Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stücklisten direkt in Excel Zellen einfügen? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Stücklisten direkt in Excel Zellen einfügen? (8682 mal gelesen)
Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 10. Apr. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir arbeiten im 2D mit Excel Stücklisten. Da bei der Umstellung auf 3D Inventor 5.3 (jajaja...wir sind langsam!) die Stcklisten automatisch auf den IDWs erstellt werden, kommt folgende Frage:

Wie kann man die Stückliste direkt exportieren, dass z.B. Die Positionsnummern, in vorhergesehenen Zellen eingefügt werden? Braucht man dazu wieder das VBA? oder geht es irgendwie? Wie macht IHR es? Habt ihr erfahrungen? Es kann doch nicht sein, dass man die Stücklisten alle auf den Zeichnugen haben muss!

Danke für die Hilfe :-D

Willi_pm

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Apr. 2003 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi_pm,

derzeit mache ich es so, daß ich die Stückliste aus der Baugruppe ( Teileliste ) über die Windows Zwischenablage herauslese ( Tastatur ) und in die Excel-Tabelle einfüge.

Aber evtl. hat einer unserer Spezialisten eine bessere Lösung.

Gruß LBCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 10. Apr. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Zeichnungsableitung steht die Stückliste als Symbol im Browser - darauf mit rechter Maustaste klicken und exportieren sagen. Das Excel- Format kann direkt gewählt werden. Der Rest ist nur mehr Sache der Formatierung...

------------------

mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 10. Apr. 2003 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!

Wenn ich mich nicht irre, wird bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise eine Excel-Datei generiert. Meines Wissens nach geht das Einfügen einer Stückliste in eine vorhandene Excel-Datei mit den normalen IV-Bordmitteln nicht. Ich würde mich freuen wenn jemand dafür eine Lösung hat.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Apr. 2003 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Da schließe ich mich dem Wunsch von Lucian an.
Sowas suche ich schon lange.
Und ich würde es mit tierisch vielen Us bezahlen. Auch wenn das Umbuchen inzwischen verdammt schwierig geworden ist  .

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Stüli in Excel:

Ich habs noch nicht detailliert ausprobiert, aber könnte es nicht folgendermaßen gehen:

Im IV die Stüli als Textdatei exportieren, dann die Vorlage, wo's rein soll im Excel aufmachen und anschließen im Excel über "Externe Daten", "Textdatei importieren" die Textdatei einbinden.

Wenn die *txt sich dann mal ändert, zB. neuer Export aus IV, anschließend im Excel die "externen Daten" aktualisieren.

Wie gesagt, ich habs mit IV noch nicht probiert, aber wir machen das z.B. mit Messdaten so.

Gruß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Apr. 2003 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das Hauptproblem im Verlust der Assoziativität. D.h.: In dem Moment, in dem ich eine Stückliste exportiere, ist diese exportierte Datei nicht mehr mit der Zeichnung verknüpft. Bei Änderungen an der BG wird die externe Datei nicht mehr aktualisiert.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Makro (VBA-Plugin), das z.B. beim Erstellen der Stüli eine in die IDW eingebettete Excel-Tabelle erzeugt und Diese bei jeder Änderung (z.B.: Aktulisieren der Stückliste) aktualisiert, und somit Excel-Tabelle und Stüli auf dem gleichen Stand hält.)

Dabei fällt mir gleich noch etwas auf: Es ist eigentlich ein Unding, daß das Aktualisieren der Stüli in der idw von Hand angestoßen werden muß. Warum macht die Diva das nicht selber, bzw. warnt wenigstens vor Dateninkonsistenzen.

Aber vielleicht vielleicht findet sich ja Einer, der beide Probleme löst  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja, noch was zum Thema Assoziavität:
Das ganze macht doch erst dann Sinn, wenn assoziativ in beide Richtungen.
Also zB.:
Normalerweise stelle ich doch erst nach Erstellen und Betrachten der Stüli fest, dass z.B. ein Material nicht passt oder eine Bezeichnung verrutscht ist. Was liegt da eigentlich näher, als dieses jetzt gleich in der Stüli zu beheben und im Teil wirds aktualisiert ?

Nein, erst Teil oder BG aufmachen, dort in die Eigenschaften, ändern, speichern, anschließend wieder in die IDW und dort "von Hand" Stüli aktualisieren.

Also ich weiß nicht, aber der Weisheit letzter Schluß ist das doch alles nicht.

Oli

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Apr. 2003 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Charly Setter:

Die einzige Möglichkeit wäre ein Makro (VBA-Plugin), das z.B. beim Erstellen der Stüli eine in die IDW eingebettete Excel-Tabelle erzeugt und Diese bei jeder Änderung (z.B.: Aktulisieren der Stückliste) aktualisiert, und somit Excel-Tabelle und Stüli auf dem gleichen Stand hält.)

Dabei fällt mir gleich noch etwas auf: Es ist eigentlich ein Unding, daß das Aktualisieren der Stüli in der idw von Hand angestoßen werden muß. Warum macht die Diva das nicht selber, bzw. warnt wenigstens vor Dateninkonsistenzen.


Das schaut nach viel Arbeit aus, aber ich fange heute Nachmittag mit einen einfachen Export PartList2Excel an. Dann schauen wir mal wie kompliziert das Eine oder das Andere ist.

Bis dahin...

PS: Viele Grüße an Charly 

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 11. Apr. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Peter!

Wenn ich mich nicht irre, wird bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise eine Excel-Datei generiert. Meines Wissens nach geht das Einfügen einer Stückliste in eine vorhandene Excel-Datei mit den normalen IV-Bordmitteln nicht. Ich würde mich freuen wenn jemand dafür eine Lösung hat.

Gruß,
Lucian



Stimmt - die neue Excel muß leider nachträglich in die bestehende manuell eingefügt werden. Eine bessere Vorgangsweise hab ich zur Zeit auch nicht.

------------------

mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 11. Apr. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Da wir ein Stücklistenformat mit 3 Zeilen pro Position benutzen, haben wir eine Accessdatenbank generiert, in welcher wir via Excel unsere IV-Stücklisten einfügen. Mit dem Access - Reportgenerator können wir das gewünschte Format ausdrucken und zugleich die Zeichnungen verwalten.
Das ist aber eine superumständliche Vorgehensweise und daher schauen wir uns nun nach einem PDM - System um.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 11. Apr. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag!

Vielleicht wäre es vorteilhafter, wenn daywalker eine VBA - Schnittstelle zu Access programmiert. Die Ausgabe- bzw. Formatierungsmöglichkeiten sind deutlich besser. Was haltet ihr davon?
Daywalker?     

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Apr. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

müssen wir Nachmittag darüber reden. Ich habe hier momentan Stress³. Ehrlich gesagt blicke ich langsam kaum durch was gewollt wird, aber wir werden das schon klären.

Bis dann...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_pm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Willi_pm an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_pm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_pm

Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2002

nd

erstellt am: 11. Apr. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo c|4y|/\|41|<3R (*g*)

Eigentlich habe ich mit dem Beitrag begonnen, und zwar, weil ich es satt bin, entweder diese Stückliste auf den Zusammenstellungszeichungen zu haben, oder diese Zelle um Zelle aus der Suli zu kopieren und einzufügen.

Mein Traum:

1. Ich erstele eine Baugruppe.
2. Diese Baugruppe füge ich in die Zeichungsableitung ein.
3. Die Baugruppe wird automatisch positioniert (mit den schönen vielen Positionsnummern rings herum um die ganze Baugruppe) :-)
4. Die Stückliste wird erstellt: und zwar: Wäre es nicht wunder- schön, wenn man einfach auf so en Icon klicken könnte, und dann Excell auf geht, mit einer Vorlage (Pos, Menge,Benenung, Fa. Name, Änderungsindex usw usw), welche dann komplett assoziativ zu der Teileliste imIv ist.
5. Diese Stückliste soll dann ganz einfach irgendwo auf dem Server gespeichert werden.

Natürlich wäre es auch cool, wenn ich dann wieder im IV zurückkehren kann, i der IAM, irgend ein Bauteil aus der BG lösche, und diese Speichern könnte.

IV schliessen.

Die Excell datei mit der Stüli öffen, und siehe da? Die Position wurde auch automaitsch entfernt! WOW!
Wäre das nicht genail? Würde dies und allen nicht das Leben vereinfachen?

Hat irgend jemand eine Ahnung, wie so ein VBA-Programm erstellt werden kann?

Ich wäre für jede Hlfe mehr als erfreut!

Mit freundlichen Grüssen

Willi-pm

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 11. Apr. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt vom Chefe:
Nein, erst Teil oder BG aufmachen, dort in die Eigenschaften, ändern, speichern, anschließend wieder in die IDW und dort "von Hand" Stüli aktualisieren.

Es geht einen kleinen Tick einfacher, wenn man sich neben den IV mit der Stückliste einen Windows-Explorer mit den Bauteilen legt und die zu ändernden Teile mit RMK -> Eigenschaften (IV<6) / iProperties (IV6) öffnet und ändert. Ist übersichtlicher; man arbeitet die ganze Stückliste durch und aktualisiert dann den Zusammenbau und die Stüli. Aber bald steht hier ja des daywa1k3rs VBA-Programm, das die Änderungen der Stüli aus Excel in die Bauteile rücküberträgt... 

Schönes Wochenende wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 11. Apr. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Westfale,

da kannse ma kucken ey !
Funktioniert aber nur, wenn in der Stüli auch der Name der *.IPT auftaucht, was nicht immer der Fall ist und auch nicht unbedingt nötig ist.

Gruß ins Heimatland
Oli

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 11. Apr. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Exilant,

wenn du aus der Stückliste nicht ersehen kannst, wie das Bauteil heißt - wie findest du's dann im IV? Da mußt du ja beim Öffnen auch den Namen angeben. Ich Einzelkämpfer nenne die Dateien immer nach der Bauteilnummer, dann muß ich da nix zweimal eingeben  .

Gruß ins (wahrscheinlich südliche) Exil

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Anfang der Konstruktion weiß ich ja noch nicht die Bauteilnummer aller entstehenden Teile, außerdem ist mir das zu müßig mir zum dem Zeitpunkt da auch Gedanken drüber zu machen.
Bei uns wird die Bauteilnummer am Ende der Konstruktion, also wenn die 2D-Ableitung beginnt vergeben.
Beispiel: Beim Konstruieren wird eine IPT namens SchwPlLiHi vergeben.
Bei der 2D-Ableitung erhält diese dann eine Bauteilnr. bestehend aus BG-Nr-UBG-Nr...Teile-Nr=Zeichngsnr.
Im IV das Teil zu finden ist einfach Klick drauf und öffnen.

Aber vielleicht hat ja ein im zarten Kindesalter in den Süden verschleppter ExDuisburger einfach nur den Durchblick verloren 

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Lucian

Meines Wissens nach geht das Einfügen einer Stückliste in eine vorhandene Excel-Datei mit den normalen IV-Bordmitteln nicht.


Hallo Lucian,

was meinst du mit "eine vorhandene Excel-Datei" ? Ist das eine Datei wo Standard-Einträge wie Firmen-Name, Datum, Projekt-Name... drinn stehen, oder ist das eine Datei wo schon Teile von einer vorhandene Stüli drinn stehen ? Das erste würde ich verstehen, es macht Sinn und es ist programmierbar. Falls du das zweite meinst, dann brauche ich Start-Hilfe.


Zitat:
Chefe

Wenn die *txt sich dann mal ändert, zB. neuer Export aus IV, anschließend im Excel die "externen Daten" aktualisieren.


Hallo Chefe,

wann würde sich die *.txt ändern ? Die bleibt eigentlich konstant, da nichts da ist was sie verändert. Und wenn etwas da wäre, was die *.txt verändern würde ( und die Excel sich daraus aktualisieren würde ), wozu brauchen wir dann die *.txt ? Es wäre logisch gleich die Excel zu aktualisieren. Das Problem das wir haben befindet sich innerhalb des Inventors. Das Problem ist, die Events wie zB. "Benötigt Update" im Inventor abzufangen, und wenn ein solches Event auftritt, dann gleich die Datei ( *.txt, *.xls, *.mdb, ... ) zu aktualisieren.


Zitat:
Charly Setter

1. Ich sehe das Hauptproblem im Verlust der Assoziativität.

2. Die einzige Möglichkeit wäre ein Makro (VBA-Plugin), das z.B. beim Erstellen der Stüli eine in die IDW eingebettete Excel-Tabelle erzeugt und Diese bei jeder Änderung (z.B.: Aktulisieren der Stückliste) aktualisiert, und somit Excel-Tabelle und Stüli auf dem gleichen Stand hält.)


Hallo Mathias,

in Punkt 1 sind wir uns einig. Zu Punkt 2, wo soll die Excel Tabelle eingebettet werden ? Da ist doch nichts. Natürlich wäre es schön alles in einer Anwendung zu haben, aber ich glaube nicht, dass es möglich ist. Die coole Lösung wäre, wenn die Stüli nicht immer, sondern nur auf Wunsch sichtbar wäre und trotzdem immer asoziativ.


Zitat:
Chefe

Normalerweise stelle ich doch erst nach Erstellen und Betrachten der Stüli fest, dass z.B. ein Material nicht passt oder eine Bezeichnung verrutscht ist. Was liegt da eigentlich näher, als dieses jetzt gleich in der Stüli zu beheben und im Teil wirds aktualisiert ?


Hallo Chefe,

ja, das wäre eine feine Sache. Aber, wer garantiert dir, dass wenn du die Excel anschaust dein Inventor läuft ? Also, es sollte sich um eine externe Anwendung handeln, die aber trotzdem den Zugriff auf Inventor-Dateien hat. Die Material-Vergabe sollte in dem Fall explizit über der Anwendung laufen, da auch der kleinste Schreibfehler beim Material-Namen fatal sein kann. Das Programm muss raus finden welche Zeile ausgewählt ist, das Teil in Hintergrund laden, die Material-Liste auslesen und letztendlich dem Benutzer die zur Auswahl geben.


Zitat:
Lucian

Vielleicht wäre es vorteilhafter, wenn daywalker eine VBA - Schnittstelle zu Access programmiert.


Hallo Lucian,

wie oben schon gesagt, das Problem befindet sich nicht ausserhalb des Inventors. Daher wenn es für Excel laufen sollte, würde es für Access auch laufen.


Zitat:
Willi_pm

1. Hallo c|4y|/\|41|<3R (*g*)

2. Mein Traum: ...

3. Hat irgend jemand eine Ahnung, wie so ein VBA-Programm erstellt werden kann?


Hallo Willi_pm,

1. Sehr kreativ. Wunderschön. Damit würde die Anzahl der Leute die meinen Nick lesen können, auf 0.1% runter fallen. Und das wollen wir ja nicht 

2. Ich arbeite daran, deinen Traum zu verwirklichen.

3. Du bist gut 


Zitat:
Der Westfale

Aber bald steht hier ja des daywa1k3rs VBA-Programm, das die Änderungen der Stüli aus Excel in die Bauteile rücküberträgt...


Sonst alles in Ordnung mit dir ? Nein, jetzt im Ernst, falls du das oben gelesen hast, siehst du, dass es nicht ganz unmöglich ist. Aber ein Klacks ist es auch nicht.

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 11. Apr. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach allerseits,

@daywa1k3r: Ja, sonst ist alles in Ordnung. Hihihihiiiihiii...

@Chefe: 1. Duisburg in Westfalen? Echt? Man lernt nie aus.  2. Ich mach's ähnlich mit Name und Nummer, deshalb habe ich die Bauteileigenschaften BAUTEILNUMMER und BEZEICHNUNG in IDWs und Stülis umgedreht: BAUTEILNUMMER wird als Bezeichnung und BEZEICHNUNG als Bauteil- bzw. Zeichnungsnummer verwendet. Wenn ich also einen Auslegerarm anfange, nenne ich die Datei Auslegerarm.ipt und vergebe irgendwann die Nummer im Feld 'Bezeichnung'. Das funktioniert deswegen, weil ich für den Eigenbedarf konstruiere und kaum Normteile in die Modelle aufnehmen muß. Falls ich mal wieder für extern arbeiten muß, lasse ich mir was einfallen.

Nochmals schönes WE von

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 11. Apr. 2003 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi daywalker!

Also, wir gehen wie folgt vor:
- Stückliste nach Excel exportieren => IV generiert eine Excel Datei mit den Datensätzen der Stückliste.
- Wir fügen noch zwei Spalten mit Übergeordneten Informationen ein und kopieren das Ganze in die Zwischenablage
- In Access, wo bereits alle bis dahin generierten Stücklisten drin sind werden die Datensätze hinzugefügt (Menü: Bearbeiten => Am Ende anfügen). Zugleich haben wir in der o.g. Access-Datei ein Formular, welches auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist (3 Zeilen / Position).
Es wäre schön wenn wir die Stücklistendatensätze direkt aus IV in die vorhandene o.g. Access-Datei einfügen könnte.
Wenn das zu aufwendig ist, würde es auch reichen wenn man die Stücklistendatensätze in eine Access-Vorlagedatei einfügen könnte, so dass der Stücklistenausdruck über das Vorbereitete Formular erfolgen kann. Dann würde ich im Grunde genommen für jede BG eine Access-Datei haben oder in einer Access-Datei für jede BG eine Tabelle.
Wenn wir jetzt die Gedanken unserer Forumskollegen aufgreifen, dann wäre u.U. eine assoziative Beziehung zwischen der BG und der Excel oder Access-Datei vorteilhaft. Wobei ich glaube das hierbei ein Richtung reicht, und zwar von der IV-BG zur Stücklistendatei per Aktualisierung.

Ich hoffe das Ganze auch im Sinne der anderen rübergebracht zu haben und wenn Fragen - das WE ist lang.

Hoffnungsvolle Gruße,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2003 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daywalker

Du kannst doch eine Exceltabelle (Access-Datenbank oder was auch immmer)  in eine iam oder idw einbetten (Menü-Punkt: Einfügen / Objekt ).

Also mein Vorschlag wäre z.Zt.: folgender:

1. In einer iam (Warum immer in der idw, eigentlich gehört die Stüli zur iam) eine Exceldatei als Stüli-Template mit fertigem Layout einfügen
2. Alle Bauteile der iam abklappern und die Daten in die Tabelle eintragen.

Wenn die Datei schon vorhanden ist, wird Sie bei erneuter Ausführung des Makro´s/Programmes aktualisiert.

Durch die Einbindung in die iam ist die eindeutige Zuordnung iam/Stüli jederzeit gegeben.

So, dann mal viel Spaß  . Aber denk dran, es gibt da so Fremdworte u.A.: Wochenende  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 13. Apr. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich


Rheinisch-Westfälisch.txt

 
@ Münsteraner:
anbei kleiner Ausflug in die Heimatkunde...
( Westfalen umfasst n'bisschen mehr als die Dorfgrenzen von Münster )

@daywa1k3r:
Bist Du sicher, dass Du Dir das untun willst ? Warten wir doch erst mal ab, was der IV7 für uns parat hat.
Außerdem hast Du ja gar keine Zeit dafür, schließlich ist meine Gliederkette immer noch nicht fertig 

@alle:
Ich weiß immer noch nicht, was Ihr Euch von einem EXpo nach Excel versprecht. Bei allem was hier so an Vorschlägen grassiert bleibt doch eigentlich nur ein echtes PDM übrig, oder ?

Gruß an alle Sonnenanbeter
Oli

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 13. Apr. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich


Rheinisch-Westfaelisch.txt

 
ich krieg die Krise...

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Apr. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oli!
Mächtig alter Foliant, aus dem Du die Sachen extrahiert hast!
Meyer war immer schon gut, aber daß die 1888 schon solche Informationen hatten. 
Alle Achtung!

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 13. Apr. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich


Rheinisch-Westfaelisch2.txt

 
und jetzt mit korrektem Quellennachweis 

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Apr. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oli!

Du hast sicherlich recht. Wir sind auch im Begriff ein PDM-System auszuwählen. Aber für "private" Miniprojekte kann ein solches VBA-Makro gar nicht schaden. Es hängt sowieso von daywalker ab, ob er Zeit und Lust hat.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Apr. 2003 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian , Hallo Olli

Ich persönlich setze auch die Stüli in der idw ein. Manchmal wäre es aber ganz sinnvoll, wenn man die Stüli in einer formatierten Form im Excel zur Verfügung hat (z.B.: Kalkulation, Anfragen etc.)

Und wenn man schon so ein MAkro schreibt, dann auch vernünftig  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Apr. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

entschuldigung, aber ich wurde von meiner Familie entführt. Sorry, wenn wieder der Anschein erweckt wurde, dass ich keine Lust hatte, aber nach unzähligen Wochenenden die ich vor dem Computer verbracht habe, bin ich dieses Wochenende von meiner Frau, Kind, Hund beansprucht worden. Mea Culpa!!!

Nun mal zu dem "Privaten Mini Problem". Lucian! Ich glaube nicht, dass die Art und Weise wie Ihr die Stüli führt, der Standard Weg ist. Ich glaube auch nicht, dass man bei Führung einer Stüli, überhaupt von einem Standard-Weg sprechen kann, da das eine Sache ist, die wirklich jeder anders macht. Es wäre kein Problem eine Sache zu programmieren, so dass du (deine Firma) sie nutzen kann, aber dabei würde es sich nur um deine Firma handeln. Wie auch immer werde ich sowas schreiben, da ich ca. 70% davon für den Rest der Welt brauchen kann. Um das zu tun brauche ich von dir zwei Access Tabellen:

1. Eine Tabelle mit Standard-Einträgen. So 'ne Art von Templates die Ihr für jede Stückliste nutzt.

2. Eine ganze Stüli von euch, um überhaupt zu sehen, wie das zum Schluss aussehen soll (die zwei Zusatz-Zeilen, ...)

Dabei möchte ich erwähnen, dass ich letzte Woche so ein Programm für ein Mitglied namens SW_Fuchs (oder wie auch immer), geschrieben habe, und nach dem ich die Beispiel-Dateien angefordert habe, ist nichts mehr gekommen. Ich habe 5 Stunden investiert, das Programm geschrieben, und derjenige für den das Programm geschrieben war, war zu faul um eine Beispiel-Datei zu schicken. So was kotzt an !!!

Für alle anderen, die Lust haben mit zumachen, brauche ich die Stücklisten. Da es sehr wahrscheinlich jeder anders macht, muss eine Möglichkeit gefunden werden, mit der sich jeder die eigenen Richtlinien festlegen kann. Die Richtlinie würde dann als Basis für den weiteren Aufbau des Stüli dienen. Bei den Richtlinien soll es sich um zB. folgenden Sachen handeln:

1. Hm, ich möchte meine Positions-Nummer alle 3 Zeilen, so dass ich die Zusatz-Informationen eingeben kann.

2. Tja, bei jeder Stüli sollte in den ersten fünf Zeilen meiner Firmen Namen, das Datum , Projekt-Name, .... stehen.

3. Die Stückliste sollte immer an die bestehenden Stülis angehängt werden (warum auch immer), und als Trennzeichen sollte "das und das" sein.

usw. ...

Mathias, eine Stüli die mit einer Baugruppe mit geführt wird, ist zwar logisch, aber beansprucht sehr viel Resourcen. Natürlich wäre es schön, dass eine Baugruppe und eine Stüli mit einander harmonieren, aber die beste Möglichkeit ist doch die Stüli zu generieren wenn die Baugruppe fertig ist. Ich glaube nicht, dass sich einer erfreud über eine Status-Leiste die alle 2 min. kommt und sagt, bitte warten die Stückliste wird aktualisert. Wenn schon sollte die Stückliste merken, dass ein Dokument geschlossen wird, und für das Dokument entsprechend die Stüli aktualiseren.

Was einen PDM betrifft, stehen ein Paar Sachen fest:

1. das Programm wurde vielleicht von 50-60 Programmierern programmiert.
2. Es kann viel, aber vielleicht nicht gerade das, was ich brauche.
3. und ganz sicher kann ich da meine persönlichen Wünsche und Anregungen NICHT äussern.

Naja, ab Montag bin ich wieder jeden Tag 10 Std. in der Firma, aber es gibt Nächte wo ich solchen Sachen umsetzen könnte. Der Dieter Scholz hat einen Beitrag geschrieben, wo er versucht hat, zu erklären warum "Leute" (ich benutze bewusst plural) sowas machen. Also ich mache es weil ich:
a) anderen helfen will
b) bei den Sachen, mit welchen ich mich beschäftige das Maximum rausholen möchte!!! Und das ist nur möglich, wenn ich mich ununterbrochen mit der Materie befasse.
c) Ich bin es gewohnt meine Skills am Maximum zu halten, und das ist nur möglich mit : üben, üben, üben,...

Bis später...


------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 13. Apr. 2003 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hut ab daywa1k3r,

Dein Vorhaben ist mir schon einige Vorschusslorbeeren wert 
Da ich uns hier in der Firma auch ne eigene Access-Bank zurechtgeschustert habe, will ich mal sehen, ob ich Dir nicht im Laufe der Woche auch 'n paar Infos zukommen lassen kann, was wir z.B. in der Stüli bräuchten.
Ich kann Dir zwar programmiertechnisch nicht das Wasser reichen und meine Zeit ist auch begrenzt, aber solltest Du Unterstützung brauchen, sag einfach Bescheid.

Denn geteiltest Leid ist u.U. halbes Leid 

Gruß
Oli

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Apr. 2003 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daywalker

1. Die Einbindung in die IAM ist nicht unbedingt notwendig, aber eigentlich ganz schön, um die Daten konsistent zu halten.

2. Eine Access-Anbindung ist vielleicht ganz nett, aber denke daran, das ein Großteil der Anwender kein Access haben. Ich persönlich habe nur unter Protest Office angeschafft, da der IV auf keinen Fall mit Open Office will  . Der Preisunterschied zwischen MS-Office SBE und Prof. ist doch nennenswert.

3. Konfiguration: Textdatei, in der steht welche Modelleigenschaft in welche Zelle geschrieben werden soll. Da kann dann jeder Anpasssen soviel er will (Solange er die Formatvorgabe der ini-Datei einhält  ).

Und jetzt noch eine allgemeine Frage: Gibt es ein Delphi (5)-Interface f. die IV-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface). Dann kann ich auch mal spielen  . Habe aber weder Zeit noch Lust mich in MS-Spezifische Programmiersprachen einzuarbeiten....

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Apr. 2003 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daywalker!

Das war ein starkes Statement! Respekt!
Zu dem anderen Teil melde ich mich im Laufe der nächsten Woche.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Apr. 2003 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chefe,

nur mal was zu deinem "Mitnehmer". Ich kann programmier-technisch so ziemlich alles automatisieren was konstruktions-technisch möglich ist. Bei deinem Beispiel sind wir konstruktions-technisch an die Grenzen gestossen. In der Kurve wollte dein Mithehmer nicht weiter. ;( Ich schätze, es liegt an den Nachkomma-Stellen von dem Inventor Kernel. Was unser jetziges Beispiel betrifft, jede Hilfe kann ich gut gebrauchen. Vor allen möchte ich dir hiermit erneuert ein Lob aussprechen, in Bezug auf dein Malteser Getriebe. HOCHACHTUNGSVOLL,DAYWALKER!!!

Hallo Mathias,

ich persönlich bin kein Fan von open source. Ja, ja, steinigt mich, aber damit wäre ich als Softwareentwickler arbeitslos. Naja, abgesehen davon, wäre vielleicht ganz nett auf txt Format auszuweichen, da es überall importierbar ist. Was die Delphi APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Interface angeht, muss ich dich entäuschen. Da es gibt nur COM VB und C++. Aber komm, mach mit, ich unterstütze dich gerne.

Hallo Lucian, wir bleiben in Kontakt. ...

Bis bald... 

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 14. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Cad

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa1k3r

Ich kann nur Chefe Zitieren "Dein Vorhaben ist mir schon einige Vorschusslorbeeren wert".

Funktioniert das Programm dann nur bei IV 6 oder auch bei IV 7 ?
Wie groß ist der Zeitaufwand? Ich habe schon oft die IV Händler zu diesem Thema befragt (leider sehr ausweichende Antworten, will keine schwächen zugeben)und ich denke es gibt viele die solch eine Funktion brauchten. Wann begreift das Autodesk?
Wenn hilfe benötigt, helfe ich gerne.

viel spaß dabei für so eine wichtige sache 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ne ganz andere Frage ?

Warum kann ich nicht mehr 10,9,8,... Unities, für meiner Meinung nach besonders "wertvolle" Beiträge, vergeben ?

Wurde da etwas geändert ?

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 14. Apr. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Respekt gilt jenen Programmierern, welche sich mit dem Problem Stückliste auseinander setzen. Grundsätzlich, und dies wurde von daywa1k3r richtig erkannt, ist diese Problematik von einem Programmierer nicht zu schaffen. Zumal sich die Dinge ständig in Bewegung / Entwicklung befinden. Nach meiner Meinung sind hier die EDM-Programmierer gefragt. Bei einer tiefen Inventorintegration dürfte eine Lösung diese Aufgabe selbstverständlich sein. Der Inventor selbst wird in der nächsten Zukunft dazu nicht in der Lage sein. Schau ich mir nur das nicht größenveränderliche Fenster beim Aufruf der Stückliste an, ist alles gesagt.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Apr. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dieter!

Wie sieht's in Compass aus mit unterschiedlichen Stücklisten-Layouts bzw. Strukturen? Kann man da was kundenspezifisches stricken?
Wie ist die Assoziativität der Stückliste mit der IV-BG?

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 14. Apr. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Und jetzt noch eine allgemeine Frage: Gibt es ein Delphi (5)-Interface f. die IV-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface).

Da das IV-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) die COM-Schnittstelle nutzt, kann man es theoretisch auch über Delphi anpacken. Für den Apprentice Server (= ohne IV-Benutzeroberfläche) klappt das auch ohne Probleme. Kniffelig wird es beim Add-In-Programmieren. Da Delphi bis mindestens zur Version 6 die Typbibliothek vom IV nicht korrekt importiert (Events funktionieren nicht), muss man sehr viel Basis-COM-Programmierung per Hand machen. Und das wiederum erfordert sehr viel Know-How, Zeit und Aspirin.
Ich habe es nach einigen Versuchen aufgegeben und bin zu VB übergegangen. Einfach bedeutent weniger Kopfschmerzen, auch wenn man nun mit den Schwächen von VB leben muss...

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault Prof 2019.1 - Inventor Prof 2019.3 - Inventor HSM Ultimate

erstellt am: 14. Apr. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

kann Deine Frage in soweit nur so beantworten. Alle EDM-ser haun tüchtig auf die Pauke. Gain z.B. hat ein Fragment von importierter Stückliste. Sie hat reinen informativen Charakter innerhalb des EDM, weiter ist da nichts los. Compass soll jetzt gleich gezogen haben, wenn nicht sogar besser sein. Ich laß mich überraschen. Werde die Version 3 in dieser Woche noch bekommen. Zu den ersten Erkenntnissen sehen wir uns dann im entsprechenden Forum.

Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Apr. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Im Compass mußt du erst alle Bauteile in einen Artikel überführen um eine Stückliste zu bekommen, eine echte voll duplex Stüli konnte ich noch nicht finden. Meine Partsolution Kaufteile kennt Compass auch noch nicht. Deswegen halte ich mich vorerst an den Excel-Export mit nachträglichem formatieren (wenn nötig)

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Apr. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörgen

Da gibt´s 2 Probleme:

1. Bitte nicht noch eine Programmiersprache, die ich nur zum Teil behersche  .

Bin eigentlich froh das ich mit den bisherigen einigermaßen klar komme :
Fortran, Turbo Pascal ( f. Thermodynamische Berechnungen).
Delphi ( Prüfstandsteuerungen )
C       ( Microcontroller 8031 Basis )
Basic (ähnlich)  ( DSP-Programmierung )

Ich glaube z.Zt. reicht´s.... 

2. Haben ein Gewehr....  Nur zum Spielen etwas teuer  

lg Mathias

PS.: An alle interessierten: Schaut doch mal in die Beispiele zum IV-SDK. Da gibt´s ein Proggi, daß alle BAuteile aus einer iam ausliest und auf der Konsole ausgibt. Das wäre doch schon mal ein Anfang 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 14. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 14. Apr. 2003 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Funktioniert das Programm dann nur bei IV 6 oder auch bei IV 7 ?

Sorry, ich hab's übersehen. Natürlich soll das Programm auch bei IV 7 funktionieren.

@All

Morgen abend die erste Eindrücke in Form von Screenshots.

Bis dahin...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Apr. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum.gif

 
Hallo,

also die ersten Schritte sind getan. Als Anlage der erste Screenshot von dem Tool. Ich weiss nicht, ob ich überhaupt in der richtigen Richtung arbeite, und dafür brauche ich Wünsche / Anregungen von euch allen. Es sieht mir immer mehr danach aus, dass ich eigentlich 2 Tools draus machen sollte, da ich noch vorhatte eine Funktion für Umbenennung von Teilen innerhalb einer Baugruppe, und eine Funktion für globales setzen von Eigenschaften. Warum die Umbenennungs-Funktion ? Mich regt auf, wenn ich eine Datei innerhalb einer Baugruppe umbenenne, und der Inventor beim erneurten Öffnen die Verknüpfungen auflösen möchte. Klar, der sucht die alten Teile, und die heissen jetzt anders. Die Umreferenzierung würde bei der Funktion von selbst laufen. Also im Klartext, das Umbenennen im Inventor so wie in dem Windows Explorer. Die zweite Funktion halte ich für weniger sinnvoll, aber vielleicht täusche ich micht. Das wäre mit einer einfacher Frage zu beantworten: gibt es Eigenschaften / Stüli-Einträgen die in ganzen / Grossteil einer Baugruppe vorhanden sein müssen ? Wenn ja, wäre so eine Funktion durchaus nutzlich.
Unten rechts kommt noch eine Datei-Typ Auswahl, wie zB. für den Anfang Access und Excel. Der Browser links und der 3D Viewer oben rechts ( basis Funktionen : Orbit, Zoom, Pan ) müssen nicht sein, aber ich fand es einfach cool   
Das Tool läuft noch extern ( keine IDW, Baugruppe, ... muss offen sein ) Die Anwendung ist noch nicht adaptiv, aber ich kann kaum am Ende anfangen und mich Richtung Anfang durchkämpfen. Also im Moment geht es nur um den Layout und die Grund-Funktionen. Es ist noch offen, ob das Tool in Inventor eingebaut werden soll, oder weiterhin als eine externe Anwendung laufen sollte.

Für Wünsche und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 15. Apr. 2003 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daywalker!

Sieht schon mal super aus. Ich habe bereits angefangen, mir Gedanken zu machen.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Apr. 2003 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daywalker

Wow.... Das sieht schon mal gut aus. 

Wenn Du das richtig ausbaust, hast Du etwas, was den Namen Design Assistent wirklich verdient.

1. Wie willst Du (der Nutzer) definieren, welche Eigenschaften in der Stüli erscheinen sollen ?

Hier solltest Du zwischen Eigenschaften, die in den eigentlichen Stüli-Zeilen und Eigenschaften für den "Zeichnungskopf" unterscheiden.

Für den "Zeichnungskopf" sollte auf die Eigenschaften der iam zurückgegriffen werden (können). Und natürlich das Gewicht der Baugruppe nicht vergessen 

2. Wahlmöglichkeit Baugruppenstückliste oder alle Einzelteile (wie beim IV  ) ?

3. Die (Excel)-Stüli sollte auch druckbar sein. D.h.: Die Anzahl der Zeilen auf einem Formblatt ist begrenzt => Verteilung der Stüli auf verschiedene Blätter der Arbeitsmappe

4. Die Umbennen-Funktion ist sehr sinnvoll. Hätte mir gerade heute eine Menge Ärger erspart. Genial wär's allerdings, wenn Du die zugehörigen Idw's finden und die Bezüge auf die umbenannten Baugruppen/Teile korrigierst.

Was passiert, wenn ein umbenanntes Bauteil in mehreren BG's verwendet wird ? Dann habe ich in den anderen BG´s das alte Problem 

5. Globales Ändern von Eigenschaften:

Sinnvoll, wenn man z.B. das Datum der letzten Änderung auf einen bestimmten Termin setzen will, um einen bestimmten Konstruktionsstand (Meilenstein) zu definieren. Meistens schaut man halt auf's Datum und nicht auf eine versteckte Versionsnummer, die auch nicht gepflegt wird.

Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn man Benutzerdefinierte Eigenschaften, Material- und Farbdefinitionen  aus einer Musterdatei in alle Komponenten einfügen könnte. Ähnlich wie im Organizer, dann aber für alle Komponenten der BG.

Diese Problematik hatten wir neulich schon in Bezug auf das globale Ändern des Materials.

Gerade bei den Benutzerdefinierten Eigenschaften wäre das sinnvoll:

Folgendes Szenario: Die Konstruktion ist fertig und Dein Kunde sagt: Ich habe da noch was vergessen. In Allen Stücklisten für den externen Bedarf (Ersatzteillisten) darf nur meine interne BT-Nummer erscheinen, für den internen Gebrauch benötige ich aber die Bauteilnummer der Unterlieferanten für den Einkauf.... Ääääätsch

Ziemlich mühsam in alle BT und BG die neue Eigenschaft händisch einzubauen  .

Und zu guter letzt: Warum die Eigenschaften der Bauteile nicht gleich in Deinem Tool editieren (auch das Material von IV-Normteilen, wenn´s da schon eine Lösung gibt).

Apropos: Umbennen von BT. Warum nicht gleich eine Option zum Kopieren und Ersetzen. Ist ganz sinnvoll im Zusammenhang mit Normteilen (Schrauben). Die gibt's nämlich in verschiedenen Materialien und manchmal ist es doch relevant ob's nun 4.6 oder 14.9 ist  . Dem IV ist das bislang egal. Und nur deshalb Genius IV kaufen. Nein Danke....

So, viel Spaß und schlag mich nicht.....

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

erstellt am: 15. Apr. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daywalker,

Du bist ganz eindeutig auf dem richtigen Weg 

Fragen und Anregungen meinerseits:

- Externe Anwendung: Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall eine externe Anwendung bleiben, wenn Eigenschaftswerte in der mittleren Spalte auch innerhalb des Tools editierbar sind. Damit würde Dein Tool nicht nur reine Stüli-Funktion sein, sondern eine BG kpl. im Griff haben. Wünschenswert hierbei sowohl globales, als auch individuelles Editieren von Eigenschaften. Einfaches Bsp. für Editieren global: Kaufteile vom Netz geladen, in BG eingefügt und erst beim Betrachten der Eigenschaften fällt auf, dass alle als Zulieferer Cadenas GMBH drinstehen haben, statt z.B. FESTO, also globales Setzen hat durchaus Sinn.

- Gehe ich recht in der Annahme, dass in der Mitte die Properties des in der linken Spalte markierten Teils oder BG angezeigt werden ?

- Der 3D-Viewer in der Ecke macht mehr als Sinn, dann weiß man wenigstens, was man da unter den Fittichen hat ( Super Idee !! )

- Nu aber zur eigentlichen Stüli-Funktion:
Wie geschieht die Zuordnung der áusgewählten Eigenschaften zu den entsprechenden Feldern in der Excel-Tab ?
Durch die Reihenfolge ? dann sollte ein umsortieren innerhalb des Tools möglich sein
Durch die Spaltenüberschrift ? Diese sollte aber in der Excel-Tab anders lauten dürfen, als der Name der Eigenschaft im IV

- Eine einmalig eingestellte Konfig für den Export, also welche Eigenschaften werden exportiert, sollte gespeichert bleiben. Oder noch besser, verschiedene Konfigs unter Namen speicherbar 

- Für Excel wäre das Tool damit mehr als perfekt. Für Access denke ich jedoch gerade einen anderen Weg an, der für uns z.B. wesentlich sinnvoller wäre: Ein VBA-Tool innerhalb von Access, welches eine IV-Instanz im Hintergrund öffnet und dann von einer ausgewählten BG die Properties einer Access-Tabelle zuweist. Die Auswahl, welche Properties dann tatsächlich dem User zur Verfügung gestellt werden, bleibt dann dem DB-Programmierer überlassen. Absolut traumhaft, und diese Möglichkeit möchte ich auch noch nicht ganz streichen, wäre eine Verknüpfung der Properties aus IV mit Access-Tabelle, d.h. egal wo ich's ändere, es wird in beiden aktualisiert.

- Ach ja, zum Thema Material: Unter der Voraussetzung die Eigenschaften in der Mitte Deines Tools sind editierbar, wie machst Du's mit dem Material ? Möglich wäre z.B. eine Auswahlliste aus den Materialien des Teils oder der Norm.ipt. 

So, dass sind mal die ersten spontanen Gedanken.

Sollen wir Dir über Ostern Hund, Frau oder Kind abnehmen, damit Du in Ruhe arbeiten kannst ?? 

Gruß und nichts für ungut
Oli

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 15. Apr. 2003 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi daywalker,

noch ne Frage hinterher:

Ich versuche gerade vergeblich meinem Access den Apprentice Server schmackhaft zu machen, Betonung liegt auf vergeblich 

In Deiner Exe gehst Du auch über AS oder läßt Du ne IV-Instanz starten ?
Wie sind ggf. Deine Erfahrungen mit AS ?

Oli

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 16. Apr. 2003 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bin gestern früher ins Bett (Zahnschmerzen). Ich werde heute Nachmittag die Sachen durchgehen.

@Chefe

Ja, ich benutze AS in der exe. AS ist meiner Meinung sehr schnell, ein wenig in der Funktionialität begrenzt, aber wiederum mit Sachen (zB. die Umreferenzierung) die in den normalen APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nicht enthalten sind (die DA Funktionen).
Mit Access habe ich noch nicht angefangen, und ich glaube nicht, dass ich Access und IV "wirklich" verknüpfen werde.

So, und jetzt muss ich los.

Bis später...

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 17. Apr. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste.pdf


Stueckliste.zip

 
Hallo Daywalker!

Wir überlegen eventuell auch auf Excel umzusteigen und haben dafür eine entsprechende Stücklistenvorlage gemacht. Da werden sich vielleicht einige unwesentlichen Details ändern aber im Prinzip könntest du das als Beispiel nehmen.

Gruß und FROHE OSTERN!
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Jun. 2003 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi_pm 10 Unities + Antwort hilfreich

EXCEL-lent! 

  Aber was geht denn eigentlich auf xupiter.com ab  

(Nachtrag einige Tage später: Zuvor war hier ein Beitrag eines gewissen excelman, mit einem Link zu selbstinstallierender Spyware. Dies wurde inzwischen von irgendeiner Seite gelöscht.)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz