Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Seilrolle in Bewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Seilrolle in Bewegung (3378 mal gelesen)
braxi
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von braxi an!   Senden Sie eine Private Message an braxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braxi

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir einer erklären wie ich in iv6 ein Drahtseil erstelle und das um eine Umlenklrolle laufen lassen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Mrz. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Braxi!
Im Prinzip: Adaptives Bauteil, mit Sweeping erstellt, div. Abhängigkeiten tangential, etc. zu den anderen Bauteilen.
In der adaptiven Skizze des Sweeping-Pfades nur die Summe der Einzellängen festlegen. Die Parameterverknüpfungen der einzelnen Seil-Trume ist nicht ganz einfach, aber machbar.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast mich wieder mal abgehängt, Tom Turbo! <G>

Leider ist noch kein schönes Drahtseil-Bitmap für eine realistische Seiloberfläche aufgetaucht, das wär doch was für Dich, Tom?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Mrz. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich


Seilrolle.zip


Seilrolle2.zip

 
Hi Leo!
Drahtseilbitmap hab ich keines gestrickt, aber dafür 2 Varianten der Seilrolle:
Nr.1 in Layouttechnik (für statische Anwendung)
Nr.2 adaptiv. Die Abhängigkeit "Hier bewegen" suchen.

Damit sich die Rolle mitbewegt bei Peters "isolate" Kommentaren nachlesen und dazustricken.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Nett!

Das mit dem Seil + Seilrolle wäre ja auch ein gutes Beispiel dafür, daß man in der Entwurfsphase nur Linien zieht, anstelle eines richtigen 3d-Seiles, oder?

Ich habe das mal aus aktuellem Anlass zu 5.3 Zeiten probiert, ein adaptives Seil über 6 Rollen in geschlossener Schleife führen (wie ein Gummieringerl...) aber das war dem IV zu steil!
Ich werde das alte Beispiel hervorkramen und mit den neuesten IV's probieren...

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Mrz. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich


Stahlseiltextur.jpg

 
Haste wohl wieder keine Kollisionsanalyse gemacht bei Seilrolle2  

Aber egal, is' ja Freizeitarbeit. Schönen Sonntag allerseits ..

Und 'ne Textur hätte eigentlich so funktionieren sollen, wie ich mir das vorgestellt habe, nämlich Pattern_7 aus den Texturvorlagen um etwa 12 Grad gedreht.

Tutse aber nicht so recht, wie man sehen kann .. 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Mrz. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Das sind dann immer die Momente, wo man glaubt am Ziel zu sein, und dann wendet sich die Diva schnippisch ab und zeigt die kalte Schulter ... 

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter & Tom,

Nein, nein, der IV ist ja soo klug und hat gecheckt, daß der Seilraddurchmesser zu klein ist für das Seil, und darum hat er bei Walter's Bitmap einfach in der Umlenkung eine Verstärkung um das Seil gewickelt! Grandios!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

braxi
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von braxi an!   Senden Sie eine Private Message an braxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braxi

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
Ich danke dir erst mal recht kräftig für deinen Hilfe das schaut schon gut aus, jetzt kommt aber die Steigerung
1. Besteht die möglichkeit das Seil auf der 400´er Seite festzulegen und auf der 100ér Seite zu ziehen, so das sich das Lager bewegt ?

Kannste mir ne Lektüre empfehlen wo man was erfährt über adaptive Bauteile und Bewegung im Inventor, Ich habe erst vor ein vor kürzem damit angefangen und raufe mir abundzu (oft) die Haare.
Danke im voraus Braxi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Mrz. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Braxi!
Also Flaschenzug?
Geht sicher auch. Schau ich mir noch an.

Lektüren: Das Buch von Armin Gräf/Bernhard Ruf, gibts auch www.powercad.de , das Inventor-Buch bei www.specto.de ,
Beispiele bei www.cbliss.com/inventor und dann noch viele andere Links, die vielleicht noch von den Anderen  hier erwähnt werden.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Mrz. 2003 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaschenzug.zip

 
Hi Braxi!
Hier ist der Flaschenzug.

@Leo: Ich habe die Durchmesser korrigiert. Entschuldigung, daß mir das passiert ist  .

P.S.: Wenn Dir Linz nicht zu weit ist, auf unserer HP (gleich da unten klicken  ) findest Du auch Inventor-Spezial-Seminare  .

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

braxi
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von braxi an!   Senden Sie eine Private Message an braxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braxi

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2003 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heee´Ich muss aber nicht gleich kapieren wie das funzt, aber bis morgen früh steig ich schon noch dahinter, wenn mich meine Frau nicht vorher vor der Kiste wegzieht.
Linz ist das da wo die Lienzer Dolimiten sind ? In dieser Ecke war ich mal am Kraxeln.
also mal vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Mrz. 2003 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Braxi! Autsch!!!
Das ist fast so schlimm wie Austria/Australien.

Lienz ist in Osttirol, also Mitte/Süden von Ö.
Linz ist in Oberösterreich, also Mitte/Norden.

Linz liegt an der Donau, wie so viele andere schöne Städte; Ulm doch auch, oder  ?

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

braxi
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von braxi an!   Senden Sie eine Private Message an braxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braxi

Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin´moin

Tja auch daneben
Renchen-Ulm liegt nicht an der Donau sondern bei Baden-Baden
Ist ein kleines gloreiches Dorf an der Grenze zu Galien und hat eine
eigene Bier-Brauerei :-))
so long

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Mrz. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tschuldigung Braxi!
1:1.
Da hab ich nicht auf die Postleitzahl geschaut.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz