Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Adaptivität in Baugruppen deaktivieren?!...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Adaptivität in Baugruppen deaktivieren?!... (1277 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 23. Jan. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal vorgekommen das IV zu kompliziert arbeitet? Also bei mir schon *G*...
Also mein Problem:
Ich arbeite an einer Maschinenverrohrung ---> Folglich arbeite ich viel mit 3D-Skizzen undArbeitsebenen/Achsen/Punken die sich aus einer Baugruppe (der Maschiene) referenzieren. Dabei würden unzähliche Adaptivitäten alleine für die Verrohrung entstehen (ca.50Arbeitselemente pro Leitung x ca. 100Leitungen = ca. 5000!!! Adaptivitäten). Daher schalte bei den Leitungen immer die Adaptivität weg weil sich die referenzierende geometrie sowiso nicht ändert und sich alles nur verschlimmbessert durch diese Anzahl von Verknüpfungen. So - jetzt ändere ich aber z.b. eine Leitung (zusätzlicher Versprung etc) und kaum habe ich eine neue Arbeitseben etc. erstellt wird das Teil auch automatisch wieder in der Baugruppe adaptiv.

Auch den Button "in Baugruppe adaptiv verwenden" in den Dokumenteinstellung wegzuklicken hilft nichts...

Dafür müsste es doch eine entschieden einfache Lösung geben an der ich warscheindlich einfach nur vorbeidenke oder??

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja weils mir auch grad einfällt:

Ist jemanden schon aufgefallen das wenn man in einer 3D-Skizze ein Element "neu definiert", das unweigerlich zu einer ungültigen Abhängigkeit in der Baugruppe führt? (die Ursprüngliceh Abhängigkeit wird von IV nicht korrigiert)

Gibts dafür eine Lösung oder muss ich sie immer (wie bis jetzt) manuell bearbeiten/löschen?

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2003 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
Für Baugruppen wie Du sie erstellst ist die Adaptivität tatsächlich ein Unding. Den Rechner, der das locker wegsteckt, gibt's in ein paar Jahren vielleicht.
Eine Alternative wäre vielleicht "skeletal modeling", wurde hier vor kurzem als "layoutgesteuerte Baugruppen" diskutiert. Vermutlich ließe sich dieser Lösungsansatz für Deine Arbeit gut anpassen.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 24. Jan. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo
Hab mir den Beitrag mal durchgeschaut und muss sagen das klint eigendlich sehr vielversprechend - jedoch glaub ich das mir das keine lösung bringt da das zugrunde Liegende Modell extrem Komplexx, detaliert und umfangreich ist. Da jedes mal beim bearbeiten eine abgeleitete Komponente zu erstellen dürfte wohl meinen Rechner ebenso strapazieren da die Rohrleitungen so gut wie über die ganze Maschine verlaufen und ich einen Großteil der Kontur zum konstrieren benötige.
Für andere Anwendungsbebiete erscheint mir das "skeletal modeling" ideal.
Danke für deinen Hinweis.

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
Leider habe ich - mangels geeigneter Aufgaben - das skeletal modeling noch nie wirklich angewendet, und kann also nichts aus eigener Praxis berichten.
Nach allem, was die Freunde von der Autodesk-Newsgroup berichten, wäre jedoch Deine Aufgabe geradezu ein klassicher Fall dafür.
Ein Schlüssel dazu scheint zu sein, das Skelett so einfach wie möglich zu halten (nur Ebenen/Achsen und Skizzierlinien) und beim Ableiten nur die Elemente herzunehmen, die man wirklich jeweils braucht.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 24. Jan. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm - sollte wohl doch einen "genaueren" Blick darauf riskieren! Mal schaun was mehr Arbeit macht:

Das Rumschlagen mit der Adaptiviät die ich ausnahmsweise mal im IV nicht brauche
ODER
das "Skelettieren" für jede Rohrleitung.

Wird etwas dauern das auszutesten - bin aber gespannt :-)

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
Habe auf die Schnelle sowas ähnliches ausprobiert, aber mit mäßigem Erfolg.

Ich nehme an Du hast forgende Gegebenheiten:
- einen Bestand, der eine riesige Maschine darstellt
- dazu sollst Du die Leitungen/Zusatzaggregate hineindpfriemeln

Ich habe versucht:
- einen Bestand 1x in eine Teiledatei vollständig ableiten
- diese Ableitung mit den mir sinnvoll erscheinenden Ebenen, Flächen und Skizzen versehen

Und dann gehts los:
- Diese Ableitung in eine neue Datei ableiten, jedoch nur Arbeitsgeometrie und Skizzen
- auf Basis dieser Ableitung der Ableitung die eigentliche Arbeit beginnen

Und darüber bin ich gleich mal gestolpert:
- mehrere Befehle verhalten sich hier irgendwie anders
- 1x abgeleitete Skizzenpunkte kann man nicht auf eine neue Skizze projizieren, sondern nur Arbeitspunkte
- Bohrungen nehmen jedoch automatisch diese "nicht projizierbaren Skizzenpunkte" als Mittelpunkt
- Auch wenn ich alle Arbeits + Skizzenpunkte in der 1.Ableitung lösche, bleiben sie in der 2.Ableitung doch sichtbar und die daraufgesetzten Bohrungen bleiben vorhanden...einfach komisch.

Wahrscheinlich sollte man das Ganze an einer überschaubaren, nicht "mission critical" Baugruppe ausprobieren und Erfahrung gewinnen!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz