Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verspringende Führungslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verspringende Führungslinie (1108 mal gelesen)
MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 07. Feb. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuehrungslinie.jpg

 
Hallo Inventormitleidende,

ich hätte mal wieder ganz gerne ein Problem mit dem Inv.
Wenn ich in einer Baugruppenzeichnung Positionsnummern erstellt habe und an die Führungslinie eine oder meherere weitere Linien angefügt habe kann ich den Knotenpunkt nur schlecht verschieben. Nachdem ich den Knotenpkt. mit der Maus gefasst habe springt er mir scheinbar unkontrollierbar über die Zeichnung. Der Mauszeiger bleibt aber an dem Punkt an dem ich ihn positioniert habe. Kennt jemand das Problem oder weiß Rat!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,
passiert bei mir nicht.

Könnte ein Problem vom Grafiktreiber oder Maustreiber sein.

Aber es gab auch Inventor-Probleme mit Positionsnummern, hast Du die ServicePacks installiert?

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

alle Beide. Hab bis jetzt auch keine Probleme mit dem Maustreiber. Meine Inv. Hotline hat ähnliche Probleme gehabt, konnte mir nur leider nicht helfen!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

probier mal Inventor Extras -> Anwendungsoptionen unter Hardware mal auf Punkt 3 stellen (konservative Optimierung)
ob sich dann das Verschieben ausführen lässt...

Gruss Angelika

(Manchmal Hilft auch im Grafiktreiber die Zahl der Farben runterzusetzen High Color statt True Color)

Was für Maus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 07. Feb. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteres habe ich schon, letzteres Versuche ich mal.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 07. Feb. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, war leider nichts! Dafür ist der Inv. im Modellbereich echt flott geworden!
Das mit den Führungslinien ist ja auch kein Beinbruch. Bis jetzt habe ich die Zeichnungen ja hin bekommen.

Nochmal Danke an die Super Moderatorin!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Martin,

jetzt aber Vorsicht! Nie, wirklich nie im Highcolormodus "Grafik kappen" versuchen. Wenn doch, nimm Dir lieber 'ne große Tasse Kaffee und warte auf den Bildschirmaufbau.

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Keine Lösung, aber zu Deiner Beruhigung: Habe genau das gleiche Problem hier!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPeisler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MPeisler an!   Senden Sie eine Private Message an MPeisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPeisler

Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2001

erstellt am: 10. Feb. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,

war Freitag etwas früher im WE und heute etwas später wieder raus. Könnte ich mich aber dran gewöhnen!

@Peter: Was meinst Du mit Grafik kappen? Ich habe doch nur von High Color auf True Color (ohne Wartezeit) umgeschaltet. Würde denn ein 0,4l Thermosbecher reichen?

@Leo: Glaubs mir, es beruhigt mich!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Mit Grafik kappen ist dieser visuelle Schnitt durch ein (schattiertes) 3d-Modell gemeint.

Im Teilemodus: Skizze/RMB/Grafik kappen
Im Zusammenbaumodus: Befehl Schnittansicht in der Schaltfächenleiste
Die Schnittfläche bekommt dann so eine seltsame Hautkrankheit <g>

Dieser Modus ist ein hardcore-Grafikkarten/Treiber Test, je nach Videochip geht's meist nicht ohne true color.

Breuhigung tut immer gut - IV regt einen viel zu viel auf!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Eindruck zu den wild herumspringenden Führungslinien (ebenso bei Positionsnummern): Die rasten auf Normwinkeln (0°,15° oder so, ...90°)ein!

Wenn das dann mehrere Linien gleichzeitig tun, dabei aber an einem Knotenpunkt zusammenlaufen müssen, liegt dieser als virtueller Schnittpunkt schnell mal sehr weit weg und -schwupps- sieht alles ziemlich krank aus.

Eigentlich wollte ich aber gerade selber fragen, ob man dieses Einrasten irgendwo abschalten kann, denn es stört mich oft und sehr, und ich fände es bei den Positionsnummern besser, wenn diese sich stattdessen auf einer Randlinie aurichten würden.

Weiß da sonst jemand etwas drüber?

Gruß
D.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc!
Ausrichten von mehren Positionsnummern auf einmal:

Einen Ballon auf den richtigen Abstand bringen.
Dann alle weiteren noch markieren (Strg gedrückt halten) und zum Schluß ein RMK auf den ersten Ballon und "Ausrichten" wählen.
Optionen nach Belieben wählen ...

Das mit den Hilfsspuren für einzelne Ballons kennst Du?


Nachtrag: die Ausrichtung orientiert sich immer an der als erstes gewählten Positionsnummer.

------------------
lg  
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 06. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Apr. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja OK, Danke Thomas.

Das mit dem Einrasten finde ich aber viel problematischer; es stört sooo oft. Gibt es denn da kein Mittel?

Gruß
DS

P.S.: Meinst Du mit Hifsspuren die gepunkteten Linien mit den gelben Punkten am Ende, so wie bei den Maßen? Ja, kenn ich, aber das läuft alles so schrecklich zäh... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Apr. 2004 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc!
Wenn das mit der Hilfsspur zäh läuft, pfeift die GraKa schon auf dem letzten Ringerl. Näher heranzoomen oder Farbtiefe verringern (in der IDW gibts keine OpenGL-Beschleunigung, also hilft die Treiberoptimierung der Nvidia-Chips für 32-bit nichts) verbessern die Situation.

Zum Herumspringen:
Leider kann man nicht per Ctrl (wie in der Skizze die Abhängigkeiten) das Springen unterdrücken.
Aber mein WA:


  • Knapp vor der Vereinigung per RMK einen neuen Knoten in jede Führungslinie setzen
  • dann kann der Vereinigungspunkt stressfrei zurechtgerückt werden
  • anschließend diese zusätzlichen Knoten in den Vereinigungspunkt ziehen, dann verschwinden die unschönen Knicke


OT: beim Bier mit Bene trink ein Flens für mich mit  , Bene zahlt   .

------------------
lg  
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 06. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Apr. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom!

Mit Deiner präzisen Anleitung ertrage ich die Zeitlupe in der Baugruppen-idw schon besser. Danke.

Trotzdem, schneller muss das werden. Wie geht das bitte mit der Farbtiefe? Wir drucken hier eh nur s/w. Lässt sich da etwa noch was herausholen? Das wär ja prima.

Schon sehr gespannt, aber nur ganz vorsichtig
D.S.

P.S.: Was unseren Umstieg auf IV8 angeht, sehe ich da Licht am Ende des (Elb-)Tunnels. Wo ich nun auch selber wieder Hoffnung schöpfe, kann ich hier auch mehr bewegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Apr. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPeisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Doc!
Ich meinte damit die Farbtiefe der Grafikeinstellungen von Windows.

Im Modell ist bei den ELSA/Nvidia/PNY-Karten 32-bit angesagt. Da ist die OpenGL-Hardware-Beschleunigung optimiert (Details kannst Du im Nvidia-Forum von Stefan Hummel erfragen).
In der 2D-Umgebung schaut es wieder anders aus. Die Stricherl werden nicht OpenGL-beschleunigt, also hilft da für die Performance nur Ressourcen sparen.
Das ist zum einen ein Runterdrehen der Auflösung, und zum anderen ein Verringern der Farbtiefe. Also von TrueColor 32-bit auf HighColor 16-bit umstellen.

Bei den ELSA-Karten seinerzeit auf PIII hat man das ganz extrem gemerkt, bei einem hochgetakteten PIV ist das nicht mehr soo augenscheinlich. Aber die Regel gilt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach immer noch.

Und dann noch das schnellste Tuning in der idw: Heranzoomen. Nicht mit dem 2-Meter-Pinsel auf dem Meisterwerk signieren  probieren, sondern immer ganz nahe ran.
Je weniger Linien im sichtbaren Bildschirmbereich, umso spritziger kann die Diva tanzen  .
Und da hilft zoomen.

------------------
lg 
Tom



...die U-Boot-Saison geht wieder los...

"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz