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Autor Thema:  Teilkreis (1707 mal gelesen)
jans2
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Beiträge: 22
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erstellt am: 10. Feb. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie bekomme ich einen Teilkreis in meine Zeichnungsabwicklung, um Bohrungen zu bemaßen? Oder muss ich die entsprechenden Angaben schon im Bauteil machen.

MfG
Jan

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murphy
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Beiträge: 1141
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erstellt am: 10. Feb. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jans2 10 Unities + Antwort hilfreich


Lk.zip

 
Hallo Jans!

Anbei ein einfaches Beispiel, wo ich mir keinen abgebrochen hab.

Die Geometrie müssen Sie natürlich erst mal in der IPT festlegen. Ich mach es immer so, eine Konstruktionslinie für Radius und Startwinkel und auf den Endpunkt das erste Loch, dann Reihe rum.

In der IDW dann die Mittelpunktmarkierung aufklappen, das Symbol mit dem Bogen obenrum nehmen ("zentrierte Anordnung"), den Zentrumskreis wählen und danach - wenn man keinen IV6 hat - Loch für Loch anklicken.
Diesen Lochkreis kann man bis IV5.3 zunächst nicht schließen, also einfach auf Erstellen gehen und danach manuell den Endpunkt zuziehen.

Und die Maße holt man sich einfach rüber, die Anzahl der Löcher (hier 13) kann man sich aus den Modellparametern einfügen lassen.

Alles klar? Reicht das oder mehr?

Wenn die Dateien wieder nicht aufgehen, dann bitte sagen, ich gehör noch zu den Leuten, die es gewohnt sind, daß man an Dieselmotoren die offenen Kipphebel von Zeit zu Zeit ölen muß.

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Charly Setter
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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Feb. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jans2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Murphy:

Also Dieselmotoren mit offenen Kipphebeln kommen mir hier manchmal auch noch unter, aber Stand der Technik ist das nicht mehr :-)....

Zu den Lochkreisen: Um die runde Anordnung zu vermeiden (Performance)
zeichne ich mir immer ein Polygon mit entsprechend vielen Ecken und wähle dann als Geometriepunkte für die Bohrungen die Eckpunkte des Polygons. Ist zwar etwas mehr Klickarbeit, aber dafür keine Anordnung, die dann manchmal (bei iParts) auch noch zu eigenartigen Effekten führt.

Gruß Mathias

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murphy
Mitglied



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Beiträge: 1141
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(17 jahre alt)

erstellt am: 10. Feb. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jans2 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tip, ich bin High-Speed-Hacker, da stören die paar Klicks nicht. 10 Units!

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jans2
Mitglied



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Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 10. Feb. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Klappt jetzt bestens.

MfG
Jan

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