Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor ist raus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor ist raus (2869 mal gelesen)
Martin_M
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin_M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_M

Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ad,
kurz die Schilderung warum der Inventor bei uns nicht in die engere Wahl kommt, es handelt sich immerhin um 18 Plätze!
Wir haben uns eine 6er Version besorgt. Diese wurde installiert (30 Tage Version) - verfügbar waren dann allerdings nur 15 Tage!
Dann mußten wir feststellen, dass es Probleme bei einigen Teilen gab, die Lösung waren die beiden Servicepacks... einige Probleme waren damit behoben andere kamen hinzu. Bringt doch mal eine Software auf den Markt OHNE Servicepacks, wir können unsere Konstruktionen auch nicht nachbessern, können unseren Kunden nicht sagen, geh ins Internet und zieh die ne neue Konstruktion...
Bewusst wurde in der Versuchs-Zeit kein Händler hinzugezogen.
Heute nun, 5 Tage später, beim Starten des Inventors kam die Fehlermeldung, Lizenz verloren, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder einen Händler... nun, was soll ich sagen, der Administrator bin ich!
Die Lösung des Problemes war folgende: "Das System vom INVENTOR befreit... und nach alternativ Software ausschauend - keine Zeit für Spielchen." Diese Art der Software kann einen schon sehr verärgern. AD, es wäre besser, wenn die Hausaufgaben besser gemacht werden würden.

Auch im Hinblick auf die hier im Forum erwähnte neue Version (V7), kommt der Inventor nicht in Frage. Die zeitlichen Abstände sind wohl ein wenig kurz. Es kann nicht angehen dass ein Konstruktionsbüro alle halbe Jahr die Software erneuert. Der adminitrative Aufwand ist zu hoch!

Ein nach anderer Software schauender Konstrukteur

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

mich würde dann nur noch interessieren für was Ihr euch entschieden habt ? Ich kann dir nur Recht geben

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Ein klein wehnig kann ich deine Verärgerung verstehen. Auch wir haben dann und wann unsere Problemchen mit dem Inventor-Kind. Aber trotzdem haben wir kein Produkt gefunden das 1. preisgünstiger und 2. leichter zu erlernen wäre. Wie schnell man mit dem Inventor brauchbare Ergebnisse erziehlt und wie intuitiv man damit arbeiten kann ist glaube ich schon ein großer Pluspunkt! und... Eine komlpexe Software ohne Bugs und ohne SP's wirds wohl nicht geben - der größte BetaTest ist nun mal das tägliche Arbeiten damit.

zum Problem mit der Lizenz. Sowas gabs bei uns auch schon - einfach eine Mail an die Support-Adresse von AD und innerhalb kürzester Zeit hast du einen neuen Code.

p.s.
Glaubt mir auch ich könnt mir manchmal die Haare raufen aber das hatten wir ja auch schon bei ACAD 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

Ich habe selber ähnliche Probleme und bin mir der Schwierigkeit Deiner Aufgabe bewusst. Inventor ist nicht gerade "einfach".

Zu Deinen konkreten Problemen kann ich aber schon einiges dazusagen:

- Das Problem 30 Tage / 15 Tage kann Dein Händler lösen

- Es gibt keine Software ohne Servicepacks, schon gar keine CAD-Software (Beispiel: CATIA hat 100te BTF's, SWXSolidWorks erreicht normalerweise SP12 bis zum nächsten Release, bei Pro/E sind die Zwischenreleases garnicht kompatibel). Software Version x.0 ist stets wie russisches Roulette mit 5 Kugeln...

- Verlorene Lizenz deutet auf eine Änderung in der Hardware oder im Betriebssystem (IP-Adresse, Netzwerkkennung) hin - Der Händler sollte helfen können.

- Die Kosten für eine (kurze) Schulung kommen vielfach herein durch einen glatten Start, im reinen Selbststudium schafft man's fast nicht.

- Es mag sein, daß für Eure speziellen Aufgaben eine andere Software besser geeignet ist. Sicher ist jedoch, daß alle Pakete mehr oder minder mit den gleichen Problemen kämpfen.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Feb. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor ist raus 

Na, Hauptsache, Küblböck is' noch drin ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...bei Pro/E sind die Zwischenreleases garnicht kompatibel...



Hallo zusammen

Alles was sonst hiersteht kann ich nicht beurteilen, aber das dieser Teil der Aussage NICHT stimmt, kann ich mit Sicherheit sagen. Ich glaube, es gab vor einigen Jahren EINE Wochenversion, die inkompatibel war und es gab dieses Problem in der PREPRODUCTION von Wildfire. Ansonsten sind Pro/E-Wochenversion absolut kompatibel!

Gruss Sonja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
Da hast Du mich jetzt aber erwischt!

Ich gebe zu, daß ich diese Information aus dritter Hand hatte. Dazu kommt allerdings noch, daß Pro/E Kunden die CAD-Dienstleister üblicherweise zu einer bestimmten Wochenversion "zwingen" (also eine Art kaufmännischer Inkompatibilität)(habe ich auch aus dritter Hand).

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die Dienstleister anbetrifft hast Du recht, das kenne ich auch. Aber keine Ahnung wieso das so ist. Vielleicht haben die alle Angst, es könnte mal wieder einen solchen Bug geben...

Gruss Sonja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 18. Feb. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf zur Ehrenrettung von IV angemerkt werden, daß es auch mindestens einen einigermaßen zufriedenen User gibt?

Bevor bei mir der IV (damals V2) in die Firma kam, wurde er von mir einfach selbst gekauft, die passende Hardware gesucht und ausserhalb der Dienstzeit erlernt. Das sparte doch einigen Ärger.

Man hängt wirklich ziemlich in der Luft und sowas wie bei Martin (schade, warum Profil nicht ausgefüllt?) ist dann halt die Folge.

PS: Deutsche Rechtschreibung...

[Diese Nachricht wurde von murphy am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand sich gegen AutoDesk und Inventor entscheidet. Mich würde dann interessieren mit welchem Produkt diese ( hier Martin´s Aufgaben ) besser gelöst werden und warum. Damit könnte dann hier jeder seine persönliche Entscheidung, die richtige Wahl getroffen zu haben, überprüfen. Ich bin schon so manchesmal ins grübeln gekommen, aber für mich, meine Firma, besseres habe ich auch nocht nicht gesehen.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Ich glaube, daß hier jede Menge seriöse Antworten zu Deinem Problem zu kriegen wären, wenn wir genaueres über Eure Firma, die Aufgaben, Art der Konstruktionen/Produkte, Zielvorgaben usw. erfahren würden.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jemand
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jemand an!   Senden Sie eine Private Message an Jemand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jemand

Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 18. Feb. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

auch bei uns gibt es diese "Probleme", allerdings
ist die einfache Handhabung die Inventor bietet
nicht zu verachten. In Zeit und Preis.

Und wie schon von anderen geantwortet: Kein System ist Perfekt!

------------------
mfg Jemand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

Workstation: FDS 2013 - WIN 7

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor man im Forum sich über ein Produkt auslässt, was man gar nicht richtig installiert hat, sollte man sichüberlegen ob man überhaupt postet !!!!
Entschuldige bitte das ich das so direkt sage.
Es gibt zwei Gründe warum du nur 15 Tage Testen konntest. Entweder hast du die Installation entfernt und neu installiert, dann wird die Zeit aber nicht freigegeben, sonder weitergezählt, oder du hast bei der Installation nicht die erste Option "30 Tage Testen" gewählt, sonder die unter Option. Dabei wird vorrausgesetzt das du den Inventor gekauft hast und innerhalb von 15 Tagen den Authorizierungscode eingibst. Wenn nicht ist nach 15 Tagen Schicht im Inventorschacht.
Das hätte dir dein Händler auf jeden Fall sagen können. Das du den nicht zu Rate gezogen hast kann ich nicht verstehen. Es gibt wirklich gute Händler die auch einem weiter helfen.
Das Service Packs auf den Markt gebracht werden ist im IT-Bereich doch mittlerweile normal. Microsoft macht das auch. Bei Win2000 gibt es 3 SP, bei Win XP gibt es meines Wissens 1 SP. Selbst für Outlook und IE gibt es Service Packs. Wenn du deiner Einstellung folgen würdest müßstet du ja Win 95 auf dem Rechner installiert haben als BS. Und selbst da gab es Versionen bis zum Buchstaben C. Und denk nur einmal an Rückrufaktionen im Autobereich.

Ich bin ein großer Fan des Inventor. Er ist wirklich leicht zu erlernen und von den Funktionen her absolut berechtigt auf dem 3D-Markt. Meine Version läuft Fehlerfrei und stabil. Auch andere Installationen die ich kenne laufen ohne Probleme.

nichts für ungut.

Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sparky

Zitat:
Selbst für Outlook und IE gibt es Service Packs.

Und nicht zu vergessen die unzähligen Patches und Bugfixes! 
Mit Microsoft hast du einen schlechten vergleich gewählt denn wenn ADesk so handeln würde wie M$ dann gäbe es ADesk schon längst nicht mehr. 

------------------
mechanical    

[Diese Nachricht wurde von mechanical am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechanical:

Mit Microsoft hast du einen schlechten vergleich gewählt denn wenn ADesk so handeln würde wie M$ dann gäbe es ADesk schon längst nicht mehr.    



...an einem GUI von ADesk wäre ich schon interessiert. Widoof müsste doch leicht zu ersetzen sein. Aber wer hatte da doch neulich geschrieben er wünsche sich ein IV für Linux? Ich wünsch mit!

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber wer hatte da doch neulich geschrieben er wünsche sich ein IV für Linux? Ich wünsch mit!

Das gibt es schon, nur nicht offiziell. Und es wird auch so bleiben solange Microsoft die Oberhand in Bezug auf die Workstations hat.

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich komme zwar nicht aus der Inventor-Ecke, trotzdem muss ich was loswerden.

In den Foren von CAD.DE sind hauptsächlich Anwender und keine Vertriebler präsent. Mich (Anwender) würde dann doch eher interessieren an welcher Art von Teilen bzw. an welchen Kriterien die Auswahl gescheitert ist. Dann kannst du auch kreative Postings erwarten und andere könnten dann auch was lernen. Außerdem sollte man die Hilfe von Systemhäusern nie beiseite schieben. Die wollen ja was verkaufen und sind ja dann gezwungen dich in jeder Hinsicht zu unterstützen. Auf jedenfall hast du ein Auswahlkriterium mehr gewonnen: guter Support ja/nein


Alles Gute

Patrick

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Feb. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu muss ich jedoch sagen das mir der Support des Händlers noch nie helfen konnte. Die einzige kreative und wirklich nützliche Hilfe für mich ist eben dieses Forum. Vom Händer höhr ich nur nach 2-3 Tagen: wir wissen es nicht.....

also: ein Hoch auf CAD.DE :-)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Feb. 2003 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin!

Also, wir sind mit unserer Entscheidung Inventor anzuschaffen überwiegend zufrieden, allerdings sind wir im Gegensatz zu euch/dir nicht so gefühlsbetont ins Auswahlverfahren reingegangen.
So ein Verhalten ist meistens darauf zurückzuführen, dass innerlich bereits auf subjektiver Ebene eine Entscheidung getroffen wurde. Dann sucht man nur noch nach Alibis.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Feb. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegfried!
Das ist aber schade. Ich bin zwar diese Woche auf Urlaub, aber Support via mobilphone gibts bei mir trotzdem immer.

Wie z.B. die Unterstützung bei mir auschaut, kannst Du vielleicht aus meinen Beiträgen in diesem Forum hochrechnen.

Leider gibt es ziemlich viele "unauthorisierte" Händler, die über Zwischendealer verscherbeln. Dann ist der Crash am nächsten Baum abzusehen.
Naja, und auch unter den authorisierten gibts eben Qualitätsunterschiede.
Und auch zur besten Software braucht man einen Händler, auf den man sich verlassen kann.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Feb. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom!

Wir haben mit Autodesk - Händler auch schlimmste Erfahrungen gemacht.
In der Regel erhält man keine Lösung für sein Problem und wenn doch dann in einer unakzeptablen Zeit.
Wie schaut es aus? Willst du nicht zufällig ins Ruhrgebiet kommen? Du kannst hier sogar Schifahren. 

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Feb. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian!
Ich weiß, da gibts eine Halle. Ich bevorzuge aber die Outdoorvariante.
Einsatz im Ruhrgebiet soll nicht das Problem sein.
Aber der Großteil geht auch ohne physische Präsenz.
Die Welt wird von Tag zu Tag kleiner.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Feb. 2003 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,

Martin_M ist wohl nach Diktat verreist.

Aber wenn's genehm ist, möchte ich auch mal was sagen, als One-Man-Band:

Meine Probleme muß ich selbst lösen, mein Händler kann mir dabei nicht helfen. Denn er würde gewaltig drauflegen.

Wie kommt's? Nun, ich habe nur eine Lizenz, nur einen Arbeitsplatz, und nur einen äußerst preisbewußten Kundenstamm.  Gern würd' ich mir ja eine andere Situation wünschen ...

Und damit hab' ich auch keine Kohle übrig für Subskription, Wartungsverträge, Lehrgänge usw. Auch gemeinsame Saunabesuche fallen flach, aber möglicherweise würde die Situation besser, wenn ich hier aktiver wäre, ich weiß es nicht ... 

Nun ja, die Konsequenz ist halt, daß ich keinen Supporter standesgemäß ernähren könnte. Ich muß selbst ran.  Tut mir leid, Tom, Robby, Bernhard, und auch alle Anderen.

Andererseits schreiense ja überall, daß die Arbeit irgendwie billiger werden muß. Bedeutet also, es muß mehr rauskommen für's Geld. Und da kommt mir mal wieder dieses Zertifikatsunwesen nach DIN ISO 90xx in den Sinn. Da werden Berge von Papieren verschoben, nur als Nachweis, ohne direkten Nutzen für den Betrieb. Es ist beeindruckend, wieviele Firmenlenker mit Freuden auf diesen Zug aufspringen, und ihre Eingangshallen mit den entsprechenden Zertifikaten schmücken.

Aber grad' fällt mir ein: Auch davon lebt so manche Familie ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 18. Feb. 2003 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm,

soll ich mich jetzt wirklich zu diesem Beitrag Martins äussern ?

Nein, lieber nicht, ist nur schade um die Zeit.

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Feb. 2003 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Auch ich habe etwas nachgeschaut und philosophiert.

Einen Teil davon muß ich jetzt auch loswerden:

In diesem Thread hier gibt es ein paar (oder schreibe ich besser ein Paar) Postings von sehr anonymen Mitgliedern. Interessanterweise mit genau dem Inhalt, den "man" nur anonym ablädt.

Ich muß mich täglich mit nicht ganz so eifrigen SupportMAs in einen Topf werfen lassen und zeige genau deswegen täglich auf, daß ich DA nicht hineingehöre.

Die "Testpolitik" von Autodesk ist vielleicht nicht die glücklichste. Mir gefällt die Haltung von SWX, die eine Test-CD nur nach einem eintägigen Seminar mit anschließender Betreuung durch einen Händler herausrücken. Dadurch kann sicher ein Großteil der Probleme von unserem untergetauchten Martin abgefangen werden.

Deine Situation habe ich auch schon öfter kennengelernt.
Ich beneide Dich nicht darum. Und meine Familie lebt davon, daß ich anderen im Umgang mit der Diva die erforderliche Effizienz beibringe.

Und jetzt geh ich lesen.
Schönen Abend allerseits.


------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Feb. 2003 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, Tom, wir haben beide Probleme mit dem Fußball-Syndrom ...

Wenn ich mich irgendwo nach Arbeit erkundige, fragense mich sehr oft, mit wieviel Fußball-Mannschaften ich denn antreten könnte. Ob ich technisch was drauf hab', is' zweitrangig.

Und Du brauchst die Fußballtruppen zur Existenz 

Lebbe geht weider ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Mitglied
irgendwas mit Technik


Sehen Sie sich das Profil von Jü an!   Senden Sie eine Private Message an Jü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jü

Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander - Hallo Martin!

Unsere Firma beschäftigt sich, grob gesagt, mit Maschinenbau und Planung von Pumpstationen.

Hier ein kurzer Bericht aus meinem "Erfahrungsschatz":

Frühjahr 2002: Entscheidung für 1 Lizenz eines 2D/3D Systems mit Zusatzmodul "Rohrleitung".

Daraufhin folgen in Etappen insgesammt 8 Schulungstage pro Person.
(Schulung - genügend Zeit zum Üben und Arbeiten - Schulung)

Der Hersteller des Systems sitzt in Deutschland, gekauft wurde bei der Niederlassung in Österreich. Zuständige Herren bei Problemen also in Ö.

Selbstverständlich klappt am Anfang nicht immer alles so wie man es erhofft hat. -> Problem taucht auf - Telefonhörer in die Hand - Problem läst sich manchmal lösen, manchmal aber auch nicht.

Einige Monate Später hatten wir noch immer große Probleme mit der Handhabung des Systems. Dazu sei gesagt daß wir ein kleines Unternehmen sind in dem jeder mehrere Aufgaben zu erfüllen hat und es keinem möglich ist sich ausschließlich mit dem CAD auseinanderzusetzen.

Unser Lieferant meinte auf unsere Rückmeldung das noch mehrere Schulungen nötig sind (KOSTEN!!!) bzw. daß der Umstieg von 2D auf 3D für uns zu schnell ginge und wir uns vorerst ausschließlich mit der 2D Version auseinandersetzen sollten. Aha!

Wir entschieden uns wieder Ausschau nach einem anderen System zu halten und setzten uns mit einer Firma in unserer nähe in Verbindung die uns den Inventor ans Herz legte.

Nach einer "Probefahrt mit dem Inventor" (30 Tage Testversion) und 3 Tage Schulung die von einem hier gut bekannten Herrn namens Thomas109 durchgeführt wurde (Mann, was für eine Schulung - so gehört das also)war alles klar. -> INVENTOR ist das System das am besten zu uns paßt.

Wir bekommen Ende Februar 2 Lizenzen für Inventor6!!!

Punkte die für uns wichtig waren:

- für unsere Pumpstationen tut's der Inventor allemal
- "kleines" Blechmodul ist gleich mit dabei
- pro Lizenz bekommt man eine "Heimlizenz" (so nenne ich das)
(manche Leute sagen: "Man soll die Arbeit nicht mit nach Hause nehmen." - He, so sehe ich meine Familie wenigstens mal wieder!)
- Ich kapier' das Ding einfach total schnell - bin zwar noch kein Vollprofi aber ich habe das Gefühl auf dem Besten Weg zu sein.
- Sollte mal was nicht klappen ruf ich einfach Thomas an. Der Typ scheint die Fragen im Voraus zu kennen und weis die Antworten die mir schnell weiterhelfen. Klar ist ab und zu mal eine "Notlösung" dabei, aber dafür kann ich sofort weiterarbeiten und muß mich nicht erst nach Deutschland weiterleiten lassen um dan die Antwort zu bekommen: "Ja, da sind sie leider auf einen Fehler draufgekommen, wir werden das bis zur nächsten Version beheben." -> ?!?

Zum Schluß:

Das nicht genannte "andere System" wollte ich nicht schlecht machen. Einige Funktione fehlen mir sogar. Es wird sogar Leute geben die damit sehr zufrieden sind. Aber es kommt halt auf viele Faktoren an und diese abzuwägen ist sicher nicht leicht.
@Martin_M: Wichtiger Faktor -> SUPPORT

Achtung: Wen das oben geschriebene nicht interessiert -> bitte nicht lesen!!!

So long

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Feb. 2003 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja, Jürgen

Euphorie und CAD sind wie Feuer und Wasser. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt Ihr das neue System erst zum Ende dieses Monats.

Und dann geht's richtig los ...

Aber: Mir gefällt der Inventor. Ich kann damit jede Menge von Aufgaben lösen, die ich 20 Jahre früher am Brett nie gepackt hätte.

Nun ja, so seh' ich das. Unsere Studenten haben kostengünstigen Zugriff auf das komplette Spektrum von 3D-Software. Damit verbessert sich der Überblick natürlich enorm .. )

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Mitglied
irgendwas mit Technik


Sehen Sie sich das Profil von Jü an!   Senden Sie eine Private Message an Jü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jü

Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Holzwarth!

Wir arbeiten bereits einige Zeit mit 1 Lizenz Inventor 5.3!
Ich hatte schon einige Nüsse zu knacken.
(siehe Beitrag "Propellerblatt")

Mein Boss ist auch sehr begeistert bezüglich Arbeitsvortschritt.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 19. Feb. 2003 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen
Bin voll deiner Meinung.
Hab auch die ersten Schritte mit Thomas gemacht.
Hat alles voll gefunzt.
Und jetzt hilft man sich gegenseitig.
Dank Cad.de
Schönen Abend noch
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 19. Feb. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich muß noch einmal eine Lanze brechen. Ich habe bei verschiedenen gelesen das die Politik ihrer Händler nicht gerade die Beste oder Kundenfreundlichste ist. Ich denke das das natürlich auch den Spass am Inventor mindern kann.
Ich kann nur sagen das ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin.
Kostenlose Hotline zu jeder Zeit. Ausser vielleicht nachts um 2 Uhr.
Aber da wird man nicht nach dem Kauf fallen gelassen oder es entstehen enorme Kosten. Und die Anfragen werden Zügig bearbeitet.
Die Schulungen sind gut und der Trainer verfügt über ein Fachwisse im Bereich Inventor was von der Version 2 anfängt. Der hat praktisch die ganze Entwicklung des Inventors mitbekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 19. Feb. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sparky:
Kostenlose Hotline zu jeder Zeit. Ausser vielleicht nachts um 2 Uhr.
Aber da wird man nicht nach dem Kauf fallen gelassen oder es entstehen enorme Kosten. Und die Anfragen werden Zügig bearbeitet.


Hallo Sparky,
Ich hab zwar Inventor-SM im Profil als mein Hobby angegeben, aber jetzt werden die Qualen doch zu groß.
Nenn mir doch endlich den Händler der das kostenlos bietet oder hat der 'ne  0190xxxx Nummer?

Gruß

------------------
CADworkerDieter
ebenfalls einer der letzten mit der Schaufel - ohne Schneewittchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanical
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mechanical an!   Senden Sie eine Private Message an mechanical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanical

Beiträge: 192
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal Sparky hat einen Support-Vertrag abgeschlossen. Ist aber auch nicht ganz billig.

------------------
mechanical   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.duck
Mitglied
Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen


Sehen Sie sich das Profil von tom.duck an!   Senden Sie eine Private Message an tom.duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.duck

Beiträge: 43
Registriert: 01.07.2002

Autodesk Inventor Professional 2009
Autodesk Productstream Professional 2009

erstellt am: 19. Feb. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von tom.duck am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 19. Feb. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Supportvertrag, keine 0190 Nummer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wklemens
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wklemens an!   Senden Sie eine Private Message an wklemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wklemens

Beiträge: 383
Registriert: 02.09.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom.duck:
Hallo Martin,
Du bist ja super unterwegs ! In einem Projekt in dem es um 18 Arbeitsplätze geht besorgt man sich mal eben ne 30 Tage Demo-Lizenz, bekommt diese nicht installiert, findet den Fehler natürlich in der Software und möchte ohne Händler auskommen. Du hast recht, das sind die einzig richtigen Auswahlkriterien.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg !

Gruß, Tom

P.S.: ich nominiere Dich zum Manager des Jahres


Kann mich der Nominierung nur anschließen!

------------------
Grüße aus Linz

Willi Klemens
MCDS Datensystem GmbH

www.mcds.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjoas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mjoas an!   Senden Sie eine Private Message an mjoas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjoas

Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

So hier,

darf ich mich auch mal wieder zu Wort melden?!

- Muss mich dem Tom und dem Willi mal voll anschliessen
"Manager of the year"
Seh schon, hier schwappen die komischen Breauche von USA nach Europa ueber. Hier habens ses naemlich auch ganz wichtig mit "Employee of the month" usw. 
Nun zu dem Inventor. Als ich vor zwei Monaten den IV6 SP1 auf meine Workstation installed bekam hatte weder ich noch irgendjemand in der Firma Ahnung von diesem "Ding"! So war ich gezwungen mir alles selbst anzulernen. Und ich muss sagen bei Pro/E oder Auto CAD MD6, die Programme die ich vorher schon erlernt hab, haett ich ohne Schulung gar nichts gekonnt.
Den IV hingegen hab ich durch viel Eigeninitative und mit Hilfe des Forums erlernt. Und als Resume muss ich sagen dass der IV sehr benutzerfreundlich und einfach zu erlenen ist. Deshalb kann ich Martins Haltung ueber IV nicht verstehen.
Wenn er sich mal wieder melden, und seine Konstruktionen schildern wuerde koennte man sich mal ein Bild machen ob IV das richtige Werkzeug ist oder nicht.
Ich auf jeden Fall bin begeisterter IV-Fan!
Wobei ich an dieser Stelle ein grosses Dankeschoen an die Leute vom Forum aussprechen
"You're make a gread job!" 
Werd auch anschliessend noch ein paar Unities an die Leute verschicken die mir weitergeholfen haben und an die von denen ich etwas heruntergeladen habe.
Denn das ist meine letzte Sesion die ich hier abgebe dann gehts wieder back nach Germania und wo ich mich aus dem Konstruktionskreis zurueckziehe und im Energiesektor weiterstudiere.

Bye 

(Wenn man eine Frau kuesst muss man sie heiraten, so ist das eben!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Feb. 2003 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits.

Zum Thema Einarbeitung / Installation:

1. Als ich den IV das erste mal Installiert habe, hatte ich keine Probleme, wenn man natürlich MDTMechanical Desktop zuerst öffnet, hat man leider nur
14 Tage Probrzeit, aber u.a. hier im Forum gibt es ja genug Tipps wie man das in den Griff bekommt.

2. Mit dem Grundkurs, der beim IV mitgeliefert wird, hat man einen Grundstock, auf dem man aufbauen kann.

3. Ich habe mir an einem Wochenende die 2 Specto-CD´s reingezogen (1 pro Tag ;-) ). Danach war ich so Fit, daß ich arbeiten konnte und meine Mitarbeiter soweit einweisen konnte, daß nach 2 Tagen die ersten Zeichnungen auf dem Tisch lagen. Und das ganze ohne Schulungskosten....

4. Probleme gab´s auch, insbesondere mit der Stabilität IV 5.0, das hat sich mit IV 5.3 SP2 erledigt.

5. Das wichtigste: Passe Dich der Software an, übersenke Deine Arbeitsweise, versuche nicht alte Methoden / Arbeitsanweisungen auf den IV zu übertragen, vergesse alles was Du mit ACAD gemacht hast.

Dann hast Du fast keine Probleme. Für die Verbleibenden gibt´s meist hier im Forum eine Lösung.

Bei allen Problemen, der IV ist eine leicht zu erlernende, Benutzerfreundliche Software. Die verbleibenden Mängel werden hoffentlich in der Zukunft ausgeräumt.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 19. Feb. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi an alle,

zugegeben, bis ich im IV so beherrsche wie die 2D Programme wird wohl noch etwas dauern. Doch die Effektivität ist jetzt schon viel höher! Wenn ich dann noch bedenke, dass ich vor 3 1/2 Wochen erst mit IV begonnen habe! Davon 3 Tage Schulung, dann noch 1 Woche Systemumstellung (Ausfall) im Betrieb, das spricht für sich. 

Außerdem bin ich in unserem Kleinunternehmen (13 Beschäftigte) der einzige CAD - Worker. D.H. alles!!! was mit Konstruktion, Zeichnungen und der dazugehörigen Organisation zu tun hat erledige ich allein, ohne Konstruktions und Softwarestab. Resultat: Ich liebe Probleme, was sollte ich denn sonst lösen?   

Zudem hätte sich dieses Forum dann auch erledigt! ....wie langweilig. 

Ciao
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Feb. 2003 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stimmt, der inventor ist eine leicht zu erlernende 3D-Cad Software keine Frage, aber :

Autodesk hat mit seiner Werbung auch die Erwartungshaltung sehr hoch gesteckt.
Es stecken viele gute Ideen in diesem Produkt, aber statt einige Ideen optimal umzusetzen werden neue Features mit fraglichem Nutzen integriert, dazu noch mit einer sehr mäßigen Performance und Stabilität.
Die Kritik sollte sich Autodesk zu Herzen nehmen

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 20. Feb. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Rotomax    Da kann ich dir nur beipflichten.....IV ist als "Standalone CAD´ler" eine gute Lösung, da er leicht erlernbar ist und sehr intuitiv in der Bedienung ist.

@all
Allerdings ist wäre es ohne das Forum hier schwer auch mal Probleme zu lösen oder gute "Tricks" herauszufinden.

Im Endeffekt ist es so, das jedes Programm dieses oder jenes besser kann. Irgendwann muss man sich für eines entscheiden (oder wird entschieden)und man muss mit dieser Entscheidung zurechtkommen.
Es ist klar das jeder "sein" Programm lobt....aber es wäre ja auch schlecht wenn man das nicht tun würde....
Das kann man dann auch als Zwangsoptimismus bezeichnen, ist aber immernoch besser als nur unzufrieden über die Gegebenheiten zu meckern.

Werner

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 245
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 26. Feb. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
  Das gibt es schon, nur nicht offiziell. Und es wird auch so bleiben solange Microsoft die Oberhand in Bezug auf die Workstations hat.

Sicher, daß das nicht Open Inventor oder SGI Inventor und damit was völlig anderes ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Feb. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nein, schon Autodesk Inventor.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 26. Feb. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

@daywa1k3er: erkläre Dich!

Was ist das Projekt, Beta, Spielerei, Tweak, Hack ...?

Denke schon, dass das für den einen oder anderen interessant werden/sein könnte.

Ich bin nur neugierig und habe mit linux noch gar keine Erfahrung. aber halt eine Menge Gutes gehört. Privat würde ich gerne als Betatester mitspielen...

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt soll ich hieraus mal einen neuen Thread machen, oder ärgerst Du Dich schon, dass Du was gesagt hast daywa1k3r?

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Feb. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin_M 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bene

Mehr weiss ich auch nicht. Das war nur in so'n Gespräch, bei der Presentation von IV6, von einem AD Mitarbeiter gesagt. Ich habe da auch nicht nachgehackt (und auch keiner der restlichen 20 Leute im Raum). Daher kann ich dir mit weiteren Info's nicht dienen. Aber solltest Du einen Draht zu AD haben, frage dort nach. Ich glaube nicht dass es eine Geheiminformation ist.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz