Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV5.3 oder IV6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV5.3 oder IV6 (602 mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 10. Mrz. 2003 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

IV 6 ist bereits seit einiger Zeit im Einsatz. Also, müsste man ziemlich eindeutige Aussagen machen können.
Wir arbeiten nur auf 2 von 9 Arbeitsplätzen mit IV6. Darauf haben wir ein Projekt durchgezogen mit viel Schweißkonstruktion, einiges an Antriebstechnik aber keine superkomplexen Teile. Es ist mir eindeutig aufgefallen, dass die häufigkeit der Probleme erheblich höher als auf den IV5.3 - Stationen war. Das bedeutet:
- viel mehr Abstürze
- deutlich langsamere iam's und 'idw's
- idw's, die nicht mehr geöffnet werden konnten weil IV abstürzte bei einer Speicherbelegung von 40%
PC-Konfiguration: PIV 2,4 GHz, 2 GB RAM, Quadro4 750XGL, WIN XP mit allen vorhandenen SP's installiert (auch IV).
User: Beide IV - Anfänger mit 4 Tage - Schulung im Gegensatz zu den IV5.3 - Anwender, die ca. 1 Jahr Erfahrung haben.

In der nächsten Zeit stehen einige neue Projekte an, die deutlich komplexer sind und wir müssen nun die Entscheidung treffen mit welcher Version wir das tun.

Wie seht ihr den Unterschied zwischen den beiden IV - Versionen aus Sicht der Stabilität und der Performance? Was für Erfahrungen habt ihr in dieser Richtung gemacht? Können u.U. die Probleme eher auf die Unerfahrenheit der User zurückgeführt werden?

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

wir haben die 5.3 übersprungen und sind direkt von der 5.0 auf die 6.0 gewechselt.

Rein subjektiv habe ich den Eindruck, das Zeichnungsableitungen zähflüssiger ablaufen, aber Messungen vorher / nachher habe ich keine angestellt.


Ein wichtiger Punkt ist für mich aber die Erfahrung der Anwender !

Wir haben vor mehr als einem Jahr mit dem Inventor 5.0 begonnen und je nach Anwender hatten wir anfangs des öfteren Abstürze.
Mittlerweile ist dies stark zurückgegangen, da die Kollegen wissen was sie tun bzw. noch besser wissen, was sie lieber bleiben lassen sollten.

So schlecht ist der 6.0 nicht, solange man die neuen Funktionen nur sparsam einsetzt.
Allerdings SP2 ist meiner Meinung nach Pflicht, da z.B. die Problematik bei Form und Lagetoleranzen mit dem Komma und Punkt behoben sind.
War für uns ein Problem mit migrierten Daten !

Viele Grüße
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn ich einige heftige Probleme (Schweißkonstruktion) hatte, so mußte ich bislang feststellen, das alles, was im 5.3 vorhanden war, stabiler geworden ist. Dazu kommt im IV6 die deutlich erweiterte Modellierfähigkeit, ohne die ich einiges anderes nicht hätte machen können.

Wähle Dein Gift.

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen, wir haben 7 IV Stationen und schon verschiedenste Projekte mit IV 3 / IV 4 / IV 5 / IV 5.3 /IV 6 durchgezogen.

Ich muß sagen je mehr Funktionen im IV hinzukommen desto instabieler wird dieser. IV 5 meine ich war da noch am Besten.

Aktuell haben wir ein Großprojekt (eine Tryoutpresse über 10000 Teile) von IV5 auf IV6 umgewandelt und haben keine größeren Probleme gehabt (Gott sei Dank). Wir mußten allerdings neue Hardware kaufen.

Mir fällt auf das IV 6 bei kleinen Änderungen an Bauteilen sensibler reagiert (Abstürze etc.) als bei IV 5 / IV 5.3 .

Unsere Anwender arbeiten jetzt seit 2 Jahren mit IV und hatten nur eine Grundschulung von 1 Woche. Also ich meine nicht das es auf die Unerfahrenheit der Anwender zurückzuführen ist, wie häufig der IV abstürzt. Sicher wissen alte Hasen was der IV mag bzw. kann und was er nicht so gerne mag.

Ich glaube eher das die neuen Funktionen noch nicht so ausgereift sind wie sie es eigentlich sein sollten und wir daher diese Probleme haben. IV 6 nähert sich von den Einstellungsmöglichkeiten her schon wieder mehr dem MDTMechanical Desktop, ob das so gut ist ???

Mfg
Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Mrz. 2003 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian!
Nachdem ich auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanze, spüre ich die Unterschiede fast täglich.
Kurzfassung:
Einfache Modellierungen, einfache Zeichnungen am liebsten immer noch 5.0. Der ist fast schon als rasant auf meinen Kisten zu bezeichnen.
Sobald die Geometrie etwas hakeliger wird, ein bißchen Adaptivität im Entwurf und in der Zeichnung ein paar Feinheiten, ist 5.3 das brave und stabile Arbeitspferd, Geschwindigkeit minimal geringer.

Für ausgefeilte Geometrien, harte Nüsse, etc. greif ich aber dann imer zum 6er. Schön langsam möchte ich ohne die Flächenfunktionen nicht mehr auskommen. Auch bei Maschinenbau, nicht nur "Design". Und in der Zeichnungsableitung ohnehin. Da sind einfach die Möglichkeiten gewachsen.
Erkaufen muß ich mir das mit geringerer Geschwindigkeit.
Aber was allein in dem guten Jahr zwischen 5.0 und 6.0 bei der Hardware weiterging. Wenn ich da die Version auf der jeweilig aktuellen Hardware gegenüberstelle, dann ist 6.0 schneller. Verglichen wird er aber immer auf gleicher Hardware wie 5.0/5.3.

Thema Stabilität: Ein Buch mit 7 Siegeln.
Auf meiner Home-Kiste ist jetzt über ein Jahr 5.0 ohne SP drauf. Und mein Statement von vor gut einem halben Jahr stimmt immer noch: 0 Abstürze (vielleicht wegen dem SWX-Mousepad!).
Im übrigen bekommt man mit der Zeit einen Riecher für die "falschen" Mausklicks. Ich bin der Ansicht, daß eine vernünftige GraKa mit aktuellem Treiber und eine Kiste mit überschaubarem Userprofil, sowie einer überschaubaren Sammlung an Software stabiler läuft, als die eierlegende Wollmilchsau mit allem drauf und drin.
Was mich nicht hindert, auf meiner Home-Kiste CFS1/2/3 mit ForceFeedback zu haben, weiters Scanner und DigiCam.
Beim Support, wo ich eigentlich immer mit den PALs (Problem Anderer Leute; die Antwort ist 42 ) zu tun habe, kann ich zwischen den Versionen keine ausgesprochene Absturzlastigkeit nennen.
Jeweils mit SP2 ging es wirklich brauchbar.

Summasummarum: Ab SP1 war mir bis jetzt immer die neuere Version die Liebste.

------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 11. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Konstruktion (m/w/d)

Als Teil der Schock-Group sind wir ein junges, innovatives und inspirierendes Team. Wir kümmern uns um den Vertrieb und Handel von werks- und industriegenormten technischen Bauteilen für sämtliche industrielle Anwendungen sowie damit zusammenhängende Dienstleistungen, insbesondere Beratungsdienstleistungen für Kunden aus Industrie und Handel, und betreiben einen eigenen Onlineshop.


Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Mrz. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gooseman!

Ihr habt also eine Presse mit 10.000 Teilen in IV konstruiert. Das hört sich schon mal hervorragend an.
Habt ihr dazu auch die Haupt-ZSB erstellt und davon auch eine IDW?
Hat's Probleme gegeben wegen der großen Datenmenge?
Wie seid ihr vorgegangen?

Gruß,
Lucian

P.S. Ich weis, dass du aufgrund meiner Fragen fast ein ganzes Buch schreiben müsstest aber ich wäre dir trotzdem dankbar wenn du mir dazu einiges erzählen könntest.

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 13. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz