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Autor Thema:  Ausrichten der Skizze (554 mal gelesen)
Theo Barth
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erstellt am: 10. Feb. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
neue Woche neues Glück.Ich bin gerade dabei, alte Kinderkrankheiten zu bekämpfen, d.h. Vorgehensweisen von denen ich denke, dass ich Sie schon immer falsch mache.
Folgende Frage: Von solid edge kenne ich den Befehl ausrichten. Ich möchte ein Rechteck ausrichten, dass es zentriert in der XY-Ebene liegt. Bisher habe ich das Rechteck bemaßt und dann den halben Wert einer Seite bis zur projizierten Ebene. Da gibt es doch etwas besseres. Vielen Dank


MfG
Theo

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Lucian Vaida
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erstellt am: 10. Feb. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo!

Bevor ich mit der Kontur der Skizze anfange, würde ich die X- und Y-Achse projizieren. Dadurch erhalte ich in der Skizierebene ein Kreuz. Danach das Rechteck zeichnen und die Abhängigkeit symmetrisch zur X bzw. Y - Achse.

Gruß,
Lucian

P.S. Das bringt auch Vorteile bei der Vergabe von Abhängigkeiten in der ZSB.

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 10. Februar 2003 editiert.]

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Lucian Vaida
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erstellt am: 10. Feb. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.zip

 
Hi Theo!

Hier eine Beispiel-IPT mit einer entsprechend erstellten Skizze.

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 10. Februar 2003 editiert.]

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Lucian Vaida
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erstellt am: 10. Feb. 2003 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Theo!

Lässt du mich hier Selbstgespräche führen?
Ist es das was du meintest oder ....?

Gruß,
Lucian

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Theo Barth
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erstellt am: 11. Feb. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian,

konnte Deine Skizze leider nicht öffnen.
Projizieren ist klar, nur dass ich dann bemaße und somit einen gleichen Abstand hinbekomme. Rechteck Breite = 20 , Abstand Kante zur Achse =10. Dann ist das Rechteck zentriert .Meiner Meinung nach umständlich. Gibts etwas besseres.

Vielen Dank und sorry, dass ich gestern nicht reagiert habe ( die liebe Arbeit)

MfG Theo

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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erstellt am: 11. Feb. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Theo!

Um sicher zu gehen, dass bei irgendwelchen Änderungen in der Skizze die Ausrichtung zum Schnittpunkt der X- und Y - Achsen nicht verloren geht, definiere ich die Rechteckseiten als symmetrisch zu einander (mit den Achsen als jeweilige Symmetrieachse).
Das könnte sogar Umständlicher sein aber ich kenne keinen besseren Weg.

Gruß,
Lucian

P.S. Die Datei ist in IV6 erstellt worden.

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 11. Februar 2003 editiert.]

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huh
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Intel 2,4 GHz - 1024 RAM - ATI Fire GL8800 - W2K - IV8.0

erstellt am: 11. Feb. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

... der Weg der Symmetrie über das Achsenkreuz (X/Y) ist schon ok. Machen wir auch so. Es sieht anfänglich nach Mehraufwand aus, die Vorteile sieht man aber beim Zusammenbau (Ebenen bzw. Achsen des Modells.
Gruß Erwin

------------------
HuH-CAD

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wirkau
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erstellt am: 11. Feb. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich


Sym_Skizze.zip


skizz01x.jpg

 
Hallo Theo,
Bild und Datei (IV 5.3) als Anhang und Erklärung.

------------------
Gruß
Peter
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Arpi
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Ich projeziere mir den Ursprungsmittelpunkt und richte dann mit horizontal und vertikal die Mittelpunkte der Rechtecklinien auf den Mittelpunkt aus.

Gruß von
Rainer

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

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wirkau
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@ Rainer
Und was passiert wenn Du bei einer etwas komplexeren Kontur eine der Linien unterbrichst?
OK, das war gemein, aber genau deswegen gibt's ja die Symmetrieabhänigkeit.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

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Arpi
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erstellt am: 11. Feb. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, dann ist es etwas anderes aber es wurde nach einem rechteck gefragt. :-)

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

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Theo Barth
Mitglied
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Beiträge: 35
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erstellt am: 11. Feb. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Von solid edge kenne ich die Funktion  "Symmetrisch ausrichten".
Gibts hier leider nicht.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wie ich es machen muss.

MfG

Theo

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Charly Setter
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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Feb. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits.

Hier die nächste Möglichkeit:

1. Recheck zeichnen, eine Seite horizontal oder vertikal ausrichten.
2. 2 Konstruktionslinien von den Mittelpunkten der Rechteckseiten zu dem Punkt, nachdem das Rechteck ausgerichtet werden soll.
3. Abhängigkeit lotrecht zwischen den Rechteckseiten und den Konstruktionslinien.

Das ganze so umständlich, weil Du die Seitenmittelpunkte nicht horizontal bzw. vertikal nach dem Ausrichtungspunkt ausrichten kannst.

Vorteil gegenüber der Symetrie: Du siehst später gleich, was Du gemacht hast, die Symetrieabhängigkeit übersieht man schon mal :-)

Gruß Mathias

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