Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  File-Management!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  File-Management! (426 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Feb. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy
Also schön langsam komm ich mir richtig blöd vor.
Folgendes einfaches Problem:

Hab eine Baugruppe, will diese ein 2tes mal haben. Ein File-Abbild sozusagen. Gleiche Dateinamen - gleiche Ordnerstruktur - Mit dem einzigen Unterschied das sie in einem anderen Suchprad liegt.

Ich hab schon viel ausprobiert und komme einfach nicht auf einen Grünen Zweig.
Hab im Designassistenten alles ausprobiert. Habs sogar ganz umständlich probiert:
Verzeichnis in dem die Teile und iam gespeichert ist gesichert. ---> iam neu abgespeichert im neuen Arbeitsverzeichnis. ---> Designassisten ---> Umbenennen ---> Speicherort geändert ---> Klappt!! haut hinn!! aber!: ---> gesichertes Verzeichnis wieder über das 1te (ursprüngliche und unveränderte) Modell gesichert. ---> zack - IV fügt wieder die Teile aus der 1ten Baugruppe ein und ignoriert was ich vorher im Designassistenen gemacht habe :-(

Einziger Ausweg war bislang den Dateinamen auch umzubennen. Ist aber unerwünscht in diesem Fall. Mir ist klar das sich das leicht durch Pack&Go und 2 unterschiedliche Projekte lösen läst, nur: Das kommt bei dem aktuellen Projekt so oft vor das ich blad 20-30 Projekte hab statt eines... :-(

Muss noch hinzufügen das beide Baugruppen in einem eigenen lokalen Suchpfad liegen. Hab das auch beim Umbennen/Kopieren im Designasisstenten berücksichtigt und verändert.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 04. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 04. Feb. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo !

kleine hilfe: du darfst nicht teile mit gleichen namen
im selben projekt haben !!!!

------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Feb. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so hab ich das auch bislang gelöst - nur is es immer umständlich jede Datei mit einem Index hinten zu versehen. Aber wenns keine andere Möglichkeit gibt wirds mir wohl nicht erspart bleiben bzw. werd mich wohl mit einer Projektflut abfinden müssen.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
Der harte Weg über das Dateiumbenennen ist ja klar.

Aber grundsätzlich:
Sollen wirklich idente Teile mit gleichen Namen in verschiedenen Verzeichnissen liegen? Was ist wenn eine (kleine) Änderung an diesem Teil ansteht, mußt Du dann das in allen vorhandenen "identen" Dateien nachziehen, damit sie "ident" bleiben?

Die Datei/Projektverwaltung (sosehr ich sie persönlich unsympathisch finde) von IV bietet hier ja die schöne Möglichkeit, ein bestimmtes Teil genau 1x auf der Festplatte zu haben, und einfach in der Projektdatei darauf hinzuweisen (oder auch nicht).
Das steht so auch in der 50-seitigen Doku zum Dateimanagement im IV.

Zum Erstellen eines file-Abbildes für externe Zwecke gibt es ja pack&go, das ausserdem eine korrekte neue Projektdatei mit dem Zielort als Suchpfad erstellt. Zurück-pack&go auf den Ausgangsort geht dann logischerweise nicht mehr, da wird dann vom IV der relative Pfad auf falsch gesetzt und die Suchpfade damit hartcodiert.
(Soweit ich das richtig verstanden habe - bin selber noch grün mit diesen Sachen)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Feb. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy Leo
Hintergrund der ganzen Aktion ist das die besprochene Baugruppe bei vielen Maschienenteilen vorkommt - jedoch jedesmal individuell - wenn auch nur geringfügig - abgändert werden muss. Daher wär es am einfachsten ein File-Abbild zu machen und ich kann dann daran rumbasteln ohne jedesmal "speichern unter / ersetzten" zu machen weil man das in der Hitze des gefechtes schon mal vergessen kann.

Das mit Pack&Go ist ne wunderbare Sache - nur eben hier leider nicht zielführend wegen der schon beschriebenen Probleme.

Der 50seiter liegt schon ausgedruckt auf meinem Tisch... nur woher die Zeit nehmen? hoffe ich komme bald dazu

Thanks

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
Möglicherweise ein dummer Vorschlag, ich habe es auch noch nicht selber probiert:
Es gibt offensichtlich Bauteile, die sich nicht mehr ändern dürfen, da ja sonst die schon geleistete Arbeit an bestehenden Baugruppen verändert/zerstört wird. Das passiert ja bei Kopie speichern unter nur allzu leicht.
Was wäre, wenn Du diese "fixen" Teile als Bibliotheksteile definierst?
Und beim Kopie speichern unter diese wieder in "aktive" Teile verwandelst, indem Du sie in einen Projektbereich kopierst, der nicht im Bibliothekspfad liegt?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Feb. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Ansatz gefällt mir!
Die "Ur-Baugruppe" werd ich als Bibliotheksteile definieren. Dann komm ich gar nicht drum rum Teile die ich verändere auch neu abzuspeichern. Die Lösung liebt manchmal so nahe

--->
Austria - 10 points *gg*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die U's,
Ich hab's ja gerne wenn Andere meine krausen Ideen ausprobieren (und hoffentlich auch +/- berichten damit ich mir später nicht auch noch die Nase anhaue!)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz