Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hardware bewerten.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Hardware bewerten. (2715 mal gelesen)
Koebes
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koebes an!   Senden Sie eine Private Message an Koebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koebes

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Neuer Rechnerkauf steht in Aussicht. Was haltet ihr von der Zusammenstellung. Wo ist zuviel, wo sollte ich mehr beipacken, oder ist die Zusammenstellung so brauchbar. Die Zeichnungen liegen auf dem Server, und lediglich wenn man was bearbeitet lokal (Semi isolated). Da sollten 30Gb aber reichen. IV6 SP1 und W2000 SP3
Das waren jetzt die Teile die ich beim hiesigen Grosshandel gefunden hab, und was so von AMD empfohlen wurde.
Andere Möglichkeit wäre ein HP fertigkit der sich HP6000WX schimpft. Ist aber ne Ecke teurer.
Denke dann an Raid 0

CPU FLÄKT SOCKET A/423 UPTO 2600+/2.0GHZ+ ZALMAN 
2x MAXTOR DIAMONDMAX PLUS-8 30GB 7200RPM ATA/133 
LG CD-RW 48X/24X/48X INTERN IDE BULK 
SAMSUNG DISKETTSTATION 3.5# 1.44MB 
2x DIMM DDR 512MB PC3200 400MHZ, SAMSUNG ORIGINAL 
ASUS A7N8X NFORCE2 SOCKET A 333/400MHZ FSB/DDR ATX 
PNY QUADRO4 900 XGL 128MB DDR AGP 2XDVI 
AOPEN H600B SUPERTOWER P4/AMD ATX 350W SVART 
AMD ATHLON XP 2700+ 2.16GHZ FÖR SOCKET A 333MHZ

Im Vergleich noch etwa 200 Euro billiger, aber mit Via chipsatz:

MAXTOR DIAMONDMAX PLUS-8 30GB 7200RPM ATA/133
CPU FLÄKT SOCKET A/423 UPTO 2600+/2.0GHZ+ ZALMAN
SAMSUNG DISKETTSTATION 3.5# 1.44MB
LG CD-RW 48X/24X/48X INTERN IDE BULK
2x DIMM DDR 512MB PC2700 333MHZ
AMD ATHLON XP 2700+ 2.16GHZ FÖR SOCKET A 333MHZ
PNY QUADRO4 900 XGL 128MB DDR AGP 2XDVI
ASUS A7V333 SOCKET A 333MHZ, USB 2.0, ATX
AOPEN H600B SUPERTOWER P4/AMD ATX 350W SVART

Preislich wäre sogar der HP genehmigt. (ca. 3000Euro) hat aber nur 512MB Ram. 30GB SCSI und die Quadro 750. Leider ist das Angebot was mein Chef da bekommen hat sehr knapp gefasst, und ich kann nich sagen, welche Komponenten bei sonst bei HP eingebaut sind.

Spricht was fuer einen fertig zusammengebauten, oder selber zusammenstecken ist besser? (zuhause ists das auf jeden Fall)

Grusz, Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koebes

Ich brauche in nächster Zeit auch einen neuen Rechner.
Allerdings arbeite ich mit Solid-Edge und Acad-LT sowie
Visicad.
Meine Überlegungen gehen etwa in die gleiche Richtung.
Der Nforce2 soll im Moment der schnellste Ahtlon-Chipsatz sein.
Als Grafikkarte würde ich allerdings den Matrox-Parhelia nehmen,
da ich 3 Monitore an einem Rechner betreibe ( Quadro 4 ist auch eine gute Wahl). XP2700+ Prozessor mit 1 GB Ram ist o.k. Wenn möglich Speicher mit einer CAS-Latency ( CL )von 2 wählen.
Bei der Festplatte würde ich Daten und System/Programme auf
separaten Platten betreiben.

mit freundlichen Grüssen

Andreas Franzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koebes
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koebes an!   Senden Sie eine Private Message an Koebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koebes

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

danke fuer die fixe Antwort. Wenn der Rechner auch so läuft....:-)
Meinst du also kein Raid?
Monitor hab ich nur einen, auch in absehbarer Zeit.
CL2 muesste ich dann vorm Kauf erfragen. Infineon gabs nich bei dem Händler, darum hab ich mal die Samsung Streifchen genommen.

Die 900er Q4 ist zur zeit nicht lieferbar. ist die 750er vergleichbar?
Grusz, Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,
Meine Erfahrungen mit Hardware in Kürze:
- cpu Frequenz so hoch wie möglich
- min. 1 GB RAM schnellster Bauart
- GloriaIII ist hier gleich schnell wie Quadro4 900, noch schneller ist Quadro4 980
- schnellstmögliche HD
- schnelles Netzwerk (Gbit?)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen wollt auch noch mein Senf dazugeben.
Im Grossen und ganzen schaut das gut aus, wobei ich eher zu dem VIA Board raten würde, da NForce zwar der schnellere Chipsatz ist, aber in Benchmarks das nur im Labor feststellbar ist und keineswegs spürbar ausser im Geldbeutel. Samsung Ram halte ich für besser als Infineon, wobei beide OK sind. Unterschiede kommen erst bei Vergleich zu Corsair RAM auf. Beim Chipsatz würde ich ein Board nehmen, das Dualchannel DDRRam unterstützt (KT400) das bringt Speicherdurchsatz ohne Ende. Alternativ zu einem Raid0, das ich auch habe, gibts zB. Festplatten mit 8MB Cache die auch sehr schnell sind und im Falle der Neuinstallation von Windows weniger Probleme bereiten. Ein Promise Raid controller habe ich mehrmals vergeblich unter Win2k und XP zu installieren versucht, bis ich mir eine eigene Install CD erstellt habe, bei der der ältere Promise Treiber nicht mehr standardmässig mitinstalliert wird und ich den neuen bei der Installation einfügen kann per Diskette, seither gehts (gleiches Problem bei Highpoint, da die älteren Treiber die in Win integriert sind denselben Namen haben, gibts Absturz im Kernel). Bei der Grafikkarte habe ich gänzlich eine andere Meinung zu "ProfiCAD" Karten aber das ist Ansichtssache, da hier das Preis/Leistungsverhältnis absolut ausser Kontrolle ist. GF4 Ti4600 Karte mit Softquadro4 gleiche Leistung wie Quadro900XGL für 1/4 Geld.
Wer sich davor scheut muss halt in den sauren Apfel beissen....
Matrox Parhelia ist für CAD jedoch nicht OK nur wenn man unbedingt den 3 Schirmsupport braucht. Matrox war bisher im Designerbereich zuHause, da sehr gute Darstellungsqualität jedoch deutlich weniger Performance als preislich vergleichbare Geforce Karten und schlechterer Treibersupport. Nuja ich könnte einen Roman schreiben aber das sollte mal genügen, ich hoffe ich konnte paar Anregungen geben.

Tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koebes
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koebes an!   Senden Sie eine Private Message an Koebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koebes

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

so allgemeine Angaben helfen mir leider wenig weiter. Die habe ich ja auch schon mit der Suchfunktion. Muss halt schauen, was ich wo woher bekomme. Ein Bewertung der aufgestellten Komponenten wäre hilfreicher. Z.B. das Board ist mist hol lieber....
2700+ ist wohl der schnellste AMD den es momentan gibt, oder?
1Gig Ram war ja geplant. PC3200 mit 400MHZ wird wohl auch das fixeste am Markt sein.
Ist die Gloria auch gleich gut? Gibts nich bei dem Händler und ist das nicht ne ELSA? Oder gibts die wieder?
Trotzdem danke,

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koebes
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koebes an!   Senden Sie eine Private Message an Koebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koebes

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brainseks:

Corsair DDR, XMS3200, 64Mx64, non-ECC, 184 DIMM, unbuffered, CAS2, 32Mx8 DRAMs, with Heatsink
CMX512-3200C2

gibts auch noch, kostet aber 60 Euro mehr pro Streifen. Was bedeutet das non ECC?
AMD wäre schon ein Experiment für meinen Chef, da kann ich dann die Gforce nicht auch noch unterjubeln. Wenn dass dann nicht läuft bekomme darf ich draussen bei -25 Grad zeichnen:-) Und ich muss sie ja nicht bezahlen:-) Ich muss nur am Rechner arbeiten.

Festplatten mit 8MB Cache statt Raid (ist mir lieber wenn das einfacher ist!):
Maxtor:

6Y080P0
Tumstorlek 3.5"
Format (Höjd) Low-profile (1 tum)
Intern / Extern Intern
Kapacitet 80GB
Anslutning IDE
Gränssnitt Ultra ATA/133
Genomsnittlig accesstid 9 ms
Cachestorlek 8MB
Rotationshastighet 7200 RPM
Ljudnivå inaktiv (dB) 31dB
Ljudnivå aktiv (dB) 36dB

Oder Western Digital allerdings nur mit ATA 100. Preislich liegen beide auf dem selben Niveau, und ca. 60 Euro billiger als 2 30MB Platten fuer Raid.
WD800JB
Tumstorlek 3.5"
Format (Höjd) Low-profile (1 tum)
Intern / Extern Intern
Kapacitet 80GB
Anslutning IDE
Gränssnitt Ultra ATA/100
Genomsnittlig accesstid 8.9 ms
Cachestorlek 8MB
Rotationshastighet 7200 RPM
Intern överföringshastighet (max) 525 Mbits/sek
Ljudnivå inaktiv (dB) 35dB
Ljudnivå aktiv (dB) 35dB (Quiet seek mode), 38dB (Normal mode)
Inkluderat kablage och skruvar Nej
Garanti 3 år
Övrigt Special Edition med 8MB Cache!

Grusz, Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,
Ich möchte ja hier Werbung machen, aber hier die Daten meines schnellsten Bolieden:

Dell Precision 350
3,06GHz single cpu 533MHz FSB
1 GB RDRAM 1066 ECC Dual Channel (mehr wäre besser)
15000Upm HD SCSI 360
GloriaIII
Win2k

Und dieser Rechner läuft wirklich schnell, stabil und leise.

GloriaIII gibt's eventuell gebraucht ganz billig (ich z.B. hätte eine über) und läuft tatsächlich geringfügig schneller als eine Quadro4 900XGL in einem 2.53GHz Dell.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Jan. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

alla oben aufgeführten Rechnerkonfigurationen sind sehrschnelle und gut brauchbare Werkzeuge !!
Einen kleinen Tipp hätte ich noch : Nimm für die Workstation ein IDE-Raid System und lies dazu in der aktuellen c´t den Test und Bericht über den Einsatz eines solchen Systems. Ist nach meinen Erfahrungen schneller und preiswerter wie eine einzelne SCSI-Platte ansonsten Good Luck beim Rechnerkauf

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 08. Jan. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koebes,

Zum Thema RAID:

Ich habe 2 Rechner auf 2xATA133 im RAID0 über Promise Controller umgerüstet. Zweifellos können (große bis sehr große) Zusammenbauten besser geöffnet und Zeichnungsansichten deutlich schneller aktualisiert werden. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten!

zum Thema Athlon:

Ich habe inzwischen drei Athlon XP (ab 1800..) und einen Intel im IV 5.3-Einsatz. Die Athlons haben weniger Abstürze als die Intel-PC's.
Aber: auf einem Athlon gibt es auch andere Fehler als auf einem Intel!
Ich habe schon einiges auf Intel-Rechnern nicht machen können, was auf den AMD's problemlos lief. Aber das gilt auch anders herum, wenn auch (subjektiv) seltener.

Mein Vorschlag:

Athlon XP+ (nach Geldbeutel)
MSI KT4 Ultra
RAID-Controller ATA133
2x Maxtor xx GB ATA 133, 7200 U/min
1GB-DDR 333 soweit möglich: in einem Streifen (wg.Latenzzeiten)
GF4-TI4800, 128 MB, AGP 8x, (die Quadros bringen IMHO deutlich zu wenig nutzbare Mehrleistung und NForce ist Spielzeug [shared Memory!])

so long ...

Achim


------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 08. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi S an!   Senden Sie eine Private Message an Andi S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi S

Beiträge: 266
Registriert: 31.01.2002

IV10 SP3a; Win XP Pro SP1
Pentium 4 3.4GHz 4 GB RAM
Quadro FX3400

erstellt am: 08. Jan. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

hast Du vor mit einem TFT-Bildschirm zu arbeiten ??
Wenn Ja würde sich die Quatro4 900XGL besser eignen !!

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jan. 2003 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo:
Deine Maschine hätt ich gerne, morgen kriegt die Liste mein Boss!

@Nils:
Vertraue Leo! Bei Zusammenbauten hilft nur die Zugriffszeit auf die Festplatte. Also an erster Stelle eine vernünftige SCSI-Platte, als Schamlspurversion RAID 0; IDE ist die Variante für Raucher und solche die öfter zwischendurch zur Kaffeemaschine gehen wollen.

1GB RAM ist für AIS6 die Einstiegsversion ohne Blick in die Zukunft.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Franzen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Franzen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Franzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Franzen

Beiträge: 46
Registriert: 04.01.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Non-ECC bedeutet keine Fehlerkorrektur. Speichermodule mit ECC
können eigenständig Speicherfehler erkennen und korrigieren.
RAID-0 würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn wenn eine Platte
ausfällt alle Daten weg sind. Wenn schon dannn RAID-10 oder 5.
WIN 2000 und XP können auch Software-Raid allerdings nur Raid 0.
Die Server Version auch Raid 1 . SCSI-Platten würde ich nehmen, wenn der Geldbeutel es zulässt. Testberichte sind immer hilfreich
In der CT waren in den letzten Ausgaben ( ab Ausgabe 23/2002 )eine
Reihe von Berichten die sich mit der Problematik befassen (Prozessor,
Mainboard, Speicher, Festplatten und Grafikkarten usw. .
Die Elsa gibt es wieder, die verbauen jetzt die Chips von ATI. PNY
hat den Grafikkartenbereich von ELSA übernommen.
Ich arbeite seit 2001 mit einem Athlon Prozessor der funktioniert
genauso gut wie ein Pentium. Grafikkarte mit G-force ist garantiert
kein Fehlgriff (siehe der Tip mit Softquadro).

mit freundlichen Grüssen

Andreas Franzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 09. Jan. 2003 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ all,

grundsätzlich baue ich meine Maschinen selbst und verschiebe die Teile aus den stark beanspruchten Maschinen auf die Office-Rechner bzw. Server weiter. Und ich stehe (insbesondere im Zusammenhang mit CAD) auf Intel - allen Unkenrufen zum Trotz. Im November habe ich für meinen CAD-Rechner wieder ein Update besorgt, das musste aus steuerlichen Gründen eben noch im alten Jahr so sein.

Geplant war ein Pentium 4 2,53 GHz mit FSB 533 MHz und RD-RAM wowie Intel-Board mit 850er Chipsatz (damit alles passt). Da mir mein Händler aber mitteilte, dass die Produktion des RD-RAM eingestellt wird, habe ich auf DDR-RAM zurückgegriffen, der zum Zeitpunkt der Bestellung (November 2002) allerings nur mit 333 MHz verfügbar war. Deshab habe ich auch die Leistung des Prozessors auf 2 GHz reduziert, der mit 400 MHz am FSB immer noch deutlich über den 333 MHz des Speichers liegt und der PCI-Bus eh nur mit 33/66 MHz betieben wird. Das Board habe ich auf eine 845er-Chipsatz beschränkt, d.h. im Klartext: ich habe alles eine Numme kleiner gewählt.

Außerdem habe ich meine "alte" SynergyIII wieder verwendet.

Herausgekommen ist eine schnelle, ausgesprochen preisgünstige und sehr, sehr stabile Maschine (siehe auch im Profil beschriebende Daten). Bisher keine Abstürze. Ich bin mit dieser Wahl sehr zufrieden und werde diese, zunächst als Übergangslösung gedachte Variante vermutlich deutlich länger betreiben, als ursprünglich angedacht.

Mit Sicherheit muss berücksichtigt werden, wass auf dieser Maschine bearbeitet werden soll. Ein Feinmechaniker, der ein Uhrwrk im Inventor zusammenbaut hat andere Anspüche als ich mit meinem Rohrleitungsbau. Zu diesem entscheidenden Punkt habe ich in dieser Runde noch zu wenig gehört.

Grundsätzlich muss abgewogen werden, ob es eine Relation zwischen dem finanziellen Mehraufwand einem Plus von wenigen Prozentpunkten gibt. In meinem Fall kann ich dies ganz klar beneinen.

Gruß Martin
www.sattler-tb.de  

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 09. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2003 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
Dein Besuch bei mir ist sowieso schon längst fällig...
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koebes
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koebes an!   Senden Sie eine Private Message an Koebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koebes

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 09. Jan. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke an alle für die rege Beteiligung. Mal schauen, was ich im Endeffekt bekomme. Da mein Chef auch die Rechnerwartung machen muss, möchte er nicht allzuviel Risiko eingehen, und u.U. doch lieber einen Komplettrechner holen. Wie gesagt, ich zahle ja nicht. Leos Dell wird nun auch mal in Betracht gezogen, und dann mal schauen. Hat schon wer Erfahrung mit AMD MP Prozessoren?
TFT habe ich nicht, und werde ich wohl auch nicht bekommen.
Noch ists einige Tage bis zur Entscheidung, also ruhig weitertippsen. Ich schreibe sobald was bestellt ist, und dann wieder wenn die Kiste vor Ort steht.

Grusz, Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 09. Jan. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von Andreas Franzen:
RAID-0 würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn wenn eine Platte
ausfällt alle Daten weg sind. Wenn schon dannn RAID-10 oder 5.
WIN 2000 und XP können auch Software-Raid allerdings nur Raid 0.
Die Server Version auch Raid 1 . SCSI-Platten würde ich nehmen, wenn der Geldbeutel es zulässt.

Für eine Workstation ist RAID<>0 unsinnig, die Daten liegen schließlich auf dem Server. Die Absturz-Wahrscheinlichkeit ist am Arbeitsplatz viel zu groß, da hilft auch kein RAID 10. Statt dessen kommt es hier auf eine möglichst große Speichergeschwindigkeit für Swap und Temp an, da insbesondere die Zeichnungsableitung und das Laden großer Gruppen davon sehr profitieren.

Für den Server ist RAID 1, 5 oder 1+0 interessant. Raid 5 bringt aber gegenüber RAID 10 weniger Leistung, da die Daten redundant auf alle Platten verteilt werden müssen, bringt aber dafür deutlich mehr Platz -> siehe c't-Test. Auf meinem Linux-Server läuft RAID 1+0 mit einem 3Ware-Escalade 7500 Controller (ATA 133).

so long ...

Achim
------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 09. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 09. Jan. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich


SandraTest.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Andi S:
Hallo Nils,

hast Du vor mit einem TFT-Bildschirm zu arbeiten ??
Wenn Ja würde sich die Quatro4 900XGL besser eignen !!

Grüße
Andi



Wieso????? Alle gängigen aktuellen Grafikkarten haben ein DVI out für TFT sind alle geeignet.

Zum Thema Raid0 oder SCSI nochmals bissl Info. Meiner Meinung nach ist SCSI lediglich im Serverbetrieb von Vorteil, da SCSI parallel arbeitet, d.h. es können bei U160 4 Schreib und Lesezugriffe gleichzeitig geschehen, kommt aufgrund der 4mal grösseren Busbandbreite. Wenn man eine Platte kauft, die 15000U/min macht sind die Zugriffszeiten auch etwas,das wars auch schon mit den Vorzügen. Ansonsten sehr teuer, nur durch Profis zu konfigurieren und extra SCSI Kontroller bzw. Servermainboard mit onboard Kontroller. Wens noch interessiert, ich hab noch ein paar Bilder mit Benchmarkergebnissen von meinm Rechner angehängt. Erstellt wurde unter normalen Bedingungen (nicht übertaktet) und mit der Software SiSoft Sandra 2003 Pro. Daran kann man erkennen, dass ein selbstgebastelter Rechner mit momentan schon fast wieder veralteter Hardware mit so mancher superteuren Workstation mithalten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 09. Jan. 2003 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brainseeks,

SCSI und RAID haben nichts miteinander zu tun:
_______________________________________________

Massenspeicheranschlüsse:

SCSI -> Bus mit 16 Geräten an einem Strang bzw. Kanal. Dabei verfügt jedes Gerät über eigene Intelligenz für die Gerätesteuerung und Kommunikation. Damit können Geräte unterschiedlichster Datenrate verbunden werden. Ist aus dem Shugart-Bus entstanden (falls den noch jemand kennt!)und ist traditionell dem EIDE-Anschluß mindestens um Faktor 2 bis 4 überlegen. SCSI-RAID-Controller haben oft zwei unabhängige SCSI-Kanäle um Spiegelungen mit hoher Verfügbarkeit zu ermöglichen.

EIDE/ATA  -> (steinalt)im Prinzip eine Weiterführung des AT-Busses. Hierbei wird jeder vorhandene Kanal für zwei Gräte gemultiplext, die im identischen Übertragungsmodus sein müssen. Erweiterungen: DMA, Cache, Controllerintelligenz. In einigen ATA-RAID-Controllern wird darüber hinaus mit einem eigenen Prozessor die Kommunikation mit den Platten für einen festgelegten Modus ausgeführt (z.B. 3Ware-Escalade). Andere habe eine gewisse-RAID-Funktionalität ins BIOS verlegt (z.B. Promise Fasttrak).

__________________________________________________________

RAID -> Array aus Massenspeichern identischer Größe.

RAID 0 : (Stripeset) keine Redundanz, dient nur der Geschwindigkeitssteigerung.
Alle Platten eines RAID 0 Satzes sollten an jeweils einem eigenen EIDE Kanal hängen. Bei SCSI-Platten können je nach Geschwindigkeit auch zwei und mehr Platten an einen Strang gehängt werden.
Plattenzahl (N)=2,3,4..
nutzbarer Speicher = N x Plattengröße
Geschwindigkeit max. N x Einzelplattenspeed

RAID 1 : Spiegelung, fehlertoleranter Laufwerksverbund
Alle Platten eines RAID 1 Satzes sollten an jeweils einem eigenen EIDE Kanal hängen. Bei SCSI-Platten können je nach Geschwindigkeit auch zwei und mehr Platten an einen Strang gehängt werden. Im Server werden zudem auch zwei getrennte SCSI-Controller für die Mirror eingesetzt um eine Redundanz des Controllers zu bekommen (Hochverfügbarkeitssysteme).
Plattenzahl (N)=2,4,6....
nutzbarer Speicher= N/2 x Plattengröße
Geschwindigkeit max. Einzelplattenspeed

RAID 4 : fehlertoleranter Laufwerksverbund, etwas angestaubt,
hier werden die Paritätsdaten auf einer Platte gespeichert, während drei weitere Platten die Daten beinhalten.
Plattenzahl (N)=4 ... (?)
nutzbarer Speicher= ca.(N-1) x Plattengröße
Geschwindigkeit ca. weniger als Einzelplattenspeed

RAID 5 : fehlertoleranter Laufwerksverbund
hier werden die Paritätsdaten geXORt auf alle Platten verteilt.
Plattenzahl (N)=3,4,5....
nutzbarer Speicher= ca.(N-1) x Plattengröße
Geschwindigkeit ca. 1-1,5  x Einzelplattenspeed

RAID 10 (bzw. 1+0 oder 0+1), fehlertoleranter Laufwerksverbund
Kombination aus RAID1 und RAID0
Gespiegelter Raid0 - Plattenverbund
bzw. gestreifter RAID 1-Plattenverbund
Plattenzahl (N) = 4,6,8....
nutzbarer Speicher= N/2 x Plattengröße
Geschwindigkeit max. N/2 x Einzelplattenspeed

RAID 50 (bzw. 5+0 oder 0+5), fehlertoleranter Laufwerksverbund
Kombination aus RAID5 und RAID0
gestreifter Raid5 - Plattenverbund
Plattenzahl (N) = 6,8,10,12....
nutzbarer Speicher= N/2 x Plattengröße
Geschwindigkeit max. 1,5 x Streifensätze x Einzelplattenspeed

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 09. Januar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 09. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Jan. 2003 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da wären wir wieder ein paar Zeilen weiter vorne:
Raid 0 als Variante für den kleinen Geldbeutel, SCSI wenns vernünftig sein soll.

Übrigens: Die Zugriffszeit auf die Festplatte ist immer von relevanz, denn wer Assemblies vom Datenserver direkt öffnet, hat 3D nicht gecheckt und handelt bei Inventor 6 grob fahrlässig.
Ich erinnere an dieser Stelle erneut an das Word-Dokument auf der CD1 von AIS6.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 09. Jan. 2003 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Da gehe ich mit Dir einher. Allerdings bietet IV6 auch mehr Möglichkeiten als IV5/5.3 . Daher haben wir mit 5/5.3 immer straight-on vom Server geladen. Dabei wird eine Kopie der Dateien in Temp abgelegt. Auch dabei ist der Plattenspeed für das Temp-Verzeichnis und Pagefile.sys von ganz entscheidender Bedeutung.

Zum ATA-RAID 0 / c't-Test: SCSI heißt dabei auch U320 und 2x RAID0 mit Seagte 15.000U/min und mit nur 32 GB! Meiner Erfahrung nach, ist Low-Budget-SCSI mit U160 + 2 Platten mit 7.200U/min und darunter wirklich nur halber Kram und bringt nicht mehr als ATA133/RAID. Wie schon in der c't geschrieben, wer das Dreifache ausgibt, bekommt auch die dreifache Leistung.

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 09. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jan. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, Hallo Achim,

Jetzt muß ich Nachhaken : Warum ist es grob Fahrlässig die Daten vom Server zu laden ? Leuchtet mir nämlich nicht ein.
Wie soll das ein EDM-System handeln ?

Thema SCSI contra IDE : Klar ein SCSI Raid ist schneller aber auch um ein vielfaches Teuerer, es ist nicht zuverlässiger und es rechtfertigt seinen Preis nicht mit dem Performance Vorteil ( 3x teurer = 3x schneller dem ist nicht ). Da ich beides im Einsatz habe glaube ich zu wissen von was ich rede.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 10. Jan. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Hallo Brainseeks,

SCSI und RAID haben nichts miteinander zu tun:
_______________________________________________


Im Prinzip hast du schon Recht, ich verbinde mit Raid eben eine IDE Raid ok war nicht ganz ersichtlich. Warum das ganze, natürlich nur der Performance wegen, deshalb Raid0. Dass Raid auch bei SCSI geht weiss ich, hab mal ein Referat über Raid gemacht :-) Wer sich das SCSI Raid0 leistet der ist natürlich voll Obenauf, besser gehts nicht. Aber teurer halt auch nicht. Und steinalt, da muss ich widersprechen, denn serial ATA steht in den Startlöchern. Ich habe prinzipiell nix gegen SCSI wollte nur Alternative aufzeigen und zum selber bauen ist das ganz und garnicht geeignet vor allem wenn man mehrere SCSI Geräte hat ist die Terminierung was für Profis. So nun iss mal gut mit der Hardwareplauscherei, jeder hat eben andere Lieblinge. Technisch gesehen braucht man heutzutage in Workstations und Desktops kein SCSI, zumindest nicht unbedingt.

so long tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Jan. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Brainseks!
Auch der schnellste Datenserver kann mit einem lokalen Datenträger nicht mithalten, und bei den externen Files für Bauteile ist der Datenverkehr bei Öffnen/Bearbeiten/Speichern einfach heftig.
Drum ist der DAtenserver zum Ablegen und Verwalten von DAten, zum Arbeiten gibts den lokalen Arbeitsbereich.
Wie schon oft gesagt: CD1 von AIS6, Documetation/Autodesk Inventor 6 File Management.doc lesen und beherzigen.

Kommendes Wochenende wäre eine gute Gelegenheit  .

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Jan. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Thomas, Hallo Achim,
Jetzt muß ich Nachhaken : Warum ist es grob Fahrlässig die Daten vom Server zu laden ? Leuchtet mir nämlich nicht ein.
Wie soll das ein EDM-System handeln ?
Grüße Husky

Ganz so derbe würde ich es auch nicht betrachten, aber es ist schon etwas dran. Es hängt IMHO vor allem davon ab, ob man allein am Projekt werkelt oder mit mehreren oder sogar vielen. Die auf dem Dokument angesprochene Datenverwaltung funktioniert unter den beschriebenen Umständen sicher gut. Deckt sich aber nicht mit meinen Vorstellungen von ordentlicher Teamarbeit : absolute Redundanzfreiheit!.

Damit gibt es sehr gegenläufige Arbeitsmethoden:

- ganz oder teilweise lokalisierte Baugruppen auf schnellen lokalen Platten, der Rest arbeitet mit veralteten Daten (Methode Autodesk),

- radikal alles vom lahmen Netz (bzw. EPDM), aber redundanzfrei (meine Methode). Das Ganze steht und fällt mit Netzwerkstabilität, der Kommunikation unter den Mitarbeitern, des EPDMs (wenn vorhanden) und des Inventors.

Wähle Dein Gift!

Ärger, graue Haare, nervliches ableben u.ä. steht Dir so oder so ins Haus! 

so long

Achim


------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jan. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,
Ich bin stutzig geworden, da ich, wie du, alles auf meinen Netzlaufwerken ( Server ) liegen habe. Geschwindigkeitsprobleme habe ich Serverseitig mit einem SCSI-RAID gelöst, Netzwerkseitig mit einer 1GB/s Lichtleiterverkabelung. Zum Glück muß ich keine Baugruppen mit mehren hundert Bauteilen erstellen, dafür benötige ich praktisch meinen kompletten Baukasten zu jeder Zeit, dies konnte ich gerade noch ausreichend mit einem EDM-System lösen ( Das ist auch der Grund wieso ich mich mit der 0.6er Version noch nicht sonderlich beschäftigt habe ). Trotzdem ist mir nicht klar, wieso Thomas von fahrlässig spricht, für mich deutet das auf mehr als Performanceprobleme hin ??

Grüße Husky

P.S.: Meine Notebook ist übrigens merklich langsamer wie mein Netzwerk ( beim Laden von Baugruppen und Bauteilen )....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 10. Jan. 2003 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

WIESO FAHRLÄSSIG ???!!!

Grund 1: Mit dem Inventor selbst zu arbeiten ist doch manchmal schon fahrlässig genug, oder?     

Grund 2: Kollisionen mit anderen Kollegen, die Deine Teile auch auf dem Bildschirm haben. Zumindestens bis 5.3 kann man dabei auch Teile (trotz Reservierung !) zerstören bzw. versehentlich alles (beim Kollegen) rückgängig machen        Wie es beim 6er wird, sehe ich dann in einigen Wochen. Vielleicht gibt es dann ja die Chance, sich bei Kollegen noch beliebter zu machen.     

Grund 3: Der IV (bis5.3) hat sich ziemlich wenig, genauer: gar nicht, um Backups gekümmert.       

so long ...

Achim

P.S.
Thomas ist IMHO Händler und bekommt die Probleme entsprechend nicht so um die Ohren gefegt wie wir. Ausserdem ist das Autodesk-"Papier" durchaus sinnig und lesenwert. Aber "FAHRLÄSSIG" ist sicher übertrieben (siehe Grund1).
.. und (Thomas siehe es mir bitte nach): Als Händler bietet man nun mal liebend gern Lösungen an, die Geld kosten.

P.P.S.
Ich habe auch schon daran gedacht unser Netzwerk auf 1Gb/s Glasfaser umzurüsten. Mein Händler rät mir davon z.Zt. noch (wg. Kosten) ab. 1Gb/s über Kupfer taugt allemal gar nichts (lt.Händler) und bringt netto allemal max. 200Mbit/s. weil die Pakete laufend kollidieren.

Wie läuft das denn bei Dir?
------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. Januar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jan. 2003 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

sorry das ich erst so spät antworte, zum Thema: also ich habe meinen alten Server als Backup System mit zwei FireWire Platten aufgerüstet, zum Test haben wir einfach ca. 5GB Daten hin und her geschoben parallel zum normalen Büro und Konstruktionsbetrieb im besten Fall kamen wir auf knapp 600mb/s (grob überschlagen) im allgemeinen Betrieb sind die Unterschiede enorm speziell im Vergleich mit unserem alten 100mb/s Strang ( der auch noch in Betrieb ist) ! Ich kann die Aussagen deines Händlers nicht nach vollziehen, den Paketkollisionen sind in langsameren Netzwerken ebenso normal und bremsend ! Der Preis ist im Normalfall dramatisch höher, ich hatte das Glück das mein Hardwareausstatter sich einige grobe Schnitzer geleistet hat die er mit diesem Equipment abgegolten hat !! Geplant war ursprünglich eine dual Netzwerkkarte mit entsprechender Anbindung, wie ich glaube im Preis / Leistungs Verhältnis optimal.
Ein bischen zur Server Ausstattung : 2 GHz P4 mit W2KWindows 2000 Server SCSI Raid mit 4 60Gb Hdd  Netgear Netzwerkkarte ( 1Gb/s Lichtleiter ) auf Netgear Switch reduntante Netzteile sind glaube ich auch noch drin  läuft seit exakt einem Jahr ohne Ausfall oder Absturz so wies sein soll ........

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 11. Jan. 2003 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

Oh, oh... längst OT... sorry!

So, oder ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Kollisionen sind übrigens im Ethernet normal, in Token-Ringen (z.B. Apple-talk, Feldbusse wie Interbus, Profibus &Co.) existiert so etwas gar nicht (Echtzeitfähig!).

Rein rechnerisch kann 1GBit/s auf einer PCI-Karte bei großen Volumina auf Dauer nicht funktionieren (33*10^6 Hz * 32 Bit=1,06 GHz abzüglich der Protokollanteile und des anderen PCI-Verkehrs).

Dann habt Ihr auch LWL-Switches und LWL-Netzwerkkarten in den Clients? Die "Untauglichkeits-Aussage" des Händlers bezog sich übrigens auf die INTEL-1GB/s-Karte, die angeblich auf einem 100-er Netz mit 100-er Switches funktionieren sollten, die Lichtleiter-Bauteile funktionieren zwar, hält er aber noch deutlich für zu teuer.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jan. 2003 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nur auf den 3 CAD Workstation wurden diese Karten installiert, auf den anderen Rechnern läuft ganz normal ein 100 MB Netzwerk. Das würde meiner Ansicht nach auch schon reichen um IV zu füttern.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz