Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umstieg MDT6 auf INVENTOR

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Umstieg MDT6 auf INVENTOR (242 mal gelesen)
mjjhahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mjjhahn an!   Senden Sie eine Private Message an mjjhahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjjhahn

Beiträge: 64
Registriert: 07.05.2002

-
-
-
-

erstellt am: 13. Feb. 2003 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo INVENTOR Gemeinde,
ich bin als freiberulicher Konstrukteur im Maschinenbau tätig.

Einige meiner Kunden befassen sich mit dem Gedanken von MDT6
auf den INVENTOR umzusteigen.

Ich selbst habe bis jetzt nur kleine Baugruppen mit dem Inventor erstellt und verwaltet.
Bei einigen meiner Kunden kommen aber sehr schnell eingie hundert
Bauteile und in wenigen Jahren einige Tausend Teile zusammen.

Meine Fragen:

Wie verhalten sich größere INVENTOR Baugruppen mit übernommenen MDTMechanical Desktop Modellen.

Welches Zeichnungsverwaltungs Programm eignet sich um MDTMechanical Desktop und Inventor Daten zu verwalten.

Hat überhaupt schon jemand Erfahrungen sammeln können mit größen Baugruppen z.B. ganze Maschinen mit mehr als 1000 Bauteilen ohne Normteile.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjjhahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MJJHahn

WIr arbeiten seit März mit IV, vorher Acad 14.

Inzwischen haben wir mehrere Projekte im IV abgearbeitet, davon eines mit ca. 2000 Einzelteilen.

Fazit:

1. Seit IV 5.3 SP2 ausreichende Stabilität
2. Werfe alle Erfahrungen mit Autocad / MDTMechanical Desktop über Bord. Überdenke alle
Arbeitsabläufe. Hierzu zählt z.B. auch die Unterteilung in kleinere Baugruppen.
3. Verwende keine Assozitivitäten, bzw. schalte Diese aus, wenn Sie nicht (mehr) benötigt werden. Du kannst die Assoziativitäten jederzeit wieder einschalten, wenn benötigt.
4. Verwende in größeren Zusammenbauten benannte iMates, sodaß Du in der Hauptbaugruppe nicht immer wieder die Abhängigkeiten neu vergeben mußt, wenn Du eine Kante verändert hast. ISt manchmal etwas Zeitraubend :-).

Unter diesen Voraussetzungen kannst Du auch große Baugruppen eingermaßen zügig bearbeiten, brauchbare HArdware vorausgesetzt (Proc. > 1.8 GHz, >= 1 GB RAM, Graka Geforce 4 / Quattro 2/4, ATI ? siehe andere Forenbeiträge der letzten Zeit ).

Der DWG-Import ist s..miserabel. Übernahme von 2D-Geometrie solltest Du vermeiden, Neuzeichnen ist schneller.

3D-Modelle aus ACAD: KAnn ich nicht beurteilen, aber ich würde den Umweg über STEP / SAT machen, das funktioniert gut.

EDM-Software kann ich nicht beurteilen, wir haben keine. Mit der PRojektverwaltung vom IV kann man eigentlich ganz gut arbeiten, wenn man sich an die Vorgaben hält. DAzu gab´s hier im Forum aber auch schon rege Diskussionen.

GRuß MAthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz