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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Kugel-Abhängigkeiten (987 mal gelesen)
DerUhrmacher
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K-Lager.GIF


Kugellager.zip

 
Kleine Knacknuss fürs Wochenende.

Ich bin dabei ein kleines Kugellager selbst zu zeichnen und habe Probleme die Kugel mittels den entsprechenden Abhängikeiten zu platzieren.

Die Kugel sollte an den 2 Laufflächen (Fasen) des äusseren Rings eines 4-Punkt-Kugellagers anliegen und sich im Zwischenraum des Käfigs befinden.

Welche Abhängigkeiten verwendet Ihr dafür?
Wenn ich Tangential setze springt die Kugel gleich in die Mitte des Kegels.

Viel Spass beim üben.

P.S: Wundert euch nicht über die Masse. Die Kugel hat wirklich nur 0.40mm Durchmesser.

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

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murphy
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Kugellager1.zip

 
Reisst sicher keinen vom Hocker, aber die Kugel sitzt zunächst mal. Wenn man dreht, sollte man die Kugel mit der Maus packen, nicht den Käfig.

Ich schau mal, ob ich das nicht noch besser hinbekomme.

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DerUhrmacher
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danke Murphy

Aber da hast DU recht, irgendwie sollte das auch einfacher gehen.
Ich bin gespannt auf Deinen nächsten Versuch.

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

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murphy
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erstellt am: 06. Okt. 2002 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugellager2.zip

 
Ich hoffe, daß das heil ankommt. Es geht tatsächlich noch besser, man kann jetzt an Kugel oder Käfig drehen, die Kugel bleibt drin.

Allerdings habe ich eine neue Kugel gebraucht.

Schritt 1: Der Käfig brauchte die Arbeitsebene durch die beiden Arbeitsachsen. Ohne schaff ich es wohl nicht.

Schritt 2: Im Zusammenbau "Neue Komponente erstellen" und die neue Arbeitsebene des Käfigs als Skizzierebene wählen. Nun bei "Geometrie projizieren" die rechte der beiden Optionen wählen und den Querschnitt der beiden Ringe projizieren. Einfach anklicken, dann kommt das.

Schritt 3: Halbkreis einzeichnen, 2x tangential und Radius bemaßen. Kugel rotieren.

Schritt 4: Jetzt stimmen die Ursprungsebenen, also sichtbar machen (dunkle Arbeitsebenen) und Abhängigkeiten vergeben.

Scheint zu gehen, aber sicher bin ich mir da nicht. Dauern tut das nur wenige Sekunden, wenn man es mal raus hat.

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DerUhrmacher
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Uhrmacher


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erstellt am: 08. Okt. 2002 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine noch einfachere Lösung gefunden.
Sie ist zwar nicht so elegant aber funktionell.

Ich habe die Kugel einfach abhängig zur 1.Skizze des Kugelagers gemacht. Da in der Skizze die Kugel schon gezeichnet ist geht das ganz schnell.

Nachteil: die Kugel bewegt sich nicht wirklich, sondern das ganze Lager dreht mit. Nicht weiter schlimm wenn das Lager ein Rotationsteil, wie das Muster, ist.

------------------
Andreas Strehler,
Der Uhrmacher

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murphy2
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erstellt am: 08. Okt. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Find ich schon ok, mach ich ja auch. Bei mir sind, wenn ich schon mal ein Kugellager echt mache, Kugeln und Käfig ein Teil, die nur unterschiedlich eingefärbt sind. 

Bei meinem Rechner hier im Job ist ein Kugellager immer nur ein Ring mit 2 Eindrehungen für die Anschlußmaße. Mehr nicht. Das gäbe sonst Scheiterhaufen wegen der Stückliste.

Vierpunktlager selber zu machen, finde ich auch voll ok, gerade in der Feinmechanik ist der Platz immer recht knapp und die Normteile viel zu klobig. So wie Ihr Lager aussieht, kann man damit eine top spielfreie Lagerung hinbekommen.


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