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Thema: Verspringende Führungslinie (1108 mal gelesen)
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MPeisler Mitglied
Beiträge: 95 Registriert: 31.01.2001
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erstellt am: 07. Feb. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventormitleidende, ich hätte mal wieder ganz gerne ein Problem mit dem Inv. Wenn ich in einer Baugruppenzeichnung Positionsnummern erstellt habe und an die Führungslinie eine oder meherere weitere Linien angefügt habe kann ich den Knotenpunkt nur schlecht verschieben. Nachdem ich den Knotenpkt. mit der Maus gefasst habe springt er mir scheinbar unkontrollierbar über die Zeichnung. Der Mauszeiger bleibt aber an dem Punkt an dem ich ihn positioniert habe. Kennt jemand das Problem oder weiß Rat! Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000
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erstellt am: 07. Feb. 2003 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
Hi Martin, passiert bei mir nicht. Könnte ein Problem vom Grafiktreiber oder Maustreiber sein. Aber es gab auch Inventor-Probleme mit Positionsnummern, hast Du die ServicePacks installiert? Gruss Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MPeisler Mitglied
Beiträge: 95 Registriert: 31.01.2001
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erstellt am: 07. Feb. 2003 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000
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erstellt am: 07. Feb. 2003 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
Hi Martin, probier mal Inventor Extras -> Anwendungsoptionen unter Hardware mal auf Punkt 3 stellen (konservative Optimierung) ob sich dann das Verschieben ausführen lässt... Gruss Angelika (Manchmal Hilft auch im Grafiktreiber die Zahl der Farben runterzusetzen High Color statt True Color) Was für Maus?
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MPeisler Mitglied
Beiträge: 95 Registriert: 31.01.2001
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erstellt am: 07. Feb. 2003 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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MPeisler Mitglied
Beiträge: 95 Registriert: 31.01.2001
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erstellt am: 07. Feb. 2003 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tja, war leider nichts! Dafür ist der Inv. im Modellbereich echt flott geworden! Das mit den Führungslinien ist ja auch kein Beinbruch. Bis jetzt habe ich die Zeichnungen ja hin bekommen. Nochmal Danke an die Super Moderatorin! Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wirkau Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 985 Registriert: 11.03.2002
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erstellt am: 07. Feb. 2003 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
@ Martin, jetzt aber Vorsicht! Nie, wirklich nie im Highcolormodus "Grafik kappen" versuchen. Wenn doch, nimm Dir lieber 'ne große Tasse Kaffee und warte auf den Bildschirmaufbau. ------------------ Gruß Peter --Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 07. Feb. 2003 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
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MPeisler Mitglied
Beiträge: 95 Registriert: 31.01.2001
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erstellt am: 10. Feb. 2003 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Zusammen, war Freitag etwas früher im WE und heute etwas später wieder raus. Könnte ich mich aber dran gewöhnen! @Peter: Was meinst Du mit Grafik kappen? Ich habe doch nur von High Color auf True Color (ohne Wartezeit) umgeschaltet. Würde denn ein 0,4l Thermosbecher reichen? @Leo: Glaubs mir, es beruhigt mich! Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Feb. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
Hallo Martin, Mit Grafik kappen ist dieser visuelle Schnitt durch ein (schattiertes) 3d-Modell gemeint. Im Teilemodus: Skizze/RMB/Grafik kappen Im Zusammenbaumodus: Befehl Schnittansicht in der Schaltfächenleiste Die Schnittfläche bekommt dann so eine seltsame Hautkrankheit <g> Dieser Modus ist ein hardcore-Grafikkarten/Treiber Test, je nach Videochip geht's meist nicht ohne true color. Breuhigung tut immer gut - IV regt einen viel zu viel auf! mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 06. Apr. 2004 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
Mein Eindruck zu den wild herumspringenden Führungslinien (ebenso bei Positionsnummern): Die rasten auf Normwinkeln (0°,15° oder so, ...90°)ein! Wenn das dann mehrere Linien gleichzeitig tun, dabei aber an einem Knotenpunkt zusammenlaufen müssen, liegt dieser als virtueller Schnittpunkt schnell mal sehr weit weg und -schwupps- sieht alles ziemlich krank aus. Eigentlich wollte ich aber gerade selber fragen, ob man dieses Einrasten irgendwo abschalten kann, denn es stört mich oft und sehr, und ich fände es bei den Positionsnummern besser, wenn diese sich stattdessen auf einer Randlinie aurichten würden. Weiß da sonst jemand etwas drüber? Gruß D.S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 06. Apr. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
Hi Doc! Ausrichten von mehren Positionsnummern auf einmal: Einen Ballon auf den richtigen Abstand bringen. Dann alle weiteren noch markieren (Strg gedrückt halten) und zum Schluß ein RMK auf den ersten Ballon und "Ausrichten" wählen. Optionen nach Belieben wählen ... Das mit den Hilfsspuren für einzelne Ballons kennst Du? Nachtrag: die Ausrichtung orientiert sich immer an der als erstes gewählten Positionsnummer.
------------------ lg Tom ...die U-Boot-Saison geht wieder los...
"Gilde der Erfinnder" [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 06. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 06. Apr. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
Ja OK, Danke Thomas. Das mit dem Einrasten finde ich aber viel problematischer; es stört sooo oft. Gibt es denn da kein Mittel? Gruß DS P.S.: Meinst Du mit Hifsspuren die gepunkteten Linien mit den gelben Punkten am Ende, so wie bei den Maßen? Ja, kenn ich, aber das läuft alles so schrecklich zäh... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
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erstellt am: 06. Apr. 2004 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
Hi Doc! Wenn das mit der Hilfsspur zäh läuft, pfeift die GraKa schon auf dem letzten Ringerl. Näher heranzoomen oder Farbtiefe verringern (in der IDW gibts keine OpenGL-Beschleunigung, also hilft die Treiberoptimierung der Nvidia-Chips für 32-bit nichts) verbessern die Situation. Zum Herumspringen: Leider kann man nicht per Ctrl (wie in der Skizze die Abhängigkeiten) das Springen unterdrücken. Aber mein WA:
- Knapp vor der Vereinigung per RMK einen neuen Knoten in jede Führungslinie setzen
- dann kann der Vereinigungspunkt stressfrei zurechtgerückt werden
- anschließend diese zusätzlichen Knoten in den Vereinigungspunkt ziehen, dann verschwinden die unschönen Knicke
OT: beim Bier mit Bene trink ein Flens für mich mit , Bene zahlt .
------------------ lg Tom ...die U-Boot-Saison geht wieder los...
"Gilde der Erfinnder" [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 06. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 06. Apr. 2004 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
Hallo Tom! Mit Deiner präzisen Anleitung ertrage ich die Zeitlupe in der Baugruppen-idw schon besser. Danke. Trotzdem, schneller muss das werden. Wie geht das bitte mit der Farbtiefe? Wir drucken hier eh nur s/w. Lässt sich da etwa noch was herausholen? Das wär ja prima. Schon sehr gespannt, aber nur ganz vorsichtig D.S. P.S.: Was unseren Umstieg auf IV8 angeht, sehe ich da Licht am Ende des (Elb-)Tunnels. Wo ich nun auch selber wieder Hoffnung schöpfe, kann ich hier auch mehr bewegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 06. Apr. 2004 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPeisler
Hi Doc! Ich meinte damit die Farbtiefe der Grafikeinstellungen von Windows. Im Modell ist bei den ELSA/Nvidia/PNY-Karten 32-bit angesagt. Da ist die OpenGL-Hardware-Beschleunigung optimiert (Details kannst Du im Nvidia-Forum von Stefan Hummel erfragen). In der 2D-Umgebung schaut es wieder anders aus. Die Stricherl werden nicht OpenGL-beschleunigt, also hilft da für die Performance nur Ressourcen sparen. Das ist zum einen ein Runterdrehen der Auflösung, und zum anderen ein Verringern der Farbtiefe. Also von TrueColor 32-bit auf HighColor 16-bit umstellen. Bei den ELSA-Karten seinerzeit auf PIII hat man das ganz extrem gemerkt, bei einem hochgetakteten PIV ist das nicht mehr soo augenscheinlich. Aber die Regel gilt IMHO immer noch. Und dann noch das schnellste Tuning in der idw: Heranzoomen. Nicht mit dem 2-Meter-Pinsel auf dem Meisterwerk signieren probieren, sondern immer ganz nahe ran. Je weniger Linien im sichtbaren Bildschirmbereich, umso spritziger kann die Diva tanzen . Und da hilft zoomen. ------------------ lg Tom ...die U-Boot-Saison geht wieder los...
"Gilde der Erfinnder" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |