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Thema: Inventor trift 3dStudio max oder Viz (1312 mal gelesen)
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fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 17. Nov. 2002 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Moin zusammen! Welche Firma (Cad-User oder Cad-Programverkäufer) hat Erfahrung in der Zusammenarbeit von Inventor und 3d-Studio max oder Viz? Wir sind ein Archtektur- und Projektleitungsbüro im Bereich Ladenbau im Großraum Düsseldorf. Bisher verwenden wir zur Konstruktion MDT steigen aber auf Inventor um. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie gut arbeitet Inventor mit 3d-Studio zusammen. Bis heute haben wir die Visualisierung mit dem Renderer von MDT ganz gut hinbekommen (s.h.Bild1) Kunden fragen aber immer mehr nach Animationen. Versuchsweise haben wir auch schon aus MDT eine Animation im 3ds erstellt(s.h. Bild2). Den Film kann ich leider nicht ins Netzstellen, da insgesammt 190MB groß. Bild 3 zeigt eine "stehende" Visualisierung aus Inventor nach 3ds Bearbeitung. Probleme bereitet hier "nur", dass Inventor keine Layer erstellt und man (trotz Materialzuweisung im Inventor) im 3ds jedes Teil einzeln wieder neu mit Materialien versehen muss. Wer weis professionelle Hilfe und kann uns beraten oder einen qualifizierten Händler nennen, der sich mit beidem auskennt ? Gruß, fetzerman
------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 17. Nov. 2002 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Hi Fetzerman! Wir arbeiten da mit der Fa.Hirner in Wien zusammen. Die machen professionelle Visualisierungen und können auch mit Inventor. Wie Du die beiden Programme koppelst, steht übrigens in der Readme auf der Inventor-CD. Guckst Du hier: www.hirner.com
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 17. Nov. 2002 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
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murphy Mitglied
Beiträge: 1141 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (17 jahre alt)
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erstellt am: 17. Nov. 2002 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Hallo an alle! Nun, ich hab jetzt auch IV6 und MAX5 verheiratet und es ist alles wie früher, also auch nicht besser geworden. Es verdichten sich die Infos, daß die Schnittstelle zwischen IV und MAX bald wesentlich besser werden soll, das Plugin allerdings nicht kostenlos. Achim: Der Sprung von MAX4.2 auf 5 fällt nicht so gigantisch aus, neu ist Reactor und die paar "echteren" Lichteffekte, für die man aber wenigstens die bisherigen schon kennen sollte. Der ANIM-Button ist weg... [Diese Nachricht wurde von murphy am 05. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NobbiB Mitglied
Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
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erstellt am: 18. Nov. 2002 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
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murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 18. Nov. 2002 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Hallo NobbiB! Danke für die Info. Ich nehm SPs eigentlich nur dann her, wenn mir die Grundversion Ärger macht und war daher mit dem Serien-5.3er ganz glücklich. Beim 6er habe ich auch keinen Ärger bis jetzt, bleib also dabei. Ich halt die CAD-Rechner immer ziemlich clean, also nur das drauf, was nötig ist, keine Virenscanner und kein Internet. Es gibt jetzt Gerüchte, wonach die Schnittstelle zwischen den Progs (IV/MAX) erheblich besser werden soll, wird nicht ganz kostenlos sein. Soll noch heuer kommen. Es gibt ja auch noch die in ein CAD integrierten CAM-Programme, die dann oft auch nicht mehr funktionieren, bis der Lieferant es auf der Reihe hat. Oder die Schn... voll hat und abkündigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
habkon Mitglied Holztechniker
Beiträge: 55 Registriert: 11.04.2002 Intel P4 3,2MHz; 1GB RAM; ATI 9600 128MB; WIN XP Pro; CADMAN; INV 9 SP2
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erstellt am: 18. Nov. 2002 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
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fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 18. Nov. 2002 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo in dir Runde ! Vielen Dank für die Antworten . Leider ist bisher nichts für uns dabei. Wir suchen eine Firma, die sich sowohl mit Inventor und MDT als auch mit 3d Studio auskennt und diese beiden oder zu mindest 3ds auch suportet. Mit unserem Händler für MDT/Inventor sind wir eigentlich recht zufrieden. Leider kann er uns bei 3ds nicht weiterhelfen. Danke nochmals und gutes Nächtle, Fetzerman ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NobbiB Mitglied
Beiträge: 579 Registriert: 05.12.2001 MS Windows XP Pro SP2 P4 3,4 GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro4 XGL900
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erstellt am: 19. Nov. 2002 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
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Billa Mitglied CAD-Konstrukteur
Beiträge: 61 Registriert: 06.09.2002
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erstellt am: 19. Nov. 2002 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 19. Nov. 2002 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Hallo Fetzermann, Zu Deinen Bildern: bei 3DS 4 (nicht MAX/VIZ) gab es einen Radiosity Renderer, der würde mehr aus Deinen Bildern machen. Strahler verusachen nun mal knallharte Schatten und die angestahlten Objekte reflektieren das Licht nicht. Dagegen berücksichtigt Radiosity die Lichtreflektion der Wände und Gegenstände und erzeugt wahre "Lichträume" die enorm realistisch wirken. Radiosity wird meist in der Architektur bzw. dem Messebau verwendet. In MAX 4.2 habe ich ihn noch nicht gefunden. Allerdings brauche ich MAX auch mehr für VRML-Welten. Das MAX nicht die Materialien von Inventor verwendet, hat durchaus Gründe. Die MAX-Materialien sind nun mal in einer ganz anderen Liga, z.B. werden die Maps auch ganz anders aufgebracht und gesteuert. ciao Achim ------------------ MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 19. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 19. Nov. 2002 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux
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erstellt am: 19. Nov. 2002 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
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Billa Mitglied CAD-Konstrukteur
Beiträge: 61 Registriert: 06.09.2002
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erstellt am: 19. Nov. 2002 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
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murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 19. Nov. 2002 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Das würde mich auch interessieren. Mußte man da noch was machen mit Lizenz-Umschreiben und so? Ich meine, wegen der Updates, damit da keine dummen Rückfragen kommen. Nebenbei: MAX hat jetzt auch Subskription... echt toll. Heisst auf deutsch, Update von 4.2 auf 5 rund 1000 Euro und für den Vertrag gleich nochmal die Hälfte drauf... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 19. Nov. 2002 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo mtl3d, zuerst danke für die Tips. So , zu den Materialien: Ich meinte auch nicht, dass die Materialmaps aus Inventor übernommen werden sollen. Ich meinte, warum ist es nicht möglich, dass 3ds allen Inventorobjekten, die mit dem Material "XY" belegt sind als "Gruppe" erkennt (ähnlich den ACAD-Layern) und ich diesen Bauteilen nur ein neues Material in 3ds zuweisen muss und nicht allen Einzelteilen. Das klappt(-e) ja zB. bei MDT -Objekten, wenn diese den richtigen Layer aufwiesen. Gruß, Fetzerman ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
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erstellt am: 19. Nov. 2002 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Hallo, zur Lizens: man kann bei Autodesk eine Lizensübertragung beantragen, ich habs meinen Händler machen lassen. Der Preis vor etlichen Jahren: DM 1000,- (unter Freunden). @fetzerman Ich habe gerade keine Version installiert (Rechner umgebaut), aber ich bin der Meinung, daß entweder Auswahlsätze, oder auch Gruppierungen nach der Inventor-Struktur vorhanden sind. Zur Zuweisung von Materialien an etliche Teile bevorzuge ich mehr den Auswahlsatz, denn auch innerhalb von Baugruppen gibt es Farbunterschiede (z.B. blankes Material, Warnfarben u.s.w.). Hierzu habe ich Multi.Materialien mit denen Teile auch Mehrfarbig gestaltet werden können.Auf jeden Fall umgehe ich aber die Verwendung von Gizmos über mehrere Teile. Das bringt beim Ändern später nur Ärger. so long ... Achim ------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |