Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  FAQ / Optimierung der Themensuche / IV4-6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FAQ / Optimierung der Themensuche / IV4-6 (244 mal gelesen)

Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Hü an!   Senden Sie eine Private Message an Hü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hü

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 21. Dez. 2002 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum-Mitglieder !

Nach 1 1/2 Jahren Zaungast im Forum und vielen  "geklauten" Tips und Tricks ein Vorschlag zur Optimierung der Themen- und Beitragssuche.

IST:
Nach Eingabe des Suchwortes z. B. " EXCEL " erhalte ich die Titelzeilen von 50 Beiträgen, in denen das Wort EXCEL irgendwo vorkommt.
Nur bei einem Bruchteil der Beiträge läßt sich aus der Titelzeile herauslesen, was wirklich gefragt wird und welche IV-Version es betrifft.
Im 27. von 30 evtl. infrage kommenden Beiträgen finde ich dann endlich das gesuchte Thema und meist auch die Lösung meines Problems.

Vorschlag:

Alle neu eingestellten Beiträge sollten eine strukturierte Titelzeile aufweisen, etwa in der Form:

THEMENBEREICH  / Problem, Frage, Tip  / INV-VERSION

Beispiele:
Zeichnung  /  Gewindelinie nicht sichtbar  /  IV6
Normteile  /  Wie kann ich Material ändern?  /  IV6
Grafikkarte  /  Erfahrungen mit Produkt XYZ  /  IV5.3
Serviecepack  /  Wann kommt SP2 ??  / IV6

Falls dieser Vorschlag im Forum Anklang findet, wäre ein (i)Beitrag vom Moderator mit Hinweisen zur Strukturierung der Titelzeile und der Bitte um Begrenzung auf 1 Thema pro Beitrag sicher sehr hilfreich!

Allen Forumsmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 23. Dez. 2002 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach allerseits,

dann müßte aber eine Liste mit Themenbereichen und eine mit Versionsnummern im Schreibformular stehen, aus denen jeder Themenersteller eine 'Zwangsauswahl' treffen muß, sonst kann er seine Frage nicht abschicken. Für die IV-Version finde ich das schon sinnvoll, wenn es auch die Wahl 'Alle Versionen' gibt. Bei den Themen ist das schon schwieriger, da müßte evtl. eine Mehrfachauswahl möglich sein, und die Themenliste müßte regelmäßig gepflegt werden.

Ich hätte unabhängig von Hü auch noch einen Vorschlag zu machen:

Auf der Seite mit den Suchergebnissen könnte noch mal das Eingabefeld mit dem Anfragetext stehen, ähnlich wie die Web-Suchmaschinen das auch machen. Schön wäre auch, wenn im URL der Ergebnisseite die Suchbegriffe auftauchten, dann könnte man eine komplette Suche leicht im Forum verlinken, aber dafür müßtet ihr wahrscheinlich die ganze Suchtechnik umstellen...

  Frohes Fest allen, die jetzt noch arbeiten,    wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz