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Autor Thema:  Komponente ersetzen -> Abhängigkeiten (692 mal gelesen)
sims
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Ing. Masch.bau


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erstellt am: 21. Mrz. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich möchte eine Komponenten (Teil 1) im Zusammenbau durch ein an anderes Teil 2 ersetzen.
Das ist auch kein Problem, aber die platzierten Abhängigkeiten verschwinden?!?
Ich meine im IV5 wären die Abhängigkeiten erhalten geblieben,
jetzt arbeiten wir auf IV6 und plötzlich geht es nicht mehr, obwohl die Teil 1 und Teil 2 sich nur im Durchmesser unterscheiden.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Danke!

------------------
Viele Grüße
Sims 

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thomas109
Moderator
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erstellt am: 21. Mrz. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sims!
Das hat im 5er auch nicht funktioniert.
Das hat noch nie sooo funktioniert.
Das geht offiziell nur, wenn Du iMates verwendest.

Und dann kann man tricksen, aber nur bei Teilen, die gleichen Ursprung haben.
Org-Teil verstecken, Assembly öffnen und auf neuen Teil hin auflösen.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Mrz. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sims&Tom,

Eine kleine Chance hat man:

- Teil A im Assembly als Teil B abspeichern
- unmittelbar darauf Teil A durch Teil B ersetzen, keinesfalls Teil B vorher irgendwie öffnen!
Dann "sollten", laut Aussage eines Adesk-Entwicklers, die Verknüpfungen erhalten bleiben!
Sobald man das Teil B 1x öffnet, werden Fetures/Kanten/Flächen intern anders durchnummeriert, und dann geht nix mehr.

mfg - Leo

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sims
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Ing. Masch.bau


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erstellt am: 21. Mrz. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Also ein bestehendes älteres Teil kann ich demnach nicht "mit Abhängigkeiten" ersetzten.
Schade.
Trotzdem Danke Euch beiden für die schnellen Kommentare

------------------
Viele Grüße
Sims 

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guter_geist
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erstellt am: 21. Mrz. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sims 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Leo,
genau so geht's. Mehrerer hundertmal erprobt!

------------------
Der gute Geist

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robin99
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Selbständig


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IV 2009 Simulation Suite, Dell M90, Intel T2500 2GHz, 4GB Ram, Quadro FX 3500, WXP SP2

erstellt am: 21. Mrz. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich hab ha meine eigene etwas kriminelle Methode gefunden: Angenommen das Teil A soll in einer Baugruppe durch das Teil B ersetzt werden einfach Teil A im Explorer auf AX umbenennen. Dann die
Baugruppe öffnen. IV sucht nach Teil A, jetzt auf Teil B verweisen. Baugruppe speichern. teil AX wieder rückbenennen, ja nicht die Ableitung öffnen oder sonst was.
Lustigerweise erkennt bei der Methode Inventor selbst bei geometrisch unterschiedlichen Teilen die Bauteilabhängigkeiten.
Wie gesagt, nicht gerade aus dem IV Lehrbuch, aber erfolgreicher als der ganze andere Kram.

Grüße

Robert

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thomas109
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Dompteur




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erstellt am: 21. Mrz. 2003 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert!
Exakt.
Siehe meinen Beitrag oben.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mrz. 2003 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert.

Funktionier. Mache ich auch so.

Funktioniert auch wenn Du einer IDW eine Variante der ipt unterschieben willst.

Gruß Mathias

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robin99
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erstellt am: 21. Mrz. 2003 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sims 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Versteht Ihr warum so ein Workarround funktioniert, der vorgesehene Weg (RMC - Komponente ersetzen) aber nicht?
Schon ein lustiges Ding das ich mir da gekauft hab.

lg

Robert

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2003 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sims 10 Unities + Antwort hilfreich

Du weißt doch: Was ich nicht weiß, macht mich nicht....

Dem IV geht´s genauso: Er weiß nicht, daß er die "falsche" Datei öffnet und versucht halt die Abhängigkeiten zu vergeben.

Meistens klappt`s.... Reiner Zufall

Gruß Mathias

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