Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze-Ursprung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze-Ursprung (406 mal gelesen)
Manfred1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred1 an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred1

Beiträge: 186
Registriert: 23.11.2000

Win 7
Inventor 2011

erstellt am: 28. Okt. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!!

Lächerliche Anfängerfrage.
Im Skizziermodus möchte ich z.B. den linken unteren Eckpunkt eines gezeichneten Rechtecks in den Ausgangspunkt des Koordinatensystems verschieben. Er sollte dann dort fix verankert sein (Abhängigkeiten) und das Rechteck sollte nur mehr nach rechts oben vergrößert werden können.

Wie könnte ich es schaffen??

Besten Dank MA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Okt. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch eine gute Frage, weil Du damit evtl. den Grundstein dafür legst, daß der nachfolgende CAM-Programmierer nicht vorzeitig dazu neigt, sich dem Alkohole ungezügelt hinzugeben.

Also ganz einfach: Wenn nicht geschehen, schalt Dir das Hintergrundraster ein. Dann das Rechteck zeichnen.

Dann den linken unteren Punkt mit der Maus anpeilen, bis wirklich nur noch der Endpunkt rot angezeigt wird, den dann ins Achsenkreuz rüberziehen. Normalerweise wird der Fang schon dafür sorgen, daß der Punkt dann am Nullpunkt einrastet.

Nun auf diesen Punkt die Abhängigkeit "festgelegt" anwenden. dann bleibt dieser Punkt fix dort. Ich mach das immer auf die untere und linke Seite des Rechtecks. Die wird dann sofort schwarz angezeigt.
Wenn man nun Maße anlegt, dann geht nur noch die rechte bzw. obere Kante weg.

Wenn man es ohne Raster will, kann man auch Koordinaten eingeben, das mag ich nicht so gern und steht ggf. in der Hilfe.

Wenn es nicht klar ist, bitte nochmal sagen, am Abend kann ich Dir auch ein Bild reinstellen, wie es geht.

Info am Rande: Ich bin 100% alkoholfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TNT
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TNT an!   Senden Sie eine Private Message an TNT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TNT

Beiträge: 247
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Ich habe in meiner Vorlagendatei (Norm.ipt) mit dem Befehl 'Geometrie projezieren' den Nullpunkt (Ursprung) in die Skizze geholt und so gespeichert.

Erstelle ich nun ein neues Teil, beginne ich meine erste Linie/ den ersten Kreis an eben diesem Punkt. Damit spare ich mir das setzen von Abhängigkeiten, sowie das nervende Raster!

------------------
TNT-Konstruktion          (freiberuflicher Konstrukteur)         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 28. Okt. 2002 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TNT, das kann ich noch viel schlimmer:

Beim IV2 bin ich ewig lange (ca 2 Monate) nicht dahintergekommen, daß man Arbeitsebenen usw. auf die aktuelle Skizzierebene projizieren kann... Hab ich vielleicht Klimmzüge gemacht.

Die Hilfe war damals noch nicht ganz so verständlich wie heute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred1 an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred1

Beiträge: 186
Registriert: 23.11.2000

Win 7
Inventor 2011

erstellt am: 29. Okt. 2002 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy!!
Vielen Dank für diesen Tip!!
Erfüllt genau meine Anforderungen. Super Sache!!

Besten Dank MA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz