Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungen als PDF drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungen als PDF drucken (5212 mal gelesen)
masterlee_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von masterlee_ an!   Senden Sie eine Private Message an masterlee_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterlee_

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich arbeite noch nicht lange mit Inventor und habe folgendes Problem. Ich muss meine Zeichnungen für meine Diplomarbeit im Copy-Shop drucken lassen. Da es dort aber kein Inventor gibt, dachte ich mir wäre es möglich, diese im pdf Format zu speichern (PDF Drucker), um sie dann drucken zu können. Leider hat das Zeichen Druchmesser ein Problem beim umwandeln, trotz das ich alle Schriften eingebettet habe. Beim erstellen der PDF mit dem Acrobat Distiller sind die Linienbreiten viel zu dick? Kann mir jemand helfen
Danke Sven

Noch ein Problem: Wie verknüpfe ich eine Skizze für eine Ausbruchdarsellung? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung das ich kein geschlossenes Profil habe??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 25. Nov. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1) http://www.cimmetry.com/cimweb.nsf
Da gibt es AutoVue
Du plottest ein HPGL File und mit AutoVue Öffnen und einem PDF-Drucker in File drucken.

zu 2)
Vegib Abhängikeiten an den Linienenden zur Kontur deines Bauteiles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 25. Nov. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven!

Zuerst mal ganz herzlich willkommen!

Diese Schwierigkeiten haben Sie nicht alleine. Mit den Sonderzeichen hat man sein Kreuz und häufig auch mit den Form- und Lagetoleranzsymbolen.

Mein Vorschlag - beileibe nicht der beste - wäre ein Ausdruck in Datei. Dazu den Druckertreiber organisieren vom Drucker, den das Copy-Shop benutzt, installieren und - wenn möglich - die Option "in Datei drucken" nehmen und mit der Datei ins Copyshop gehen. Das geht normalerweise noch auf eine ZIP-Diskette oder CD.

Die Option "In Datei drucken" hat sicher der Volo-View drin, bei dem kämpft man ein wenig, bis der Ausdruck endlich mal so aufs Papier kommt, wie man es möchte.

Wenn es nicht anders geht, eine Bitmap erstellen (dank Thomas109 weiß ich jetzt, daß das bis 10000x10000 Punkte geht), das auf CD und rüber damit.

Geht evtl. das AutoCAD-Format im Copy-Shop?

Ich würd mich da nicht auf PDF versteifen. Das mit den Ausbrüchen muß ich selber erst mal probieren.

PS: Da war wieder einer schneller als ich..

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 25. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterlee_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von masterlee_ an!   Senden Sie eine Private Message an masterlee_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterlee_

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise ich werde mich mal kundig machen.

Falls noch jemand Informationen zum Thema Ausbruch/Ausschnitt Darstellung hat wäre ich dankbar. Ich habe nachdem ich die Erstansicht erstellt habe, eine Skizze im Zeichnungsmodus erstellt. Jedoch wenn ich Ausschnitt anklicke kommt immer: Die Ansicht enthält keine Skizze mit geschlossenem Profil. ?? In der Hilfe steht, man muss die Skizze mit der Erstansicht verknüpfen. Wie geht das? Was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe SVen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 25. Nov. 2002 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube man kann die Erstskizze nicht mit einem innenliegendem Ausschnitt nachträglich ergänzen, Besser ist es deinen Ausschnitt auf eine neue Skizzierebene auf den Bauteil zu legen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 25. Nov. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Masterlee,
bei uns klappet das mit dem Distiller von Acrobat ganz gut,
folgendes ist zu beachten:
Zeichnung drucken / Drucker Auswählen / Distiller
Eigenschaften von Drucker / Adobe PDF Einstellungen:
Konvertierungseigenschaften bearbeiten
Bund links
Auflösung 2400dpi
Papierformat Breite 42,0 Höhe 29,7 (Format A3)
den Rest so lassen
speichern unter: ...\Programme\Adobe\Acrobat\Distillr\Settings\
als mycad.joboptions oder anderen beliebigen Namen abspeichern
mit den Einstellungen in *.PDF drucken,
Format A3 ist für Druck auf A4 genau richtig,
Gott oder besser Autodesk weiss, warum dem so ist....

Greetings an alle
MIC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Nov. 2002 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masterlee_:
Danke für die Hinweise ich werde mich mal kundig machen.

Falls noch jemand Informationen zum Thema Ausbruch/Ausschnitt Darstellung hat wäre ich dankbar. Ich habe nachdem ich die Erstansicht erstellt habe, eine Skizze im Zeichnungsmodus erstellt. Jedoch wenn ich Ausschnitt anklicke kommt immer: Die Ansicht enthält keine Skizze mit geschlossenem Profil. ?? In der Hilfe steht, man muss die Skizze mit der Erstansicht verknüpfen. Wie geht das? Was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe SVen


Hi Sven!
Unbedingt zuerst die Ansicht markieren, und dann dei Skizze starten; sonst hängt die Skizze am Blatt und nicht an der Ansicht.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven,

also bei uns klappt das mit dem Acrobat Distiller auch völlig problemlos, mit allen Sonderzeichen, und die PDF's lassen sich auch auf A0 plotten
Ich hab früher auch schon mal einen freien PDF-Konverter aus dem Internet benutzt, hat auch super geklappt (weiss nicht mehr genau welcher, wenn's dich interessiert kann ich aber nachforschen).

Bei zu dicken Linienbreiten gibt's IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur die Möglichkeit in den Voreinstellungen der IDW die Strichstärken zu ändern.

------------------
Grüße
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterlee_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von masterlee_ an!   Senden Sie eine Private Message an masterlee_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterlee_

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle!!!
Meine Probleme sind gelöst.
Das Formum ist einfach klasse.

Grüße an alle CAD'ler
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 25. Nov. 2002 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich

...auf die Gefahr hin, dass ich Eulen nach Athen trage:
Nicht jeder mag sich den Destiller leisten, geschweige denn Raubkopien davon. Ghostscript + Ghostview zusammen mit beispielsweise FreePDF sind eine gute Alternative. Unter FreePDF kann man sich einen (beliebigen) AO-PS-Plotter einrichten. Ich experimentiere gerade mit dieser Kombination - und es geht.
Näheres und Links unter  http://www.rumborak.de/ <produktives>.
Was bei Ghostscript zunächst immer abschreckt, sind die kompliziert erscheinenden Installationshinweise in den Quellen. Gar nicht erst um kümmern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Nov. 2002 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits.

Das Problem mit den Sonderzeichen hatten wir auch (Acrobat 3.0).

Aber nur mit dem Reader 5.0, ein downgeade auf Reader 4.0 hat das Problem gelöst :-(.

FreePDF (http://www.shbox.de) habe ich hier am installiert. Läuft ganz gut, aber die Sache mit dem Drucken auf A0 ist etwas unberechenbar, mal geht´s, mal nicht. Als PS-Treiber habe ich eine HP Designjet 750 PS installiert.

@Hammax: Wenn DU eine bessere Lösung findest, sag mal Hallo.... Habe leider momentan wenig Zeit zum selberbasteln :-).

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 26. Nov. 2002 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lass den Druck auf das Desktop mit sofortiger Betrachtung (wie default) machen. Da sind dann zwei Icons, der FreePDF-Job und die PDF-Datei. Manchmal kommt beim Durchlauf eine Fehlermeldung, seltsamerweise ist das PDF aber immer vorhanden. Mal sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 28. Nov. 2002 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterlee_ 10 Unities + Antwort hilfreich


Meine_Huette.pdf

 
..also FreePDF zusammen mit Ghostscript und einem PS-fähigen Plotter, wie der im FreePDF-Handbuch empfohlene HP_DesignJet_3500_CP_PS3-Treiber liefern tatsächlich zB. A0-Plots. Dargestellt ist ein Ausdruck aus einem Mechanical-Layout. In IV hab ich's großformatig noch nicht probiert. Ich nehme aber an, dass alles was druckbar ist, auch gedruckt wird. Der Vorteil ist, dass man sich mehrere Konfigurationen als FreePDF-Drucker anlegen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz