Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Matrox G550

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Matrox G550 (373 mal gelesen)
Problemkind
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Problemkind an!   Senden Sie eine Private Message an Problemkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Problemkind

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2002

erstellt am: 04. Nov. 2002 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Benutzt jemand von Euch oben genannte Karte oder eine andere aus der Serie und hat sie schon erfolgreich unter win2000 mit zwei Bildschirmen unterschiedlicher Auflösung betrieben? Im stretched Mode ist das kein Problem - allerdings setzt dieser Modus an beiden Bildschirmen die gleiche Auflösung voraus, was aber mit meiner Hardware nicht zu machen ist.

Die Alternative hat laut Matrox Support den Nachteil, daß nur der erste Bildschirm mit OpenGL läuft, was ich aber in Kauf nehmen würde. Allerdings funktioniert auch das nicht, denn IV5.3 produziert beim Öffnen eines Parts eine Fehlermeldung, die besagt, daß OpenGL nicht initialisiert werden kann, kurz danach stürzt IV dann komplett ab.

Das könne - so die Vermutung des Supports - seinen Grund darin haben, daß die unterschiedliche Ansteuerung der beiden Bildschirme "bei einigen Applikationen für 'Verwirrung' bzw. Abstürzen führen kann" (sic!).

Kann ich jetzt den zweiten Monitor aus dem Fenster werfen oder gibt's noch Hoffnung?

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 04. Nov. 2002 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiß es.
Suche mal nach FireGL8800 oder Quadro4 750 XGL. Alles Zwei-Schirm-Lösungen.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pisarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pisarz an!   Senden Sie eine Private Message an Pisarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pisarz

Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2002

AIP2011 Win7x64
HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM
100GB SSD / 1TB Raid1
MSI R5770 Hawk
SpacePilot

erstellt am: 05. Nov. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal eine derartige Konfiguration:
1. Bildschirm an AGP-Karte (Geforce 2), Primärer Bildschirm mit OpenGL
2. Bildschirm an PCI-Karte (Elsa Gloria Synergy), Sekundärer Bildschirm ohne Open GL.

Der Mehrschirmbetrieb wurde dabei von Win2K gesteuert, nicht vom Grafikkartentreiber. Und dann sind auch unterschiedliche Auflösungen möglich.

Du hast dann nur mit den üblichen Mehrschirm-Problemen zu kämpfen (wohin mit Dialogen, bestimmte Anweisungen "vergessen" die Positionen der Werkzeugleisten oder stellen sie beim Start immer auf dem 1. Schirm dar usw.)

PCI Karten musst Du dir dann wohl über EBay oder so besorgen. Oder Du hast noch was in einer Grabbelkiste. Standard-VGA(bzw. SVGA oder XGA) reicht, mehr macht Win2K auf dem 2. Schirm sowieso nicht.

------------------
Grüße Jörgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R10

erstellt am: 05. Nov. 2002 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Problemkind 10 Unities + Antwort hilfreich

..ich benutze seit ca. einem Jahr unter IV5 eine Matrox Dualhead G400 auf meinem dienstlichen Rechner derzeit ohne Probleme. Im Frühjahr war's ein 21" und ein 19" Bildschirm mit der 4er-Treiberversion, da musste man schon auf ein paar Einstellungen verzichten. Seit ich den 5er-Treiber habe, ist die Sache in Ordnung. Mittlerweile ist der 19" durch einen 21" ersetzt. Ich habe immer beide Bildschirme mit derselben Auflösung gefahren. Mit einer bestimmten Einstellung lässt sich z.B. der 1er-Schirm als Primärschirm wählen, dort sind auch die Icons und die Fußleiste. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Problemkind
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Problemkind an!   Senden Sie eine Private Message an Problemkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Problemkind

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2002

erstellt am: 05. Nov. 2002 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi hammax!

Das klingt sehr interessant, denn ich verwende ebenfalls den neuesten 5er Treiber. Hast Du denn jemals (vielleicht zu Testzwecken) an beiden Bildschirmen unterschiedliche Auflösungen eingestellt und gleichzeitig IV5 erfolgreich ausprobiert? Diese Information wäre für mich sehr nützlich, da ich momentan nicht sicher bin, ob meine Kombination überhaupt funktionieren kann.

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz