Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Falsche Schnittdarstellung bei unterbrochener Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Falsche Schnittdarstellung bei unterbrochener Ansicht (1373 mal gelesen)
einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 05. Dez. 2002 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hydraulikplunger_V1.jpg

 
Hallo Zusammen!

Hab mich heute fast den ganzen lieben Tag damit gespielt, eine korrekte Schnittdarstellung in der Isometrie zu schaffen: ergebnislos!

Der Fehler tritt dann auf, wenn ich eine unterbrochene Ansicht einfüge, - egal ob ich sie in der Erstansicht oder auf der abgeleiteten Abbildung mache. Inventor mischt dann anscheinend Kraut und Rüben beim Schnitt durcheinander, egal wie man es ihm definiert.

Ich hab das auch mit anderen Baugruppen nachvollziehen können (IV6_06_06.iam aus den Übungen zum Beispiel)

Stell ich  mich oder der IV zu blöd an???

Siegi

PS.: Hab IV6 & SP1.

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Dez. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegi!
Bei "normalen" Schnitten ist bei mir alles OK. Einen langen Teil mit unterbrochener Ansicht schau ich mir noch an, aber da ist IV6 ja schon hochweise gegenüber 5.3.
Ist bei Dir alles OK, wenn Du keine Unterbrechung machst?
Wenns so wäre, dann wäre das wieder mal was für den AD-Support, damit sie bei der Bug-Liste umblättern können.
lg
Tom

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 05. Dez. 2002 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hydraulikplunger_V1_2.jpg

 
Hallo Tom!

Also, wenn ich keinen Schnitt mache, ist soweit alles OK; Naja, die Gewinde der Schrauben werden auch falsch dargestellt usw. ABer da wurde ja soweit ich recherchiert habe, bereits einiges diskutiert, aber keine Lösung gefunden.

Wenn ich aber dann den Schnitt einfüge ist es ganz vorbei:-)

LG, Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Dez. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegi,

So wie ich das sehe hast du die Schrauben nicht geschnitten !
Ich denke du hast in der Ursprungsansicht "Inhalte Einblenden" dann den Schnitt für die Schrauben abgeschaltet. So weit so gut. Jetzt würde ich in dieser Ansicht (Photo) wieder Inhalte einblenden und den Schnitt für die betreffenden Elemente einschalten ! Dann müßte die Ansicht halbwegs brauchbar sein.

Grüße Husky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Dez. 2002 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siegi!
Das ist ein Fall für den Autodesk-Support, bzw. Vudi Röller.
Ohne Unterbrechung funktioniert alles tadellos, mit unterbrochener Ansicht ist das so wie Du es siehst.
Mit 5.0 hab ich das gleiche probiert, da geht die Isometrie dann erst gar nicht.
Ich hab die Theorie der Jahresringe. Bei 5.3 waren mehrfach unterbrochene Schnitte zwar darstellbar, aber keine Mittellinien und Bemassungen möglich, im 6er geht das inzwischen. Das was Du willst geht im 5er gar nicht, im 6 zumindest teilweise, aber nicht richtig. Mit 7 geht vielleicht Dein Wunsch.

Und jetzt kommt Vudi:
Extrem-auf-Inventor-7-warting.

Und jetzt im Advent die gute Nachricht: Es sind nur mehr max. 5 Monate.
Wie wir sagen: glaubts mas, des stimmt.

@Siegi: Dein Mail an engineering@ werd ich an AD-Support weiterleiten. Wenn die Zeichnung dringend ist, dann mußt Du Dich leider mit Tricksen über die Runden helfen. Dzt. gehts nicht besser.

------------------
lg 
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. Dezember 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 05. Dez. 2002 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom, hallo Husky!

Hab noch Einiges probiert, aber ich kriegs nicht hin; Dabei würde das Ding richtig gut ausschauen (mit den Dichtungen noch dazu:-).

Habs mir fast gedacht, dass das Ganze etwas ausartet:-)
Der Plunger ist leider recht lange. Naja, werde das Ding halt auf eine große Zeichnung platzieren usw...

Dönen Schank (wie der Kebap Wirt sagt) für die Versuche,

Siegi

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 05. Dez. 2002 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi Siegi!
....Mit 7 geht vielleicht Dein Wunsch.

Und jetzt kommt Vudi:
Extrem-auf-Inventor-7-warting.

Und jetzt im Advent die gute Nachricht: Es sind nur mehr max. 5 Monate.
Wie wir sagen: glaubts mas, des stimmt.

@Siegi: Dein Mail an engineering@ werd ich an AD-Support weiterleiten. Wenn die Zeichnung dringend ist, dann mußt Du Dich leider mit Tricksen über die Runden helfen. Dzt. gehts nicht besser.



Das mit der "7" wird MD sein und noch nicht IV
glaub mas tom !!!
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 06. Dez. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hydraulikplunger_V1_4.jpg

 
Also der Smilie mit der Brille ist deswegen, weil ich es mittlerweile locker nehme:-)

Nicht mal eine vernünftige normale Ansicht bringt das Ding momentan zusammen;
Beim Arbeiten und beim Drucken wird das Modell nicht richtig schattiert; Wenn ich aber das Ding mit PAN auf dem Bildschirm rumschiebe, macht er es schon richtig...
Eigentlich sollte es umgekehr sein!?!

Siegi

PS.: Ich werde jetzt mit der neuen Scheißfunktion einen großen Griff dranschweißen, damit ich es schön auf den Schrott hauen kann:-) (Hat ja 8 Tonnen, der Hydraulikzylinder...)

------------------
S.+ M. JANK Turbinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Dez. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von einstein_mc2:
PS.: Ich werde jetzt mit der neuen Scheißfunktion einen großen Griff dranschweißen, damit ich es schön auf den Schrott hauen kann:-) (Hat ja 8 Tonnen, der Hydraulikzylinder...)


...wenn das mal nicht ein passender Verschreiber ist... 

ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Sep. 2003 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich


plunger_V1_t.jpg

 
Schaut das so besser aus?

Der Schnitt hat auf meinem P4/1700 allerdings schon so fast in etwa an die 20sec. gebraucht .

@Siegi: Ein Schluck ging sich aus .

P.S.: Die Isometrie unschattiert hatte auch keine Schrauben zuviel ...
------------------
lg      
Tom


        
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 18. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 18. Sep. 2003 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'abend zu wünschen!

@Tom
Also, so sieht das Ding aus, wie es sich gehört! Icvh hatte es damals mit einem Workaround geschafft:
* von dem Plunger oben und unten eine Detail gemacht
* die Details in die Isometrie abgeleitet
* untereinander platziert und vertikal ausgerichtet

Das Ergebnis war durch die gebrochene Unterbrechung sogar schöner find ich, - aber halt gefinkelt und langsamer:-)

Das Ding ist mittlerweile schon seit 2 Monaten eingebaut: 9,5 Tonnen schwer und hebt satte 510 Tonnen bei  260bar:-)

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Schattierung kann man unter "EXTRAS-Dokumenteinstellungen-Zeichnung" einstellen.
Einfach den Wert der Bildtreue offline ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Sep. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Siegi!
Gibts davon auch mal reale Bilder?

@risysche:
Ist bekannt.
Das Problem liegt aber in einer gaaanz anderen Ecke  .


------------------
lg  
Tom


    
"Gilde der Erfinnder"

Am Wochenende bin ich Bootfahren ...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 19. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner Maschinen- und Anlagenkonstruktion (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als Technische:r Produktdesigner:in für Maschinen- und Anlagenkonstruktionen. Du weißt genau, was du auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt, der dein Engagement wertschätzt und ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 19. Sep. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plunger.jpg

 
Morgen!

Hab mal ein Bildchen online gestellt, wie das Detail im Plan aussieht;

Vom realen Ding gibts dann vielleicht mal etwas in ein paar Monaten; Der Kunde ist ziemlich heikel, was Veröffentlichungen angeht; Hat eine andere Firma schon mal ordentlich zur Kasse gebeten...

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz