Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor trift 3dStudio max oder Viz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor trift 3dStudio max oder Viz (1312 mal gelesen)
fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Nov. 2002 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Moin Moin zusammen!

Welche Firma (Cad-User oder Cad-Programverkäufer) hat Erfahrung in der Zusammenarbeit von Inventor und 3d-Studio max oder Viz?

Wir sind ein Archtektur- und Projektleitungsbüro im Bereich Ladenbau im Großraum Düsseldorf. Bisher verwenden wir zur Konstruktion MDTMechanical Desktop steigen aber auf Inventor um. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie gut arbeitet Inventor mit 3d-Studio zusammen. Bis heute haben wir die Visualisierung mit dem Renderer von MDTMechanical Desktop ganz gut hinbekommen (s.h.Bild1) Kunden fragen aber immer mehr nach Animationen. Versuchsweise haben wir auch schon aus MDTMechanical Desktop eine Animation im 3ds erstellt(s.h. Bild2). Den Film kann ich leider nicht ins Netzstellen, da insgesammt 190MB groß. Bild 3 zeigt eine "stehende" Visualisierung aus Inventor nach 3ds Bearbeitung. Probleme bereitet hier "nur", dass Inventor keine Layer erstellt und man (trotz Materialzuweisung im Inventor) im 3ds jedes Teil einzeln wieder neu mit Materialien versehen muss.
Wer weis professionelle Hilfe und kann uns beraten oder einen qualifizierten Händler nennen, der sich mit beidem auskennt ?

Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Nov. 2002 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fetzerman!
Wir arbeiten da mit der Fa.Hirner in Wien zusammen.
Die machen professionelle Visualisierungen und können auch mit Inventor.
Wie Du die beiden Programme koppelst, steht übrigens in der Readme auf der Inventor-CD.

Guckst Du hier: www.hirner.com


------------------
lg 
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 17. Nov. 2002 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten mit beidem (MAX4.2/IV5.3)
für IV5.3 und MAX4.2 muß nur der Plug-in Pfad in MAX auf \Inventor5.3\bin gesetzt werden. In diesem Verzeichnis schlummert die Schnittstelle zu VIZ/MAX.

Soweit ich feststellen konnte, ist der einzige wirkliche Wermutstropfen, dass Anordnungen von Batilen/Gruppen von MAX zumindest bei 5.3 ignoriert werden.

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 17. Nov. 2002 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle!

Nun, ich hab jetzt auch IV6 und MAX5 verheiratet und es ist alles wie früher, also auch nicht besser geworden. Es verdichten sich die Infos, daß die Schnittstelle zwischen IV und MAX bald wesentlich besser werden soll, das Plugin allerdings nicht kostenlos.

Achim: Der Sprung von MAX4.2 auf 5 fällt nicht so gigantisch aus, neu ist Reactor und die paar "echteren" Lichteffekte, für die man aber wenigstens die bisherigen schon kennen sollte. Der ANIM-Button ist weg...

[Diese Nachricht wurde von murphy am 05. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 18. Nov. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich


Error.gif

 
@murphy

hab jetzt nach Einspielen von SP1 auf INV6 das Problem, daß sich die Files von INV in 3dsMAX5 nicht mehr öffnen lassen. Vorher ging's einwandfrei...wunder???

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 18. Nov. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NobbiB!

Danke für die Info. Ich nehm SPs eigentlich nur dann her, wenn mir die Grundversion Ärger macht und war daher mit dem Serien-5.3er ganz glücklich. Beim 6er habe ich auch keinen Ärger bis jetzt, bleib also dabei. Ich halt die CAD-Rechner immer ziemlich clean, also nur das drauf, was nötig ist, keine Virenscanner und kein Internet.

Es gibt jetzt Gerüchte, wonach die Schnittstelle zwischen den Progs (IV/MAX) erheblich besser werden soll, wird nicht ganz kostenlos sein. Soll noch heuer kommen.

Es gibt ja auch noch die in ein CAD integrierten CAM-Programme, die dann oft auch nicht mehr funktionieren, bis der Lieferant es auf der Reihe hat. Oder die Schn... voll hat und abkündigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

Intel P4 3,2MHz; 1GB RAM;
ATI 9600 128MB; WIN XP Pro;
CADMAN; INV 9 SP2

erstellt am: 18. Nov. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
@fetzermann, habe bis jetzt nur eine Firma in diesen Bereich
kennengelernt, war aber mächtig begeistert !!
Schau mal www.3dmadness.de
keine Werbung, vielleicht hilft es.

------------------
Gruß Matthias, habkon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 18. Nov. 2002 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in dir Runde !
Vielen Dank für die Antworten .

Leider ist bisher nichts für uns dabei. Wir suchen eine Firma, die sich sowohl mit Inventor und MDTMechanical Desktop als auch mit 3d Studio auskennt und diese beiden oder zu mindest 3ds auch suportet.

Mit unserem Händler für MDTMechanical Desktop/Inventor sind wir eigentlich recht zufrieden. Leider kann er uns bei 3ds nicht weiterhelfen.

Danke nochmals und gutes Nächtle,

Fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

@murphy

auf der Downloadseite von Autodesk gibt's für den Inventor 6 SP1 ein Update der MAX-PlugIns...:-)

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billa
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Billa an!   Senden Sie eine Private Message an Billa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billa

Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, Danke, hätte dort heute sicher nicht nachgesehen.
10 Punkte für dich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Nov. 2002 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fetzermann,

Zu Deinen Bildern:

bei 3DS 4 (nicht MAX/VIZ) gab es einen Radiosity Renderer, der würde mehr aus Deinen Bildern machen. Strahler verusachen nun mal knallharte Schatten und die angestahlten Objekte reflektieren das Licht nicht. Dagegen berücksichtigt Radiosity die Lichtreflektion der Wände und Gegenstände und erzeugt wahre "Lichträume" die enorm realistisch wirken. Radiosity wird meist in der Architektur bzw. dem Messebau verwendet. In MAX 4.2 habe ich ihn noch nicht gefunden. Allerdings brauche ich MAX auch mehr für VRML-Welten.

Das MAX nicht die Materialien von Inventor verwendet, hat durchaus Gründe. Die MAX-Materialien sind nun mal in einer ganz anderen Liga, z.B. werden die Maps auch ganz anders aufgebracht und gesteuert.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 19. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 19. Nov. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim!

Radiosity ist in jetzt in der 5er Version ebenso wie der "Reactor" serienmäßig dabei, bei 4.2 mußte man das Plugin kaufen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Nov. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,

hatte sowas gehört, aber in 4.2 isses nicht drin. 
Mit 3ds4 (gebrauchte Lizenz vom Architekten gekauft) bin
ich angefangen. Aber nach wie vor: wirklich empfehlenswert.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billa
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Billa an!   Senden Sie eine Private Message an Billa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billa

Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 19. Nov. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel hast du für die gebrauchte Lizenz gelöhnt ?
Wenn du es hier nicht posten willst, schreib mir eine PM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 19. Nov. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde mich auch interessieren. Mußte man da noch was machen mit Lizenz-Umschreiben und so? Ich meine, wegen der Updates, damit da keine dummen Rückfragen kommen.

Nebenbei: MAX hat jetzt auch Subskription... echt toll. Heisst auf deutsch, Update von 4.2 auf 5 rund 1000 Euro und für den Vertrag gleich nochmal die Hälfte drauf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 19. Nov. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mtl3d,
zuerst danke für die Tips.
So , zu den Materialien: Ich meinte auch nicht, dass die Materialmaps aus Inventor übernommen werden sollen. Ich meinte, warum ist es nicht möglich, dass 3ds allen Inventorobjekten, die mit dem Material "XY" belegt sind als "Gruppe" erkennt (ähnlich den ACAD-Layern) und ich diesen Bauteilen nur ein neues Material in 3ds zuweisen muss und nicht allen Einzelteilen. Das klappt(-e) ja zB. bei MDTMechanical Desktop-Objekten, wenn diese den richtigen Layer aufwiesen.

Gruß, Fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Nov. 2002 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Lizens: man kann bei Autodesk eine Lizensübertragung beantragen, ich habs meinen Händler machen lassen. Der Preis vor etlichen Jahren: DM 1000,- (unter Freunden).

@fetzerman

Ich habe gerade keine Version installiert (Rechner umgebaut), aber ich bin der Meinung, daß entweder Auswahlsätze, oder auch Gruppierungen nach der Inventor-Struktur vorhanden sind.

Zur Zuweisung von Materialien an etliche Teile bevorzuge ich mehr den Auswahlsatz, denn auch innerhalb von Baugruppen gibt es Farbunterschiede (z.B. blankes Material, Warnfarben u.s.w.). Hierzu habe ich Multi.Materialien mit denen Teile auch Mehrfarbig gestaltet werden können.Auf jeden Fall umgehe ich aber die Verwendung von Gizmos über mehrere Teile. Das bringt beim Ändern später nur Ärger.

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz