 23.06.2004

MDT6 , Inventor4

erstellt am: 05. Okt. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde diese Idee auch super. Hatte an sowas auch schon mal gedacht.
Jeder ärgert sich jeden Tag mit solchen "Zukaufteilen" herum und versucht sie möglichst einfach in seine Baugruppe zu bekommen.

Dafür ist doch diese Community gedacht, sich gegenseitig im Alltagsleben zu helfen...

Den Vorschlag mit der Seite http://inventor.cad.de/ finde ich nicht schlecht. Wenn so jemand das schon angefangen hat, kann man da doch anknüpfen (Vorrausgesetzt der "Betreiber" hat Interesse dran).
Die Seite müsste natürlich ein wenig umstrukturiert werden, damit sie übersichtlich bleibt.
Die Idee mit der "dezentralen" Lagerung ist auch ne nette Sache, zumal der Speicherplatz so klein bleibt. So müsste sich die Seite nur um die "Verteilung" kümmern...

URBANFROSCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte mich hier gern anschließen.
Vor kurzem wurde doch Augce auf betreiben von Autodesk ins Leben gerufen. Ich denke, so ein Bauteilkatalog erhöht die Atraktivität des Inventor und mit idrop zeigt uns Autodesk auch, wie sowas aussehen könnte. Wenn Autodesk nun noch ein paar MB zur Verfügung stellen könnte...

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 05. Okt. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Muss nochmal kurz was zu dem Thema loswerden...

Wir beziehen die Daten unserer Kaufteile über eine Cadenas Lizenz. Die kostet nicht die Welt, und da sind 95% aller benötigten Lieferanten vorhanden.
Die Teile werden zentral am Server verwaltet und sind im IV-Format da!

Das Problem an der Lösung die Ihr vorschlagt, sind wir selbst. Anfangs sind alle optimistisch und stellen einige Teile zur Verfügung. Aber letztendlich sind bis jetzt alle Versuche dann untergegangen, da die wenigsten die Zeit haben und nur Kaufteile für andere User zu generieren. (siehe Bib vom Herrn Ruf)

Und Ihr könnt sicher sein, dass genau das Teil das Ihr dringend braucht noch keiner zur Verfügung gestellt hat!!

------------------
Gruß aus Österreich
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Gruber am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz