Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateien weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateien weg (539 mal gelesen)
Theo Barth
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Theo Barth an!   Senden Sie eine Private Message an Theo Barth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo Barth

Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2002

erstellt am: 26. Nov. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Profis,
wollte gerade eine Zeichnung öffnen und alle zugehörigen Dateien sind nicht mehr gespeichert.(....Kommentare werden asoziativ, wenn Bauteile wieder vorhanden sind).
Im Design_Assistent wird mir angezeigt, dass keine Bauteile und Dateien vorhanden sind.
Wie reparier ich dieses Problem ?
Wie kann ich Speicherorte von Projekten verschieben, wenn ich nachher einen anderen Speicherort für einzelne Prokete haben möchte .
Wie erstelle ich sinnvolle Verknüpfungen zum Explorer, sodass auch andere meine Zeichnungen und Bauteile aufrufen können.
Wieso muss immer das zugehörige  Projekt angeklickt sein ,wenn ich eine Zeichnung laden möchte?
Kann ich das umgehen .(habe nämlich viele Projekte und möchte einfach auf die Zeichnung klicken und dies geht unproblematisch auf ).

Bitte helft mehr  !!!


Vielen Dank

Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 26. Nov. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

wurde der Projektordner verschoben oder umbenannt, evt. müssen die Verknüpfungspfade im Projekt neu definiert werden....

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Nov. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte gleich sagen, dass ich mit zeichnen nicht viel zu tun habe, aber die Probleme hatten wir auch. Wir haben es mit einen zentralen Server gelöst. Jeder in der Firma hat als Projekt-Datei die Root Datei von dem Server. Gezeichnet wird dann unterhalb des Root Verzeichnises. So müssen wir nicht immer die Projekt-Datei setzen. Projekte verschieben geht nur mit Design-Assistent. Leider verwendet die SaveAs Funktion von Inventor "Apprentice-Server-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)'s" nicht, und nur mit gleichen ist eine Abspeicherung mit Verknüpfung Auflösung möglich. Die "Apprentice-Server-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)'s" sind nur im Design-Assistent enthalten. Wenn Du sagst, dass jetzt schon dein Design-Assistent keine Dateien mehr findet, dann denke ich, dass da wirklich was kaput gegangen ist. Aber wir schon gesagt, bin nicht der große IV Nutzer.


------------------
Grüße daywa1k3r

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 26. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 26. Nov. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Wir haben es mit einen zentralen Server gelöst. Jeder in der Firma hat als Projekt-Datei die Root Datei von dem Server. Gezeichnet wird dann unterhalb des Root Verzeichnises. So müssen wir nicht immer die Projekt-Datei setzen.

hab das gerade bei uns auch so eingerichtet, zentr.Server war schon da aber jeder hatte sich eine Projektdatei erstellt und seine benötigten Bibliothekspfade definiert.
Ab sofort gibt es die "Root"-Projektdatei und alles spielt sich unterhalb ab.

10 U`s an daywa1k3r !

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Nov. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

10 U`s an daywa1k3r !

Danke schön 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Nov. 2002 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Theo!
Das ganze ist ein Pfademischmasch.
Dein Lamento über Prjektaktivierung  usw. läßt sich nur mit einer Zeichnungsverwaltung/PDM lösen.
Wenn Du Inventor pur verwenden möchtest, dann mußt Du auch die Projekte strikt verwenden.
Dein akutes Problem ist eindeutig: falsches Projekt aktiv, d.h. Zeichnung findet nichts, nach dem Zeigen findet sie die Assembly, die findet keine Teile etc.
Wenn Du jetzt alles reparierst (d.h. alles zeigst) und dann noch speicherst ist so ziemlich alles hin.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach bester Weg jetzt:
Projektpfade in Ordnung bringen
oberstes Assembly öffnen und alles in Ordnung bringen
Zeichnung öffnen (dann sollte max. die oberste iam zu zeigen sein)

Die Projektverwaltung von Inventor ist ein konstruktives (kein restriktives) Werkzeug. Wer die Regeln mißachtet landet in der Wüste.

Ein EDM/PDM/Zeichnungsverwaltung ist ein restriktives Werkzeug, das normalerweise auch userresistent sein sollte. Aber der Komfort kostet extra Kohle.


------------------
lg  
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 26. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo Barth
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Theo Barth an!   Senden Sie eine Private Message an Theo Barth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo Barth

Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2002

erstellt am: 27. Nov. 2002 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Auskunft. Meine Assembly-Dateien sind alle in bestem Zustand. Nur die Zeichnungsdatei hat laut Designmanager keine "anhängigen/abhängigen " -Dateien. Dementsprechend sieht die Zeichnung aus und ich habe keine Lust diese nocheinmal zu machen.
Ich werde Deinen Rat befolgen. Vielleicht kann ich ja noch etwas retten.
Im Designassistent würde ich gerne manuell die zugehörigen Dateien wieder einfügen. Geht aber nicht.
An Inventor habe ich mich gewöhnt, bezüglich dem Zeichnen und Zusammenbauen. Das Speichern in Inventor finde ich ehrlich gesagt besch...

Vielen Dank an alle

Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Nov. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Theo!
Nennen wir das Speichern: eigenwillig, avantgardistisch, postmodern oder innovativ, ... 

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Nov. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich habe ein ähnliches Problem gelöst, indem ich verschiedene Projekte mit in den Arbeitgruppen aufführe.

Hilft auch enorm, wenn man doch mal ein Teil wiederverwenden will. 

Nur weil gerade davon die Rede war: ich suche immer noch DAS EDM Program für den Inventor 

ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 27. Nov. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theo Barth:
.... Das Speichern in Inventor finde ich ehrlich gesagt besch...

Hallo Theo,
hab ich noch nicht verstanden...
80% meiner CAD-Arbeiten ist das Abändern vorhandener Geometrien. Oft muß ich mir Konturen aus unserem ME10/Alt-System rüberholen. Das geht ja über dwg bzw.MDTMechanical Desktop.
Wenn ich diese "blöcke" in die Skizzierebene des IV einfüge findet der Skizzendoc etliche offene Konturen.
Nach ca.10 verbundenen Objekten verlasse ich die Skizze und speicher erstmal.
Diese Prozedur wiederhole ich zigfach.
Mir ist noch nicht aufgefallen das das Speichern "ehrlich gesagt besch..." ist.

Vor Inventor hab ich eine zeitlang mit MDTMechanical Desktop gewerkelt, hier stellten sich ab und an Fehler ein die zum Programmabsturtz führten.
In nicht wenigen fällen war die Datei dann defekt und ich hab auf einem älteren Stand neu aufgesetzt, wohl gemerkt Modell und Zeichn.ableitung.
Geht im IV mal eine Zg-Ableitung drauf, ist das Modell aber nicht betroffen und ich kann , entsprechende Einstellung vorausgesetzt, mehrere ältere Versionen mit in das file speichern, manchmal vergallopiert man sich einfach mal und ist froh wenn man auf eine der vorherigen Speicherversionen zurückgreifen kann

Sag doch mal was hierdran noch verbessern sollte.

Gruß

------------------
CADworkerDieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter Scholz am 27. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo Barth
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Theo Barth an!   Senden Sie eine Private Message an Theo Barth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo Barth

Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2002

erstellt am: 29. Nov. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  erstmal,
danke Euch für die Antworten.Vielen Dank speziell an Tom für die hilfreichen Tipps. Habe ein neues Problem: 56 Bauteile die teilweise nur mittels "verdeckte Kanten anzeigen" in der Zeichnung eine Stücklistennummer bekommen können. Muss ich jetzt alle überflüssigen verd. Kanten von Hand löschen ?
( die machen die Schnittansicht "platt")
Noch etwas zu Dieters Antwort: Mein Kommentar bezügl. dem Speichern im Inventor bezog sich auf Zeichnung die aus Assembly-Dateien erstellt werden.
Wie oft bei mir irgendwelche Verknüpfungen nicht auflösen konnte und kann weiß ich garnicht mehr.
Bleibe bezügl. Zeichnungen daher bei meiner Meinung

Euch ein Schönes WE

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische Produktdesignerin (gn)

Wir bei NORD DRIVESYSTEMS entwickeln den richtigen Antrieb für weltweiten Fortschritt. Unsere innovativen Lösungen bringen z. B. Kräne in Hafenanlagen, Dachkonstruktionen in modernen Sportstadien, Gepäckförderbänder in Flughäfen und Gondelbahnen in Skigebieten in Bewegung. Unterstützen auch Sie uns mit Ihren Ideen dabei, die Welt am Laufen zu halten.

Ihre Ideen - unser Antrieb

...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 29. Nov. 2002 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, assembly-dateien, ist schon klar. Da ich auch ohne EDM auskommen muß habe ich die Anregung von daywa1k3r aufgegriffen.

Ich habe in meiner Projektdatei als Arbeitsgruppen-Suchpfad das oberste Directory unseres CAD-Servers angegeben. Manchmal bekommt er dann auch nich nicht jedes iPart mit aber er steht vor dem richtigen Ordner und ich muß dem IV dann einmalig beibringen wo das Teil liegt.

Beim zweiten Zugriff läd das assembly (aus einem anderen Projekt)dann ohne Probleme.

Gruß

------------------
CADworkerDieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz