Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit vielen Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Problem mit vielen Abhängigkeiten (1171 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Sep. 2002 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Forum!
Also ich hab in einer Baugruppe mit ca. 30 Objekten (viele Unterbaugruppen) eine ziemlich komplierten Bewegungsablauf für eine Schlauchöffnungsanlge simuliert. Funkt bis jetzt noch alles wunderbar, aber sobald ich einen neune Bauteil dazusetze und ihn auch nur an einer Fläche mit einer Beziehung ausrichte überschüttet mich IV mit Fehlermeldungen. Wenn ich das Bauteil an welches ich das neue Teil ausrichte vorher fixiere kann ich meine Abhängigeiten vergeben. Sobald ich aber das fixieren wieder aufhebe (der Bauteil ist im prinzip sowiso fixiert durch sein Abhängigkeiten) um den eigendlichen Bewegungsablauf zu simulieren kommen alle Fehlermeldungen zurück.
Wer kann mir helfen? Gibt es für IV eine art Obergrenze für Abhängigkeiten innerhalb von eier Baugruppe? Denn die Abhänigkeiten sind alle richtig gesetzt - nur sind es halt sehr sehr viele *g*


------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 26. Sep. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch etwas das mir grade aufgefallen ist.
wenn ich einen Teil (egal welchen) aus der Baugruppe rauslösche reagiert IV wieder mit Fehlermeldungen. Ist doch nicht normal so oder?!?!

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skidiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skidiver an!   Senden Sie eine Private Message an skidiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skidiver

Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 26. Sep. 2002 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas tut er mir schon innerhalb von Bauteilen bzgl. Skizzenabhängigkeiten an.
Wie gross ist deinen Baugruppe ? Evtl. mal geapackt mit posten.

ski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven_W
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven_W an!   Senden Sie eine Private Message an Sven_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven_W

Beiträge: 352
Registriert: 25.09.2001

WINDOWS 10;IV2019;MTD2019; VaultPro2019
Raum GRZ(Greiz);
Jeder ist sich selbst der Nächste, da ist der Weg auch nicht so weit.(Fix und Foxi-Heft)
"Gilde der Erfinnder"

erstellt am: 26. Sep. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried

Vielleicht sind die Fehlermeldungen schon vorhanden und haben gar nichts mit dem eingefügten Teil zu tun. Da das Modell beim Einfügen aktualisiert wird werden diese Meldungen angezeigt. Aktualisiere doch mal dein Modell bei dem Stand, wo Deine Bewegungsabläufe noch funktionieren.

------------------
Sven
wemakon Zeulenroda GmbH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 27. Sep. 2002 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fehlermelder.

Inventor-Fehlermeldungen in einem komplexen 3D System lassen sich nicht dadurch beheben indem man sie übergeht. Diese Meldungen werden in weiteren Baugruppen mitgeschleift und bei jedem Aktualisieren angezeigt. Da gibts nur eines. Die Konstruktion von unten nach oben sauber aufbauen und man wird sich wundern wie sauber ein Inventor arbeiten kann. Macht zwar Arbeit aber zahlt sich aus.
Manchmal ist es wirklich schwer rauszufinden, was denn die kleine Inventor-Zicke wieder hat, aber da muss man durch.
Also Fehlermeldungen schon in der Bauteilskizze vermeiden oder beheben und alles läuft viel besser.

....... bis auf die Programmierfehler.

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor7Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 27. Sep. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InletAnlage1.jpg


InletAnlage2.jpg

 
Ich glaube ich wurde etwas missverstanden. *g*
Die Baugruppe hat in ihrer derzeitigen Form keine Fehler. Sie ist aktualisiert und alle Bewegungen klappen zu 100%. Ohne mucken - ohne murren. Nur wenn ich einen neuen Bauteil einsetze oder einen bereits vorhanden lösche bekomme ich Fehlermeldungen. Also wenn ich ein neues Bauteil einsetze und es auf eine andere Fläche/Achse/etc. beziehe dreht IV durch. Ich hab jetzt diesen Teil meiner Anlage nochmals neu (mit noch mehr Unterbaugruppen) zusammengesetzt und jetzt passts auch.

Mitschicken kann ichs kaum weil das doch schon etwas mehr als 30MB ausmachen würde. Aber in Foto leg ich bei. manchmal hilft anscheinend nur wieder von Vorne beginnen..... ich warte schon auf IV6 *g*

Trotzdem Danke für eure Einträge

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 27. Sep. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm...

Als erstes solltest du probieren was passiert wenn du auf Aktualisieren drückst ohne das du irgendetwas einbaust. Wenn dann keine Fehlermeldungen kommen dann ist erst nichts weiter zu sagen.
Was dann noch für Fehler sorgen kann sind adaptivitäten in Skizzen. Diese versuchen eine Linie adaptiv krumm zu ziehen obwohl eine Abhängigkeit senkrecht angegeben wurde oder so was ähnliches. Hatte ich auch schon mal.

Guck dir mal die beteiligten Komponenten genau an.

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor7Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 27. Sep. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Siegfried & alle anderen,

geile Anlage. Zwei Dinge fallen mir dazu ein, die aber vielleicht hier keine Rolle spielen:

Wie sehen die Rollenketten aus? Falls die gliedweise aneinanderhängen, mag das den IV stören; da haben wohl schon Leute Probleme gehabt (mal nach Stichwort suchen). Ich übrigens nicht, weil ich Ketten, Riemen etc. glücklicherweise nur skizzieren muß.

Dafür habe ich schon mal Ärger mit 'Doppelpassungen', also Abhängigkeiten, die so zusammenhängen, daß alles paßt, aber wenn ich z. B. die Größe eines Teils ändere, reißt der Verbund irgendwo auf, und es kommt die Inkonsistenz-Fehlermeldung. Meines Erachtens haben 'Doppelpassungen' trotzdem einen Sinn, da ich sonst evtl. eine Inkonsistenz in der Konstruktion habe, die ich nicht bemerke (z. B. Lücke zwischen zwei Bauteilen, die zusammengehören). Recht hilfreich dabei finde ich das Tool, das von Peter Pisarz hier veröffentlicht wurde.

Ach, Vudi: Schreib doch einfach 'Inventor+1Warting', dann mußt du nicht 1-2x im Jahr deine Signatur ändern. Wenn man schon beim IV alles zu Fuß machen muß ... 

Schönes Wochenende allen wünscht

------------------
Jürgen L.

[Diese Nachricht wurde von Der Westfale am 27. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 30. Sep. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

viele Einträge - das find ich gut!

@Vudi:
Das manuelle Aktualisieren hat damals auch nichts geändert. Die Baugruppen werden sowiso bei dem Öffnen autoamtisch aktualisiert...
und ja die meisten Adaptivitäten hab ich bereits rausgenommen weil die Konstruktion schon fast abgeschlossen ist und die Performance stark gelitten hat - daran ists also auch nicht gelegen. Wie gesagt ich hab die selben Teile nochmals neu und mit mehr Unterbaugruppen zusammengesetzt und jetzt macht IV keine Probleme mehr. Mittlerweile bin ich schon über 200 Baugruppen aber damit kann ich leben *g*...

@Westfale:
Also meine Rollenketten bestehen zwar aus einzelnen Gliedern aber sind nicht direkt mit dem Rest verbunden (fixiert ohne Abhängigkeiten). Mir zu überlegen wie ich diese Bewegung ohne viel Aufwand zu simulieren hab ich noch 30min aufgegeben *g*. Aber sie "starr" einzuzeichnen hat grad mal 15min gedauert... :-) das genügt mir.
Ich arbeite auch so gut wie immer mit "Doppelpassungen" - vermeidet viele Fehler....
Das Tool werd ich mir bei Gelegenheit mal anschaun!

Danke für Eure Einträge!

------------------
mfg Siegfried Schachinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 01. Okt. 2002 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich kann zur Lösung des Problemes eigentlich nichts beitragen jedoch hatte ich auch schon solch ein seltsames Verhalten.

Bei mir war es eine Baugruppe in der eine andere Baugruppe schon einmal verbaut war. Habe ich diese Baugruppe ein weiteres mal hinzugefügt so war sie zwar im Browser vorhanden, konnte
jedoch nie mehr sichtbar gemacht werden.

Siehe auch: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001290.shtml


Auf jeden Fall wurde es mir nach einiger Zeit zu blöde und ich habe die mehrfach verbaute Baugruppe komplett herausgelöscht und nochmals neu eingefügt. Danach gings wieder.


Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz