Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AMD Athlon und welcher Chipsatz ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AMD Athlon und welcher Chipsatz ??? (397 mal gelesen)
TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 16. Dez. 2002 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

da ich mich in der Vergangenheit aus unterschiedlichen Gründen nur mit Intel beschäftigt habe muss ich jetzt auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen:

Welcher Chipsatzt mit AMD Athlon empfielt sich, bei welcher Taktfrequenzgrenze wird der FSB mit 266/333/400 MHz betrieben, wie sind Eure Erfahrungen??

Vorab danke für rege Beteiligung.

Gruß Martin
www.sattler-tb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 16. Dez. 2002 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas-Michael Donington hat es geschafft - es grenzt fast an ein Wunder: Der Keller des Reihenhauses ist mit dicken Kabeln und Elektronik voll gestopft - die Familie ist längst ausgezogen. Vor zwei Wochen ist ihm der entscheidende Durchbruch gelungen, als die Starkstromleitung vom Kraftwerk Megawatt des Nachbardorfes genehmigt wurde.

Jetzt ist Andreas-Michael bereit. Noch ein letztes Mal überprüft er die Einstellungen des P4-Clusters, der auf den einzelnen Etagen des Hauses verteilt ist. Die eigentliche Time- Warp-Sequenz startet der Mini-PC, da für größere Rechner im Keller kein Platz mehr ist. Eine Bootroutine übernimmt den 6. Januar 2003 als Zieldatum in einer Münchner Computermeile. Unter lautem Getöse öffnet sich das Zeitfenster und es wird schwarz.

Die Schmerzen sind beinahe unerträglich, als Andreas-Michael an einem Montagvormittag hart auf der Straße aufschlägt. Er hat es geschafft, er rappelt sich hoch und rennt zum nächsten Computergeschäft, denn viel Zeit bleibt ihm nicht. Vor lauter Hektik übergibt er 1000 Euro, kauft die aktuellsten Komponenten und sprintet zum Zeitfenster.

Mit lautem Knall landet er auf dem Steinfußboden seines Kellers. Unter starkem Herzklopfen verbunden mit Atemnot betrachtet er die gekauften Produkte samt Rechnung des Computerhändlers: Januar 2003, AMD Athlon XP 2800+ und Nvidia nForce 2 Motherboard für Dual-DDR400. A.M.D. (Andreas-Michael Donington) kann stolz auf seine Arbeit sein: Ihm ist ein Zeitsprung von 4 Monaten in die Zukunft gelungen. Er hält einen Prozessor in der Hand, den es erst Anfang 2003 geben wird.

Dennoch bleibt wenig Zeit, da die Kunden schon längst warten. Mit seinem schwarzen BMW 3er Touring rast er zum geheimen Treffpunkt. In einer dunklen Gasse der Großstadt trifft er einen THG-Mitarbeiter und überreicht die Produkte aus der Zukunft.


    


Nein mal ohne Spaß, hier solltest Du einige Antworten finden. Eigene Efahrungen habe ich damit leider nicht gemacht.

PS: Wie lange werden die Admins diesmal mein Bild drinn laßen     (haha, das dachte ich mir schon)

Ah ja, Quelle = www.de.tomshardware.com   

------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 17. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Dez. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
einen Vergleich von verschiedenen Chipsätzen kann ich Dir leider nicht bieten.
Nur "mein" System:
Athlon XP 2100+; ASUS A7V333 mit VIA KT333; 1,5 GB DDR-Ram 266; 2x WD 120 MB Raid 0, ASUS Ultra DT GF4 TI 4600.
Natürlich ohne Netzwerk und sonstigen belastenden "Müll".
Funktioniert entgegen vieler Unkenrufe bis jetzt gut und erstaunlicherweise stabil (IV 5.0 SP2, 6 Abstürze seit dem 17.10.02). Die größte BG hat so 600 ETs (nicht lachen, privater Dachausbau auf IV geplant).

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNetwork - Enrico Reil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADNetwork - Enrico Reil an!   Senden Sie eine Private Message an CADNetwork - Enrico Reil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNetwork - Enrico Reil

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 17. Dez. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

welche Grafikkarte willst du denn auf dem System laufen lassen?
Soll es eine OpenGL-Karte sein dann lass am besten die Finger weg von VIA und SIS Chipsätzen!
Bei diesen Chipsätzen kann es in Verbindung mit schnellen (OpenGL) Grafikkarten zu "einfierenden" Systemen kommen.

Also entweder einen AMD Chipsatz (leider nicht mehr so gut zu bekommen)
Oder einen NVidia Chipsatz..

Viele Grüße
Enrico

------------------
www.CADNetwork.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 17. Dez. 2002 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe vier AMD 1800-2400 mit VIA-Chipsatz und div.OpenGL-Karten. Bei mir friert definitiv nichts ein und hat auch noch nie gefroren.

Mein Vorschlag: MSI KT4-Ultra, Athlon, Promise-RAID-Controller mit min. 2 Maxtor ATA 133 HD's, NVivida GF4-TI 4600ff. oder Quadro4. Wikrkau's Grakavorschlag kann ich nur bestätigen. Ich hab auch zwei ASUS mit TI4400. Klasse! Braucht sich nicht wirklich hinter einer Quadro 750 verstecken.

Um NForce würde ich eine größeren Bogen machen, das bedeutet "shared Memory" und belegt den Speicherbus im CAD-System deutlich spürbar. Schliesslich werden, der Wiederholfrequenz folgend, die Bilddaten ständig ausgelesen und stören damit die CAD-Berechnungen.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 17. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 17. Dez. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

Hab ein MSI Board (K7T266 Pro2) mit einem Via KT266A Chipset. System ist ordentlich stabil und hängt wirklich fast nie!

Arbeite mit einer Elsa Gladiac 721, mit Softquattro getunt, und finde, dass das System zügig läuft:-)

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz