Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wo sind die Flächenfüchse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Wo sind die Flächenfüchse? (2650 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Jan. 2003 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


crt-17a.zip

 
Hei,
ich brauche mal eine IPT oder IAM von einem Computer-Monitor. Nun kann man die selbst stricken, man kann aber auch im Netz auf die Suche gehen. Und so bin ich hier gelandet:

www.accustudio.com

Da gibt's allerlei im DWG-Format, auch den gesuchten Monitor. Aber ich hab' kaum Erfahrung mit Flächen im IV6, und krieg' das Ding nicht richtig rüber. Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass an der Unterseite des Bildschirms Flächen fehlen. Ich hab' zwar probiert, das zu flicken, aber irgendwas mach' ich falsch.

Und jetz' such ich mal jemand, der mir vormacht, wie das geht.

Denn 'ne Tastatur müsst' ich auch noch umstricken ...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 27. Jan. 2003 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Walter.zip

 
Bitteschön!

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 28. Jan. 2003 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, das die Flächen da sind, aber die Flächennormalen falsch sind?

ich bin gerade nicht im Büro, aber vielleicht gibt es eine Einstellung "Rückseiten unterdrücken", die abgeschaltet werden kann?

so long

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Jan. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab' dem Bernd erstmal 10 VE (=Verrechnungseinheiten) rübergeschoben. Achim kriegt auch noch 5, für die Beschäftigung mit CAD nach 24.00 Uhr.

Aber n' paar Fragen hab' ich noch an Bernd:

- Wie haste den Monitor geladen im IV? DWG ging nicht bei mir, ich hab' ihn erst im MDTMechanical Desktop in IGES gewandelt
- Ich habe mein Beispiel aus IGES mal nach Deinem Rezept aufbereitet. Es scheint prinzipiell zu klappen, aber ich kann zum Schluß keine Flächenfarben vergeben. (Wie's normal funktioniert, glaube ich eigentlich zu wissen)
- Könnte ich denn an dem Ding noch nachträglich rumbohren? (Hab' ich spasseshalber mal probiert, aber Fehlermeldung)

Sachdienliche Hinweise werden mit weiteren VE's vergütet ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 28. Jan. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ich kann erst heute abend wieder probieren.
Da ich das Kon-Büro nebenberuflich mache und gerade im Hauptberuf bin.

" Wie haste den Monitor geladen im IV? DWG ging nicht bei mir, ich hab' ihn erst im MDTMechanical Desktop in IGES gewandelt"

Genau so!!! IV wollte eine idw machen! Dann bin ich in MDTMechanical Desktop gegangen
und habe Iges rausgeschrieben.

" Flächenfarben vergeben. (Wie's normal funktioniert, glaube ich eigentlich zu wissen"

Ich hab dir doch eine Fläche eingefärbt!!
Fläche auswählen (nicht im Browser sondern im Grafikfenster)
rechtsclick Eigenschaft Farbe.

" Könnte ich denn an dem Ding noch nachträglich rumbohren? (Hab' ich spasseshalber mal probiert, aber Fehlermeldung)"

Müsste gehen! Kann ich erst heute abend probieren(hier gibts kein IV).

Das war aber Variante 1.

Variante 2 wäre Würfel modelieren und die 5 Seiten durch die Fläche
ersetzen. Die 6e Seite hat ja gefehlt.

So, muss jetzt einige NC Programme schreiben.

gruss
Bernd

Achso! Danke noch für die VE!!

[Diese Nachricht wurde von Malo am 28. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Jan. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Bernd. Das hilft ordentlich weiter.
- IGES ist dann erstmal klar, bis zur nächsten Panne
- Fläche einfärben funktioniert. Ich hab's nur nicht gemerkt, weil die Farbe innen aufgetragen wird. Damit werd' ich wohl Achim's VE-Bestand aufstocken müssen, auch wenn ich noch zusehen muss, wo ich die Flächennormalen drehen kann.
- Und Bohren? Ich hab' mal rasch 'n Zylinder vorne auf den Bildschirm gesetzt, und den voll durchgebohrt.  Nur Löcher im Solid, nichts im Flächenteil 

Der Kampf geht weiter ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 28. Jan. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
nur so ein Gedanke.

Click mal auf eine Einzelfläche, dann Rechtsclick
was siehst du im Kontextmenue? Ist da eventuell die Normale?

Oder Click mal im Browser auf die Einzelfläche und dann Rechtsclick!?

Oh schei... ,dass ich hier nicht probieren kann!

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Jan. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ungluecksmonitor.zip

 
Das ist ein seltsames Zeug ..

- Flächennormale zum Drehen gibt's nicht im IV. Im MDTMechanical Desktop wohl, aber da hab' ich noch nicht weiter nachgesehen.
- Eigenschaften für die Flächen werden manchmal angeboten, manchmal auch nicht. Teilweise hilft eine Änderung des Auswahlmodus oben in der Statuszeile. Eben warense mal wieder da, die Eigenschaften. Aber diesmal keine Farbveränderung, auch nicht innen.   Versuchen tu' ich das jeweils im Grafikbereich und im Browser ...

Na, egal. Für die Masochisten im Forum und die Kollegen, die sich so richtig mal den Tag versauen wollen, hab' ich das Ding mal angehängt ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Jan. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein weiteres Erlebnis:
Ich kann diesen Ungluecksmonitor speichern als SAT, STEP und IGES

- Als SAT kann ich ihn wieder einladen. Aber er ist tumber als zuvor
- Als STEP lässt er sich nicht wieder öffnen vom IV
- Als IGES wird im angegebenen Verzeichnis überhaupt keine Datei erstellt. Aber Fehlermeldung gibt's auch nich' ...

Schauplatz dieses Dramas ist übrigens IV6 SP2..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Jan. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


crt_17.zip

 
Hallo Walter!
Vielleicht gefällt Dir das.
Mußte abgeleitete Komponente mitverwenden, weil das Org-Ding in Zoll ist.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Jan. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


crt-17.zip

 
Hallo Walter!
Und hier noch eine Variante in einer einzigen Datei.
Die High-tech-Erweiterung   kannst Du ja wieder abbauen. War nur zum Probieren, ob der Solid was taugt.

------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 28. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Jan. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Weiterentwickung gefällt mir sehr gut. Man muß sich etwas daran gewöhnen, aber 10 VE ist mir das wert ..

Doch Frage zum CRT-17a_Zoll.ipt: Da geht doch was daneben, bei der Verdickung Gehäuse_1. Das wird zwar mit Gehäuse_2 wieder hingeflickt, aber sind das die kleinen Probleme des Alltags, mit denen man leben muss?

Und wie ist das mit den Farben bzw. dem sporadischen Verschwinden der Eigenschaften für die Flächen? Hab' ich da vergessen, was zu heften, oder woher kann das kommen?

Laßt Euch Zeit mit Antworten, ich muss jetz' erstmal zur Kundschaft, aber ohne Flächen. Dem Himmel sei Dank ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Jan. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Die Us haben schon geklingelt.
Zum Monitor:
Also die Unterseite des Gehäuses ist irgendwie komisch. Ich habe das Ding nicht komplett verheften können. Drum habe ich auch das Werkzeug mit dem Flächenverdicken genommen. Wenns wichtig wäre, könnte man da an der Unterseite die Kleinigkeiten noch nachbessern, aber eben nur mit Handarbeit.
Was das ganze Ding in DWG genau ist, habe ich keine Ahnung mehr, hat mich auch nicht interessiert. igesout und dann eben mit Inventor munter drauflos gebastelt.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 28. Jan. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

hi thomas !!!

wie hast du das ding importiert bzw. bearbeitet ??
ich kann es zwar als iges in einen teil einfügen,
kann aber nichts damit anstellen.


------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

[Diese Nachricht wurde von Meex am 28. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Jan. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meex!
Einfach bei mir einen Kurs machen.
Am 4.3.2003 veranstalte ich wieder "zum Inventor-Profi durch Handauflegen"  .

Bis dahin mein Tip:
Nach dem Import den Container Konstruktion öffnen, alle Flächen markieren, "heften" und "verschieben".
Dann im Bauteil begutachten, flicken, die eine oder andere löschen. Wenn die Sachen brauchbar sind, lassen sie sich zu einem geschlossenen Körper verheften und Inventor füllt automatisch Material ein. Wenn die Qualität nicht so toll ist, muß man anders tricksen (wie im Beispiel gesehen).

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 28. Jan. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

hi thomas !

das ist ja mein problem ich kann die flächen nicht heften ?
wo läuft denn dein Kurs?

------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Jan. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meex!
Ad 1:Eine markieren, dann rechter Mausklick und "alle auswählen".
Ad 2:Schau da unten unter www
Und am 4.3. hast Du sonst nix zu tun? 

------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 28. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Jan. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter!
Komplett gefüllt habe ich jetzt zuhause auch geschafft (mit meinem SWX Mousepad ).
Den Monitor brauchst Du aber wahrscheinlich nicht mehr.
War nur spaßig, wie ich das IV trotzdem klarmachen konnte.

P.S.: Wo bleibt die Tastatur?  Ich will Tasten prägen!
------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 28. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Jan. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oeffnungschliessen-WH.zip

 
Ausgezeichnete Arbeit, Männer!
Ich hab' aber folgenden Eindruck:

- Es gibt noch viel zu tun hier
- Der User hat eine tragende Rolle bei der Flächenbearbeitung
- Etwas Erfahrung braucht er auch dabei
- Von komplexen Flächen sollte man derzeit noch die Finger lassen

Na gut, wenigstens an Erfahrung können wir gewinnen. Deshalb noch zwei Tastaturen.

Keine Ahnung, ob die besser gehen. Ich bin grad' wieder heim, und hab's auch noch nicht probiert ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Jan. 2003 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
zu Deiner Liste: ja, ja, ja, ...
Also packen wirs an!

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 29. Jan. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Browser.jpg

 
hi zusammen !

da ich in der flächenmodelierung ein anfänger bin interessiert mich dieses beispiel mit den monitor sehr!

ich habe die dwg in einen iges file umgewandelt und in einen ipt eingefügt.
um mit den flächen etwas anfangen zu können muß mann die flächen "verschieben" (hoffe richtig).
danach bekomme ich im browser 58 flächen.

wie kann mann die flächen kombinieren siehe thomas beispiel (sockelmantel, gehäuse knöpfe...)

und was und wie sind diese kanten (siehe bild)

danke in voraus !

------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Jan. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei, Meex
nachdem die Flächenfüchse wohl alle zu tun haben, versuch' ich es mal, mit meinem begrenzten Horizont:

Die 58 Flächen kannst Du mit "Fläche heften" miteinander verbinden. Je nachdem, wie die IGES-Importoptionen waren, kommen mehr oder weniger an, aber Du wirst wohl alles Einzelflächen haben.

Verbinden sollte man das Ganze in sinnvollen Gruppen. Beim Monitor ist es noch einfach:
- Monitor-Vorderteil
- Monitor-Hinterteil
- Fuß

Diese Teilflächen sind aber noch nicht komplett. Ich habe noch zusätzlich durchgeführt:

- Rückseitige Fläche des Monitor-Vorderteils löschen (Befehl Fläche löschen)
- Unterfläche für Monitor-Vorderteil hinzu
- 2 Unterflächen für Monitor-Hinterteil hinzu
- Obere und untere Stirnfläche für Fuß

Die fehlenden Flächen erhält man relativ einfach mit dem Befehl "Erhebung", Option Fläche (das orange offene Quadratsymbol). Kantensatz auf der einen Seite der zu schließenden Fläche anwählen, dann Kantensatz auf der anderen Seite, und Ok drücken. Diese Auswahlkanten erscheinen dann auch im Browser (Deine zweite Frage)

Wenn z.B. am Fuß alle Flächen erstellt sind, müssen sie wieder geheftet werden. Wenn alles geklappt hat, sieht man auch die Bauteilfarbe, vorher hat ja alles nur eine mehr oder minder starke Orangetönung. Jetzt sollte man die vorher benutzten Teilflächen unsichtbar schalten, denn sonst scheinen sie noch durch.

Genauso geht man mit den beiden Gehäuseteilen vor. Auch dort erscheint die Bauteilfarbe erst nach geglücktem Heften. Die große Kunst - zumindestens für mich noch - ist es, die Einzelelemente richtig anzuwählen. Da braucht's wohl etwas Übung, gepaart mit Durchblick ..  

Zum Üben ist der Monitor nicht schlecht, scheint mir. Kritischer wird's aber schon mit dem vorher mal reingestellten Beispiel Keyboard2

- Jede Menge Einzelflächen
- Fehler beim Flächenimport, je nach Einstellung (Keine geschlossenen Flächen, Tasten verschmelzen miteinander, Heftroutine steigt aus)

Wer aus diesen ganzen Teilelementen erstmal vernünftige Flächen bilden muss, ist nicht zu beneiden. Ich habe den Eindruck, man kann sehr rasch die Übersicht verlieren dabei. Aber vielleicht macht man es nur nicht oft genug.

Denn im Formenbau gibt's ja noch ganz andere Aufgaben ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 29. Jan. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen dank 10u an dich!

------------------
Schöne Grüße Meex 
---------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

erstellt am: 29. Jan. 2003 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht nur im Formenbau! Es fängt schon bei Ziehteilen(Automotive an)

Nun einiges bevor man überhaupt anfängt mit den Flächen zu basteln.

1. Import Iges gibt es einen guten Schalter der heilen heisst.
  Den zu aktivieren ist schon nicht schlecht!!!
  Damit wird die  Qualität um einiges verbessert!(Lücken)
2. Nach dem Einlesen der Flächendaten
  gibt es im Browser eine Konstruktionsumgebung. In dieser kann man
  das Flächenmodel Prüfen.
  Funktion Heften->Rechtssclick->alles wählen->
  Auswahl auf was geprüft werden kann siehe Dialogfenster.
  Oder gleich alles heften.
  Man hat dann wenn alles gut geht nur ein Flächenmodell.

3. Mit Verschieben kann nun das geheftete Modell in
  die Arbeitsumgebung(Ich nenne es nun mal so)
  zum weiterverarbeiten verschoben werden.

4. Manchmal ist es auch erforderlich die Einzelflächen zwecks Ankonstruktionen für Niederhalter und desweiteren zu verschieben.
In diesem Fall verzichtete man natürlich auf das Heften im Konstruktionsbereich. Aber mit der Heftfunktion kann man ja die Qualität des eingelesenen Modells prüfen und gegebenenfalls dem Sender
des Flächenmodells dazu veranlassen die Qualitätsausgabe zu verbessern.

5. Im Arbeitsbereich kann man ja nun Einzelflächen heften, löschen und durch neue Flächen ersetzen, aufdicken, Flächenteile eines solids durch die Freiformfläche ersetzten. usw.
 
Mal schauen was mir noch so alles einfällt, was helfen könnte oder auch nicht!

Gruss
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jan. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
So hab ich es im Prinzip gemacht. Und es ist immer Knochenarbeit. Die Tastatur hat 551 Flächen, die sich nicht verheften lassen und mit der positiven Richtung wahllos sind, aber jede einzelne läßt sich prüfen und mit Verdickung versehen. Eine nach der anderen, und irgendwann ist Sysyphos dann doch oben!
Wenn sie fertig ist, kommt sie.

@Meex:
Was ist jetzt mit Kursteilnahme  ?

@Bernd:
Zusammen schaffen wir noch ein Flächen-Tutorial!


------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

P.S.: @all Downloaders: Soll ich zur Dampfpfeife noch das Ventil machen, oder würde eine Kurbel genügen  ?

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 29. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


keyb.jpg

 
Hallo Walter!
Ist nicht vergessen. Deine Tastatur wächst. Allerdings solltest Du Dir ein vereinfaches Modell (=ohne Tasten) bauen.
Die Keyboard1 ist zur Hälfte fertig und hat schon 3.3MB ohne Flächen!
Aber ich mach es fertig, weil es ein guter Flächentest ist.
Bis bald!

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Feb. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Voller Respekt, Tom
Aber inzwischen meine ich, dass es sinnvoll wäre, diesen Flächenimport nur als Vorlage zum Nachmodellieren als Volumen zu nehmen. Dann kann man die Tasten als Reihe anordnen, und hat damit wohl noch den besten Wirkungsgrad, auch im Hinblick auf nachträgliche Änderungen.

Ceterum censeo: Flächen sind doof

Man sollte sie nur verwenden, wenn es keine Alternative gibt ..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Feb. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


keyboard.jpg

 
Hallo Walter!
Die Tastatur ist fertig. Buchstaben habe ich keine eingraviert. Da müßte mir mal sehr fad sein und mein Boot auf Grund liegen   .
Das Ding hat 3.8MB. Darf ich schicken?
Für die anderen noch ein Bild.


------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Feb. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist schon hier, Deine Knochenarbeit, Tom. Verrechnungseinheiten sind auch retour 

Nahezu gleichzeitig kam auch 'ne Mail an meine T-Online-Adresse von Mr.big@boss.com, der mir ein Document schicken wollte. Von Dir wird sie wohl kaum stammen, nehme ich an, aber der Sobig-Wurm ist immer noch auf Wanderschaft ..

Mehr als vollkommen ausreichend für meine Zwecke ist das Ding mit Sicherheit. Komplett nachvollziehen kann ich Deinen Weg jedoch nicht, weil ich nur das abgeleitete Bauteil hier habe. Aber ich glaube festzustellen, dass Du auf der zweiten Etappe die Tasten als Volumen modelliert hast.

Zuvor hast Du die Tasten wohl aus einzeln aufgedickten Flächen zusammengesetzt. Dabei gibt es an den Stoßkanten zu den Nachbarflächen immer etwas unschöne Überschneidungen. Zur Sicherheit nochmals gefragt: Verschmelzen aufgedickte Flächen nicht miteinander, ähnlich wie bei Wandstärkenerstellungen?  

Ich müsste es testen, aber Du weißt es wohl ohne Test ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Feb. 2003 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, entsetzt bin ich über die 3,8 MB und die Ladezeit von dem Ding.

Ich habe deshalb mal testweise exportiert:
- STEP 5474 KB
- SAT/ACIS 6307 KB
- IGES 11528 KB

Ein Re-Import bringt auch nichts.

Tja, aber wie groß würde sowas als IAM-Volumenmodell werden? (Gehäuse-IPT mit Reihenanordnung von Tasten-IPTs)

Oder als IPT mit Tasten als iFeatures?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Feb. 2003 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!
Eine Anordnung von extrudierten Tasten wäre wahrscheinlich DIE Sache.
Flächenverheften geht nur bei sauberen Anschlüssen. Ist aber beim Verdicken ohnehin pfeifegal. Jede einzelne Fläche anwählen und berechnen lassen. Dann Befehl wieder aufrufen und die nächste Fläche ... Waren ja nur so 500 Stück ...
Die "seltsamen" Stöße kriegt man nicht weg.
Nächste Woche bin ich erst wieder im Büro, dann schick ich Dir das Originalmodell (ist 1:25,4  ).

Aber die fertige Tastatur ist jetzt mein neues Quälobjekt für Performance-Tests. Ich habe heute schon ein paar Referenzzeiten genommen, IDWs von Reihenanordnungen erstellt, meine Xeon zur Verzweiflung getrieben und meinen PIV nach 2 Std. mit der Schaltsteckdose von der Qual erlöst  .

------------------
lg  
Tom
                
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz