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Autor Thema:  Verrunden von Kanten (496 mal gelesen)
Axel M
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erstellt am: 18. Feb. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OhneRund.JPG


Rund.JPG


Rund2.JPG

 
Hallo,

mein Problem ist Verrunden einer Kante. Im ersten Bild ist das Feature ohne Verrundung zu sehen. Ich brauche jetzt einen variablen Verlauf von 0mm - 4mm - 0mm. Also soll die Rundung im Übergang zur Geraden auslaufen und im Mittelpunkt des Bogens 4mm betragen. Leider klappt das weder mit var. Rundung noch sonst irgendwie. In anderen CAD Programme hab ichs schon mal hinbekommen, die Funktion lautete irgendwas wie "Rundung tangential auslaufen" oder ähnlich.
Hat von Euch irgendjemand einen Tipp, wie es auch mit dem Inventor zu schaffen ist, oder auch einen anderen Lösungsansatz - wie sweepen oder so ?

Vielen Dank schon mal

Axel

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2003 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
Ich glaube, daß es geht wenn der Rdius nicht auf Null, sondern auf einen Sehr kleinen Wert "ausläuft".
Oder Du unterteilst die Langlochkante mit einer Flächenteilung.

mfg - Leo

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murphy
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erstellt am: 19. Feb. 2003 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel M 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius.gif


Radius.zip

 
Ist da was Passendes dabei?

Oder steht murphy mal wieder voll auf der Leitung?

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Axel M
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erstellt am: 19. Feb. 2003 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,

das sieht schon mal besser aus, als ich es bisher hinbekommen hab. Aber eigentlich soll die Rundung im Übergang zur Geraden auslaufen. Ich hab jetzt auch nachgeguckt, wo das schon mal geklappt hat: War im Studium beim CATIA Praktikum - da wars leider ( oder zum Glück ) nur ne Option der Rundung.

Ich schau mir morgen mal Deine Datei an und dann meld ich mich wieder.

Aber schon mal vielen Dank für die Mühe

Axel

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murphy
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erstellt am: 19. Feb. 2003 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel M 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius2.gif


Radius2.zip

 
Eher so?

PS: Bin auch erst soeben dahintergestiegen, wie einfach das geht.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 19. Februar 2003 editiert.]

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murphy
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erstellt am: 19. Feb. 2003 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel M 10 Unities + Antwort hilfreich


Langloch7.gif


Langloch7.zip

 
Und nun für heute die Letzte. Die beiden Punkte in der Mitte, zwischen denen der Rundungsradius konstant bleibt, gehen nicht mit den Arbeitspunkten mit, man kann sie jedoch im Dialogfeld der Rundung (Element bearbeiten) durch Eingabe der unteren Werte verschieben.

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murphy
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erstellt am: 21. Feb. 2003 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel M 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich schau mir morgen mal Deine Datei an und dann meld ich mich wieder."

Es wär schon interessant zu erfahren, ob das Thema abgehakt werden kann. Mit so einem auslaufenden Radius kann man sich in der Fertigung beträchtlichen Ärger einhandeln, spätestens wenn ein CAM-Programm den variablen Radius abzeilen muß. Deshalb hab ich die beiden anderen Lösungen reingestellt, für die reicht ein einfacher Radiusfräser und bei paar einfache Fahrbefehle.

Also Axel: Haben wir es geschafft?

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Axel M
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erstellt am: 22. Feb. 2003 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,

tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde. Deine Lösung sind echt klasse und haben mir so ein paar Dinge aufgezeigt an die ich nie gedacht hätte.

Vielen Dank

CUSee you = Wir sehen uns
Axel

P.S. Auslaufende Kanten können einem den Tag versauen !

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