Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikkarten wechsel!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Grafikkarten wechsel! (1106 mal gelesen)
Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 05. Mrz. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi zusammen!
bekomme in kürze eine neue grafikkarte.
auf was sollte ich beim tausch achten bezüglich lizenz?

danke im voraus

------------------
------------------------
Schöne Grüße Meex 
------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 05. Mrz. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meex 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie eine Netzwerklizenz haben und die auf einem Server läuft, dann haben Sie schon mal keine Probleme.

Bei einer Einzelplatzlizenz müssen Sie etwas Arbeit investieren.

Zunächst den IV auf einen anderen Rechner installieren, darf ruhig auch eine Uralt-Gurke sein. Hier dann das Programm zur Lizenzübertragung aufrufen, da gibt es eine Registerkarte, ich glaub, sie heisst Export, da steht dann der Identifikationscode von diesem Rechner drin.

Den brauchen Sie für den Lizenzexport an Ihrem aktuellen Rechner, da müssen Sie ihn eingeben. Kleiner Tip am Rande: mit Strg-C und Strg-V kopieren und ggf. mit Wordpad abspeichern, dann vertippt man sichn nicht und kann den Code auf Diskette oder Netzwerk spazierentragen.

Ihr aktueller Rechner hat auch so einen Code, den ebenso aufschreiben, Sie brauchen ihn für den Import am anderen Rechner.

Dann Lizenz exportieren, da wird eine Datei erstellt, aufpassen, wo die abgespeichert wird, hier am besten ein Verzeichnis machen, damit man die Datei leicht wiederfindet, auf Diskette kopieren (Netzwerk geht auch) und mit dieser Datei auf dem anderen Rechner importieren.

Jetzt die Grafikkarte tauschen. Dann hat dieser Rechner evtl. einen neuen Code, also den ganzen Aufwasch im Rückwartsgang, Codes über Kreuz ermitteln und prüfen, eintragen und Lizenz zurück. Der Code ändert sich nur bei dem Rechner, wo die Grafikkarte getauscht wurde.

Hört sich fürchterlich an, geht aber in Minuten. Sie können auch auf Risiko fahren, wenn es schief geht, einfach einen neuen Code anfordern, den kriegt man normalerweise problemlos.

Beim Grafikkartentausch - wenn es ein anderer Hersteller wird - im Windows zunächst auf Standardgrafikkartentyp umstellen und erst dann tauschen, ich hatte schon ein paarmal richtig bösen Ärger.

Bitte nachfragen, wenn etwas nicht klar ist, man schießt sich sonst die Lizenz leicht in den Bach, wenn man sich bei den Codes vertippt. Man kann nicht einfach nach Lust und Laune die Lizenz schieben, sonder muß immer auch den Zielrechner angeben. Wenn der genau dann abraucht...

[Diese Nachricht wurde von murphy am 05. März 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy am 05. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Mrz. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meex 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Meex,

Grafikkarte hat meines Wissens keinen Einfluß auf die Lizenz.
Festplatte (MasterBootRecord) und Netzwerkkarte  sind die Aufhänger für die Lizenz. Sollte also problemlos funzen. Welche IV-Version hast du eigentlich ?

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 05. Mrz. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure hilfe!

@Husky: siehe links inventor6 sp1/2 windows 2000

------------------
------------------------
Schöne Grüße Meex 
------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 05. Mrz. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky!

"Meines Wissens", das ist genau der Punkt, ich weiß es auch nicht genau, was jetzt kritisch ist und was nicht. Deshalb fahre ich lieber auf Nummer sicher, zumal sich das auch noch von Version zu Version zu ändern scheint.

Meine Erfahrung bezieht sich noch auf IV3, wo man mir recht erfolgreich einen Super-Langsam-Rechner angedreht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Mrz. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir gingen bisher immer nur dann Lizenzen flöten, wenn ich mit dem Lizenzmanager gearbeitet habe... und einmal als ein Tausch von Netzwerkkarte u. HDD notwendig war. Ich arbeite übrigens nur mit Einzelplatz-Lizenzen. Und wenn´s doch mal verschwindet, Autodesk rückt auch einen weiteren Code raus, solange mann es nicht übertreibt !

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 05. Mrz. 2003 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe einen Test-Bastel-Multiboot-Rechner mit NT4 und W2K (und Linux  ).
Die Entdeckung: die Hardware-Nr. des C-Dilla ist für alle Adesk-Produkte identisch, z.B. 3DS-MAX, AIS5&6, MDT 5. Auch ein Tausch mehrerer Komponenten: Netzwerkarte, Grafikkarte hat daran nichts mehr geändert. Vielmehr scheint mir, das der C-Dilla sich die Daten einmal zusammenträgt und anschließend nicht mehr ändert. Auf keinem einzigen Rechner kam es zu einer Änderung dieser Nummer. Eher im Gegenteil, selbst wenn ich Platten in andere Rechner gesteckt habe, beharrte C-DILLA immer auf der einmal festgelegten Nummer, bis zum low-level-Format  . Ferner habe ich den Eindruck, daß ein Teil eher im Anforderungscode verwurstet wird und die Entscheidung nicht automatisiert ist.

Zu meinem sehr großen Erstaunen fand IV5.3 bei der Installation (unter W2K [C:\ = FAT])die gültige NT4 Lizenz [C:\ = FAT], ohne neue Authorisierung!

so long

Achim


------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 05. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nring
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nring an!   Senden Sie eine Private Message an nring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nring

Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2003 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe einen Grafikkartenwechsel von eien ATI Fire GL 8800 auf eine PNY Quadro 750 XGL vorgenommen. Es war kein neuer neuer Code notwendig.
Inventor 6 SP2 / Win2000 SP3

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mrz. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meex!
C-Dilla in der aktuellen Version geht nur auf die Festplatte.
Dort schreibt er auf Spur 0 Basisinformationen und im C-Dilla-Verzeichnis sind dann die Lizenzinformationen. An dem Verzeichnis sollte man nicht einmal anstreifen.

Die GraKa ist egal. Da kannst Du wechseln wie Du willst.
Hab ich selber schon bei meinem Sammelsurium x-mal gemacht.

Es wurden immer wieder Gerüchte kolportiert, daß C-Dilla jetzt auch die Seriennummer vom Prozessor mitverwendet, wurde aber bisher IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach noch nirgends verifiziert.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz