Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wo ist Inventor am günstigsten zu erwerben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Wo ist Inventor am günstigsten zu erwerben? (1521 mal gelesen)
Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte


Sehen Sie sich das Profil von Kanadierx an!   Senden Sie eine Private Message an Kanadierx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanadierx

Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2003

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 20. Mrz. 2003 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muß von AutoCad 2000 auf Inventor updaten. Wer kann mir einen Tip zu günstigen Bezugsquellen geben?
mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kanadierx,

bevor Dich unsere Händler im Forum mit Privatmails zuschütten solltest Du vielleicht im Profil ganz grob angeben aus welcher örtlichen Umgebung Du kommst.

Denn meine Erfahrung ist: örtliche Nähe kann ein Vorteil sein wenn's um Schulung und Support geht, gelle?

Wenn Du aber jemanden haben willst, der Dein Arbeitsgebiet kennt und versteht (hat mir schon geholfen) muss auch hierzu ein Hinweis sein.

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte


Sehen Sie sich das Profil von Kanadierx an!   Senden Sie eine Private Message an Kanadierx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanadierx

Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2003

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 20. Mrz. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bene,
ich habe die Anfrage bewußt so allgemein gehalten, da ich eine günstige Bezugsquelle suche. Wo der Händler sitzt ist mir egal. Support, falls er überhaupt nötig ist, kann auch per Mail oder Telefon erfolgen. Da spielt die örtliche Nähe keine Rolle.
Trotzdem Danke
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bloedefeld an!   Senden Sie eine Private Message an bloedefeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloedefeld

Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal auf der autodesk-seite nach. und dann nimm das telefon und wähle die nummer, die du dort findest

taucher_24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 20. Mrz. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
welcome to most famous forum!
Zitat:
Original erstellt von Kanadierx:
Support, falls er überhaupt nötig ist, kann auch per Mail oder Telefon erfolgen.
Stefan


Ich will ja nicht unken, aber du müßtest schon ein "verdammtes" Genie sein wenn du ohne massiven Support den Start des Inventors überstehen würdest.
Ich freu mich jetzt schon auf deine Fragen und das ebenso sichere Fluchen! Aber du wirst hier immer jemand finden der dir hilft.


------------------
Der gute Geist

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 20. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, aber zur Schnäppchenjagd gibt's bessere Möglichkeiten als ein Anwenderforum glaube ich. Wer der BILLIGSTE ist kann Dir hier wohl kaum einer sagen. Ich hatte nach dem Optimum aus gut und preiswert gesucht. 

Oder so:
Händlerliste von ADesk kopieren; e-mail Adressen extrahieren; Serienmail mit Angebotsanfrage; Eingang nach Ziffern scanen; bei kleinster Zahl Auftrag mailen. 

Okay, aber ein Hauch von Ironie sei mir mit Verweis auf den GG erlaubt...

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Mrz. 2003 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, den Händlersupport habe ich bisher nur gebraucht, wenn der C-Dilla mal wieder übern Jordan gegangen ist....

Den besten Support gibt´s sowieso hier im Forum

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 21. Mrz. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

als ich das letzte mal einen leibhaftigen Händler brauchte, war das Hardwaredongle von AutoCAD 2000 verreckt, aber ich brauchte auch vorher noch nie einen life und in Farbe. Sonst alles via eMail & Phone.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 21. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baltasar61
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baltasar61 an!   Senden Sie eine Private Message an baltasar61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baltasar61

Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe Inventor Series 6.0 bei E-Bay ersteigert zu satten 4.200,- EUR. Wüsste nicht, dass es noch billiger geht.
Vielleicht hast Du ja auch Glück.

Gruß baltasar61

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mrz. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Baltasar!
Hast Du dafür auch die Lizenz bekommen, oder nur das Paket?
Dem Verkauf muß AD zustimmen.
Subscription auch dabei?

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 24. Mrz. 2003 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ebay, heiße Sache:

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist Adesk verpflichtet dem Verkauf zuzustimmen, denn laut Grundsatzurteil sind Lizenzen sächlich und veräußerbar. Und zwar nach dem freien Willen des Verkäufers. Das dies nicht der Wille Adesks ist ist klar, schließlich will man ja IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die potentiellen Käufer finanziell regelrecht auswringen.

Wenn dies nicht so wäre, könntest Du den Verkäufer wegen Betrug verklagen.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 25. Mrz. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Inventor Series 6.0 bei E-Bay ersteigert zu satten 4.200,- EUR.

Hi baltasar61,
wir freuen uns mit Dir. Haste SPITZE gemacht. Wann kannst Du Deine Leistungen und Produkte für 1 EUR anbieten? Sag doch Bescheid, dann können wir bei einigen Dienstleistern auch ein paar Arbeitsplätze einsparen.

Also stell Deine Fragen im Forum, wir sind bereit Dir den Support kostenlos zu geben und Du wirst hoffentlich Deinen Kunden diesen Service ebenso anbieten.

   

PS: Nicht persönlich nehmen, zeigt nur den Wert unserer Ingenieurleistungen an. Softwareentwicklung kostet eben nichts ausser Zeit?


------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 25. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baltasar61
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baltasar61 an!   Senden Sie eine Private Message an baltasar61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baltasar61

Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
war echt ein Schnäppchen, alles legal und über Autodesk gelaufen!!
Habe alles schriftlich!!

Wie gesagt, hatte halt Glück gehabt!

Aber nochmal zu Kanadierx. Support, das kann ich dir sagen, wirst du brauchen. Ohne dem geht echt einges mehr an Zeit und Nerven drauf.

Grußi mit ußi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 01. Apr. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baltasar61:
Hi Leute,
wa echt ein Schnäppchen, alles legal und über Autodesk gelaufen!!
Habe alles schriftlich!!
Wie gesagt, hatte halt Glück gehabt!

4,2k Euro, Glück gehabt? , normaal... der 5.3er ist mit Startpreis 3,6 kEuro drin, mal schauen wie sich das entwickelt. Ende-Termin:  03.04.03 10:06:52 MESZ

alles legal, ja ne, is klar:

Zitat:
Das Programm wird durch einen Softwarelock und nicht mehr wie bei alten Versionen durch einen Dongle geschützt, dh. es muß ein Ex- bzw. Import des Softwarelock vorgenommen werden. Als registrierter AutoCad® -Kunde darf ich diese Software nur mit Zustimmung von Autodesk® verkaufen und es wird eine Umregistrierung durch meinen CAD-Händler erfolgen. Bei Erwerb dieser Software sind Sie dann auch bei Autodesk® registriert und können alle damit verbundene Vorteile nutzen (Updates, Wartungsvertrag usw.) Auf Wunsch kann ich zusätzlich noch einen Wartungsvertag (jährl. ca 1.400? + MwSt) abschließen. Somit hätten Sie dann die neueste Inventor-Version, der Inventor 7 soll ab Sommer 2003 kommen. Es wird eine Rechnung gestellt . Der gebotene Preis ist inkl. der gesetzl. MwSt. 16%, Das Geschäft gilt nur bei einer erfolgreichen Umregistrierung um die ich mich kümmere.

Gruß


------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 01. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen1
Mitglied
Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen1 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen1

Beiträge: 64
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 02. Apr. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau doch mal bei EBay .
Da kannt Du vielleich auch Unterstützung ersteigern.

gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex Cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Alex Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex Cad

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 02. Apr. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In den neuen Bundesländern sind wegen der schlechten Situation am warscheinlichsten gute Preise auszuhandeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 04. Apr. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanadierx 10 Unities + Antwort hilfreich

für 3610 Euro ging er weg.....
65ermich(28) EUR 3.610,00 02.04.03 16:14:27 MESZ
m.bloess(103) EUR 3.600,00 02.04.03 11:23:11 MESZ

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz