Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bearbeitung in iam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Bearbeitung in iam (957 mal gelesen)
Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 12. Dez. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Gerade hab ich in einer iam ein paar Bohrungen durch ein paar Teile "geschossen". Kann ich die irgendwie in meine Einzelteile Übernehmen? Sonst nützen die mir nichts.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 12. Dez. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass Bohrung durch mehrere Teile ein Assembly Feature ist, daher nur in Verbindung mit eine Baugrupe existent. Ausser, Du kannst irgendwie die einzelne Teile abspeichern, aber das glaube ich nicht.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 12. Dez. 2002 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r

Danke für deine schnelle Antwort.
Also wenn das so ist, dann ist für mich die Bearbeitung in einer iam fürn A....
Ich will doch gerade in einer Kompletten die Teile miteinander bearbeiten, der Einfachheit halber, und dann die Einzelteile vermaßen.
Muß man sich erst das teure Genius usw. zulegen um effektiv zu arbeiten?!?

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 12. Dez. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube nicht , dass dich der teuere Genius da weiter bringt. Aber, ich würde mal ein wenig warten, vielleicht meldet sich doch ein Konstrukteur der es besser weiss.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koebes
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koebes an!   Senden Sie eine Private Message an Koebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koebes

Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss es zwar auch nicht besser, aber das Machining ist zumindest fuer meine Beduerfnisse relativ praktisch. Du musst halt mit der Logik konstruieren wie du das Teil auch nachher fertigst, oder zumindest teilweise. Bei uns werden halt die ausgeschnittenen Bleche zusammengeschweisst, und dann das Konstrukt endbearbeitet. So kann ich mit einem Modell dann das ganze schonmal abhacken. Viele Bohrungen sind da zum Beispiel schon vorgebrannt, und werden dann nur noch auf Mass gebohrt. Und da will ich ja gerad nicht im Bauteil die Bohrung auf Mass haben. Etwas unlogisch ist allerdings die Vorbereitung. Weil die sollte man schon in das Einzelteil übernehmen können. Schliesslich Fase ich die Bleche ja nicht erst an, wenn ich sie Zusammenschweisse. Aber die ist wahrscheinlich eh nur da, damit man mal irgendwie einigermassen ne schöne Schweissnaht sehen kann:-)
Das nonplusultra wäre es aber schon, wenn man auswählen könnte, ob man änderungen im Zusammenbau auch ins Bauteil uebernehmen möchte, oder zumindest separat anzeigen möchte. Aber das zieht sicher auch ne Menge Probleme mit sich denke ich mal.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, wozu man die Schweisssymbole, etc. schon einzeichnen kann. Wenn man nacher in 2D die Symbole übernimmt, kann man jeden von der Normstelle zum Herzflattern bringen:-) Aber man muss sie ja nicht uebernehmen:-)
Achso, um noch auf deine eigentliche Frage zu antworten:

Jain, so richtig nicht. Du kannst aber das Loch schiessen, und dann die Kontur vom Loch in deinem Bauteil übernehmen (von einem benachbarten Teil, weil im eigentlichen Bauteil ist es ja nicht drin, beim Editieren, und dann musst du halt nochmal ein Loch schiessen/extrudieren. Nicht schön, aber vielleicht hilfts ja etwas?!? Insgesamt musst du eh noch bis IV 18 warten, damit du richtig was anfangen kannst mit Machining, da momentan nur ne bessere Fräse zur Verfügung steht. Revolved features hätte Adesk mind auch noch reinnehmen können.
Ich habe aber vor allen Dingen das Problem, dass sobald ich einen etwas grösseren Zusammenbau habe, und dann rege Gebrauch von Machining und Welding mache, das ganze so ewig langsam wird, dass du keinerlei Zeitersparniss hast, wenn du so wie du schnell löcher schiessen willst.

Bisher (3 Wochen) hat Adesk mir noch nicht sagen können, obs an meinem Rechner liegt, oder am Zusammenbau, oder wodran sonst.

Grusz, Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2002 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu gibt es folgendes zu sagen:
- grundsätzlich sind die Assemblyfeatures zum Erstellen von Bearbeitungen NACH dem Zusammenbau gedacht (z.B. Bearbeiten einer Schweißbaugruppe)und genau darum dürfen diese Features nicht im Einzelteil erscheinen
- Laut Aussage Adesk sind die Assemblyfeatures erst am Anfang ihrer Entwicklung, es sollte noch mehr nachkommen (z.B. das wahlweise Übernehmen in das Bauteil)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billa
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Billa an!   Senden Sie eine Private Message an Billa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billa

Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 12. Dez. 2002 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..........- Laut Aussage Adesk sind die Assemblyfeatures erst am Anfang ihrer Entwicklung, es sollte noch mehr nachkommen ......
mfg - Leo


So schön formuliert!!! 10U für Dich

Billa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 13. Dez. 2002 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Nils&Leo
Bei Schweißbaugruppen ist es schon klar und eine echte Verbesserung. Da mach ichs auch so, erst Schweißteil und dann Bearbeitung in einer iam.
Mich ärgert nur, daß in einer normalen Baugruppe(kein Schweißteil) ich z.B. Bohrungen nicht ins Einzelteil übernehmen kann. Wenn ich z.B. einen Klotz an ein Gestell positioniere und dann durch beide Bohrungen zum festschrauben erstelle, dann hätt ich die gern auch im Einzelteil.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe Dein Problem sehr genau, ich glaube auch die Probleme zu kennen die bei intensiver Nutzung solcher Funktionen entstehen. Es sollte ja eine Abhängigkeit der Bohrungsparameter zwischen den Teilen entstehen, oder? Damit man nicht immer in beiden Teilen editieren muß, falls sich was ändert?
Solche Abhängigkeiten führen oft geradewegs in den Orkus wenn man die Teile woanders wiederverwendet, oder jemand anderer editieren soll, der nicht weiß was von wo abhängig ist (oder man selber das Monate später nicht mehr weiß). Habe das selber oft genug erlebt in SW.
Am einfachsten ist die Bauteile nacheinander im Assembly zu bohren.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 13. Dez. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo

Wenn ich Teile mehrfach verwende ist das mit er Adaptivität und Abhängigkeiten schon gefährlich. Da hast du recht.
Ich möchte aber ohne Adaptivität und Abhängigkeiten zu Bohrungen arbeiten. Die Abhängigkeit der Teile entsteht durch irgendwelche Bezugsflächen. Die Bohrungen sind "nur" da, damit später mal jemand die Teile zusammenschrauben kann.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz