Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenaustausch Inventor -> Catia V4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Datenaustausch Inventor -> Catia V4 (1757 mal gelesen)
CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

erstellt am: 08. Nov. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte um eine Hilfe bei Kaufentscheidung (zwischen Catia V5 und Inventor).
Haben folgende Ausgangssituation:
Kunde braucht von uns 3D-Zeichnungen in Catia V4 - Format.
Wir zeichnen derzeit nur in 2D auf AutoCAD2000 - müssen uns daher ein 3D-System zulegen.
Natürlich liegt es nahe Catia V5 zu kaufen (da muß Datenaustausch sicher mit V4 funktionieren) - allerdings soll ja Inventor 6 schon sehr mächtig sein und preislich sind hier ja große Unterschiede.
Von der Konstruktion her sollten beide Systeme völlig ausreichen wenn da nicht das Problem mit dem Datenaustausch wäre.

Hat schon jemand Erfahrung mit Datenaustausch von Inventor 6 mit Catia V4? Gehen dabei viele Informationen verloren bzw. bleiben auf der Strecke?

Wenn nämlich der Datenaustausch nicht funktioniert nützt mir der Preisvorteil von Inventor gar nichts.

Danke für jede Antwort

mfg
CADWalter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 08. Nov. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADWalter,
bevor du dich mit dem Datenaustausch vom IV und CATIA V4 beschäftigst und das als Kriterium betrachtest solltest du unbedingt erst einmal den Datenaustausch zwischen CATIA V5 und V4.x dir zeigen lassen.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 08. Nov. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich haette da eher eine Frage als eine Antwort. Steht es Euch wirklich frei, das System selbst zu waehlen? Da Catia im Automobilbau und dessen Zulieferer genutzt wird und dort ja strenge Regeln und Richtlinien zur Konstruktion herrschen, die man eigentlich nur einhalten kann, wenn man das gleiche CAD benutzt. Soweit ich mich errinere funkt der Datenaustausch zwischen den Catia Versionen auch nicht besonders gut. Aus diesem Grunde weiss ich von Zulieferern und Dienstleistern, dass keine Updates gekauft werden, bis die Autoindustrie auf V5 umstellt, aus diesem Grunde. Dann musst auch genau schauen ob der Freiformflaechenmodellierer vom IV ausreicht!
Naja soweit sogut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 08. Nov. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADWalter,

Datenaustatusch zwischen CAD-System ist immer mit Informationsverlust verbunden. Das ist systembedingt, da alle Systeme eigene Konzepte und Inhalte definieren, die in den jeweiligen anderen Systemen nicht oder anders vorhanden sind.

Dazu ein Beispiel aus frührerer Zeit: Ich hatte mal Daten von einem Macintosh-CAD-System nach ACAD zu importieren. Das Fremdsystem definierte alle Kreise als spezielle Ellipsen. Autocad (und damit auch DXF!!) kannte zu diesem Zeitpunkt keine Ellipsen (ist noch gar nicht solange her). Der Erfolg war, dass beim Import alle Kreise in 32-Ecke umgewandelt wurden.

Und das Betrifft nicht nur CAD-Systeme verschiedener Hersteller, sondern auch verschiedene Versionen eines Systems. In der Regel kann ein neueres Produkt zwar ältere Daten lesen (neudeutsch: migrieren), jedoch nicht im älteren Format abspeichern.

Wenn euer Kunde Catia V4 verlangt (und nicht nur "dumme" Volumenkörper), dann werdet ihr um die Anschaffung von Catia V4 wohl nicht drumrumkommen.

------------------
Grüße Jörgen

[Diese Nachricht wurde von Pisarz am 08. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 08. Nov. 2002 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADWalter:
Kunde braucht von uns 3D-Zeichnungen in Catia V4 - Format.

...schliesse mich Pisarz an:
Da kommt Ihr um CATIA V4 nicht herum (überlegt mal alleine was die Schulungen kosten...)
Hoffentlich steckt auch ein guter Auftrag dahinter...

Eine andere Möglichkeit wäre doch (evtl.) mit dem Kunden zu vereinbaren ihm zum Ende des Projekte das Ganze auf Catia zu liefern.
Wenn das nur einmal verlangt wird, hilft das nette Ing. Büro von nebenan.
Vorher verhadln was das Kosten kann und diese Summe min. 2-3 x im Angebotspreis mit einkalkulieren.

Unbedingt eine GENAUE Datenaustauschvereinbarung erstellen!!!

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 11. Nov. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADWalter:

Haben folgende Ausgangssituation:
Kunde braucht von uns 3D-Zeichnungen in Catia V4 - Format.

CADWalter


Hallo Walter,

jetzt mische ich mich von der "CATIA" Seite mit ein:
Was soll denn der Kunde im 3D-Format erhalten?
3D-Volumen-Körper mit kompletter Historie (im CATIA-Slang "Solides" genannt)oder reichen Volumen ohne Historie (sog. "Volumes") oder dreht es sich um reine Flächenmodelle?

Falls das einzige Kriterium, das Ihr für den Kauf von V5 in Erwägung zieht, die Forderung des Kunden nach V4-Daten ist, dann - verzeih meine deutlichen Worte - schiesst Ihr mit Kanonen auf Spatzen.

Eine gute Woche wünscht der
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

erstellt am: 11. Nov. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dein Statement.

Ich habe noch keine genaueren Anforderungen bezgl. der Übergabe, jedoch bin ich schon froh aufgrund dieses Artikels herausgefunden zu haben, das es zwischen V4 und V5 auch schon Probleme geben kann (lt. Verkäufer ist ja alles kein Problem).

Meine Absicht mit diesem thread war herauszufinden, ob jemand mit mit Inventor schon Daten mit V4 ausgetauscht hat.
Da noch nicht genau festgelegt ist, was wir wie genau abzuliefern haben, muß man schon auch den Inventor berücksichtigen (vor allem weil wir in Windows und AutoCAD2000 zuhause sind).
Vor allem weil Inventor 6 ja schon besser sein sollte als die 5.3 Version (bei dem was da alles in 5.3 nicht funktioniert 3D-2D sollte man ja gleich davon Abstand nehmen).

Jedoch so was ich jetzt mit der Zeit mir an Informationen zusammenhole, läuft es ja fast schon in die Richtung V4 oder V5 (und nicht Inventor oder V5). Nun wir werden sehen...

Auf alle Fälle sind meine nächsten Schritte jene welche du angedeutet hast: Was muß ich wirklich abliefern? Dann kann man sicher schon genaueres planen.

mfg

CADWalter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Nov. 2002 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz vernachlässigen sollte man auch die Lernphase. Etwas umdenken muss man schon beim Übergang von 2D auf 3D, egal bei welchem System.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner/-in / Technische/-r Zeichner/-in (m/w/d)

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energieversorgung ? Wasserstoff, Biogas und Wärmenetze sind unsere Themen.

Als überregional tätiges Ingenieurbüro sind wir seit mehr als 20 Jahren zuverlässiger Partner der Energieversorgung mit Schwerpunkt Gas und Wärme.
Zu unseren Kunden zählen sowohl kommunal und überregional tätige Energieversorger als auch energieintensive Industrieunternehmen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 11. Nov. 2002 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

wir haben schon Daten von IV 5.x nach CATIA V5 + V4 übergeben. Aber alles nur über die STEP-Schnittstelle (viele "Normteile" aus www.cbliss.com). Das Funktioniert recht gut, nur sind die übergebenen Teile eben "dumm". Von CATIA zum IV ist es schon schwieriger. Zumindest beim 5.x  gab's bei jeder "Fläche" Probleme, da der IV diese nicht konnte. Bis heute sind keine 6er NW-Lizenzen bei uns eingetroffen und daher kann ich kein Aussage zum IV 6 treffen.

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz