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Autor Thema:  Komponentenabhängigkeit mit Arbeitspunkten (333 mal gelesen)
Tigerente
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Technikerin


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Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich versuche mich jetzt schon seit zwei Tagen daran, in einem Bauteil einen neuen Arbeitspunkt zu erstellen, dessen y-Achse genau entgegengesetzt der des Ursprungspunktes ist.
Ich möchte damit erreichen, das ich das Teil einem richtig und einmal um 180° gedreht einbauen kann und das nur mit der Platzierung von Punkt auf Punkt.
Wenn ich einen neuen Arbeitspunkt erzeuge und diesen um 180° zum Ursprung drehe oder nur das Dreiergruppensegment sieht es auch so aus als würde es stimmen.
Baue ich aber das Teil in die Baugruppe ein, ist es nicht gedreht.

Kann mir jemand helfen?
Ich habe jetzt 3 Jahre lang mit ProE gearbeitet und lasse mich gerne überzeugen, das Inventor fast so gut ist....

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

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murphy
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Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 28. Nov. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Jenny!

Bitte ein Bildchen!

Man kann gerade mit den Arbeitselementen sehr viel machen, ich habe bei Gußteilen z. B. ja fast nur Schrägen und Radien, damit könnte man bei Zusammenbauten so gut wie nichts anfangen.

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WoisetJo
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Konstrukteur


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Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 28. Nov. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

He Tigerentchen
Du kannst doch ProE nicht mit Inventor vergleichen.
Eines Tages wird IV besser sein, bis dahin müssen wir noch viel daran arbeiten

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Tigerente
Mitglied
Technikerin


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Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

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bildchen.jpg

 
Hier meine Bildchen

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Nov. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jenny.

Warum so kompliziert.

Deine Riegel sitzen doch sicher auf einer Achse / in einer Bohrung.

Also : 1. Abhängigkeit Einfügen auf Bohrung / Achse
      2. Abhängigkeit Winkel auf Profilseitenfläche +/-90°

Wenn Du dem Bauteilen  dann noch Imates verpaßt geht das ganze mit ein paar Mausklicks.

Ich kenne ProE nicht, kann also nicht beurteilen ob das da mit AP besser geht.

Aber: Andere Software => Andere Methoden.

Ich persönlich komme ganz gut mit IV klar, akzeptiere aber auch das ich mich Anpassen muß, da ich offensichtlich flexibler als die Software / Programmierer bin.

lg Mathias

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Jäger Daniel
Mitglied
techn. Angest

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Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigerente 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich glaube, daß die Ausrichtung des Arbeitspunktes nur da ist, um beim Erstellen eines neuen Punktes die Verschieberichtung zu bestimmen. Ich habe auch versucht einen Punkt durch eine Ebene und einer Kante zu erzeugen. Auch wenn die Normale der Kante umgekehrt wird, wird das Teil immer gleich eingefügt. Mal schauen vielleicht finde ich noch was.

Schönes Probieren und Abend

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Tigerente
Mitglied
Technikerin


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Beiträge: 77
Registriert: 28.11.2002

Pro/E Wildfire M180
Windows XP

erstellt am: 29. Nov. 2002 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, für die Antworten.

Hallo Mathias,

Ich denke so werde ich es dann auch machen.
Wir wäre es am liebsten gewesen, wenn ich alles über eine einzige Einbaubedingung erledigt hätte. (Punkt auf Punkt)

Hi Daniel,

ich gebe es erst mal auf mit dem probieren. Du hast wohl recht, das die Ausrichtung nichts mit der Lage des Punktes zum Ursprung zu tun hat.
Wäre aber schön gewesen.

------------------
Viel Spaß noch,

Jenny

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