Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Boolesche Operationen in IV.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Boolesche Operationen in IV. (380 mal gelesen)
BerndR
Mitglied
Ausbilder im Bereich 3D-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BerndR an!   Senden Sie eine Private Message an BerndR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndR

Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2002

Hardware:
P4 2,8 GHz 2048 MB
PNY Quadro 4 980 GXL
P4 2,0 GHz 1024 MB
ATI Fire GL 8800
SCSI Systeme<P>Win 2000 SP3
Catia V5 Aktuelle Version
Autodesk Produkte

erstellt am: 18. Nov. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor User,

man kann in Catia / Mechanical Desktop anhand parametrischer Boolescher Operationen, wie z.B. Differenz, Vereinigung, und Schnittmenge Bauteile erstellen.

Meine Frage dazu nun, sind diese Möglichkeiten im Inventor 5.3 SP2 vorhanden und wo finde ich dazu Informationen! Im Handbuch bzw. in der Online-Hilfe habe ich keine gefunden! 

Ich wollte eigentlich die Außenkontur eines Gehäuses als Bauteil erstellen, dann die Innenkontur. Diese dann von der Außenkontur über die Boolesche Operation „Differenz“ abziehen. Da ich aber diesbezüglich keine Funktionen in Inventor gefunden habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich im Inventor so vorgehen kann!

Möglichkeiten die Innenkontur des Gehäuses über einzelne Skizzen / Bauteile zu erstellen sind mir bekannt, aber eigentlich zu umständlich, da Schrägen und Abrundungen die Innenform bestimmen.

Ich bin z.Z. damit beschäftig mich in der Online-Hilfe über abgeleitete Komponenten zu informieren, weiß aber nicht ob ich mit den darin enthaltenen Informationen, meinen Ziel den Innenkörper vom Außenkörper abzuziehen ein wenig näher komme. 

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Nov. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd!
Dei Boolsche Operation ist bei jeder 3D-Operation dabei, d.h. beim Erstellen des neuen Volumens wird auch gleich definiert ob Addition/Subtraktion/Schnittmenge.
Dein Gehäuse schreit aber aber nach "Wandstärke", Befehl im Werkzeugkasten.

------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hias2000
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Hias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hias2000

Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2002

erstellt am: 18. Nov. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg über abgeleitete Komponenten ist richtig.
Du erzeugst als Baugruppe den Innenkörper dann den Außenkörper
nun Speicherst du ab . Dann beginnst du eine neue Bauteildatei
und wählst dann Skizze beenden . Nun klickst du Abgeleitete
Komponente einfügen und nun kanst du wählen welches Teil du von
welchem abziehen willst .

Viel Spaß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur:in (m/w/d)

Seit 1979 steht der Name WEBER für innovative Lösungen in zukunftsweisender Technologie.

Wir realisieren mit mehr als 250 hoch qualifizierten Mitarbeitern Kundenwünsche von der Planung und Konstruktion von Produkten, Baugruppen, Sondermaschinen über die Elektronikentwicklung und -prüfung bis hin zur Produktion, Montage und Inbetriebnahme von Anlagen vor Ort. Am Hauptsitz ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
AnsgarDüker
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AnsgarDüker an!   Senden Sie eine Private Message an AnsgarDüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsgarDüker

Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2002

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich empfehle Dir hierzu das Buch von Armin Gräf "Inventor 5" von www.PowerCAD.de zu lesen. Da sind die Operationen gut beschrieben.

Am Anfang habe ich auch gesucht, weil ich dachte, es läuft so wie bei Mechanical Desktop ab. Aber wie es bei INVENTOR geht, ist auch gut, weil man seine Modelle in einer separaten Datei behält, auch wenn´s am Anfang etwas umständlich erscheint.

Gruß Ansgar

------------------
Ansgar Düker Ingenieurbüro für Kunststofftechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz