Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neuen PC für IV6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neuen PC für IV6 (1468 mal gelesen)
Artemis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Artemis an!   Senden Sie eine Private Message an Artemis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artemis

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenbauen, auf dem ich optimal mit IV6 arbeiten kann. Er sollte vielleicht nicht mehr als 3000€ kosten (ohne Bildschirm ....)

Bitte sagt mir nicht ich soll die Suchfunktion nutzen. Ich hab mir schon fast alle Beiträge zu diesem Thema angesehen, trotzdem bräuchte ich noch einige informationen.

Derzeitige vorstellungen:

Prozessor: Pentium (MHz abhängig vom vorhandem Geld)
Grafikkarte: PNY Quadro4 750 XGL, 128MB DDR
HDD: SCSI >20 GB
RAM: ?????
Mainboard: ????

Vielleicht kann mir jemand einige Mainboards bzw RAM vorschlagen die für IV6 geeignet sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Mrz. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artemis!

Meine Meinung:

Prozessor so gut wie möglich weil die letzten Grafikbenchmarks aufzeigen, dass dadurch die Grafikperformance positiv beeinflusst werden kann.
Grafikkarte ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach OK.
HDD: Ich würde kein SCSI nehmen, sonder IDE mit großem Cache (z.B. WD800JB - nicht BB). Wenn's schneller werden soll, zwei davon zu einem Raid0 verbinden.
RAM: 1,5 min, wenn's Monsterbaugruppen werden dann 2GB DDR333 CL2
Mainboard mit dem neuen Intelchipsatz (PE). Ich bevorzuge z.B. ASUS.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2003 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn mich jetzt einige erschlagen:

Gehe zu Aldi u.ä., hole Dir dort einen aktuellen Rechner mit einer GF4TI 4600 oder höher, stecke das gesparte Geld in RAM (min. 1 GB, besser 2GB DDR). SCSI ist denke ich nicht nötig, evtl. IDE-RAID, bringt die gleiche Performance. Dann aber besser 4 Platten (Raid 0+1), hatte hier ziemliche Datenverluste mit Raid 0 (1 Platte defekt).

Nach allem was ich gehört habe ist eine GF4 schnell genug, wenn Du die OpenGL-Funktionen brauchst: Soft-Quattro. Wieveil's bringt, kann ich nicht sagen.

Ich selber arbeite hier mit GF2TI modifiziert zu Quattro 2 (Gloria 3)
mit Baugruppen bis zu 2000 BT.

Auch wenn Du größere BG hast, bezweifle ich, daß eine Quattro 4-KArte etwas bringt. Dann sind AGP und Prozessor der Engpaß, da die 3D-Daten nicht mehr komplett in den Kartenspeicher passen.

Zum Prozessor: Ich arbeite bei den Desktop-Rechnern grundsätzlich mit
AMD (ohne Probleme). Als Notebook P4, auch ohne Probleme. Also AMD (Kosten).

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mrz. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artemis,

Du kannst problemlos jeden aktuellen PC ( Desktop ) einsetzen, wenn du bei folgenden Komponenten nicht sparst :

a) RAM ab 1Gb gehts gut vorwärts
b) Grafikkarte , bemüh mal die Suchen-Funktion hier im Forum, da ist
  eigentlich alles schon gesagt worden.

Grundsätzlich empfehlen sich "Marken" Komponenten ( zBsp Asus Mainboard), da hier der Treiber Support meistens besser funktioniert.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Mrz. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wie ich schon sagte, bevorzuge ich auch ASUS allerdings hat z.B. die ASUS P4PE nur drei RAM-Steckplätze. Wenn man 1,5 GB RAM braucht, geht's nur mit single sidet. Will man 2 GB, muss man 1GB-Bausteine einsetzen (superteuer).
Mit den ALDI & Co. Rechner sehe ich das anderes aber deswegen sind wir da - um uns auszutauschen.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 14. Mrz. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Artemis
Was das Mainboard anlangt, im z.B. Chip oder PC Professional
(Heft oder Internet)diverse Testberichte lesen.
Ich habe jetzt schon mein 4tes AMD-Board und hatte nie ein Problem.
Statt der SCSI Platte einen RAID-Controller
einsetzen.Wenn möglich einen TX4.Da kann man 8 HD's anhängen.
Optimal währen pro Port eine HD.Also 4.Da kommst du auf die
höchste Datenrate.Chache auf der HD bringt auch viel.
Achtung! Nur gleiche HD's verwenden und sicherstellen das die
HD's für diese Anwendung geeignet sind.(Internet oder Händler)
Es sind nicht alle HD's geeignet.Zu hohe Dauerbelastung- Lebenserwartung stürtzt in den Keller.Zur Datensicherheit
je zwei HD's Raid 0 (Striping) und die zwei Stripsets dann Spiegeln
Raid 1.(Geht glaube ich nur bei TX4- Händler fragen)
Achtung!Bei Mainboard sollt man auf jeden fall den Onboard Raidcontroller(Lowcost)"disablen" können. Ist nicht bei jeden
Mainboard möglich.Ich war ein Opfer.Warte jetzt auf ein neues
BIOS.
Gruß Peter 

[Diese Nachricht wurde von Kasti am 14. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2003 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kasti,
habe hier einen TX2000 mit zwei Segate B5 (8MB Cache)
im Raid 0 eingebaut. So Bahnbrechend finde ich das mit dem Cache
nicht. Die Segate B4 mit 2MB Cache können da gut mithalten.

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 15. Mrz. 2003 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malo
Hast Recht.Bring nur was, wenn die Platten auf der EIDE hängen
und von der CPU gesteuert werden.Dort wird dann die CPU durch den Cache entlastet.So in etwa hab ich das mal gehöhrt.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Mrz. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe vor, mir nächste Woche eine 80G mit 8MB Cache zu kaufen. Und jetzt höre ich, dass es nicht wirklich was bringt.Hat jemand nähere Informationen zu den Aussagen von Malo und Kasti.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand ein wenig Licht in die Dunkelheit schafft.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Zum Thema SCSI vs.IDE kann ich sagen:
SCSI ist schneller/besser als IDE!

Ich hatte hier mehrere ansonsten völlig identische Rechner, einer mit einer 7500Upm SCSI-Platte, die anderen mit einer 7500Upm IDE-Platte.
Der SCSI-Rechner war spürbar und messbar schneller!

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist beim täglichen Arbeiten mit IV meistens die Zugriffszeit entscheidend, da IV ständig an der Auslagerungsdatei und im Temp-Verzeichnis werkt. Und genau da kommt die schnellstmögliche Zugriffszeit zum Tragen, und dies ist bei den schnellsten SCSI-Platten deutlich besser als bei den besten IDE-Platten.
IDE-RAID bringt dabei nichts!

Beim Laden einer Riesendatei schaut's anders aus: Da ist die max. Transferrate entscheidend, da liegen beste SCSI-Platten und IDE-RAID wahrscheinlich gleichauf. Aber da die meisten ihre Daten am Server liegen haben, ist dann sowieso die Netzwerkperformance der Engpass, und nicht die HD-Leistung.

Mein persönliches Fazit:
IDE-RAID ist was für Bastler, die rumexperimentieren wollen, und wenn's läuft, läuft's vielleicht garnicht so schlecht.
Aber wenn man hohes Risiko, zweifelhafter Performancegewinn und mäßiger Preisvorteil gegeneinander aufrechnet, sehe ich keinen Vorteil darin.
Wer einfach nur eine sauschnelle, problemlose Box will, fährt mit SCSI besser.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mrz. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

sorry, so ganz kann ich dir da nicht beipflichten. Meistens sind SCSI-Platten in allen Punkten etwas schneller ( sonst wäre der Preis überhaupt nicht haltbar ), du vergleichst ganz leicht Äpfel mit Birnen! Bei 2 Platten am SCSI-Bus ist der Protokoll-Overhead noch so groß, daß SCSI noch keine Vorteile bringen kann, das ändert sich schlagartig je mehr Geräte du dranhängst. In einer Inv.-Workstation ein superschnelles SCSI-Plattensystem einbauen halte ich vom Preis/Leistungsverhältnis und vom Lärm nicht akzeptabel. Damit wären wir auch beim Thema 3000€ ist hier die Grenze. Dafür kann man schon eine recht brauchbare Kiste zusammenschrauben, aber nicht mit 4 SCSI-Platten ( für den fump ) einer guten GraKa und 1,5Gb RAM.

grüße Husky

P.S.: Wenn ich diese Hardware wirklich bräuchte, weil ich so große Baugruppen zu handeln hätte müßte ich mir ernsthaft überlegen ob der Inventor die richtige Software ist ........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

"P.S.: Wenn ich diese Hardware wirklich bräuchte, weil ich so große Baugruppen zu handeln hätte müßte ich mir ernsthaft überlegen ob der Inventor die richtige Software ist ........"

Hallo Husky,
was wäre dann die richtige Software für grosse Baugruppen?

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

Ich habe meine Meinung aus direkter Erfahrung (wie geschlidert), und aus div. Testberichten im 'ct, da sind die besten SCSI-Platten  deutlich schneller als die besten IDE.

Ich habe übrigens hier im Büro 3 Dell-Kisten mit den schnellsten SCSI-Platten (15000Upm), und die sind FLÜSTERLEISE gegenüber unseren bisherigen Kaufhausrechnern (mit IDE-Platten), wobei bei den Billigrechnern ALLES laut war: der cpu-Lüfter, das Netzteil, die HD, und das Gehäuse hat auch fleissig mitgescheppert.
Bei den Dell muß man schon ganz genau aufpassen, wenn man mithören will wenn beim Booten die HD hochfährt.

Meine jüngste Dell-Box hat übrigens auch "nur" €3.000,- ohne MWSt gekostet, mit allerbester Ausstattung, aber ohne Grafikkarte (Nein, ich will nicht Werbung für Dell machen, aber man kann ja schnell auf die Homepage gehen und sich zum Vergleich einen Rechner zusammenkonfigurieren!)

Ich muß Dir völlig recht geben in zwei Punkten:
- für €3000,- incl. MWSt und GraKa soll's eher kein SCSI sein, und auch kein IDE-RAID
- für sehr große Baugruppen gibt's bessere Software (schon die auf der CD2 ist bis zu 10x schneller)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidCAD
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von SolidCAD an!   Senden Sie eine Private Message an SolidCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidCAD

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich


" RAM: 1,5 min, wenn's Monsterbaugruppen werden dann 2GB DDR333 CL2
Mainboard mit dem neuen Intelchipsatz (PE). Ich bevorzuge z.B. ASUS. "

" Wie ich schon sagte, bevorzuge ich auch ASUS allerdings hat z.B. die ASUS P4PE nur drei RAM-Steckplätze. Wenn man 1,5 GB RAM braucht, geht's nur mit single sidet. Will man 2 GB, muss man 1GB-Bausteine einsetzen (superteuer). "


Ich möchte mir ein ASUS Motherboard P4PE zulegen mit 1,5 GB Arbeitsspeicher.
Das Board hat 3 Speichersteckplätze, ich dachte an 3 Infineon DDR RAM mit je 512 MB (PC333).
Wie erkenne ich welcher Infineonspeicher 1 Bank (single sidet) oder 2 Bänke belegt und wo bestelle ich die Infinieon Speicher am besten?

Mir ist wichtig das der PC absolut stabiel läuft. Kann man das Asus P4PE dazu uneingeschränkt empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kawa
Mitglied
auch


Sehen Sie sich das Profil von Kawa an!   Senden Sie eine Private Message an Kawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kawa

Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mich auch mal wieder zu melden! Als Mainboard würde ich Dir das ASUS P4G8X Deluxe vorschlagen! Aber ACHTUNG! es müssen immer zwei Blöcke mit Speicher belegt werden! Ruhig 333er Speicher verwenden auch wenn ASUS 266 vorschlägt. Durch das Speichermanagment wird der Speicher parallel angesprochen was zu einem Geschwindigkeitsvorteil wird! Aber wer mehr wissen will kann sich ja im Internet die Erklärungen runterladen!!!!!
Ich arbeite mit ELSA Gladiac 920  mit riva getuned! läuft spitze!! Eine Geforce 4200 ist nicht schneller!!! Erst die 4600 bringt wieder etwas mehr! Wer richtig schmotter hat PNY!
So nun raus in die Sonne!!! Arbeiten kann man am Montag wieder die ganze Woche!!
Gruß
KAWA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artemis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Artemis an!   Senden Sie eine Private Message an Artemis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artemis

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2003 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten!!
Hab aber da noch eine wichtige Frage zum Thema SCSI:
wenn ich mir eine SCSI HD einbaue, und diese an einen PCI SCSI-Controler anstecke, wird dadurch mein Datendurchsatz verringert?
Oder ist es besser wenn ich mir gleich ein Mainboard mit internem SCSI Controler kaufe.

mfg Artemis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 24. Mrz. 2003 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

ein "interner" SCSI-Controler hängt auch nur am PCI-Bus. Ist also Jacke wie Hose.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mrz. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gäbs da noch ein Sonderangebot, das man sich anschauen sollte.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2003 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Oooch, der hat ja sogar eine DRAHTLOSE MAUS!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mrz. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo!
Und die Vesperplatte überlebt auch einen Headcrash. Dem Kopf wirds mehr weh tun  !

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Mrz. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SolidCAD!

Hast du eine Speicherlösung für das P4PE - Motherboard gefunden?
Ich habe mittlerweile bereits 3 Produkte getestet. Mit allen konnte ich nur 2 Speicherbänke belegen. Offensichtlich haben die Händler ein Problem, single sided von double sided zu unterscheiden.
Laut ASUS bedeutet single sided, dass es auf einer Seite nur eine Reihe Speicherchips gibt (8 Stück für nonECC, 9 Stück mit ECC).
Tatsache ist, dass der Speicher unbuffert und nonECC sein muss.
Angeblich soll es aber auch ss-Speicher geben mit zwei Chipreihen.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 31. Mrz. 2003 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Trick liegt darin, das man die oberen Bits des Adressbusses schlichterweise direkt den Banks zuordnet. Will man mehr als 2G bleibt nur noch ein Bit dafür - Bank 0 und 1. Der Ix86 gibt halt nicht mehr her. Bei weniger Speicher (bis 1 GByte/Bank), können min. 2 Adressleitungen für die Bankselektion genutzt werden. D.H. physikalisch betrachtet, ist der Speicher dann (z.B. 512 MB/Bank) diskontinuierlich bzw. unterbrochen. Lediglich das BIOS und die Betriebssysteme "rechnen" sich einen Speicher zusammen.

Zum Vergleich: alte PC's z.B. PET/Apple II haben einen großen Teil der Hauptplatine (jede Menge TTLs) nur für den Chipselect des Speichers gebraucht. Dafür war der Speicher auch physikalisch kontinuierlich addressiert.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 31. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Apr. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde genommen, ist das Problem auf den Intel-Chipsatz zurückzuführen. Blödsinnigerweise unterstützt er nur vier Rows, was auf gut deutsch vier Speicherchip-Reihen bedeutet. Da double sided Bausteine auf beiden Seiten jeweils eine Chip-Reihe haben, ist das Thema gegesen. Es gibt auch Speicherbausteine, welche zwar auf beiden Seiten Chip-Reihen aufweisen aber durch eine besondere Zusammenführung als single sided erkannt und gehandelt werden.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 01. Apr. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, im Prinzip nicht der Chipsatz, es ist der Prozessor selbst, der nur 32 Bit-Adressraum hat.

Also schiere Mathematik:

2^30=1G , 2^31=2G, 2^32=4G => zwei Adressleitungen für alles über 1G => max. zwei Module.

Würde man den Adressraum linear adressieren wollen, käme man mit Sicherheit nicht auf den hohen Speichertakt bei großer Flexibilität der RAM-Auswahl. Die Frage ob Module beidseitig bestückt sein dürfen oder nicht, betrifft dagegen sehr wohl den Chipsatz, der die Ansteuerung und Selectierung vornimmt. Prinzipiell verhält sich ein beidseitig bestücktes Modul IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wie zwei einzelne Module.

Das ist auch einer der Hauptgründe für die Einführung der 64 Bit-CPUs in den nächsten Jahren. Dann gibts Straferleichterung.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Apr. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem möchte ich gerne wissen ob jemand ein P4PE - Board mit mehr als 1GB bestückt hat.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 01. Apr. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich


AsusP4PE.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Trotzdem möchte ich gerne wissen ob jemand ein P4PE - Board mit mehr als 1GB bestückt hat.

Gruß,
Lucian


Hab das Board nicht aber ich hab mal in der User manual geschaut nach den Speicherbankbelegungen und im Anhang ist das Ergebnis.

Grüssle


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Apr. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artemis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Brainseks!

Da habe ich bereits reingeschaut aber ohne mir dessen gewahr zu werden, dass es offensichtlich keinen Händler gibt, der mir 512 MB-, singel sidet-, DDR333 (PC2700)-, unbuffered- und nonECC Speicherelemente anbieten kann.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz